Das "Wurmloch" entsteht

  • Hab in Dirac noch etwas rumgestellt und dann noch einmal hochgeladen, da die Basskurve nicht stimmte. Zudem war nur der FL so super glatt im Verlauf.

    Die neue Kurve ist jetzt wieder sehr ähnlich zu den anderen Messungen.

    Muss mir da in den Feiertagen mal mehr Zeit nehmen.

    Als Targetkurve ist aber weiterhin die Stormaudio drin, welche Nilsens in seinem Video verwendet hat.


    Rot ist Fullrange ohne Sub, dass ist korrekt. Grün ist beides gemeinsam.

  • LCR habe ich für alle LS verwendet und sie Subkurve für den Bass.

    Ok, so ist das gemischt.

    Wie sieht der gemeinsame Verlauf ohne TargetCurve, also pure aus?

    Ich schätze, da ist eine böse Anhebung unter 20hz eingestellt. Das klappt bei moderaten Pegel, könnte aber wenn da ein höherer Pegel anliegt, wenns blöd her geht, Etwas beschädigen.

    Müsste ich noch messen.


    Wie kommst du darauf? Kann das anhand der Messkurve nicht erkennen

    Hab aber bereits eine neue Kurve aus Dirac übertragen, die sieht wieder sehr ähnlich zu den alten Messungen aus

  • ich verstehe diesen Höhenabfall einfach nicht :-(



    Habe bereits die LS gedreht, so dass der Hochtöner besser am Hörplatz ankommt und auch das Basotect daneben entfernt. Hat alles keinen Unterschied gemacht. Betreffen tut es die beiden Top Front. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei beiden der Hochtöner defekt ist. Verpolt dürften die LS auch nicht sein, soweit ich das sehe.

    Kabel vom Verstärker zum AVR habe ich ebenfalls quergeprüft und keinen Fehler gefunden.


    Mittlerweile messe ich direkt unter den Top Front und habe den gleichen Höhenabfall...

    Werde jetzt mal versuchen, den LS am Centerausgang anzuschließen und testen, wie er sich dort verhält.


    Bin für weitere Vorschläge und Tipps zur Fehlerfindung dankbar.



    Edit: hab den LS demontiert und Messe mit dem Multimeter am Mitteltöner knapp 4 und am Hochtöner knapp 1.7 Ohm. Wenn ich aber an der LS Buchse Messe, Messe i h 3.37 MOhm...

  • Ja, dass sieht nach ein defekten Höchtöner aus, auch rein von der Trennfrequenz würde das passen.
    Vielleicht hast Du Dir den mit den Messungen zerschossen. Es könnte aber noch einen andere Grund haben.
    Mißt Du mit einem UMIK oder mit einem Mikrofonverstärker und extra Mikro?

  • Ich messe mit dem UMIK,

    Habe an der Decke 4 mal die gleichen LS - da wundert es mich dann doch etwas, dass die vorderen kaputt wurden und die hinteren ohne Probleme funktionieren. Aber andererseits wäre es so zumindest erklärbar, warum beide defekt sind. Muss mal die Lautstärke am Verstärker kontrollieren.

    Kann man das messen, ob die Hochtöner defekt sind? Die Impedanz der HT ist bei beiden knapp 2 Ohm.

  • Wenn Du die Messungen mit dem UMIK machst, dann kann es zumindest nicht durch den Mikrofonverstärker kommen.

    Das war bei mir mal der Fall, weil ich ausversehen ein Knopf gedrückt hatte.


    Ich habe in der Vergangenheit schon davon gelesen, dass sich jemand bei den Messungen der HT gehimmelt hat.

    Auf die schnelle konnte ich jetzt nicht herausfinden welche Lautsprecher Du da gemessen hast. ca.2300 Hz ist auch ein relativ nierdriege Trennfrequenz,


    Ob der Hochtöner noch geht kannst Du mit der Zuspieltung von einem 10000 Hz Sinuston aus REW testen.

    Oder Du spielst eine CD ab die auch Hochtonanteile in der Musik hat. Dann legst Du Dein Ohr auf den Hochtöner.

  • Es handelt sich um die Canton GLE 416

    Ich sag mal so. Das sind jetzt keine wahren Pegelmonster.

    Nicht nur die Hochtonkalotte mit ihren 25 mm Ø wird bei gehobenen Pegel an sein Grenzen kommen sondern auch der Tieftöner.
    Wenn Du z.B. bei 80 Hz trennst, dann solltest Du Dir auch mal die Verzerrungen in diesem Bereich anschauen.

    Das wird sehr eng für ein TT Chassis mit 165 mm Ø um es mal sehr charmant zu sagen.

  • Da hast du natürlich recht, aber ich höre eigentlich nicht all zu laut. Kann mir tatsächlich nur vorstellen, dass bei einer Messung was schief gegangen ist.


    Ich hätte in Dirac die kleineren LS bei 120hz getrennt, da man bei der Messung schon sah, dass die Decken LS das nicht schaffen.

  • Ich habe gute Nachrichten:


    Die Lautsprecher kamen letzten Freitag bei Canton an und mir wurde heute mitgeteilt, dass die LS stark überlastet wurden.

    Anfänglich wurde mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von knapp 200€ zugesandt - was fast dem Neupreis der beiden Lautsprecher entspricht.


    Nach einer kurzen Mail und einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter wurde mir nun jedoch zugesichert, das Thema auf dem Kulanzweg abzuhandeln.

    Die beiden Hochtöner werden somit kostenlos getauscht und ich sollten in den nächsten Tagen wieder 2 funktionierende Lautsprecher bei mir haben :-)


    Ein Lob an den Canton Support. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!