JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Das mit den Nullwerten kenne ich noch von der N-Serie. Bei der NZ-Serie hatte ich das Problem noch nicht.

    Einen SpyderX habe ich bekanntermaßen nicht. :zwinker2:

    Aber es ist mir weder mit EODIS3 (reflektiv oder im Lichtweg), noch mit K10-A oder Spyder5 passiert.

  • Dann schaue ich erst einmal eine Zeit lang. Da ich mir eh ein Windows Laptop anschaffen muss, werde ich mich wohl auch mal in die HCFR Thematik versuchen einzuarbeiten. Jedoch erst einmal Autocal. Aktuell Pfunde ich das Bild als sehr gut.


    Ein Punkt der mich noch beschäftigt, ist das ich zeitweise mal so ein kurzes Bildstottern wahrnehme. Wie als wenn ich für eine Millisekunde Lags hätte.

  • Mahlzeit,

    ich hab versucht mit dem EODIS3 und dem Faksensortreiber bei meinem NX9 das Gama zu Kalibrieren.

    Jetzt taucht das Problem das der EODIS3 mir in den unteren Rotstufen Unsinn mist (der Wert 0 wird angezeigt. Das Ergebnis ist dementsprechend bescheiden und untenrum rot stichig.

    Hat jemand ne Idee ob sich das mit evtl. mit erhöhen der Integrationtime lösen lässt bzw. Weiß wo ich die für den Sensor einstellen kann?

  • Hat jemand schon mal Autocal 10 mit einem i1 Display Pro genutzt? Falls ja, wurde dann tatsächlich im Lichtkanal oder reflektiv gemessen?

    Autocal gibt in V10 ja nur die Messung im Lichtkanal vor (für Spyder 5). Geht in V10 also überhaupt irgendwas anderes als Lichtkanalmessung?


    Das i1Display Pro habe ich über Omardris Tool "i1d3_4_autocal" (siehe Post vpn KarlKlammer obendrüber) in Autocal eingebunden (nicht über FakeSensor / Argyll) Der Sensor wird erkannt und läuft auch. In der Anleitung des Tools steht, dass die dccmtr.dll. ersetzt werden soll. Die gibt es in Autocal 10 aber gar nicht. (Dort heisst sie ccmtr.dll, korrekt?)


    (Ich habe mich durch die ersten 23 Seiten des Themas gelesen, dazu aber leider nichts gefunden - alle sprechen von N5 und neuer. Die Version 12 unterstützt seit dem Spyder X auch reflektives messen - für den Spyder 5 und Autocal 10 kenne ich das nicht .Sorry falls ich etwas übersehen haben sollte.)

  • dccmtr.dll ist für Spyder4+5

    dcxmtr.dll ist für SpyderX


    Ich habe gerade auch nocmal die 10 installiert. Und da heißt sie auch dccmtr.dll.


    Autocal ist es mehr oder weniger egal, ob reflektiv oder im Lichtweg gemessen wird, solange genug Licht ankommt. Die Einschränkungen für die Messrichtung kamen von den Spydern.

  • Danke Dir für die Info! :)

    Dann habe ich bei der Umbenennug der Files einen Fehler gemacht. Ist korrigiert.


    Vielleicht lag es ja an der falsch benannten dll (merkwürdig) aber ich habe es reflektiv durch Verschieben des Abstands nicht hinbekommen, den Sensor im geforderten Quadrat zu positionieren. Werde ich nochmal probieren. Die Messungen im Lichtweg waren eine Katastrophe und schon auffällig stark abweichend von den Ergebnissen, die ich zuvor in HCFR reflektiv gemessen hatte. Kann so imho eigentlich nicht stimmen.


    Mein Retail scheint zudem kein AIO zu unterstützen (ist ausgegraut und auch an anderer Stelle schon mal so gewesen). Hättest Du eine Empfehlung für die 3 anderen Methoden? Freq, Period oder Burst?

  • Reflektiv misst Du ohne, im Lichtweg mit Diffusor.


    Den Versuch, den Sensor ins Quadrat zu bekommen, kannst Du Dir mit dem EODIS schenken. Die Anzeige basiert auf den "Erfahrungswerten" mit den Spydern. Schau Dir während des Autocal-Laufs im Programmfenster an, dass keine Messung mit 0 dabei ist.


    Dein EODIS ist schon etwas älter? Wenn Du kein AIO hast, probier Burst aus.

  • Ok, danke für die Tipps. Das keine reflektive Messung mit Autocal 10 möglich sein würde, habe ich schon befürchtet.

    Ich habe tatsächlich ohne Diffusor im Lichtweg gemessen …


    Der EODIS3 ist Revision A aus 2012.

    Würde ja gerne mal einen neuen (bestenfalls OEM) kaufen. Andererseits läuft das Teil ja. Das gesparte Geld also lieber in ein Spectrophotometer … eigentlich auch viel zu teuer für meine seltenen Anwendungsfälle … ich schweife ab, sorry! ;)

  • Moin zusammen,


    ich hab grad ein Brett vor dem Kopf und würde mich gerne absichern.


    Da ich ja einen Panamorph Vorsatz habe: Wie messe ich korrekt?


    1)Auf 16:9 stellen beim Messen oder 21:9? Wird ja in beiden Fällen das ganze Panel benutzt.


    2)Was muss ich nochmal in Autocal

    als Leinwand Grösse eingeben?

    Leinwand ist 125 Zoll breit. (21:9)


    Meine irgendwo gesehen zu haben, dass man da was ausrechnen muss.


    Weiss das jemand aus der Lameng, damit ich mir nicht den Wolf suchen muss ?


    Danke vorab

  • Kann nur was zu Frage 2 sagen. Die Leinwandgröße wird angegeben im 16:9-Format der Diagonale Deiner Leinwand.

    Rechnen lassen kannst Du das hier:

    https://www.projectorscreen.com/projector-screen-calculators


    21:9 = 2,35:1 (bzw. 2,33 - spielt aber keine Rolle)

    125 Breite = 136 Diagonal

    Auf 16:9 = 143 Diagonal


    Lass Dir das bitte gerne nochmal bestätigen ;)

  • Ich bin mir das Youtube Video von Seite 1 am anschauen. Leider ist es in English und ich verstehe nicht alles.


    Er spricht 21:9 an. Allerdings erschließt sich mir nicht die errechnete 16:9 Größe und die entsprechende Projektionsart.


    Muss ich nach der 16:9 Größeneingabe die Kalibrierung im

    16:9 Format oder im 21:9 Format laufen lassen? (Also JVC Anamorph Einstellung C (21:9) oder D (16:9)?


    Der spricht so schnell, dass ich ihm nicht folgen kann...

  • Nachdem ich mit meinen Experimenten eine Gamma Autocal mit einem SpyderX durchzuführen nicht erfolgreich gewesen bin (0 Werte) , überlege ich ob ich mit einer Mini Leinwand aus dem gleichen Tuch, welche ich näher an den Projektor bringen kann, ein besseres Ergebnis bekommen könnte.


    Frage: Wäre ein solches Ergebnis korrekt? Oder ist es hinfällig, da unter anderen Bedingung gemessen ?


    Und sollte ich dafür den Fokus auf die Mini Leinwand einstellen - oder lieber so lassen, wie ich auch schaue ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!