DIY S8 Kickbass-Subwoofer

  • Nabend Männers,


    da ich im Moment nicht wirklich weiter komme mit meinen Kickbass-Subwoofer Project, überlege ich jetzt das vorhandene Chassis in ein neues Gehäuse zu verbauen, so dass das Chassis in diesem neuen gehäuse weiter hinunter kommt als mit dem jetzigen 50L Gehäuse.
    Da ich aber keine TSP von dem Chassis stehe ich vor der ersten verschlossenen Tür.


    Ist es überhaupt machbar oder soll ich von der Idee absehen? Wenn es klappen würde, dann würde ich meine jetzigen Subwoofer(DBA) durch DIY Subwoofer austauschen wollen.


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Ist es überhaupt machbar oder soll ich von der Idee absehen?


    Naja, kommt auf dein Talent in Eletrotechnik an und ob die Daten hundertprozentig genau sein müssen.
    Falls du geschlossene Bauweise anstrebst, kommt es auf 5 Liter Gehäusevolumen mehr oder weniger wohl nicht an
    und du kannst du die TSP mit ARTA selber messen.
    Anleitung dazu hier:
    http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html


    Möglicherweise kann man auch den LS-/Sub- Hersteller anschreiben und dort nachfragen.


    Gruß
    Junior

  • Moin Junior,


    danke für den Link, sowas habe ich gestern auch schon gefunden. Ich werde mir mal die Kabel und Wiederstände besorgen und den Selbstversuch machen.
    Ich werde berichten.


    Das mit dem LS-/Sub- Hersteller anschreiben werde ich nebenbei auch nochmal probieren.


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman


    Zitat

    Das mit dem LS-/Sub- Hersteller anschreiben werde ich nebenbei auch nochmal probieren.


    Kannst Du Dir sparen. Hab ich schon probiert. Keine Antwort.


    Der Herr Becker von beckersounds kann das auch durchmessen (natürlich gegen Bezahlung). Hatte schon mal angefragt.


    ABER: Warum gibst Du denn jetzt schon auf. Was geht denn genau nicht bzw. was fehlt denn?


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    gut, dann werde ich das mit dem TSP selber messen mal ausprobieren.
    Naja so 100%ig hab ich noch nicht aufgegeben, hatte gestern mal meinen Messkrempel wieder rausgekramt und mein DBA weiter optimiert.
    Von 20-180hz läuft es an meinem Sitzplatz jetzt eigentlich schnurgrade. Meine Idee war ja wie bei dir auch die Kicker vorne bei 50hz mit einzubinden und die Subwoofer auszublenden. Das Hauptproblem was ich habe ist halt den Übergang so hinzubekommen das meine Raummode nicht wieder voll da ist.
    Sobald ich eine Crossover-Frequenz für meine SVS Subwoofer einstelle mit 48db/oct oder auch nicht ganz so steil...funktioniert das DBA nicht mehr.
    Ich nehme mal an das liegt an der Gruppenlaufzeit die der Filter (Crossover 50hz 48db/oct) verursacht. Im Grunde müsste ich ja nur herausfinden wie viele ms es sind und diese auf der hintere Array beim Delay dazu rechnen oder? Hattest du gar keine Probleme als du die Crossover -FQ für dein Vorderes DBA eingestellt hast? Zweites Problem wird bei mir bestimmt auch die Aufstellposition der Kicker sein, sie stehen auf dem Fußboden ca. 1/4 von der Seitenwand entfernt. Die anderen Subwoofer stehen in den Raumecken auf halber Raumhöhe. Muss mal schauen ob ich die Kicker mehr in die Ecken bekomme.


    Gruß
    Norman



  • Um welches Chassis geht es eigentlich.? Ich hoffe nicht um das vom Burmester S8 ?


    [Blockierte Grafik: https://www.burmester.de/en/as…tsprecher/s8-handmade.jpg]
    Quelle:Burmester


    Das sieht nach einem Aurasound aus.
    Kann ich mal ein Photo von dem Teil sehen und Abmessungen haben.
    Ist das ein 12 Zöller ?


    Das mit dem TSP selber messen hat seine Tücken. Das ist doch hoffentlich klar ?
    Bei solchen Kalibern, wenn es denn der auf dem Bild ist haben Meßfehler gravierende Auswirkungen.


    Nur mal so zur Info: Die Messungen finden im Milli-Bereich statt, d.h. da zählt die Genauigkeit der dritten Nachkommastelle
    Ich habe keine Ahnung ob deine Kenntnisse für so eine Nummer ausreichen.
    Ich hoffe aber, du hast wenigstens ein saugutes Multimeter, so wie beispielsweise der Alpi und weißt auch wie man Laborbedingungen zuhause herstellt.


    Falls nicht würde ich mir den Vorschlag vom Jochen ernsthaft überlegen.


    @Jochen: Der Herr Becker ist nicht zufällig der "Hank" aus dem Nachbarforum ?



    Gruß
    Junior

  • Hallo Norman


    Zitat

    Ich nehme mal an das liegt an der Gruppenlaufzeit die der Filter (Crossover 50hz 48db/oct) verursacht. Im Grunde müsste ich ja nur herausfinden wie viele ms es sind und diese auf der hintere Array beim Delay dazu rechnen oder? Hattest du gar keine Probleme als du die Crossover -FQ für dein Vorderes DBA eingestellt hast?


    Ich habe das Delay vom Vorderen Array gesplittet, d.h. Kicker und restliche vordere Subs haben ihr eigenes delay weil der Abstand der Kicker zum hinteren weiter ist.
    Also lass ich das vordere Gitte (NICHT die Kicker) verzögert das Signal ausgeben, damit Kicker und vorderes Gitter im Übergangsbereich gleich laufen.
    Heißt: Gitter Auras Normal vorne leicht verzögert. Kicker kein Delay.
    Abstand Kicker und Auras vorne zu hinterem Gitter über Abstand der Vorstufe.


    Bischen kompliziert aber ich hoffe Du hast es verstanden.
    Spiel auch mal so 2-3 hz im Übergangsbereich. Bei mir steht die Trennung der Auras bei 50hz low Pass filter 48db und die Kicker bei 48hz high pass filter 48db.
    Die addition im Übergangsbereich bei 50hz war schlechter als so wie ich das jetzt habe.
    Also Messen, Messen, Messen!


    Zitat

    @Jochen: Der Herr Becker ist nicht zufällig der "Hank" aus dem Nachbarforum ?

    Ja, genau


    Zu dem Aura. Ja, das ist in den neuen S8 verbaut. NOCH.
    Das alte war von Fostex gewesen. Gabs in 10" und 12". Firma heißt Foster.


    VG Jochen

  • Moin,
    zum Thema TSP messen: Meiner Erfahrung nach ist das nicht schwer, auch wenn es seine Tücken haben mag. Limp ist leider manchmal recht zickig.


    Ich habe einfach mit Pollin Chassis angefangen, die schon mehrmals von erfahrenen Leuten im DIY Hifi Forum vermessen wurden und konnte so gut einschätzen ob meine Messungen Sinn ergeben. Als ich dann eine Routine hatte und die Messergebnisse reproduzierbar wurden ging es an Unbekannte.


    Für die Messung von dickeren Subwoofern (mit schwerer Membran) kann ich aber nur die Volumenmethode empfehlen, bei das Chassis in ein genau bekanntes Gehäuse eingebaut wird. Bei 12 Zöllern sollte das aber noch mit dem Beschweren der Membran hinhauen, hat es bei meinen auch.


    Ob Abweichungen gravierende Auswirkungen haben, kann man gut in WinISD nachvollziehen, gerade bei geschlossenen Subs muss man sich keinen Kopf machen ob z.B. QTS nun 0,4 oder 0,42 ist. (Ja mir ist bewusst, dass sich die Werte gegenseitig beeinflussen....)


    Man braucht auch nicht zwingend ein Multimeter, Limp kann RE errechnen. Zur Kontrolle ist es aber durchaus sinnvoll und auch in sonstigen Bereichen ein sehr nützliches Werkzeug.


    MfG
    Chris

  • Zitat

    Zu dem Aura. Ja, das ist in den neuen S8 verbaut. NOCH.
    Das alte war von Fostex gewesen. Gabs in 10" und 12". Firma heißt Foster.


    So, jetzt bin ich endgültig verwirrt. :unsure:


    Es geht also NICHT um den Aurasound, sondern um ein ehemaliges Fostex Chassis das von einer Firma namens Foster verbaut wurde ?
    Sehe ich das jetzt richtig.?
    Wenn ja wären ein paar zusätzliche Infos hilfreich, z.b. Name des Subs oder noch besser des Chassis. ;)
    Wenn ich das Datenblatt finde kann man sich den Aufwand mit der Messung nämlich sparen.


    Gruß
    Junior

  • Servus,


    Junior
    Ein ganz so cooles Messgerät wie das was der Alpi hat, habe ich natürlich nicht. Aber es gibt wohl mehrere möglichkeiten die TSP zu messen. Auch ohne Multimeter zumindest stand das gestern auf einer Homepage die ich gefunden hatte.
    Falls ich mich ans messens der TSP wage, werde ich dir Bericht erstatten :).


    Da ich leider gerade nicht daheim bin kann ich nur mit folgenden zwei Bildern dienen. Abmaße etc. könnte ich später nachreichen.





    @Jochen


    ja ich werde mal ein bisschen mehr experimentieren müssen und mit den delays spielen. Was ich schon festgestellt habe anhand der Step-Response ist das, der S8 gute 10.56 ms schneller ist im gegensatz zum SVS.


    Gruß
    Norman

  • Wer ist denn ursprünglich dabei auf Fostex gekommen ?
    Ich hab noch nie ein Chassis mit Unterhangantrieb von denen gesehen.
    Hmm.?
    Außerdem wäre das leicht zu finden, weil Fostex relativ simple Bezeichnungen verwendet, z.b. W für Woofer und 300 für den Durchmesser.


    Na mal sehen. :unsure:



    Gruß
    Junior

  • Moin,


    nach dem ich gestern etwas länger gemessen habe und auch verschiedene Setups ausprobiert habe. Komme ich zu dem Entschluss, das es unmöglich sein sollte die SVS Subwoofer mit dem S8 zu verheiraten. Ich stelle nachher auch gerne noch ein paar Screenshots dazu ein.


    Wenn ich einen LowPass Filter im miniDSP bei 50hz setze mit einer Steilheit von 48db/oct erzeugt das ein Delay von 17.82ms. Das konnte man ganz schön sehen in dem man einen sweep von 20-50hz, einmal mit und einmal ohne Filter gemacht hat. Der Impuls und die Sprungantwort waren um die 17.82ms verschoben. Gut also hab ich das Delay des hinteren Arrays vom DBA um 17.82 ms erhöht und siehe da, meine erste Raummode war wieder verschwunden.


    Eine Verzögerung zusätzlich von 6,11m bekomme ich in meinem Receiver nicht mehr eingestellt. Somit ist das Thema eigentlich schon gegessen.
    Beide Subwoofer im Bereich von 50-120hz laufen zu lassen gibt nur Bass-Matsch und auch die Gruppenlaufzeit sieht nicht mehr so schön aus.


    Dann habe ich mal Platz-wechsel-dich gespielt und beide Subwoofer am exakt selben Platz aufgestellt und gemessen. Die Impulsantwort des SVS Subwoofers schwingt lange ein und Ewigkeiten aus, verstärkt sich auch noch und auch der Frequenzgang fällt ab 22hz ab. Also schön ist anders. Kannte aber bisher keine anderen Subwoofer bei mir im Raum


    Der DIY S8 zeichnet seinen Impuls sehr deutlich und sauber, ist auch sofort wieder verschwunden. Hinzu kommt das er auch der Frequenzganz noch um einiges weiter hinunter kommt. selbst bei 10hz war noch auch wenn sehr leise Pegel da, ja ich weiß mit dem Behringer ECM 8000 kann man da unten im Frequenzkeller nicht mehr vertrauen. Aber schon nicht schlecht.


    Beide Messungen vom Sitzplatz, da spielt der Raum natürlich noch etwas rein.






    Werde später noch mal die Messungen posten.


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman


    ist Dir schon aufgefallen, dass bei Deiner Messung das Ausklingen länger dauert als bei mir?
    bei mir ist nach 160m Schluß. Gibt mir ein wenig zu denken.
    Vielleicht kann der Andi mal auf die Messung im Thread auf Seite 1 schauen und was daraus im Vergleich zu Deiner schlussfolgern.


    Hast Du den Sub ordentlich verstrebt?
    Den SVS finde ich nicht gut wenn ich das sehe.
    Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge. Die SVS machen bei Dir was? Ich hab leider Dein Setup nicht im Kopf.


    Junior
    http://www.yamaha.com/YECDealerMedia/AD_YSTspeak.htm
    Die Lautsprecher wurden auch in dem Yamaha YST 1500 verbaut. Dann gab es auch noch die 10" Variante.


    VG Jochen

  • Moin Jochen,


    ja das ist mir auch schon aufgefallen. Die Messung der Imuplsantwort im freien sieht so aus wie deine. Ich denke einfach das es am Raum liegt, dieser ist auch nicht besonders stark gedämpft.


    Zitat


    Hast Du den Sub ordentlich verstrebt?


    Ich denke schon, habe innenstreben verklebt und die Front gedoppelt.


    Die SVS sind mein kleines DBA, zwei vorne und zwei hinten.


    VG
    Norman

  • Zitat

    . Ich denke einfach das es am Raum liegt, dieser ist auch nicht besonders stark gedämpft.


    Das denke ich auch. Was nutzt der beste Sub wenn der Raum eine lange Nachhallzeit hat. Um aussagekräftige Messungen vom Sub zu machen ist es schon besser ihn im Freien zu messen. Wenn das Mikro auf dem Boden liegt, dann gibt es auch keinen Reflexioen am Boden.

  • Zitat

    Die Lautsprecher wurden auch in dem Yamaha YST 1500 verbaut.


    :shock:
    Whoaa. Hätte ich Yamaha gar nicht zugetraut. Den letzten Sub den ich von denen gehört habe, hätte ein 50€ Bausatz in Grund und Boden gespielt. :big_smile:
    Ist allerdings auch 20 Jahre her. :rofl:


    Andererseits scheint das Chassis auch nicht besonders laststabil zu sein, wenn ich mir die ganzen Rep-Threads über den Yammi Sub anschaue.
    Taugt das Teil überhaupt etwas, oder ist das nur ein Blender ?
    Ich frage nur, weil ich nicht sicher bin, ob man da mehr investieren würde, als der ganze Aufwand überhaupt wert ist. :unsure:



    Zitat

    Der DIY S8 zeichnet seinen Impuls sehr deutlich und sauber, ist auch sofort wieder verschwunden. Die Impulsantwort des SVS Subwoofers schwingt lange ein und Ewigkeiten aus


    Ähhhh, reden wir über dieselbe Messung ?
    Jungs, mal im Ernst. Ich habe das schon vor Anno irgendwas ausprobiert und kann euch darum versichern, eine Messung der Impulsantwort macht in einem geschlossenen Raum keinen Sinn. Wirklich nicht.
    Visaton hat nicht umsonst 2,5 Stockwerke und über 340m^3 Raum geopfert und mit meterdicken Absorbern ausgerüstet, damit solche Messungen eben nicht dabei herauskommen. :rofl:



    Messung von data-Bass SVS SB12-NSD:


    [Blockierte Grafik: https://www.data-bass.com/imag…E%20sb12nsd%20impulse.jpg]


    Quelle: https://www.data-bass.com/data?page=system&id=80&mset=86


    PS: das ist immer noch nicht perfekt, da habe ich auch schon besseres gesehen,
    aber schon deutlich besser, als die Nachhallmessung hier. :byebye:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Zitat

    Ähhhh, reden wir über dieselbe Messung ?
    Jungs, mal im Ernst. Ich habe das schon vor Anno irgendwas ausprobiert und kann euch darum versichern, eine Messung der Impulsantwort macht in einem geschlossenen Raum keinen Sinn. Wirklich nicht.
    Visaton hat nicht umsonst 2,5 Stockwerke und über 340m^3 Raum geopfert und mit meterdicken Absorbern ausgerüstet, damit solche Messungen eben nicht dabei herauskommen. :rofl:


    Das finde ich nicht. Wenn ich in einem Raum 2 Subs habe und beide im Raum messe kann man das sicherlich vergleichen und Rückschlüsse ziehen.
    Das das nicht DIE Impulsantwort des Subs ist ist klar. Aber wie gesagt. Vergleichen kann man das schon.


    Zitat

    Taugt das Teil überhaupt etwas, oder ist das nur ein Blender ?


    Das Teil kickt richtig eingemessen richtig gut. Jeglicher Impuls wird bei mir fühlbar an den Platz getragen. Für manche Besucher sogar zu sehr.
    Tiefbass in dem Gehäuse Fehlanzeige aber das ist ja auch nicht das Thema.
    Ich würde die mir jederzeit wieder holen.


    VG Jochen


  • Das finde ich nicht. Wenn ich in einem Raum 2 Subs habe und beide im Raum messe kann man das sicherlich vergleichen und Rückschlüsse ziehen.
    Das das nicht DIE Impulsantwort des Subs ist ist klar. Aber wie gesagt. Vergleichen kann man das schon.
    VG Jochen


    Die Frage ist dann nur was du da misst... Jeder Sub kann einen Raum ja anders anregen... Wirklich aussagekräftig ist so eine Messung imho wirklich nicht.
    Man müsste Sie wenn dann im gesamten Kontext sehen (wie tief spielt der Sub usw.)

  • @Jochen,Nilsens:
    Ihr habt beide irgendwie recht, aber wenn du das zum ersten Mal durchführst, in deinen eigenen vier Wänden und hast keine Referenzmessung desselben Sub aus einer anderen (zuverlässigen) Quelle, woher weißt du dann, ob die Messung stimmt, bzw. inwieweit sie abweicht ? :unsure:


    Ich kann auch anders fragen: Woher weiß ich was vom LS kommt und welcher Anteil vom Raum ?
    Kann jemand von euch erkennen wo die Schwingung des SVS aufhört und die Raumreflexion beginnt. Und das auch mit absoluter Sicherheit. :cray:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!