Ein Ruhrpottkellerkino

  • Mensch, das mit den Keilrahmen und Spannfedern etc. hätte ich mal wissen müssen bevor ich diese Verkleidung der Absorber an der Decke getackert/geschoben/mit Magneten gebaut habe :big_smile:
    Hätte vielleicht dazu sagen sollen: ich möchte jetzt nur den schmalen Streifen rechts und links dieser Verkleidung nachträglich mit dem Stoff abdunkeln. Das ist dann im Kinobetrieb im Vergleich zum Rest dann doch eine „helle Stelle“.



    Diese Streifen sind so ca 30cm breit, ich glaub da isses mir zu aufwendig nochmal nen Rahmen zu bauen.

  • Kennt jemand folgendes Problem:
    Habe vorhin weiterhin am DBA experimentiert - also verschiedene Einstellungen am Behringer NX6000D probiert, vielleicht so 30 Minuten lang.
    Auf einmal macht es am Gerät "klack" und schaltet sich ab. Wenn ich die Endstufe nun einschalten will, laufen die Lüfter ganz kurz an, dann macht es "klack" und das Gerät schaltet sich ab. Das ganze passiert 4 mal und dann bleibt es ganz aus :beat_plaste
    Das kann doch keine Überhitzung sein nach 30 Minuten, vor allem weil ja nur alle 2 Minuten mal ein Sweep läuft!? :dribble:

  • Kennt jemand folgendes Problem:
    Habe vorhin weiterhin am DBA experimentiert - also verschiedene Einstellungen am Behringer NX6000D probiert, vielleicht so 30 Minuten lang.
    Auf einmal macht es am Gerät "klack" und schaltet sich ab. Wenn ich die Endstufe nun einschalten will, laufen die Lüfter ganz kurz an, dann macht es "klack" und das Gerät schaltet sich ab. Das ganze passiert 4 mal und dann bleibt es ganz aus :beat_plaste
    Das kann doch keine Überhitzung sein nach 30 Minuten, vor allem weil ja nur alle 2 Minuten mal ein Sweep läuft!? :dribble:


    Impedanz auf Grund falscher (unabsichtlich) Verschaltung der Chassis zu niedrig? :waaaht:

  • Auf einmal macht es am Gerät "klack" und schaltet sich ab. Wenn ich die Endstufe nun einschalten will, laufen die Lüfter ganz kurz an, dann macht es "klack" und das Gerät schaltet sich ab. Das ganze passiert 4 mal und dann bleibt es ganz aus :beat_plaste


    Hm, das hört sich exakt nach dem gleichen Defekt an den ich bei meiner alten 6000DSP auch hatte.
    Wurde auf Garantie repariert.

  • Und seitdem haste das Problem nicht mehr? Na solange sie es reparieren können wärs ja ok für mich, ich hab dann immer nur dieses latente Gefühl, dass an dem Gerät was nicht ganz in Ordnung ist und man wartet quasi darauf dass es wieder ausfällt :think:


    Egal erstmal, dann kann ich am Wochenende mich erstmal wieder der Front im HK widmen: der untere Teil der Maskierung will bespannt werden und vielleicht ENDLICH mal das Alphaluxx Tuch auf den Rahmen bringen :big_smile: Ach ja, ein Regal für die Gerätschaft im Technikraum will auch noch gebaut werden...


    Ach so, trotzdem noch zum besseren Verständnis der DBA Einmesserei: Ich habe mit Alpis Hilfe ( Fettes Danke nochmal an dieser Stelle! :sbier: ) schon ein paar Settings durchprobieren können und habe dabei einiges allgemeines über das REW Tool gelernt. Was ich noch nicht ganz begriffen habe: Man kann sich ja im REW auf eine SPL Zielkurve hin PEQ Werte erzeugen lassen.
    Kann man auch auf ein gewünschtes Verhalten im Wasserfall hin simulieren oder hat der Frequenzgang immer Vorrang? Ich habe nämlich trotz bereits guter Fortschritte immer noch einen ziemlichen Hügel im Wasserfall um die 20Hz, der auch nach 600ms nicht so recht weg will...
    Kann man die PEQ irgendwie so exportieren , dass man sie an der NX6000 wieder importieren kann? Ich nutze zwar mittlerweile die Windows Software für die Konfiguration aber trotzdem ist das ja ne elendige Klickerei.

  • U
    Kann man auch auf ein gewünschtes Verhalten im Wasserfall hin simulieren oder hat der Frequenzgang immer Vorrang? Ich habe nämlich trotz bereits guter Fortschritte immer noch einen ziemlichen Hügel im Wasserfall um die 20Hz, der auch nach 600ms nicht so recht weg will...
    Kann man die PEQ irgendwie so exportieren , dass man sie an der NX6000 wieder importieren kann? Ich nutze zwar mittlerweile die Windows Software für die Konfiguration aber trotzdem ist das ja ne elendige Klickerei.


    Nein direkt auf den Wasserfall hin nicht - den mußt noch durch Messungen ermitteln - aber in der Simu des Frequenzganges (alignned sum) und im EQ Simulator siehst du unten noch den WF und "predicted WF" des unkorrigierten und des korrigierten . Hast du Variante 3 schon probiert - da sollte es bei 20Hz viel besser sein allerdings bei 40Hz etwas schlechter? Jetzt mußt ja erst mal wieder auf deine NX warten. Die erste Mode ist meistens bei den DBA auch nicht ganz weg zu bekommen wobei ich mir bei 20Hz wenig Kopf machen würde!
    Na die paar Filter sind doch gleich eingegeben in der NX ;) mach ich auch händisch. REW kann aber ein TXT file speichern, ich hab das noch gar nicht ausprobiert mit meiner inuke 6000DSP. Bin momentan schon so fix dass da das einspielen gar nicht viel schneller wäre :big_smile: .


    lg Alpi

  • Leider ist die iNuke öfter ein Ausfallkandidat.


    Bei mir läuft die T.amp TSA4000 von Thomann recht zuverlässig.
    Für dich würde ich die the t.amp TSA 4-1300 ins Auge fassen. Als DSP dann z.B. ein MiniDSP HD oder ein Behringer DCX.
    Das Ganze dann als 6 Ohm Schaltung bei den Subs und im Bride Modus an der Endstufe.


    VG
    Christian

  • Na ja defekte sind immer wieder mal möglich auch bei sehr renommierten Herstellern, meine inuke läuft seit Jahren sehr verlässlich.
    Würde da erst mal die rep. abwarten was neues kannst immer kaufen.


    Außer Geld spielt keine Rolle :):sbier:


    lg Alpi

  • Danke für den Hinweis auf die Ausweichmöglichkeit mit T-Amp und miniDSP :) Klar ich werd erstmal abwarten, wie das mit der Reparatur und der weiteren Garantie des Geräts dann abläuft.
    Klar ist das auch eine Geldfrage, so isses bei mir leider nicht. :poppy: Mein Kino steht insgesamt wohl mehr für die ambitionierte „Mid-Budget-80%-Lösung“ :big_smile:

  • Gestern haben wir in einer längeren Session nun endlich die Maskierung fertig gebaut und *tadaa* endlich das richtige Tuch ( Alphaluxx Barium Reflax) aufgezogen :sbier: Mann, war das ein Gefrickel - also beides...


    Das Tuch ist ja an sich schon recht steif und lässt sich recht schwer gleichmäßig spannen und festtackern, wenn mans auf dem Boden auf dem Rahmen liegen hat. Leider ist mein Holzrahmen ziemlich massiv ( den würden wir heute wohl nicht mehr so bauen, aber er erfüllt seinen Zweck), so dass man den nicht mal eben einhändig anhieven kann um so stückchenweise nachzuspannen.
    Jedenfalls hatte das Tuch so einige Wellen und Falten nach dem ersten Bespannen, so dass wir nach und nach immer mal Segmente von Tackernadeln wieder entfernt, Tuch nachgezogen und neu festgemacht haben. Frontal gesehen ist das Tuch jetzt ziemlich plan. Ich hab „leider“ vorne direkt längs der Leinwand an der Decke einen LED Streifen, wenn das Licht da genau entlang des Tuchs strahlt, sieht man schon noch die eine oder andere Delle ,in erster Linie am Rand :dribble: Aber im Film betrieb sieht man davon echt gar nix.
    Naja und dann musste ich nach dieser langen Aktion auch noch heute Morgen in dem anderen Thread von Mankra erstmal diese Sache mit dem weißen Backing hinter dem Barium lesen :hell_boy: Ich weiß nicht, ob ich mir das bespannen nochmal antue. Also klar, wenn ich mich drauf konzentriere, dann sehe ich auch aus ca 3,2m Entfernung die Gewebestruktur, aber das muss man schon fast wissen, dass da was ist...Ich fand zum Beispiel das Filmkorn in „Star Wars Episode 8“ viel schlimmer :dribble: Alter Schwede ist das ein Rauschen, vielleicht hab ich auch einfach noch nicht das richtige Setting am Beamer gefunden.
    Ich glaub die Leinwand lasse ich erstmal so.
    Die Ditte-Maskierung ist auch oben und unten ziemlich gerade geworden. Die Bedienung über den manuellen Schalter ist vielleicht etwas oldschool, aber sie erfüllt ihren Zweck .


    vorher:


    nachher: ( sorry, das Handy dreht es wieder mal falsch rum :choler: )


    nachher mit Maskierung ( sieht etwas „rund“aus-isses aber gar nicht. edit: handy hat’s falschrum hochgeladen )


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