AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Da ich nun meinen Umbau konkret angehen möchte habe ich einige Fragen, die ich hier stellen möchte um alles zentral an einem Ort zu haben.


    U.A. geht es mir auch um die Auswahl diverser Stoffe. Ich habe in meinem Kino zwei Stoffe verarbeitet. Zum einen MVEL22 für die Decke und an den Seitenverkleidungen Bühnenmolton in schwarz. Hinter den Seitenverkleidungen befinden sich einige Absorber von Aixfoam, während die Decke mit Termarock50 gedämpft ist. Zusätzlich befinden sich hinter der Deckenverkleidung vier Deckenlautsprecher für mein Atmos-Layout.


    Folgendes möchte ich an diesen Stellen (Decke und Seitenwände) verändern:


    Decke: wie erwähnt habe ich unter der Deckenverkleidung vier Deckenlautsprecher, genauer gesagt vier Magnat Interior IC82, die ich in DIY Gehäuse eingebaut und an die Decke montiert habe. Den Stoff MVEL22 habe ich vor allem deswegen gewählt, weil er zum einen besonders schwarz ist, aber vor allem auch weil er so gut wie kein Licht von der Leinwand reflektiert. Allerdings stört es mich, dass auch die Deckenlautsprecher von diesem Stoff bedeckt sind. Daher möchte ich das MVEL an diesen Stellen durch Akustikstoff ersetzen. Da ich den Stoff an der Decke mit Kassetten bespannt habe, lassen sich vier von diesen Kassetten ohne weiteres durch anderen Stoff austauschen, um die Deckenlautsprecher "freier atmen" lassen zu können.


    Ich weiss nicht ob man das auf dem Foto gut sehen kann, aber es ist in der Tat so, dass von der Decke kaum Reflektionen (oder sagt man besser Streulicht?) kommen.



    Rechts und links von der Leinwand, an den Seitenwänden, sind die Verkleidungen unter denen sich die Absorber befinden und wo künftig auch zusätzlich jeweils ein Diffusor montiert werden soll. Diese Verkleidungen geben mehr Streulicht zurück als das MVEL von der Decke.

    An der Stirnwand, rechts und links von der Leinwand ist ebenfalls Molton bespannt, allerdings halte ich die beiden Streifen von jeweils ca. 30cm für akustisch vernachlässigbar.


    Anders sehe ich es aber bei den Seitenverkleidungen aus Molton. Ich möchte Diese künftig durch ein akustisch transparentes Tuch ersetzten, und hier knüpft auch meine Frage an.


    Wenn man sich auf dem Markt umsieht, dann springt einen sofort der Stoff von akustikstoff.com ins Auge. Dieser scheint mir als Verkleidungsstoff am besten geeignet. Auch der Stoff vom Heimkinobau sieht gut aus und ich weiss auch, dass beide Stoffe hier unter den Mitgliedern verwendet werden.

    Meine Frage ist: wie sieht es mit dem Streulicht dieser beiden Stoffe aus? Kann man die Stoffe bedenkenlos rechts und links von der Leinwand spannen ohne dass sie hell strahlen, oder gibt es dahingehend noch andere Empfehlungen?

  • Hi Axel,


    ich habe im kompletten Raum nur schwarzen Stoff von akustikstoff.com verwendet. (Bilder siehst im Baubericht in der Signatur)

    Für die Seiten direkt in der Front die an die Leinwand angrenzen und an der Decke (bei mir) würde ich in einem Upgrade keinen Stoff mehr von dort anbringen.

    Dieser reflektiert doch relativ stark das Licht was von der Leinwand kommt. Greife für diese Flächen lieber auf Adamantium und seine Freunde zurück.

  • Ich habe bei mir an den Seiten Adamantium (auf en ersten 2-2,5m) und den Stoff von Holger (dahinter) verarbeitet. Egal in welcher Situation und unter welcher Betrachtung, der Adamantium ist brutal dunkler. Überall da wo Speaker dahinter sind, würde ich Akustikstoff in Betracht ziehen, an anderen Stellen würe ich immer wieder nur Adamantium verbauen. An der Decke habeich auch MVEL22, aber auch der sieht gegenüber dem Adamantium kein Land, da dieser etwas mehr glitzert und anfälliger ist auf "Wellen" vom Lagern oder Artefakten vom Bespannen. Vielleicht ist es ja eine Option auch mit zweierlei Stoffen zu beziehen, um so viel Fläche wie möglich von der Leinwand ausgehend mit Adamantium zu beziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, unterscheiden sich Adamantium und MVEL wenig was die akustischen Eigenschaften betrifft. Vom MVEL habe ich hier noch einige Meter liegen und der Einsatz wäre daher naheliegend. Für den rückwärtigen Teil meines Kinos, der heute noch vollkommen unverkleidet ist, habe ich mir Akustikstoff schon auf den Zettel geschrieben.

    Ich bin eigentlich recht zufrieden was das MVEL betrifft, er war mir bislang aber für die Seiten zu schwarz... allerdings ist es auch so, dass ich das obere Drittel meiner Seitenwände mit einer Vliestapete in Schieferoptik beklebt habe, da ist der Kontrast zum schwarz schon etwas extrem... ggf. ändere ich das mit der Tapete doch nochmal

  • Vor einigen Tagen habe ich nun mit dem Umbau angefangen und zunächst das hintere Bass-Array abgebaut. Aus den alten Subwoofer-Gehäusen habe ich neue, kleinere Gehäuse gebaut was soweit auch ganz gut klappt (ich habe allerdings erst einen fertig).

    Aktuell stehe ich aber vor einem Problem und ich hoffe hier auf kreativen, aber realisierbaren, Input.



    Wie man unschwer erkennen kann, ragt der rechte (in Blickrichtung zur Leinwand) Subwoofer deutlich in die Türöffnung, wenn ich ihn optimal aufstellen will. Für den oberen Subwoofer gilt dann das gleiche.

    Ich habe sowieso vor eine neue Türe einzubauen, die zum einen nach aussen aufgeht und zum anderen ca. 10cm schmaler ist, genauer gesagt 74cm. Dennoch wird der Subwoofer immer noch zu weit in die Türöffnung ragen. die Öffnung hätte an dieser Stelle eine Breite von knapp 60cm, was mir zu wenig ist.


    Der Subwoofer muss insgesamt um 4,5cm angehoben werden, damit das Chassis auf der richtigen Höhe ist.


    Ich habe gesehen, dass es Linearschienen (beispielsweise diese) gibt, so dass ich ggf. eine Aufnahme bauen könnte, mit denen eine Verschiebung der Gehäuse um ca. 20cm möglich ist. Ich frage mich allerdings ob das praxisgerecht wäre und ob diese Schienen überhaupt das Gewicht von zwei fertig gebauten Subwoofern tragen können.

    Kennt ich jemand mit solchen Schienen aus, oder hat vielleicht jemand eine andere Idee...? :think:


    Es gäbe natürlich auch den Kompromiss, dass ich das hintere Array nicht optimal aufstellen kann, bzw. die hinteren Subwoofer enger stehen als die vorderen. Den Kompromiss würde ich ggf. auch eingehen sofern bauliche Maßnahmen schwierig umzusetzen wären.

  • Es gäbe natürlich auch den Kompromiss, dass ich das hintere Array nicht optimal aufstellen kann, bzw. die hinteren Subwoofer enger stehen als die vorderen. Den Kompromiss würde ich ggf. auch eingehen sofern bauliche Maßnahmen schwierig umzusetzen wären.

    So würde ich das machen.


    Du kannst auch erstmal versuchen das DBA so einzumessen und kannst dann immer noch eine andere Lösung wählen wenn das nicht klappt.
    Die paar Zentimeter sollten schon ok sein. Erst recht hinten, da sie ja "nur" absorbieren.

  • Der Bauaufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis! Wegen 15 cm nach rechts funktioiert dein DBA trotzdem! Messtechnisch vor dem Umbau der Türe unbedingt testen du wirst sehen es ist kein Bedarf da für einen Umbau der Türe (wegen dem DBA).


    Meine sind auch etwas unsymmetrisch hinten - kein Problem!

  • Das hattest Du mir schonmal vorgeschlagen... wie muss ich mir das vorstellen wie ich die Position finde?


    Bislang hatte ich immer so gemessen, dass sich die Kalotte des Treibers im Fadenkreuz der Laserlinien befindet. Wie richte ich die Treiber aus wenn sie seitlich sind? Mir ist schon klar, dass die Subwoofer als solche nicht ortbar sind, aber es gibt dann keinen Unterschied wenn die beiden rechten Treiber seitwärts abstrahlen?


    Sorry für die Frage, aber dieser Gedanke ist für mich neu

  • Schau mal 07.12.22


    Da siehst du die Lösung meines verschiebbaren Subs.


  • Schau mal 07.12.22


    Da siehst du die Lösung meines verschiebbaren Subs.

    Du meintest den 7.12.21 :sbier:


    Die Idee mit den Schienen hatte ich auch schon, denn leichtläufig muss es nicht zwingend sein... hauptsache, die SW lassen sich überhaupt bewegen.


    Darf ich fragen was für Schienen zu verwendet hast? Ich vermute mal, es handelt sich um eine Art U-Schiene aus Alu... wie hast du die Gegenstücke an der Box konstruiert?

  • Der Treiber strahlt in dem Frequenzbereich rund. Ich würde die Dustcap oder minimal tiefer im Chassis auch hier als SEO betrachten.

    SEO = Suchmaschinenoptimierung (lt. Google) :think:  :sbier:


    Ich muss mal schauen ob ich den Verlust des Raumgewinnes (Die SW würden dann ca. 15cm tiefer in den Raum ragen) in Kauf nehme, denn extra deswegen hatte ich die Gehäuse flacher gebaut.


    Die Lösung von sandt1 hört sich für mich vielversprechend an, jedenfalls vom Grundsatz her, denn es macht sicher einen Unterschied ob ich eine Box oder zwei übereinander getürmte Boxen verschieben muss.

  • Du meintest den 7.12.21 :sbier:


    Die Idee mit den Schienen hatte ich auch schon, denn leichtläufig muss es nicht zwingend sein... hauptsache, die SW lassen sich überhaupt bewegen.


    Darf ich fragen was für Schienen zu verwendet hast? Ich vermute mal, es handelt sich um eine Art U-Schiene aus Alu... wie hast du die Gegenstücke an der Box konstruiert?

    Ja genau entschuldige war unterwegs und am Handy.


    Gegenstücke zu den Schienen sind Nutensteine die in den Schienen verlaufen.

    Zur besseren Gleitfähigkeit sind die beiden Siebdruckstreifen mit der glatten Seite nach unten.

    Das gleitet auf dem OSB einwandfrei.


    https://www.sautershop.de/t-nu…stahl-verzinkt-m8-gn-i8m8


    https://www.sautershop.de/alum…ene-1000-mm-aw-17x10x1000

  • So... es wird Zeit, dass ich meine Fortschritte dokumentiere... damit ich auch später noch weiss, wann ich was geschafft hab :zwinker2:



    Die Subwoofer des hinteren Arrays habe ich bereits abgebaut und die Gehäuse zersägt. Ausgehend von der Frage, was ich eigentlich mit dem ganzen MDF mache wenn ich neue Gehäuse gebaut habe, bin ich auf die Idee gekommen, aus den alten Gehäuse die Neuen zu bauen. Da ich von 82 Litern auf nunmehr 60 Liter gehe, passte das auch nachdem ich die Proportionen etwas angepasst hatte.

    Die habe ich allerdings schon gestern größtenteils erledigt und der Rest kommt morgen dran... ich wollte meine Nachbarn nicht am Sonntag mit dem Geräusch der Kreissäge quälen :big_smile:

    Eine Box zum testen habe ich fast fertig... diese muss morgen nur noch abgeschliffen und lackiert werden, danach kann ich den Treiber einbauen.


    Die Seiten- und Deckenverkleidungen sind ab und die Leinwand ist demontiert (rechts und links im Bild liegen zwei Rahmenteile die ich aufgrund ihrer Länge sonst nirgendwo unterbringen kann).


    Ich denke, dass ich mich morgen an die Front mache, denn die vorderen Subwoofer müssen auch noch zerlegt und neu gebaut werden

  • Ich habe mal eine Frage an die Holzwerker unter uns...


    Wie man sehen kann, habe ich im Gehäuse eines meiner Subwoofer einen Spalt. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Spalt luftdicht zu verschließen? Der Spalt ca. einen Millimeter breit und Holzleim dürfte da wohl zu dickflüssig sein. Da das Gehäuse bereits rundum verklebt ist, kann man die beiden Teile auch nicht mehr zusammen drücken.


    Alternativ müsste ich dieses Gehäuse neu machen, aber vielleicht kennt ihr ja einen Weg :unsure:


        

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!