madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ah, dann gehe ich davon aus, das der Player wirklich extern gestartet wird, mit eigenem Fenster und allem und die Kodi Interaktion nicht da ist? Das wär dann eher nix für mich.


    Mit EventGhost kann man doch problemlos den Context umschalten, wenn der MPC gestartet wird. Das mache ich bei mir so und das sollte auch mit Kodi gehen. Dann kann man sich alle Tasten auf die Fernbedienung konfigurieren und die sind nur aktiv, wenn der entsprechende Prozess gestartet ist.

    Die Steuerung per FB ist so eigentlich auch kein Problem, da man jede Taste der FB im MPC auf eine Funktion mappen kann. Das würde auch ohne EventGhost gehen.


    Das größere Problem, zumindest für mich, ist eben die fehlende Interaktion mit Kodi. Damit meine ich:

    - keine Kodi-GUI, weder bei der Pausenanzeige noch bei der Audio- oder Untertitel-Auswahl

    - kein richtiger Watched-Status

    - keine Resume Points

    Es läuft halt einfach nur ein MPC im Vordergrund, der nix von Kodi weiß.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wenn ich im Player auf Stop drücke, sollte sich der Player verabschieden und das Kodi Menü erscheinen, so zumindest mein Wunsch. Ich muss aber immer Alt+X drücken.

    Nutzt Du eine Fernbedienung?
    Bei Fernbedienung zusammen mit Flirc muss man die Tastenkombination Alt+X auf die Stoptaste hinterlegen. Dann klappt es.

    - keine Kodi-GUI, weder bei der Pausenanzeige noch bei der Audio- oder Untertitel-Auswahl

    Das stört mich auch. Ich hätte z.b. gerne noch eine Restzeitanzeige. Das kann man zwar bei MPC anzeigen lassen, aber leider erscheint dies im CS-Streifen.

    - kein richtiger Watched-Status

    Bei mir erkennt Kodi, wenn ein Film angesehen wurde.

    - keine Resume Points

    In Kodi nicht, aber MPC merkt sich Resume Points. Aber nur, wenn per Alt+X der Film beendet wurde. Nicht wenn nur gestoppt wird und irgendwann später das Programm beendet wird.

  • Nutzt Du eine Fernbedienung?
    Bei Fernbedienung zusammen mit Flirc muss man die Tastenkombination Alt+X auf die Stoptaste hinterlegen. Dann klappt es.

    Eigentlich verwende ich eine RTI, die müsste ich dementsprechend programmieren. Lieber ist mir da aber meine Bluetooth Tastatur, damit geht es viel schneller. Muss ich mich noch rumspielen.



    Bei mir erkennt Kodi, wenn ein Film angesehen wurde.

    Interessant. Bei mir nicht (Kodi 18.9)



    In Kodi nicht, aber MPC merkt sich Resume Points. Aber nur, wenn per Alt+X der Film beendet wurde. Nicht wenn nur gestoppt wird und irgendwann später das Programm beendet wird.

    habe ich auch eben rausgefunden, das mit Alt+X war mir aber nicht ganz klar. Danke.

  • Bei mir erkennt Kodi, wenn ein Film angesehen wurde.

    Im Prinzip schon. Die "Erkennung" orientiert sich aber nur an der Zeit, die der Film gelaufen ist bzw der MPC aktiv war. Nicht aber anhand der Position im Film, bei der aufgehört wurde, so wie es Kodi macht.

    Wenn du also bspw ganz schnell von vorne nach hinten springst, würde Kodi das als "gesehen" erkennen, MPC jedoch nicht.

    Deswegen meinte ich, kein richtiger Watched-Status.


    Die Zeit ab wann ein Film als gesehen gilt, lässt sich zumindest über die playcountminimumtime konfigurieren: External players

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Interessant. Bei mir nicht (Kodi 18.9)

    Dito Kodi 18.9.
    Eventuell ist hier auch der Stopp per Alt+X notwendig


    Wenn du also bspw ganz schnell von vorne nach hinten springst, würde Kodi das als "gesehen" erkennen, MPC jedoch nicht.

    Deswegen meinte ich, kein richtiger Watched-Status.

    Ah, Ok. Gut, hat für mich keinen Praxisbezug. Wenn schau ich einen Film ohne Sprünge, bzw. wenn ich nur kurz rein zappe, brauch ich keinen "watched" Marker.

    Das es ein paar Nachteile gibt, keine Frage. Früher oder später wird einem eh nix Anderes übrig bleiben, als auf einen externen Player zu gehen.

  • Mich würde mal interessieren ob tonemapping mittlerweile mit AMD machbar Ist. Die Karten sind ja immerhin etwas billiger als Nvidia. Upscale geht ja mit and glaub ich sowieso gut. Und AMD hat keine Probleme mit 23.976 Herz ;)

  • Mich würde mal interessieren ob tonemapping mittlerweile mit AMD machbar Ist. Die Karten sind ja immerhin etwas billiger als Nvidia. Upscale geht ja mit and glaub ich sowieso gut. Und AMD hat keine Probleme mit 23.976 Herz ;)

    Da im Envy eine NVidia Karte steckt würde ich aktuell bei einer Neuanschaffung auch immer auf eine NVidia Karte setzen. Könnte mir vorstellen das da machens einfach ein bisschen besser läuft. Kenne allerdings die AMD Karten nicht so gut, meine ist ja nur für FI im PC ;)


    23.976 Herz soll wohl mit den neuen Treibern auch kein Problem mehr bei NVidia sein, kann ich aber nicht bestätigen da ich nur mit 59,973Hz ausgebe.

  • Das stört mich auch. Ich hätte z.b. gerne noch eine Restzeitanzeige. Das kann man zwar bei MPC anzeigen lassen, aber leider erscheint dies im CS-Streifen.

    Also das is normal kein Thema, madVR schiebt bei MPC-BE die Onscreenanzeigen in das aktive Bild. Das klappt super muss ich sagen.

  • Mich würde mal interessieren ob tonemapping mittlerweile mit AMD machbar Ist.

    War es schon immer.

    Also das is normal kein Thema, madVR schiebt bei MPC-BE die Onscreenanzeigen in das aktive Bild. Das klappt super muss ich sagen.

    Sicher?. Bei mir nicht.


    Hab ich auch eingestellt, funktioniert mit den Untertiteln auch, solange der Unteritel nicht fest in den Bild Stream codiert ist (z.b. bei alten DVDs). Bei Unteriteln, die als extra Stream abgespeichert sind, ist dies kein Problem für den Player.

    Aber die OSD Anzeigen des Players, welcher wahrscheinlich sogar nach dem Renderer eingeblendet wird, kann ich schwer glauben.

    Zumindest klappt es bei mir nicht, es bleibt oben in der Maskierung stehen.

  • komisch, bei mir funktioniert das 1a. (bei meinem Bruder auch, heute Nacht erst eingerichtet, Kodi 18.9 Leia, MPC-BE, madVR128)



    Damit wir beim "das" über das Gleiche schreiben:


    Es geht um die OSD Einblendungen des MPC Players (Laufzeit, usw.) und ob MadVR diese OSD Einblendungen in den 21:9 Bereich verschiebt.


    Wenn das möglich ist, wäre ich auch für die notwendigen Einstellungen Dankbar.

    Yup, genau um DAS geht es :sbier:


    Ich habe in madVR /processing/zoomcontrol Folgendes eingestellt:


  • Evtl. hat ja jemand Mitleid mit mir und führt mich zur Erleuchtung. Habe vor einigen Monaten schon einmal versucht eine neuere Kodi Version inkl. MPC BE aufgzusetzen. Dies hat leider nicht funktioniert und ich bin wieder zurück zu MadVR incl. KODI 17.6/dsplayer. Aktuell versuche ich Kodi 18.9, LAV 0.74.1, MadVR 128 und MPC 1.5.6 zum Laufen zu bekommen. MadVR funktioniert im Player extern angesteuert wunderbar. Ich kann in Kodi auch den MPC zum abspielen eines Films auswählen,

    allerdings "zuckt" Kodi nur kurz und zeigt für den Bruchteil einer Sekunde den Desktop an, bevor er zurückspringt.

    Einstellungen habe ich soweit aus dem Kodi Forum und dem Leifaden von krama.at.

    Das ganze läuft auf ner extra Festplatte, Grafikkarte falls relevant ist ne AMD 5700XT.

    Jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Bin echt am verzweifeln.

  • Klingt für mich erstmal so, als ob entweder MPC nicht gestartet werden kann. Da würde ich den Pfad in der playercorefactory prüfen.

    Oder MPC findet den Film nicht, der von Kodi übergeben wird. In den Kodi Logs siehst du, wie der genaue Pfad lautet, mit dem MPC aufgerufen wird.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Da sind ein paar Leerzeichen zu viel :zwinker2:

    Falsch: "{1}" / fullscreen / close

    Richtig: "{1}" /fullscreen /close

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!