Lautsprecher ohne Kanten und Ecken



  • So heute habe ich noch einmal Messungen gemacht.
    Jetzt spielen sie löcker über 20 Std.





    Diese Messung zeigen Lautsprecher links und rechts Raumabhänig gemessen. 1m Entfernung.
    Das Mikrofon wurde so gut wie möglich gleich ausgerichtet.
    Dennoch sind unterschiede zu erkennen.
    Eine Messung in einen nicht Meßraum ist deshalb bedingt aussagefähig.



    Diese Messung wurde mit einem Lautsprecher, an meinem Sitzplatz nah an der Rückwand gemacht.
    Man kann gut erkennen wie der Raum die beiden Excel im geschlossenen Gehäuse unterstützt.
    Kaum für möglich gehalten spielen diese bis 25hz.


    Gruß Chris

  • Nabend, da ich wirklich null Ahnung habe vom Lautsprecher entwickeln ect. gewähre mir eine/mehrere Fragen.


    Da macht man sich die Mühe um einen LS zu entwickeln mit Freifeldmessungen, Bafflestepanpassungen usw.
    Dann kommen sie in den Hörraum oder Heimkino und haben dann Berge und Täler aufgrund der Akustischen Eigenschaften des Raumes.
    Dann versucht man die Diskrepanzen mittels DSP wieder auszugleichen die man vermutlich vorher hätte garnicht geradebiegen müssen.


    Gibt es eigentlich positive Beispiele im Forum von wirklich linear spielenden LS im Heimkino am Sitzplatz gemessen?


    Mit welcher Glättung hast du diese Messungen eingestellt?


    Grüsse

  • Hallo Robert,


    ja Messungen sind leider eußertst schwierig in einem Raum.
    Das Mikro ist ja extrem abhänig von Druckänderungen.
    Diese können alle Zentimeter anders aussehen.
    Deshalb sind Lautsprecher mit einer gewissen Bündelung im Vorteil, da mehr Direktschall am Hörplatz ankommt.
    Aber Reflexionen sind duraus nicht unerwünscht, solange sie in einem bestimmen Rahmen sind.
    In einem schalltoten Raum macht Musik hören keinen Spaß.


    Ja das begradigen mittels eines DSPs habe ich natürlich auch schon gemacht.
    In einem schlechten Raum mit ungünstiger Sitzposition kann das durchaus Vorteile bringen.


    In einem einigermaßen guten Raum mit optimal aufgestellten und eingewinkelten LS deffenetief nicht.
    Ganz zu schweigen von den klanglichen Nachteilen dieser Prozessoren.
    Besser als das original Signal wirds nicht.
    Selbst die eingens Entwickelten DSP-u Endstufen von B&M haben mir klanglich nicht gefallen.
    Bin 3 Stunden auf der HighEnd in deren Vorführraum gesessen und habe mehrere Modell angehört.
    Nicht mein Fall.


    Der wichtigste Bereich für unser Ohr sind von 500 - 5000 Hz.
    Wenn man sich meine Messungen mit 1/12 ( mit Absicht kaum ) Glättung ansieht, dann ist es ca. +- 2dB um die Mitte !


    Das ist nichts. Zumal es wiklich nur Mikrofonmessungen sind.


    Ich hoffe konnte bisl was erklären !


    Gruß Chris

  • Hallo Andi,


    klar mit DSP funktioniert das natürlich an einem bestimmten Platz.
    Aber eben auch mit al den klanglichen Nachteilen .
    Das Mikro ist nun mal kein Ohr.
    Die Frage ist ja immer, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen absolut linearen Frequenzgang, anzustreben.
    Denn zumindest der Tiefton soll immer etwas lauter sein. :sbier:


    Gruß Chris

  • Zitat

    Denn zumindest der Tiefton soll immer etwas lauter sein. :sbier:


    Bei meiner Target Linie ist der Tiefton (30 Hz) um 2 dB lauter eingestellt als die 10.000 Hz, dass lässt sich alles nach Geschmack desigen. :zwinker2:
    Gerade was den Tieftonbereich betrifft, hast Du ja noch etwas zu optimieren bei Deinem Projekt. :sbier:
    Aber verstehe mich nicht falsch. Seit dem Du das Mikro für Dich entdeckt hast, glaube ich auch fest an gute Vortschritte bei Deinen Projekten. :respect:


    Zitat

    klar mit DSP funktioniert das natürlich an einem bestimmten Platz.


    Ohne Korrekur gibt es in unsereren kleinen Räumen eben kein linearen Frequenzgang. Die Physik des Raumes lässt sich eben nicht überlisten.
    Selbst bei Messungen aus 100 cm Abstand sind die Raumeinflüsse schon auf Deinen Messungen zu sehen.

  • Hallo Andi,


    mein neuer Ls bekommt ja noch einen aktiven Tieftöner .
    Ich habe das Diagramm nur gepostet, da ich beim hören immer wieder über die Teiftonfähigkeiten, überrascht war.
    Bis 25hz mit 2 stk. 15cm Tiefmitteltöner.
    Wie anfangs ja schon geschrieben, kommt noch je ein MacAudio Aliante 12 Black Limited mit Passivmembran.
    Aber ohne DSP .
    Die Dipole funktionieren in meinem Schlafzimmer nicht, da ich sie nicht plazieren kann.


    Der einzige Bereich wo ich einen DSP einsetzte, ist im Sub bei Mehrkanal.
    Dort habe ich ja 3 Subwoofer, wo 2 Stk. näher an meiner Sitzposition sind und ich deshalb die Laufzeitunterschiede( ca. 1ms ) durch den DSP, angleiche.
    Wenn der Tieftöner aber an der selben Stelle wie die Ls stehen, funktioniert ein DSP nicht akzeptabel.
    Er ist schlicht zu langsam.


    Ich weiß zwar nicht was Du mit dem Mikro entdeckt meinst.
    Aber ich habe noch keinen bestehenden Ls deshalb verändert. Oder deren Position.
    Lediglich die Ankoplung des Tieftoners, wurde damit genauer möglich.
    Bei dem Ls ohne Ecken und Kanten muß ich ja messen, um eine Weiche zu entwickeln. Aber das mache ich doch schon seit vielen Jahren so.


    Aber wie schon geschrieben, ist das Hören des Ls, ob er funktioniert, viel wichtiger als ein linearer Amplitudeschrieb.
    Der sagt nämlich nicht viel über den Klang aus.
    Darin erkennt man weder das Auflösungsvermögen noch die emotionale Spielweise ( subjektiv ).


    Meine Meinung, einen DSP im Signalweg , denke ich, ist ja bekannt.


    Meine reine Stereo-Kette ist auf minimalste Verluste aufgebaut.
    Deshalb hab ich mir ja extra einen CD-Player mit integrierter Vorstufe ohne Gegenkopplung und Kondensator im Signalweg zugelegt.
    Und die direkt daran angeschlossenen Röhren-Monos SingelEnded Pure Class A schließen den Weg zum Ls ab.
    Weniger geht ja kaum.
    An einer Röhre angeschlossnenen Ls, muß auch was Phasenverhalten und Impendanzverlauf, ideal sein.
    Also auch eine perfekte Weiche. Messung oben der Impendanz.


    Das ist meine Vorstellung von einer idealen Kette. :zwinker2:
    Weniger ist mehr.


    Aber selbst wenn ich mit meiner Suround-Vorstufe zwischen Direkt und DSP im Siganlweg umschalte, ist der Klangunterschied deutlich.
    DSP kostet einfach Auflösung.
    Klar wird es dadurch etwas linearer.
    Aber es kostet einfach zu viel.


    Aber das soll hier nicht als Ideal für alle gelten.
    Das ist nur meine subjektive Meinung. :respect:


    Noch kurz zum Ls mit DSP.
    Für Leute die von Weichenentwicklung keine Ahnung haben ( nicht falsch verstehen), ist das eine Möglichkeit, einen Ls zu baun.
    Das dieses Ergebnis duraus gut sein kann, kann man bei Dir Andi auch hören.
    Aber ob dann der Aufwand, noch das Ergebnis rechtfertigt, ist für mich fraglich.
    Klar wer weder an den klanglichen Einfluß von Steckern/ Kabeln / Verstärkern glaubt, ist das OK.
    Wenn aber ich so einen Ls erdenken würde, wären die dafür nötigen Kosten, extrem hoch.
    Und damit unmöglich realisierbar.


    Gruß Chris

  • OK, dann lass uns ein bischen Diskutieren. :sbier:


    Amplitude


    Wenn ein Dirigent ein Orchester leitet, dann achtet er darauf, dass er alle Instrumente oder Gesangstimmen in ein Gleichgewicht bringt bis ein harmoischer Gesamteindruck entsteht. Der Tonmeisster versucht dann, die Aufnahme möglichst verlustfrei auf eine CD oder Blu-Ray zu bringen. Jetzt spielt z.B. eine Flöte oder Gesangstimme in einem anderen Frequnzbereich als eine Trommel oder Tuba. Wenn nun der Frequenzverlauf starke Auslöschungen oder Überhöhnugen im Frequenzverlauf hat, dann ist das mühelos am Abhörort zu hören. So kann z.B. die Gesangstimme deutlich zu laut sein oder die Tuba ist kaum zu hören. Wenn Du mit diesen falschen Hörerfahung von Deinem Setup andere Heimkinos beurteilen möchtest, dann vermisst Du z.B. die präsenz der Gesangstimme, obwohl sie vielleicht genau richtig ist. In meinem Heimkino ist mir oft aufgefallen, dass Gäste den fehlenden Bassbereich reklamieren
    wenn der Bass nur um 3 dB zu laut eingestellt ist.


    Was meiner Meinung nach nicht funktionieren kann, ist Deine aktuelle Vorgehensweise. Du mist die Lautsprecher in 100 cm Abstand auf Achse und stimmst darauf Deine Frequenzweiche ab. Meinst Du nicht auch, dass man auch die Abstrahlcharakteristik und die Verzerrungen mit berücksichtigen sollte?
    Mich würden auch Messungen unter Winkel interessieren. Hast Du auch mal eine Messungen der Verzerrungen mit 90 dB in 100 cm Abstand ?
    Du schreibst der Lautsprecher wäre zeitrichtig. Wie sieht es denn mit der Sprungantwort aus?


    Impulstreue


    Natürlich kann ein linearer Frequenzgang in einem Raum nur an genau einer Stelle im Raum erfolgen. Das gilt aber genau so für die zeitrichtigkeit.
    Die Schallzentren der einzelnen Chassis verschieben sich je nach Abstand vom Abhörort. Wenn Du einen Messung am Sitzplatz machst, dann wirst Du sehen, dassReflexionen vom Boden oder den Seitenwänden. Mit Hilfe von FIR Filtern lassen sich diese Reflexionen weitgehst ausblenden. Gerade von der High-End Szene kennt man die Akzeptanz dieser Fehler. Professionelle Studiomonitore sind daher oft eingebaut, haben einen Waveguide für die Schallführung und einen DSP zur lineearisierung des Frequenzverlaufes. Viele Tonstudions kaufen sich auch zusätzlich einfache Lautsprecher um die Unwägsamkeiten von 90 % der User zu simulieren.



    Zitat


    Auch dass gilt natürlich nur in Verbindung mit Deinem Raum. Unter 200 Hz solltest Du den 100 cm Messungen im Raum keinen Beachtung mehr schenken. Wie hoch sind denn die Verzerrungen bei 30 Hz wenn Du einen 90 dB lauten Sweep ablaufen lässt?
    Das mag für leises Stereo höhen noch funktionieren. Für ernshafte Heimkinoanwendungen ist das besagte 12" Chassis unerlässlich.
    Die aktive Entzerrungen am Sitzplatz durch einen DSP ist hier der richtige Weg. :sbier:


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht was Du mit dem Mikro entdeckt meinst. Aber ich habe noch keinen bestehenden Ls deshalb verändert. Oder deren Position.


    Als ich das letzte mal >>> das Heimkino von Benjamin besucht habe, habe ich damit begonnen die von mir oft gehörte Musiksammlung zu hören.
    Die Höhen und Mitten waren hoch aufgelöst und nicht nervig. Dennoch konnte ich auch ohne Messkrempel höhren, dasss das Klngbild unausgewogen war.
    Die nachfolgenden Messungen mit ihren Bergen und Tälern hatten meinen Klangeindruck dann deutlich bestätigt. Ich kann die Messungen gerne nochmal heraussuchen wenn das dienlich ist. Ohne Frage hast Du dem Benjamin da ein tolles Setup zusammengestellt, aber ohne die entsprechende Abstimmung bleibt das Setup in vielen Bereichen hinter den RF7 von Klipsch zurück. Benjamin ja in der Zwischenzeitt fleißig gemessen und diese Mißstännde aus der Welt geschaft. Ich bin sicher, dass ees in der Zwischenzeit deutlich besser klingt.


    Es ist noch nicht so lange her, dass ich die ersten Meessungen von Dir sehr. Der Lautsprecher (war der Name Roxy?) den Du für Raplh gebaut hattes, hatte einen verpolten Mitteltieftöner. Das wäre nicht passiert wenn man den Lautsprecher vorher einmal durchgemssen hätte.


    Zitat

    Aber das soll hier nicht als Ideal für alle gelten.
    Das ist nur meine subjektive Meinung. :respect:


    Ist auch gut, dass Du darauf nochmal hinweisst, denn das High-End Lager hat genau so viele Freunde wie die Studio Technik.
    Ich stecke da ein bischen zwwischen den Lagern und bin im überigen auch der Meinung, dass der Mittel- bis Hochtonbereich von guten Chassis nicht unbedingt entzerrt werden muss. Der sollte auch ohne Anpassungen linear spielen können. :sbier:


    Zitat

    Für Leute die von Weichenentwicklung keine Ahnung haben ( nicht falsch verstehen), ist das eine Möglichkeit, einen Ls zu baun.


    Ich verstehe Dich in diesem Punkt nicht falsch und stimme Dir voll zu. Wenn geleich ich der Meiung bin dass die aktive Ansteuerung der Lautsprecher gegenüber der passiven Weiche noch viele Vorteile bietet. So kann ich z.B. zwischen der 6 dB Weiche und einer 18 dB Weiche einfach umschalten und mich für das Klangbild entscheiden, dass mir besser gefällt. Es ist übrigens die 18 dB Variante. Für Stereo Musik, Konzerte oder Heimkino mit hohen Pegel fahre ich unterschiedliche Setups, was mir einen große Flexibilität gibt. Weil die Verstärker direkt an den Chassis hängen sind aktive Systeme dynamischer.


    Bei entwickeln von anlogen Weichen betrifft kann ich gar nicht mitreden. Hier Zolle ich Dir meinen höchst Respekt. :respect:

  • Meine Mesungen unter Winkel und am Sitzplatz ca. 3,5m Entfernung habe ich bereits gepostet.
    Da kann man die perfekte Summenbildung erkennen.


    Du hast so viel geschrieben, da will ich gar nicht auf alles eingehen.


    Was Du bei der Amplitude genau sagen möchtest weiß ich nicht.
    Meinst Du damit, das ein im Raum linealglatter Frequnzgang, das Original wiedergibt ?
    Na ja theoretisch schon.
    Nur eben ist in dieser Amplitude ja weder die räumliche noch die Schnelligkeit der Impulse wiedergegeben.
    Beim Messen verwendest Du ja ein spezielles Signal.
    Ich bin mir nicht sicher wieviel das mit einem Musiksiganl zu tun hat.


    Ich kann nur sagen. Ich hatte als ich das letzte mal bei Dir war ein paar CDs dabei.
    Diese machen bei mir dermaßen Laune. Da lösen sich Stimmen und Töne kompl. von den Lautsprechern.
    Man kann den Raum den die Musik umgiebt, perfekt hören.
    Bei Dir haben wir kurz hineingehört und dann abgerochen.
    Keine Emotionen keine Freude.
    Wenn sich für Dich so Perfektion anhört, dann verzichte ich gerne auf eine perfekte Amplitude.
    Musikhören hat was mit Gefühlen zu tun.
    Wenn die nicht kommen, war alles umsonst.
    Aber jeder hat ja auch andere Ohren und Hörgewohnheiten. :zwinker2:


    Zur Impulstreue nur kurz, da schon zu genüge Diskutiert.


    Es geht darum das alle Chassis zur selben Zeit einen Impuls wiedergeben.
    Das heisst ein z.B. 5 khz Signal nicht zweimal hintereinander kommt.
    Die Entfernung zu einem Lautsprecher, ist ja in einem einigermaßen gleichen Hörabstand.
    Man spricht hier von 2,5 - 4m !
    Hier muß es funktionieren.
    Ja und Messungen werde ich noch machen. Ich habe es noch nicht geschaft, da bei meinem Programm das berechnet wird.
    Dazu muß ich noch einmal die Beschreibung lesen.



    Die Messungen der bis 25hz spielenden Excels ist am Hörplatz ca. 3,5m Entfernung gemacht.
    Und ich habe dazu geschrieben, das es in Verbindung mit dem Raum ist.
    Wenn ich wieder Zeit finde an meinem Ls weiterzubaun, ( muß auch das Gehäuse noch fertig baun ) und den Tieftöner ankopplen, mache ich wieder Messungen.


    Zum Kino von Benjamin.


    Ja wir waren nach der ersten Einstellung nicht zufrieden.
    Und ich hab ihm auch immer wieder gesagt, das es einfach etwas dauert bis es wirklich gut läuft.
    Und wir hatten ja auch einen Verstärker mit DSP im Bass.
    Und wir haben zusammen immer wieder an den Problemen gearbeitet.
    Und ja ich bin immer noch nicht restlos zufrieden.
    Dazu sollte er aber selber Stellung nehmen.
    Und ein Vergleich mit den Klipsch finde ich lustig.
    Ich persöhnlich finde es aber trotz des geringen Preises, deutlich besser als bei Dir Andi .
    Bei ihm kann ich stundenlang Musik hören. Bei Dir nicht.


    Was ist ein HighEnd und Studio Lager ?
    Ich denke es geht allen um tollen Musikgenuß.
    Egal wie das Erlebniß zustande kommt.
    Am besten ist es, wenn ich mich um die Technik keine Gedanken mehr machen muß.
    Einfach Musik pur :woohoo::woohoo:


    Ja bei der elektronischen Weichen-Variante unterscheiden wir uns grundsätzlich.
    Das Dir die 18dB Weiche besseer gefällt ist doch OK !
    Mir hatte das damalige Setup mit 6dB besser gefallen.
    Ich kenne mitlerweile einige Messungen von den DSPs.
    WOW was da noch an Signalen rauskommt, hat mit dem Eingangssignal nicht mehr viel Ähnllichkeit.
    Eine gute Erläuterung hatte auch Lars Mette, bei seinem großen Vorstufenvergleich.
    Und meine Onkyo war die schnellste mit den besten Rechtecksignalen ohne DSP.
    Mit DSP war vom Rechteck na ja kaum mehr die Rede.
    Auch 'Herr Weidlich hatte mal viele Vergleiche von verschieden Ls darunter auch die sogn. perfekten Digitalen.
    Ich sag nur nicht gut. :beat_plaste


    Und schön das Du unterschiedliche Setups fahren kannst.
    Brauche ich gar nicht, da ich sowohl in Stereo als bis. Suround einfach glücklich bin. :dancewithme
    Und meinen Ohren zu liebe fahre ich auch keine extremen Pegel.
    Mal im Peak 100dB reichen mir vollkommen. Wobei ich auch weit mehr könnte.
    Meine Subs schaffen theoretisch mit 3000W 130dB bei 30hz. :big_smile:


    Gut noch zu Deiner Anspielung auf die Ls von Ralph.
    Nein das war ein verpolter Tieftöner. ( spielt bis ca. 150hz )
    Und ja auch bei Benjamin, hatte ich beim Center den Hochton falsch angelötet.
    Na ja ich bin ein Mensche der Fehler macht. Meistens mehr noch unter Zeitdruck.
    Ich habe auch bei mir schon so viele Fehler entdeckt, die ich nach und nach ausmerzen konnte.
    Und ich schließe nicht aus, das ich irgendwo immer noch welche habe. :rofl:


    Aber es freut mich für Dich, das Dir soetwas nicht passieren kann. :sbier:


    So und jetzt haben wir uns die Meinung gesagt und haben uns wieder lieb. :zwinker2:


    Gruß Chris

  • Dann möchte ich hier jetzt was schreiben...


    Mittlerweile habe ich etwas Abstand zum Thema, da einfach andere Dinge in der letzten Zeit wichtiger waren.
    Ich kann mich aber auch noch sehr gut an den kahlen Raum dort unten erinnern in dem mit Stereo alles begonnen hat. Und natürlich an die Klipsch RF7ii.


    Völlig klar ist mir, dass die jetzige Installation gegenüber der Klipsch Installation in Hinblick auf Emotion, Timing, Auflösungsvermögen und generellem Wohlfühlfaktor weit überlegen ist. Ganz klar, bin ich immer noch nicht absolut zufrieden. Was dieses Set aber an Geschlossenheit und Raum abbilden kann, ist für den finanziellen Einsatz absolut genial. ( Wenn das Quellmaterial es halt hergibt)
    Baustellen: Der LFE baut nicht den gewünschten Druck auf und generell fehlt es etwas an Kickbass und oberen Bässen / tiefen Mitten. Die Klipsch waren im Gesamten etwas linearer und voluminöser, das ist richtig.
    Auch der Bassdruck mit den zwei 15“ Klipsch Subwoofern war weit heftiger und der Tiefgang auch besser, was aber dem besseren Aufstellungsort geschuldet war, der mit dem jetzigen Konstrukt nicht machbar ist.


    Somit waren / sind beide Installationen gut. Es kommt auf die gewünschten Eigenschaften an.




    Eigentlich gehört das hier alles nicht her, aber wenn ich schon mal dabei bin:


    Langfristig sehe ich Stereo und Heimkino getrennt. Sogar räumlich getrennt.
    Die „Best Practice“ für beide Gebiete beißen sich. Für Stereo absolut puristisch mit allerkürzesten Signalwegen. Und sehr sicher ohne Hochtonkalotten. Ein größerer AMT ist schon einfach genial.
    Bei Musik brauche ich die Emotion und das gewisse Etwas, was sich nicht mit einem perfekten F-Gang einstellt. Es schließt sich aber nicht aus. Aber das wäre dann der perfekte Lautsprecher und den wird es nie geben.


    Für das Heimkino dann eine Installation angelehnt an die THX Norm mit einem SBA / DBA unterhalb 60 oder 80 HZ. Dann ist das ganz schwierige Thema Laufzeitunterschiede im Bass erledigt. Meinetwegen dann auch mit Processing. Das ist mir bei Filmen nicht ganz so wichtig wie bei Musik.


    Ich hätte sicher nicht das brachiale Klipsch-Set verkauft, wenn ich nicht die Anlage beim Chris gehört hätte. Am meisten hat mich ganz einfach Lionel Richie von CD überzeugt. Die alten Aufnahmen sind ja eher die besseren. Aber das hätte ich nicht für möglich gehalten, das war für mich etwas neues. Ich hatte damals das Gefühl, die Musik läuft langsamer. Zwischen den Tönen war einfach „Zeit“.
    Völlig Hupe, ob da jetzt 5 oder 10db Abweichung vorhanden ist /war, das ist einfach was da sagt Dir Dein Bauch, das das richtig ist um den Song ankommen zu lassen.


    Im Filmbetrieb war ich aber noch nie so vom Bass angetan wie bei Dir Andi. Das Basshorn ist einfach brutal und das macht Laune. Wobei das wohl auch alles andere als Linear war bei der Vorführung
    Ebenso der Kickbass war erstaunlich :big_smile:
    Im Bereich Emotion bei Musik ist Potential, wobei ich ja immer noch nicht die neuen HT´s gehört habe.
    Wobei ich glaube, das das der Preis ist, den man für die Optimierung durch Filter und für die Flexibilität der Konfiguration einfach zahlt.



    Gruß
    Benjamin

  • Alles gut, ich glaube es wurden alle Karten auf den Tisch gelegt, für mich ist dass auch OK so. :sbier:
    Es gibt eben verschiedene Wege die ans Ziel führen und wo das Ziel liegt muss jeder für sich selber definieren.


    @Chris
    Auf der von Dir geposteten Messung ist zu sehen, das der Klirr unter 100 Hz exhorbitant ansteigt (wenn ich die Schrift noch richtig lesen kann)und genau dass hatte ich auch vermutet. :zwinker2:


    Zitat

    Aber jeder hat ja auch andere Ohren und Hörgewohnheiten.


    ... und genau das, wollte ich in meinem Post auch zum Ausdruck bringen. Ich höre eben viel eher die Fehler durch einen nicht linearen Frequenzgang oder in einer langen Nachhallzeit, als in einem nicht impulserichtigen Signal.


    Zitat

    Na ja ich bin ein Mensche der Fehler macht. Meistens mehr noch unter Zeitdruck. Ich habe auch bei mir schon so viele Fehler entdeckt, die ich nach und nach ausmerzen konnte. Und ich schließe nicht aus, das ich irgendwo immer noch welche habe. :rofl:


    Aber es freut mich für Dich, das Dir soetwas nicht passieren kann. :sbier:


    Ich wollte damit ja nur sagen, dass die Messtechnik einem in diesem Punkt sehr viel Arbeit abnhemen kann und Fehler in dieser Art viel leichter gefunden werden können. Persönlich bin ich ja der Meinung eine Messung ist viel eher in der Lage ist Fehler auzuzeigen, als das menschliche Gehör.


    @Bejamin
    Deine Einschätzung und Deinen Beitrag kann ich in allen Belangen verstehen und respektieren. :sbier:

  • Hallo Jochen,


    nein nein :rofl:
    Andi und und kennen uns ja schon sehr lange :zwinker2:
    Er weiß ich würde nie etwas schreiben was ich nicht so meine.
    Bevor ich schreibe, wow der Hammer und meine es nicht so, schreibe ich gar nichts.
    Und im Kinobetrieb ist ja alles Top ! :respect:
    Wobei ich den Klang bei Andi, nicht alleine dem DSP zuschreibe.
    Gerade Kabel Stercker und Endstufen haben hier noch mächtig potential. Habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben.
    Ich persöhnlich, kenne aber auch keine wirklich gut klingende Anlage mit PA-Endstufen und billigen Kabeln.
    Lasse mich aber gerne eines besseren lehren.


    Danke Benjamin für deine Schilderung.


    Andi,


    naja wie gesagt kannst Du kannst ja gerne alles genau messen.
    Aber wie eben auch schon gesagt, ist das Ohr kein Mikro.
    Und mit der Meßtechnik mit der wir hier so hantieren, hat ja mit Profimaterial auch nicht so viel zu tun.
    Wie genau kann ich mich darauf verlassen?
    Auch Herr Kirchner weißt auf die Probleme beim Messen hin.
    Und zum Schluß höre ich einfach mit meinen Ohren.
    Und wenns denen nicht gefällt, nützt auch ein linearer Amplitudengang an einem bestimmen Platz nichts.
    Ich habe auch schon aktive Ls von GrimmAudio gehört, mit einer ähnlichen Beryliumkallotte ( Seas ) .
    Und was da an Informationen herauskommt, war schon Toll.
    Ich will damit nur sagen. Du hast wirklich hervoragendes Chassismaterial. ( Nicht mein Highlight :zwinker2: )
    Da müsste viel mehr herauskommen.
    Ich hab es Dir ja schon mal angeboten, gerade mal die Stereo-Ls, für den Mittel-Hochton , richtig gute Verstärker zu testen.
    Da müssen keine Wattmonster ran sondern Feingeister :respect:
    Dazu angemessene Kabel mit WBTnextgen-Steckern.


    Angebot steht !


    Gruß Chris

  • Achso noch zu den Messungen.
    Das Diagramm das Du meinst ist das aus K+T.
    Ja genau aus diesem Grund kommt ja noch ein Tieftöner zum Einsatz.
    Übrigens ist der MacAudio bei den Messungen ( Fachzeitschrift ) nicht durch Verzerrungen im Pegel begrenzt, sondern er geht in die Kompression.
    Absolut taumelfreier Antrieb. Extrem geringe Verzerrungen .
    Und 108dB schafft er auch bei 30hz.
    Ich werde ihn aber per Passivmembran auf 20Hz abstimmen.
    Und dann hat er ein Ausschwingverhalten von 24ms bei 50Hz und 60ms bei 20hz. ( Simulation ) :dancewithme



    Also um zurückzukommen auf meinem hier geposteten Ls.
    Alle verbauten Chassis sind für Musik in idealer Weise zusammengestellt.
    Und wie man an den Messungen auch unter 30G und am Sitzplatz sehen kann, perfekte Summenadition.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Da müsste viel mehr herauskommen.


    Zu viel Auflösung gefällt mir klanglich gar nicht. Erst recht wenn ich im Heimkino auch mal lauter hören möchte. Mir ist bekannt, dass auch hier unser Hörgeschmack auseinder geht. Ich habe den Hochtöner und den MT daher mit dem DSP ein weing eingebremst und eine Housecuve nach meinem Empfinden eingestellt, da es mir sonst schnell zu nervig klingt. Auch die vielen Gäste der >>> CINEBAR fanden diese Einstellungen des DSP als ganz brauchbar. :zwinker2:


    Zitat

    Wobei ich den Klang bei Andi, nicht alleine dem DSP zuschreibe.
    Gerade Kabel Stercker und Endstufen haben hier noch mächtig potential. Habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben


    Passt schon so, vielen Dank für Dein Angebot. Aktuell möchte ich nichts verändern, da ich nach langer Zeit, endlich sehr zufrieden bin. :sbier:
    Der neue OPPO 203 hat auch wieder ein bischen was gebracht. Geschraubt wird dann erst wieder in meinem neuen Heimkino.


    Es war nicht mein bestreben meine Kette mit Deiner zu vergleichen. Wir bereits von erklärt, hat hier eben jeder seine eigenen Prioritäten.
    Jetzt überlasse ich Dir wieder das Feld wieder, für Deine Lautsprecher ohne Kannten und Ecken.

  • So mal wieder was zu den Lautsprechern.


    Habe ja einen Hochpass vorgeschaltet.
    daraufhin hat sich der Pegel der Excel leicht erhöht.


    Ich habe sie einspielen lassen und werde jetzt den Hochton doch noch etwas anheben.
    Parallel zum 5 Ohm kommt ein 4,7 Ohm.


    Werde dann nochmal messen wenn das besser klingt.


    Hier noch mal eine Impendanzmessung des Ls mit Hochpass und Impendanzlinearisierung




    Gruß Chris

  • So nun ist mein Lautsprecher fertig und spielt sich im Schlafzimmer ein.


    Hier ein paar Bilder von den Tieftongehäusen und dessen Aufbau.


    Die Gehäusestärke ist ca. 2cm
    Innen kompl. mit ALUBitumen ausgekleidet.
    Außen ist ein Leder mit Schaumstoffgrund aufgebracht.



    Hir habe ich den Rahmen für den Tieftöner aufgesetzt und von innen angeschraubt.
    Dadurch sieht man keine Schrauben oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!