Planung Heimkino im Neubaukeller

  • REW mit einem Mac ist ein Traum.

    Ich habe sowohl ein MacBook Air, als auch ein MacBook Pro (2010). Einfacher geht es nicht. Kein Knacken und die Kanäle werden schön mit den Namen ausgegeben (Left, Right,…).


    Ich habe auch einen Windows Laptop. Den habe ich dafür schnell zur Seite gelegt. Ich nutze nur das alte MacBook Pro.

  • Der Mann der Stunde, guten Morgen Norman! Du warst der Auslöser das Thema wieder in Angriff zu nehmen. :byebye::rofl:

    :rofl::respect:

    Ok wenn du die Stative zuhause hast, dann klar Feuer frei. Ich dachte du musst neu anschaffen.


    Genau ich messe in der Regel mit dem Mac.

    Wie Penny09 Olli schon sagt relativ problemlos, wenn es einmal läuft.

    Ich hatte erst Probleme mit dem Adapter (USB-C auf HDMI/USB usw.).

    Der eine erkennt das Mikro nicht.- Ein anderer funktioniert aber ohne Probleme.

    Kanalbenennung ist schöner als bei Windows das stimmt, kein AsioTreiber download Krams notwendig.

    Du kannst aber z.B. mit dem Mac nicht zwei Kanäle gleichzeitig messen. Das ist wiederum im Windows möglich.

    Aber alles in allem läuft.

  • Top, besten Dank für den Hinweis! Das ist gut zu hören.


    Sind die „Testtöne“ bei REW dabei oder braucht man da noch was zusätzliches um die einzelnen Frequenzen zu testen?

  • Bei manchen Filmszenen hatte ich das Gefühl dass es vorne „rattert“, so als wäre die Holzkonstruktion/Front nicht steif genug. Meint ihr, dass das auch Raummoden sein können, die dazu führen und ich das ggf. durch das Array lindern kann?


    Habe noch nie ein DBA erlebt, daher habe ich da echt keine Erfahrung. Ich kenne Bass nur als Tief, Magengegend, Laut bis hin zu Vibration und unangenehme Resonanzen. :big_smile:

  • Gotha ist leider ein gaaanzes Stück entfernt, aber danke vielmals! ☺️


    Vermutlich eine blöde Frage, aber wenn bei einer gewissen Frequenz unschöne Resonanzen getroffen werden, lassen sich diese irgendwie gezielt eliminieren durch die Settings im AVR/NX3000D?

  • Du möchtest also Dinge die Klappern und Wabern, damit bekämpfen, den Ton, der diese anregt nicht mehr oder deutlich leiser wiederzugeben? Kann man machen ... vorab würde ich jedoch schauen, woher genau das Problem kommt und dieses versuchen mechanisch zu beseitigen :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du möchtest also Dinge die Klappern und Wabern, damit bekämpfen, den Ton, der diese anregt nicht mehr oder deutlich leiser wiederzugeben? Kann man machen ... vorab würde ich jedoch schauen, woher genau das Problem kommt und dieses versuchen mechanisch zu beseitigen :zwinker2:

    Natürlich versuche ich das zu erst. Ich denke nur eben von Plan D rückwärts runter zu A. 🤪


    Zur Ursachenfindung spielen Frequenz und Pegel die große Rolle oder? Sollte ich das zuerst machen bevor ich an DBA denke? Also getrennt die vorderen und hinteren Gitter „sauber“ kriegen?

  • Bevor ich mich ans DBA mache, möchte ich erstmal erste Erfahrungen mit dem Tool sammeln und die einzelnen Gitter messen um störende Frequenzen zu finden und ggf. zu behandeln. Da stelle ich mir eben die Frage, ob ich einfach die Frequenzen in REW abklappere oder irgendeine gesonderte Funktion nutzen soll. Und bei welcher Lautstärke eben.


    Für mein Verständnis spielen ja die folgenden Parameter rein:


    - AVR (Straight/Direct, EQ nach YPAO etc. + Pegel)

    - Sub Amp (Settings + Pegel)

    - MacBook / REW (Settings + Pegel)

  • Na wenn du den ist Zustand messen und dokumentieren willst, dann musst du in den Einstellungen messen, die du im AVR und Endstufen eingestellt hast.

    REW misst du genau so wie es in der Standardkonfig ist.

    Um störende Resonanzen zu finden nimmst du ja wie bereits erwähnt den Sinusgenerator von REW, sprich ja wie du oben geschrieben hast, du klapperst die einzlenen Frequenzen ab.

    Sicher schadet es nicht wenn man mit dem tatsächlichen messen und einstellen beginnen will den AVR auf Straight zu stellen um alle EQ Einstellungen zu umgehen.


    Ich muss aber zu geben, dass ich nicht verstehe warum du die Gitter immer einzeln messen willst bezgl. der Resonanzen.

    Das kannst du auch im Gesamten machen.

  • Hat damit nichts zu tun. Ist ein Softwarefehler, der vermutlich mit den Apple Silicon zusammenhängt. Seit über 2 Jahren bekannt und noch nicht gefixt.


    Neustart mit 30 Sekunden warten resettet wohl das SMC und hilft dann erstmal wieder…

  • Ich habe 2 MacBooks hier (Pro und Air) und im Gegensatz zu Windows keinerlei Probleme.


    Apple halt 🤗

    Mir kommen auch keine Windows Geräte mehr ins Haus. Mit "Apple mal wieder" meinte ich, dass sie es recht gut schaffen solche "Problemchen" im Dunkeln zu lassen. Das finde ich dann immer schade...


    Probiere demnächst nochmal REW in der Hoffnung, dass der Restart (und damit verbundene SMC Reset) den HDMI Anschluss wieder in Ordnung bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!