Grüße aus Koblenz

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich immer wieder hier mal reingeschaut habe, habe ich mich nun auch getraut hier anzumelden.
    Ich bin Bogdan, 35 Jahre alt und wohne in Koblenz. Wir stammen aus Rumänien, dort werden die Filme als original version ausgestrahlt. Uns fehlt beim Besuch kommerzieller Kinos das komplette Kinoerlebnis sodass die Idee mit dem Heimkino.
    Letztes Jahr habe ich ein kleines Wohnzimmerkino mit Einbaulautsprecher gebaut, dieser brachte aber kein richtiges Heimkino Feeling.
    Bzgl. der Heimkinomaterie bin ich rel. Anfänger, ich habe einigen Bauthreads gelesen und hoffe auf eurer Unterstützung. Ich bin gern bereit für Vorschläge und Tipps.
    Nach dem Kauf unseres Hauses vor 2 Jahren, haben alle Räume ihren Zweck bekommen, bis auf einen Kellerraum mit der Massen 6890 x 3870 x 2520. Der Raum hat ein kleines Fenster.
    Auf eine kurze Seite des Raumes befinden sich ein Schornstein in einer Ecke und in der anderen Ecke eine 10 cm Öffnung zur Lüftung. Hier würde ich eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung montieren. Um die Schallverbreitung in die oberen Etagen und zum Nachbarn zu reduzieren wurde ich die Wand mit ca. 60 Rockwool dämmen. Aufgrund der gedämmten Rückwand plane ich ein SBA. Ich habe ebenso vor die Decke und die Wände akustisch zu behandeln.
    Ich habe noch keine Geräte gekauft, auf meine Liste stehen aber schon welche, ich bin aber noch offen zu euren Tipps
    Beamer: Epson 9300 oder jvc x5500
    Leinwand: Selbstbau Rahmenleinwand ggf. akustik transparent 21:9, 300 cm breit, nicht maskierbar
    Receiver: Denon X4100W
    Lautsprecher: 5.1.4 2xKlipsch rp 260, Klipsch rp 450 c, 2xKlipsch rp 160 m, und 4 x Magnat Interior IC 62


    Den SBA wurde ich als 4x JBL1215 in 70 l CB, oder 8 x JBL. Als Endstufe wurde ich 2 x t.amp 800 nehmen.


    Für die Dämmung an der Rückwand wurde ich, wie Dano in seinem Kino, Knauf Lochplatte, Hacobond, 65 cm Rockwool nehmen.






    Viele Grüße aus Koblenz !
    Bogdan

  • Hallo Bogdan


    erst einmal herzlich willkommen. :kiss:
    Man merkt, dass Du schon einige Bauthreads gelesen hast Klingt nach einem guten Plan :respect:


    Hast Du die Lautsprecher schon oder willst Du Dir die noch kaufen?
    Kannst Dir auch überlegen ob Du den Mittelweg gehst, d.h. statt 4 oder 8 einfach 6 Stück.


    VG Jochen

  • Hallo und Danke für die Begrüßung :)


    ich habe nicht nur einige Bauthreads gelesen sondern Teile komplett übernommen, hoffe dass diejenigen nicht auf deren Urheberrecht bestehen :P


    ich habe noch nichts gekauft, habe noch vor die Klipsch probezuhören. Mit dem Bau soll erst ab März losgehen, biss dann hoffe ich dass die Hauptthemen geklärt sind.


    Hast du einen Vorschlag die Endstufen und Verkabelung von 6 oder 8 Stück ?

  • Gut, dass du noch nichts gekauft hast. Überleg dir mal ob du nicht 5 gleiche Lautsprecher nimmst. Finde ich sinnvoller.
    Ich würde eine endstufe mit dsp kaufen. Zum Beispiel die Inuke.
    Verkabelung ist einfach. Bei 8 je 2 parallel an einen Endstufen Ausgang. Bei 4 bräuchtest du dann nur 1 endstufe.
    Bei 6 subs 1 Größe und 1 kleinere endstufe. An die kleinere dann 1 Sub je Kanal.

  • Hi Bogdan


    wenn Du die ganzen Berichte gelesen hast, dann kannst Du uns sich die Tipps geben. Schön, dass Du Dich kurz vorgestellt hast.
    Offensichtlich hast Du Dich etwas in das Heimkino von Dano und seine Klipschlautsprecher verliebt. Er wird Dir das sicher verzeihen. :sbier:


    Viel Spaß hier im Forum


    Gruß Andi

  • Also Klipsch macht schon Spaß für das Geld. Habe die RP-280F und bin immernoch begeistert.
    Vielleicht sind die ja auch was für dich. Kosten ca. 100 Euro mehr das Stück gegenüber den 260ern. Bei der Raumgröße kannst du die sicher gut vertragen. Probehören solltest du die aber schon.

  • An die 280 habe ich schon gedacht, die muss ich noch probehören. Allerdings muss ich auch auf das Budget aufpassen weil mittlerweile 8 x SBA mit CS12124 oder 4 x Lab 12 interresant geworden ist :).
    Von der ganzen Planung finde ich das Thema Bass und SBA das schwierigste, habe dass Gefühl dass man das Kino um das SBA bauen muss.
    Auf jeden Fall, alles zu Bauen kriege ich wahrscheinlich hin, jedoch nachher dass Einmessen, Einstellen und Optimieren werde mich Kopfschmerzen bereiten.

  • Also dann würde ich direkt auf die 8x CS1214 setzten! Die bieten das beste PL und haben sich bereits mehrfach bewährt.


    Warum willst du eigentlich kein DBA bauen und lieber ein Drittel des Raumes mit Sonorock vollstopfen? Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und bei mir wird es nun ein DBA mit 2x6 Gitter. Du kannst hier einfach ein 2x4er Aufbau realisieren, der immer noch mehr als genügend Dampf bringt. Dazu dann 2x die Inuke (1x ohne und 1x mit DSP z.B. die 6000er).


    Bei den LS würde ich auch direkt auf die grössere Variante gehen. Musst einfach gut verhandeln oder direkt bei Dano anfragen
    Dann verzeiht er dir auch, dass du sein Kino kopieren wolltest... :zwinker2: Zudem wirst du es nicht bereuen, direkt die grössere Version gekauft zu haben und du sparst dir die Aufrüstung nach 1-2 Jahren. Übrigens habe ich damals meine Klipsch auch blind gekauft. Probehören wäre mit Sicherheit gut, aber wenn es dir eh nur um Kino geht (Konzerte gehen natürlich auch perfekt), dann hast du hier die wohl pegelfestesten Kandidaten, die sich zudem sehr gut anhören.


    Zitat

    Auf jeden Fall, alles zu Bauen kriege ich wahrscheinlich hin, jedoch nachher dass Einmessen, Einstellen und Optimieren werde mich Kopfschmerzen bereiten.

    Mach dir da mal keinen Kopf. Kauf dir nen UMIK1 Mikro und der Rest steht perfekt dokumentiert hier im Thread. Das habe sogar ich hinbekommen und nach einigen Testsessions ist es Routine geworden.. Die 100€ Investition wirst du nicht bereuen und für eine adäquate Abstimmung lohnt sich das auf jeden Fall..


  • Bei den LS würde ich auch direkt auf die grössere Variante gehen. Musst einfach gut verhandeln


    Vor allem macht Musik im Stereo-Betrieb mehr Spaß. ;)


    Allerdings würde es mich wundern, wenn du da noch groß verhandeln kannst. Die Gewinnmarge bei den Klipsch ist da glaub ich nicht so groß, als das man da noch dick handeln könnte. Aber dazu kann dir Dano mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!