Heimkino-Umbau

  • Die meisten EQ Bänder sind ganz kleine Korrekturen, nicht falsch verstehen. Hälfte ist unter 1dB, paar sind 3dB oder weniger, und nur 2-3 sind rund 5dB. Daher wirklich nicht so schlimm.

    Ich werde mir (ein anderes Mal, heute reicht's) deinen Vorschlag mal ansehen. Vor allem das mit zwei Stellen, denn diese habe ich nicht gefunden.

    Danke für die Tipps!

    Rein aus Interesse, Korrekturen unter 1dB per EQ im Bass? Wirklich? :)

  • Schade um die EQ's sonst :rofl:

    Ich bin eher eine Anhang von "Sowenig EQ wie möglich". Meiner Erfahrung nach kommt man, grade wenn man soviele Bänder verwendet aktuell, oft mit einem Neubeginn bei 0 am Ende mit wesentlich weniger Bändern zu einem gleichen oder besseren Ergebnis.


    Bei Korrekturen per EQ von unter 1dB wäre ich mir noch nicht einmal sicher, ob man das wirklich hört.

  • Bei Korrekturen per EQ von unter 1dB wäre ich mir noch nicht einmal sicher, ob man das wirklich hört.

    Bestimmt nicht! Aber ist gut für's Ego :big_smile:

    Spaß beiseite... sind da weil einfach frei. Sollte aber vorkommen, dass ich irgendwo eine akustische Änderungen will (rein vom hören her), weil gerade ist nicht immer ideal, dann kommen die Weg, ist klar.

  • Und ja, hab jetzt auch andere Stellen gemessen, voll K**cke:

    Links und Rechts ist ganz gut, aber nach vorne oder hinten, voll schlecht .

    Was eigentlich gar nicht so ganz unwichtig ist, da ich manchmal nach hinten angelehnt sitze, manchmal aufrechter... zwar weniger als was ich den Mikro jetzt verschoben habe, aber immerhin.

    Ich denke nicht, dass es an dem aufgesetzten EQ liegt. Denn wenn das DBA in dem Bereich sauber funktionieren würde, würde es sich dort ebenso weniger verändern. Über wieviel räumliche Veränderung reden wir denn bei den Messungen?


    Schau z.B. bei Auro77 in das Topic, bezüglich der Anpassung zu den Mains. Ich halte den Schritt aber noch für zu früh.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dafür finde ich +/- 7 bis 8dB schon heftig. Genau da liegt ja bei einem DBA der Vorteil. Dass das nur in der Theorie oft richtig gut klappt, ist klar, aber größere Abweichungen habe ich da mit anderen Sublösungen zum Teil nicht, wenn überhaupt. Mmh aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehen wir es auch etwas anders: mein DBA bringt mir massive Verbesserung im Bass in dem Zimmer. Vor dem DBA klang der Bass immer katastrophal (mit einem Sub oder SBA). Mit DBA, auch wenn vielleicht nicht perfekt, klingt schon mal 1000x sauberer.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, wie du gesagt hast, die beiden Einstellungen zu finden, vielleicht sind sie da, vielleicht lässt sich das noch ein Stück optimieren.

  • Ich habe von gestern noch das ausständige Thema mit Übergang zum Main gehabt. Bevor ich mich wieder auf die DBA stürze, möchte ich eigentlich die Mains einmessen (gehört erstmal zur "ersten Erfahrung") damit ich mir die Sache anhöre. Der Raum ist noch nicht fertig, die letzte Einmessung passiert dann ganz am Ende, aber bis dorthin kann ich schon ausreichend üben. Ich wollte mal das Thema Delay der Mains angehen.

    Dazu habe ich mir die Implus-Messung angeschaut, und folgendes gesehen:

    Wenn kein Delay, sieht es so aus:


    Dann habe ich das angepasst, wie es für mich logisch erscheint:


    Macht das so Sinn?


    (Timing Referece ist an, der akustische Signal)

  • Wie gesagt, schau bei auro77 in das Thema. Er hat das auch gerade erst alles durch und gut dokumentiert. Das timing erscheint zumindest grob in einem passenden Zeitraum zu sein zu dem gemessenen speaker. Ich stolpere nur gerade über die 40ms. Wo ist denn das akustische Signal auf der time-line? So weit verzögert ist das bei mir eher selten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dort geht es ja aber weiter, das ist doch bisher nur der Anfang und relevanter sind ja zusätzlich die Additionen / Subtraktion im übernahmebereich. Sind die anderen speaker denn zeitlich identisch zu dem gemessenen? Bei deinen Bildern fehlt öfters leider die Beschriftung und Skala.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    leider ist mein Laptop kaputt und musste zur Reparatur (Austausch eigentlich). Daher kann ich zur Zeit keine Messungen machen.

    Aber möchte aufgrund der Erfahrungen von der vorigen Woche paar Sachen fragen.


    1) Mir fällt nichts ein, aber kann man irgendwie einen Input (zB. aktuell nutze ich CD Input L) auf alle Outputs auf dem AVR schicken? Irgendwie nervt es massiv permanent umstecken zu müssen.

    2) Bzgl. Zielkurven, gibt es eine empfohlene? Bei den nächsten Messungen hätte ich vor mich an die Harman Kurve zu orientieren. Gibt's was sinnvolleres?

    3) Hat wer in Erfahrung gebracht dass ein AVR (bei mir Marantz SR7009) bei einer Trennfrequenz von 80Hz, eher irgendwo bei 100-110Hz trennt?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!