Heimkino-Umbau

  • Monacor hat geantwortet.


    der maximale Einschaltstrom beim STA-400D beträgt 20A Spitzte-Spitze für 2 Millisekunden.


    Da die Relais in der Gude Leiste nach den Angaben von "Die Zwei" für 80A (max) Einschaltstrom ausgelegt sind kannst du dann sogar echt 3 Endstufen auf einem Kanal schalten. 4 würde ich an deiner Stelle nicht zusammen schalten. Mit 80A wärst du an der Schwelle an dem ein C-Automat auslösen könnte. Normal geht da noch mehr. Aber man muss so etwas ja nicht an der Grenze betreiben.

  • Ja, das deckt sich eigentlich mit meiner Erfahrung. 4 STA gingen meistens auf einem C16, obwohl hin und her der Automat auslöste, aber mit 5 war fix vorbei. 3 STA gingen immer. Und 2 STA + Yamaha geht auch (das ist aktuell der Fall). Aktiv/Passiv Leiste deckt die 3, und restliche Endstufen sind 2+2+2+1+1+1 geschaltet. Und hab damit auch noch Puffer für weitere 3 oder sogar mehr Endstufen, würde ich diese brauchen... (aber mit 12 Endstufen muss ich gut gerüstet sein! :rofl:)

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute nach einiger Zeit wieder dabei Messungen zu machen (Laptop war leider hin). Leider schlechte Nachrichten!


    Mein DBA lässt sich so gut wie gar nicht mehr ordentlich einmessen. Und zwar denke ich dass der Verbau der Vorderfront mit Sonorock das tödliche für DBA ist, zumindest in meiner Situation, wo die Subs nahe Wand aufgestellt sind. Und zwar geht es bei der Einmessung ungefähr so: ist 26Hz halbwegs in Ordnung, habe ich bei 70Hz eine 20dB Senke. Versuche ich den Bereich bei 70Hz hinzubekommen, spinnt es im niedrigeren Bereich.

    Bemerkt habe ich dass zb. der Bereich rundum 70Hz benötigt wesentlich weniger Pegel (ca. -5,1dB) am hinteren Array, damit es glatt wird, als der Bereich rund um 26Hz, dieser braucht zB. +0,8dB.
    Und die Delay-Zeit ist auch angestiegen.


    Dann habe ich stundenlang mit dem EQ auf der invertierten Array gespielt, denn ich habe das vorig beschriebene in Erfahrung gebracht, bis ich einen halbwegs guten Ergebnis sowohl beim Wasserfall wie beim Frequenzverlauf bekommen habe. Aber natürlich, mit diesen System spinnt alles weitere...

    Die Weiche zwischen Subs und Mains bekomme ich gar nicht hin, da habe ich immer eine Senke, egal was ich mache - vielleicht ist das auch mein Unwissen noch...


    *raunz raunz raunz*


    Aber interessant ist, im alten HK hatte ich die Probleme nicht, jedoch waren dort immer nur Superchunks in den Ecken. Vielleicht nehme ich testweise die Steinwolle aus der Mitte heraus (trotzdem mega Drecksarbeit!).

  • Ich habe hier tonnenweise Wolle und mein DBA läuft einwandfrei. Bevor du dir das mit der Wolle antust, poste doch mal die Gegebenheiten. Hier gibt es garantiert jemanden der dir direkt sagen kann wo du suchen musst. Wichtig ist dabei dass du es etwas strukturierst.

    - Raummaße

    - Kleine Skizze wie es Verkabelt ist

    - DSP settings

    - Messung vorderes Array alleine

    - Messung hinteres Array alleine

    - Beides zusammen

  • Kann ich vielleicht nächstes Wochenende machen. Ich bin für die Hilfe offen, aber bin eigentlich schon ziemlich zuversichtlich dass ich da richtig liege - kaum wer, soweit ich gesehen habe, hat die Subs so flach wie ich. Ist eine sehr unübliche Form, soweit ich gesehen habe. Damals wurde so gebaut, da andere Vorhaben gehabt. Wären die Subs "normale" Boxen, würden die Woofer weiter vor der Wand stehen, eher "plan" zu der Sonorock-Vorderfront, und dadurch wären die Wellen, die die Schallwand aufbaut, nicht gedämmt, was bei mir ja eindeutig "gut" funktioniert. Allerdings wäre es so, dass die Woofer weiter weg sind, wird auch eine schlechtere Schallwand aufgebaut. Der Vorteil der flachen Bauweise ist der gute Aufbau der Schallwand - aber das funktioniert scheinbar nur dann gut, wenn die Schallwand nicht gedämmt ist.

  • Also wie meine hätte ich keine gesehen. Meine sind ja nur 2mm tiefer als der Treiber es fordert und "nur" 19mm MDF. Dabei hätte ich noch nicht gesehen dass jemand die Subs in eine Art Schlucht so wie bei mir das gemacht hat. Aber die Diskussion hatten wir vor vielen Seiten, ob das gut gehen wird oder nicht. Und eine deutliche Verschlechterung ist offensichtlich. Ich schließe nämlich nicht aus, dass bei den zwei Messungen, vor paar Monaten und gestern etwas nicht anders war, aber ehrlich gesagt, kann mir nicht vorstellen was. Ich hab ein XTZ Mikro mit der Soundkarte, und die Verwende ich für die Messungen.


    Das Positive an der ganzen Sache von gestern ist das ich keine Anhebungen machen musste, sondern nur Absenkungen am hinteren Array, somit kommt es nicht zu potentiellen Verzerrungen. Aber wie gesagt, lieber wäre mir natürlich wäre das Erlebnis deutlich simpler (wie es auch früher war).


    Rein gedanklich, überlege ich ob ich versuche so viel Steinwolle rauszunehmen, sodass den Treibern sozusagen "freier Weg" nach vorne ermöglicht wird, also so etwas wie eine Krümmung bei den Mains (die ich ohnehin früher noch geplant hätte). Keine Ahnung... ich sehe schon dass es ein ordentlicher Aufwand wird.

  • Bei Frank ( Juli83oggi ) sind die Subs deutlich flacher, als die Dämmung (35cm zu 60cm) und auch nach hinten versetzt. Keinerlei Probleme, ich habe das aber auch nur kurz mal angetestet als DBA, da das als Multisub hervorragend funktioniert bei ihm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe auch Dämmung davor, teils sogar bisschen die Chassis des DBA verdeckt.

    Jetzt keine >>50cm, aber die Grundfunktion des DBA ist mehr als deutlich vorhanden.


    Kann mir daher also auch nicht vorstellen, dass es hier so massiv an der Dämmung liegt.


    Und daher, bevor großer Aufwand getrieben wird mit dem Entfernen, wirklich noch mal alles durchgehen ob da nicht irgendwo anders noch ein Fehler drin steckt.


    mfg

  • Hallo Kosta,


    Mach mal bitte bei Zeiten das was ich dir weiter oben geschrieben habe. Und dann mach die Messungen zusätzlich noch einmal einen Meter vor deinem Sweetspot. Ich habe auch vor kurzem eine komplette Messreihe hinter mir und war auch zuerst völlig auf dem Holzweg. Dank der Hilfe hier bin ich das Ganze nochmal strukturiert von vorne angegangen und das Ergebnis ist um Welten besser. Ich habe zum teil Bücher, Regale und Dämmung vor meinen Subwoofern. Alles überhaupt kein Problem. Die Mode bei 25 Hz ist gewollt. :zwinker2:

    58095-final-jpg


    58096-finalgd-jpg

  • Nach 8(!) Stunden Messungen heute, ich *denke* ich habe den Weg gefunden... und zwar habe ich jetzt keine unterschiedlichen EQs auf den Arrays, aber dafür habe ich einen ziemlich starken Low-Shelf, der scheint die Sache ziemlich gut in Griff zu bekommen.

    Dadurch kann ich weitere 9 EQs für das Abflachen der Kurve benutzen, und würde erstmal sagen das schaut gar nicht so schlecht aus:


  • Unterschiedliche eq sind sicher nicht der ideale Ansatz, das stimmt. Mach doch mal bitte eine Messung mit 100db und skaliere das ganze von 100-40db. Dann kann man das Ergebnis besser einschätzen. Auch gern erst einmal ohne eq

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe, ja klar, ist das was du wolltest?


    Einmal DBA (nahezu) 100dB (nahezu weil ich eigentlich nicht weiß, wie ich die 100dB bei der Messung ohne Clipping im REW hinbekommen sollte):


    Dann einmal ohne EQ, und um 10dB weniger am AVR (sonst massives Clipping):


    Und dann noch nur als SBA:


    So sieht ja die DBA beim Frequenzganz aus wenn alles normal an:


    Hier mal gleich die Frage zur Phase. Sagt mir das hier was aus?


    Und ein wichtiger Punkt: die Akustik im Raum, also alles was ab 50Hz und höher ist, kommt erst. Plattenschwinger, weitere Absorber, usw.

  • Hast du mal an anderen Stellen im Raum gemessen, bevor du die EQ-Keule geschwungen hast? Wenn das DBA als solches dort schon brauchbar funktioniert, müsste die Kurve im Raum verteilt relativ ähnlich bleiben. Mit EQ an dem Messplatz sieht es ja ordentlich aus. Ohne EQ bin ich mir nicht sicher, ob du da das Maximum schon ausgelotet hast.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie weiß ich wann ich den Maximum ausgelotet habe? Ich habe mich auf die 26Hz Mode konzentriert und dann versucht das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

    Ich habe mich schon in 0,1dB und 0,01ms Schritten bewegt und geschaut dass der Wasserfall bei 26Hz so klein wie möglich ausfällt. Bei 18,66ms, was die Raumlänge ist, ginge absolut nichts. Erst ab 19,5ms tat sich was.

    Grundsätzliche Vorgehensweise war in etwa so:

    18,66 eingestellt und dann in Schritten von etwa 0,06ms runter und rauf bewegt und beobachtet was die Kurve macht (All SPL). Dann habe ich die Schritte mit jeweils 0,5dB weniger und mehr in Schritten versucht, dabei aber schon etwas größeren, weil ich schon das Gefühl hatte wo die Sache hingeht.

    Den Bereich mit 19,6ms habe ich öfters „gefunden“ und war mir klar dass es der richtige ist. Dann dort genau in kleinsten Schritten untersucht.


    Und ja, hab jetzt auch andere Stellen gemessen, voll K**cke:

    Links und Rechts ist ganz gut, aber nach vorne oder hinten, voll schlecht .

    Was eigentlich gar nicht so ganz unwichtig ist, da ich manchmal nach hinten angelehnt sitze, manchmal aufrechter... zwar weniger als was ich den Mikro jetzt verschoben habe, aber immerhin.


    Das könnte durchaus auf dem eingesetzten EQ liegen...



    Ich denke aber so: die 26Hz Mode bleibt ruhig. Die Akustikmaßnahmen für 50-70Hz sind deutlich einfacher zu machen und unterzubringen als 26Hz. Daher werde ich versuchen das damit zu kompensieren.

  • Ich fange etwas unterhalb der direkten Chassisabstände an. Sprich wenn Membran zu Membran 5m sind bei 4,5m.dann geh ich erstmal in 1ms steps durch. Danach Pegel in 0,5db steps. Meist ergeben sich an dem Punkt immer 2 Optionen. Einmal direkt und einmal über die Reflexionen der Wände. Darauf basierend optimiere ich beide weiter in 0,2ms steps. Dann beide in 0,1db. Danach setze ich meist 2-3 Bänder mit flacher Güte und höre mir beide mit Rauschen an und laufe dabei durch den Raum. Dabei ergibt sich schon oft, dass eines von beidem nicht so passt. 0,01ms finde ich absolut unnötig. Das sind 3mm Änderung, da verliert man sich oft in den Möglichkeiten. Zudem wenn du 9 Bänder benötigst, solltest du wirklich auf jeden Fall an anderen Stellen im Raum prüfen, wie das Ergebnis dort aussieht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die meisten EQ Bänder sind ganz kleine Korrekturen, nicht falsch verstehen. Hälfte ist unter 1dB, paar sind 3dB oder weniger, und nur 2-3 sind rund 5dB. Daher wirklich nicht so schlimm. Es ist eigentlich ein einziges Band der mich zu einer guten brauchbaren Kurve bringt, genau so:

    Ich werde mir (ein anderes Mal, heute reicht's) deinen Vorschlag mal ansehen. Vor allem das mit zwei Stellen, denn diese habe ich nicht gefunden.

    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!