Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Heute war ein BETA-Tag. Es wurde RTI-seitig einiges getestet, spontan geändert (Layouts GUI), programmiert und gebrainstormed.


    Was ging heute?


    Test Commands ‚Magnetar‘. Funktionieren tadellos. Allerdings gibt der Player keine Echtzeitfeedbacks, sondern antwortet stur mit ‚ACK‘ (acknowledged = bestätigt). Es liess sich keine Hintertüre finden und der Oppo-Treiber funktioniert auch nicht. Auch nicht partiell. Was lustigerweise funktioniert sind des Oppos IR-Commands. Mit der Oppo Fernbedienung liess der Magnetar sich anstandslos bedienen. Nun, wir werden weiter Magnetar um ein entsprechendes Software-Update bitten. Die Firma ist ja noch jung und das Produkt ganz frisch auf dem Markt. So muss ich halt vorderhand mit ‚nur‘ den Commands leben.





    Das Hauptaugenmerk galt dem Acurus-Treiber, den Alex komplett neu geschrieben hat. Ein voller Erfolg, da nun wie gewünscht vollumfänglich Echtzeitfeedbacks erfolgen und ich auf einen Blick den Status der Vorstufe ablesen kann. Wir haben sogar herausgefunden, dass sich die Acurus im Stand Bye Modus via RTI voreinstellen lässt, die Feedbacks angezeigt werden und beim Einschalten der Vorstufe von dieser automatisch übernommen werden. Braucht man nicht, ist aber trotzdem nice. Spasseshalber hab ich neu noch einen Shortcut auf den Webbrowser, der mit der IP-Adresse der Acurus gefüttert ist und ich die Vorstufe so auch über den Webbrowser steuern kann (reduzierte, aber vom Layout her identische Oberfläche wie am Gerät selber).


    Wir basteln uns einen neuen Treiber:





    Neue Oberfläche Vorstufe mit Feedbacks in roter Farbe (BETA-Version, voll funktionsfähig):




    Und weil wir soviel Spass hatten, kam mir spontan die Idee, die bisherigen Layouts durch neue Pics zu ersetzen.


    Hauptmenu, BETA-Version:




    Filmmenu, BETA-Version:



    Musikmenu, BETA-Version:




    Gamingmenu, BETA-Version:




    Es wartet noch ein Feinschliff der GUI. Mehr dazu später.


    Mein Kumpel hat nun den neuen Furman mitgenommen und wird nun zuhause diverse Tests machen. Ich hoffe, dass die Einzel- und Summenauswertung des Verbrauchs etc. möglich sein wird. Vorbereitet ist es in RTI schon, nun muss der Furman nur noch liefern.


    Der Aufwand hier ist krass und unbezahlbar.


    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Heute eine weitere Live-Session und erweiterte Designentwürfe. Es gefällt mir immer besser, wird immer konsistenter, braucht aber noch weiteren Feinschliff… cooler Prozess!


    Livesession:



    Oberfläche Magnetar, BETA-Version:



    Gamingmenu finales Layout, BETA-Version:




    Ein voller Erfolg scheint die ‚Furman-Story‘ zu werden. Der Furman gibt tatsächlich Echtzeitfeedbacks aus. Nicht statisch, sondern fortlaufend versteht sich, was der Hammer ist. Und RTI kann es entsprechend live und aktuell abbilden.


    Hier ein Screenshot der Testoberfläche:



    Schade kann ich kein Handy-Video hier einpflanzen. Dann würde man den sich fortlaufend leicht verändernden Wert erkennen.


    Das ist erst der Anfang, denn da sind noch viele weitere Responsefelder, wie hier veranschaulicht:




    Kommt mega :beated:


    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ein voller Erfolg scheint die ‚Furman-Story‘ zu werden. Der Furman gibt tatsächlich Echtzeitfeedbacks aus. Nicht statisch, sondern fortlaufend versteht sich, was der Hammer ist.

    Die Gude-PDUs tun das übrigens auch. Hab ich in meiner "Bastel-GUI" auch drin, hab allerdings noch keinen Kunden gehabt, der sich für diese Infos interessiert hat. :zwinker2:

  • Gude haben wir letzthin in einem Heimkinochat thematisiert :zwinker2: ich wollte aber bei Furman bleiben, nichts ahnend, was da alles möglich ist.


    Ich finde solche ‚unnützen‘ Dinge einfach geil und sehr bereichernd. Es steigert mein Gesamterlebnis. Zumal jeder von uns doch irgendwie auf seine Art ein Statistik-Freak ist.


    Sei aber froh, dass du keine Gagaisten wie mich supporten musst… :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich finde solche ‚unnützen‘ Dinge einfach geil und sehr bereichernd. Es steigert mein Gesamterlebnis. Zumal jeder von uns doch irgendwie auf seine Art ein Statistik-Freak ist.

    Ja, ich persönlich ja auch - ich freue mich über jede Info die ein Gerät herausgibt. :)

    Sei aber froh, dass du keine Gagaisten wie mich supporten musst… :big_smile:

    Abrechnung nach Aufwand ist das Zauberwort bei solchen Zeitgenossen. :big_smile:

  • Wir haben noch Bugs, aber nichts, was nicht korrigiert werden könnte. Sind on Track:


    heimkinoverein.de/attachment/107758/


    Heute Morgen auf der Hinfahrt ist mir noch eine allerletzte Optimierungsmöglichkeit eingefallen… da war doch bildseitig noch was… :big_smile:


    Stimmt! Mediacenter speist in SDR, Magnetar & ATV in HDR/DV. Nun wäre es natürlich nice, wenn wir den OLED auf HDMI 1 in SDR kalibriert hätten und auf HDMI 2 in HDR/DV. Und noch schöner wäre es, wenn RTI das Signal quellbedingt auf den entsprechenden HDMI-Port beim OLED schlauft.


    Kurz gebrainstormed zu Dritt. Ja, alles möglich. Kann problemlos in die Steuerung integriert werden. Hierfür benötige ich einfach einen Matrix Switch. Von einer 2. Verkabelung aus der Acurus raus wurde mir abgeraten. Gut, alles klar. Welcher Switch soll es werden? Nimm den hier, hat sich bewährt:


    heimkinoverein.de/attachment/107760/


    Gut. Bestellt. Und zwei zusätzliche Supra HDMI Kabel über Audio-Freak auch gleich.


    Werden den Switch ins Netzwerk integrieren und lasse den OLED nochmals gezielt für SDR und HDR/DV kalibrieren.


    Was gewinne ich damit? Nun werde ich automatisiert immer das richtige Setting je Quelle anstehen haben. Manuelles Umschalten oder Menügefreakel entfällt. Maximaler Bedienkomfort und immer optimale Bildqualität.


    Geil!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hattest Du nicht einen LG? Das kann der doch von selbst.


    Ich hab jetzt schon unterschiedliche Kalibrierungen auf den beiden Ports beim LG.


    Ungeachtet dessen gibt mir der LG bei SDR zuviele Nits aus. Das hatten wir festgestellt, als ANDY_Cres bei mir war. Ich musste also manuell an der Helligkeit beim LG rumfummeln, um SDR optimal wiedergeben zu können. Das möchte ich mit diesem Schritt korrigieren und auf dem Port 1 eine Kalibrierung speziell für madVR hinterlegen. Port 2 für HDR/DV ist heute bereits ‚richtig‘ kalibriert.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich hab jetzt schon unterschiedliche Kalibrierungen auf den beiden Ports beim LG.

    Nein, das meine ich nicht. Der LG kann selbständig die richtige Kalibrierung nutzen je nach zugespielten Content (SDR oder HDR/DV), da braucht man nix umzuschalten. Inkl. Anpassung der Helligkeit.

    Das haben wir gerade bei einem Kunden so eingerichtet (bzw. unser Kalibrator).

  • Nun ja, ist doch toll wenn das bei eurem Projekt tadellos funktioniert. Bei mir tut es das nicht. Und deshalb wird das nun gesplittet und nochmals neu kalibriert SDR-seitig.


    Wir hatten zwischen den Ports hin und her geschaltet und verkabelt beim ausgiebigen testen und der LG powerte egal bei welcher Kalibrierung zuviel. Warum und wieso? I don‘t know. Bei HDR/DV passt es hingegen super (Port 2 und das wird auch so belassen. Bei SDR tut er das heute noch nicht und da will er geknebelt werden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nun ja, ist doch toll wenn das bei eurem Projekt tadellos funktioniert. Bei mir tut es das nicht. Und deshalb wird das nun gesplittet und nochmals neu kalibriert SDR-seitig.

    Sollte nur ein Hinweis sein, dass es vlt. doch auch ohne Steuerungstechnische Klimmzüge geht. Zusätzliche Komponenten und die dazugehörige Programmierung machen ein System halt immer komplexer. Aber kann man natürlich machen.

  • Ja danke für den Link. Ich zeige hier bezogen auf den Furman ja nur eine TEST-Oberfläche. Das hat mit der finalen Lösung rein gar nix zu tun. Diese Visualisierung kommt natürlich in ‚schön‘ auf meiner RTI-GUI. Erstmal muss aber alles fehlerfrei laufen. Dann kümmern wir uns um ‚schön‘.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!