Lautsprecher ohne Kanten und Ecken

  • Kurze Erklärung zu den Bildern.


    Das weiße Gehäuse ist aus 3 x 19mm MDF zusammengeschraubt.
    Das habe ich so gemacht, falls das Projekt nicht das Ergebnis bringt, damit ich die AMTs wieder herausbekomme.


    Die runden Gehäuse sind ehemalige 5L Abfalleimer :byebye:
    Sind aus stabilem Blech.
    Ich habe sie aber innen kompl. mit Alu-Bitumen ausgekleidet. Klopftest :respect:
    Dann habe ich innen noch den Noppenschaumstoff eingesetzt.
    Den Boden muss ich noch mit einer dicken Multiplexplatte stabilisieren.
    Bin aber noch am überlegen wie ich diese optisch ansprechend mache.
    Brauche ja noch hinten einen Fuß.


    Das Gehäuse habe ich so groß wie nötig und klein wie möglich gehalten.
    Die Fläche ist nötig um genügend Abstahlfläche im oberen Tiefton zu erhalten. ( Trennfrquenz 120-150hz )
    Die Breite und die Rundungen sollen aber den Buffelstep verhindern.
    Auch Kantenreflexionen möchte ich verhindern.
    Die verwendeten Excel sind absolut linear und brauchen dann hoffentlich keine Korektur.
    Die Tiefmitteltöner sind etwa 2cm dem Hochtöner vorstehend. Notwendig für eine perfekte Impulsantwort.
    Um eine gute D-Apollo Anordnug zu erreichen, habe ich die Mitteltöner, etwas über die Frontplatte des AMTs geschoben.
    Durch die Schräge und Rundung und Abstahlverhalten des AMTs, sollte es keine Probleme geben.


    Ursprünglich war das kompl. Gehäuse weiß.
    Aus optischen Gründen habe ich aber beim AMT eine Carbonfolie aufgeklebt.
    Die runden Gehäuse der Mitteltöner habe ich mit weißem Leder bezogen.


    Es stecken bereite viele Stunden arbeit darin.
    Aber noch ist nicht alles fertig.
    Wenn es klappt, werde ich nächstes Wochenende aber mal die Chassis ohne Weiche , im Gehäuse messen.


    Weitere Fotos folgen.


    Gruß Chris

  • Ja was ist das Ziel ?


    Meine jetzigen Ls im Wohnzimmer halte ich ja für das Beste, was ich kenne.
    Leider sind diese ja nicht kompl. von mir entwickelt. Nur weiterenwickelt.


    Rein teheoretisch sind die in diesem Projekt verwendeten Mundorf AMT 25CS2.1-R und Excel W15CH001 noch einen hauch besser !
    Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, diese mit einer minimalphasigen und impulskorrekten Weiche zu verbinden, dann wäre es noch besser .
    Zumindest theoretisch.


    So ein Gehäuse war schon immer ein Wunsch.
    Es gibt da ja Vorbilder, wo dieses durchaus Vorteile bringt.
    Am Ende steht ja ein möglichst kompromissloser Lautsprecher als Ziel.


    Wenn er so gut wird wie erhofft, kann er evtl. ins Wohnzimmer.
    Ansonsten kommt er ins Schlafzimmer.


    Es gibt zur Not noch eine fertige Weiche von einem Entwickler .
    Diese ist perfekt linear und hat ab 150hz Verzerrungen unter der Meßgrenze.
    Nur eben nicht Zeitrichtig.
    Oder ich habe noch eine 3 - Kanalendstufe mit DSP für einen aktiven Lautsprecher.
    Wäre dann ja auch fürs Schlafzimmer geeignet.


    Gruß Chris

  • Sehr schönes Projekt :respect:
    Na gut, über keine akustischen Kanten lässt sich ein wenig streiten.
    Aber Details dazu werden dann die Winkelmessungen offenbaren.



    Zitat

    Am Ende steht ja ein möglichst kompromissloser Lautsprecher als Ziel.


    Wollen wird dass nicht alle irgendwie :zwinker2:



    Zitat

    Wäre dann ja auch fürs Schlafzimmer geeignet


    Du baust schon LS für das Schlafzimmer... Soweit kann der Audiovirus also führen :rofl:


    Viele Grüße

  • Kann mann über Kanten streiten ? :blink:


    Nein Quatsch .
    Wichtig ist vorallem ja keine gleichmäßigen Abstahlflächen zu haben.
    Diese führen ja zu ausgeprägten Interferenzen.


    Ich denke kaum einer will einen kompromißlosen Lautsprecher. :tire:
    Die meisten begnügen sich mit gutem Durchschnitt.


    Natürlich habe ich im Schlafzimmer auch jetzt schon eine sehr hochwertige 5.1 Anlage.
    Meine alte Onkyo Vorstufe und Audiolab Endstufen mit Hoerwegetuning.
    Aber ich möchte auch hier noch mehr. :zwinker2:


    Gruß Chris

  • Erst mal Gratulation zu Deiner neuen Schöpfung. Ich kann mir gut vorstellen dass die assymetrische Anordnung der Chassis, innerhalb der Kreise, die Kanntendiffraktion gut verschmieren können. Ich bin auf Deine weitere Erfahrungen gespannt und drücke Dir die Daumen, dann Du das auch zeitrichtig hinbekommst. Du wirst es sicher mit einer 6 dB Weiche versuchen und den Bass unter 150 Hz aktiv betreiben?


    Zitat

    Rein teheoretisch sind die in diesem Projekt verwendeten Mundorf AMT 25CS2.1-R und Excel W15CH001 noch einen hauch besser !


    Dann schätzt Du den Mundort besser ein als Deinen alten AMT ? Das ist interessant, denn den muss man nicht unbedingt hinten offen, als Dipol verbauen.

  • DAS will ich mal hören :respect::respect:
    Gruß überigens
    Wird bestimmt gut
    Mir haben deine "alten" bzw. "jetzigen" ja schon richtig gut gefallen und ich habe ja nur ganz wenig davon hören können!!
    Da ich demnächst für mein neues Wohnzimmerprojekt was selbstgebautes haben will werde ich das hier GAAANZ genau verfolgen!!
    Ich drück mal die Daumen :big_smile:

  • Zitat

    Natürlich habe ich im Schlafzimmer auch jetzt schon eine sehr hochwertige 5.1 Anlage.
    Meine alte Onkyo Vorstufe und Audiolab Endstufen mit Hoerwegetuning.
    Aber ich möchte auch hier noch mehr. :zwinker2:


    Ich denke kaum einer will einen kompromißlosen Lautsprecher. :tire:
    Die meisten begnügen sich mit gutem Durchschnitt.


    Da kann man direkt etwas neidisch werden... hab aktuell noch nicht mal im Wohnzimmer eine vernünftig Anlage...


    Mir gefällt die Form der Box auch optisch sehr gut.
    Lässt sich die Basisplatte des HT seitlich noch einfräßen?

  • Erstmal schön das das Projekt auf Interesse trifft. :sbier:


    Wie geschrieben ist das alles nur Theorie.
    Aber wenn ich erstmal gemessen habe, dann kann man weiteres sagen.


    Andi,
    klar ist es nur eine Vermutung, das es mit dem Mundorf besser sein könnte.
    Bei guter Aufstellung hat der Dipol Amt aber wahrscheinlich einen Vorteil.
    Theoretisch ist ja auch die Vermutung das der kleinere Excel besser auflöst.
    Aber mich reizt es einfach .
    Mal hören.


    Für den 19cm Satori hab ich auch schon ein Gehäuse.
    Kommt dann als nächstes.


    Eigentlich ist es nicht korekt wenn man von einer 6 db Weiche spricht.
    Die Excel laufen praktisch ohne . Nur eine 0,22mH Bandspule- Spule ist im Signalweg.
    Dann muß mit Paralell- Saugkreisen der Pegel so abgesenkt werden, das sie sich zum Teil auch auslöschen.
    Der Hochtöner bekommt einen Großen 10µF Kondensator und einen Saugkreiß für die Resonanz.
    Darf also auch fast frei spielen.
    So ist es auch bei meiner jetzigen 1.3 .


    Hallo Jürgen,


    freut mich mal wieder von Dir was zu hören.
    Ja der Gegenbesuch steht noch aus :zwinker2:


    Hallo Incognito,
    Ja bei mir stapeln sich so manche Geräte, da ich mich schwer davon trennen kann :beat_plaste .


    Natürlich könnte ich die Platte noch verjüngen.
    Jetzt habe ich eine große Rundung angeschliffen.
    Kann man auf den Bildern aber nicht richtig erkennen.


    Gruß Chris

  • Hy Chris,
    ja hatte die letzten Monate sehr viel zu tun, Umzug, Gesundheit usw.
    Der Gegenbesuch kommt noch! GARANTIERT!! : :big_smile:


    Übrigens ich habe noch einige von den ganz großen Silber Gold Öl Evo Supreme in 10uf hier liegen!!
    Nagelneu!
    Der Rest von meiner Pass XP30
    Wenn du willst meld dich dann kann ich se dir zum rumspielen gerne mal schicken!
    Ist ja doch etwas zu heftig um se mal zu "spielen" vorab zu bestellen
    Ich glaube einer liegt da bei 150 Euro oder so
    Für den Fall der Fälle hab ich auch noch 8,2uF Jantzen Silver rumfliegen!
    Meld dich einfach bei Bedarf!
    Gruß Jürgen
    Und viel Erfolg!
    Das klingt mal richtig, da bin ich jetzt schon sicher!

  • Hallo Jürgen,


    Danke für das Angebot.
    Derzeit habe ich mir schon die ultra teuren Mundorfs in 7,5µF gekauft.
    Ich werde dann die genauen Werte ermitteln und entsprechndes verwenden.
    Will aber auch noch mischen können.
    Hab auch noch die Jantzen Silver aber auch KP und Silberglimmer .


    Hoffe am kommenden WE mal zum messen zu kommen.


    Gruß Chris

  • So heute habe ich es endlich geschaft die Weiche zu entwickeln.






    So messen sich die 2 Excel 15ch001 und der Mundorf AMT unbeschaltet.
    Der AMT hat nur zum Schutz einen 15 µF Kondensator in der + Leitung.




    So misst sich der Excel mit der Weiche.




    So sehen dann die einzelnen Frequenzgänge der Beiden und die Summe aus.
    Man kann erkennen das ich eine 6dB Weiche mit perfekter Adition geschafft habe.
    Sowohl die Membranresonanz der Magnesium Membran, sowie die Resonanzfrequenz des AMT sind perfekt verschwunden.





    Hier wieder die Summenmessung mit den Störungen ab 300hz durch Raum und Mikrofonständer.


    So jetzt werden erst mal die Ls ein paar Stunden eingespielt.
    Dann werde ich noch einmal Messen ob sich etwas verändert hat.


    Gruß Chris

  • Super Chris!
    Da bin ich ja mal gespannt, ob die Deine neue Referenz werden können.
    Ich persönlich hadere noch generell etwas mit einer so hohen Trennfrequenz...
    Mir wär 80 HZ lieber, aber das ist ein anderes Thema...


    Gib schnell Bescheid, wie sie sich machen!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    gerade lasse ich sie Fullrange laufen.
    Klar ist der Tiefton sehr zurückhaltend, aber unglaublich wie tief die spielen. Geschlossen ca. 8L
    Vielleicht ist ja eine Trennfrquenz um 80-100 Hz möglich !
    Sie spielen jetzt seit etwas mehr als 3 Stunden.
    Im Vergleich zum Beginn nach der Messung ( immer wieder unglaublich wie so neue Kondensatoren nerven ) klingen sie jetzt schon beängstigend gut.
    Der Kondi vor dem AMT ist ein 7,5µF Mundorf Supreme Evo Silber/Gold Öl mit 0,01µF 1000V Silberglimmer gebrückt.
    Der wird noch einige Zeit brauchen bis der am Maximum spielt.
    Die Excel spielen auch schon deutlich entspannter .


    Na ja mal sehen !


    Gruß Chris

  • So nun ist es wahrscheinlich die Weiche wie sie bleiben wird.


    Habe jetzt noch einen 5 Ohm statt 3,9 Ohm vor dem Hochtöner eingelötet.
    Und 1µF brückt noch den Widerstand für etwas briliantere höhen.
    Das war notwendig im Klangtest, da er ja prinzipbedingt etwas weniger Energie, in den Raum abgibt.
    Hier also die 0 Grad Messung.





    So hier noch die 30 Grad Messung.



    Auch hier fällt auf, das die Addition perfekt erhalten bleibt. Keine erkennbaren Auslöschungen.


    So nun noch eine Impendanzmessung.
    Irgendie stimmt aber die Skalierung nicht.
    Das Impendanzminimum liegt bei 3,8 Ohm.





    So der nächste Schritt ist jetzt den Tiefton anzupassen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!