Eddem aus Südhessen

  • Hallo Eddem,
    sehr schickes Kino und dein Vorraum gefällt mir auch sehr gut.


    Die Farbgestaltung kommt mir bekannt vor. :rofl:


    Wann kann man eine Tour planen? :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Hallo Dano,
    es freut mich sehr, dass dir mein Heimkino gefällt. Die Farbgestaltung hatte ich schon in meinem Musikzimmer 1980, als ich noch bei meiner Mutter lebte. Mir gefiel die Farbkombination rot/schwarz damals schon. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal einen gescheiten Ferseher. Als ich dann meine Frau nach der Farbgestaltung meines Heimkinos fragte, sagte sie sofort: nimm doch die Farben wie damals 1980 in deinem Zimmer. Gesagt, getan.
    Hier ein Bild von 1980.

    http://www.directupload.net/file/u/65830/9i4si4nc_jpg.htm



    Da war ich noch hüsch und jung.
    Die Decke wovon ich leider keine Bilder habe, war damals Anthrazit und hat ziemlich cool ausgesehen. Bevor Fragen aufkommen, die Selbstbauboxen sind alle aus meiner Fantasie entsprungen, bis ich 1986 mir die JBL 250Ti erlauben konnte. Diese Lautsprecher und die Geräte von damals habe ich bis auf die Schallplattenspieler alle noch.
    Zu deiner Frage: wann kann man eine Tour Planen? Lass mir noch ein bischen Zeit.
    Erstmal kommt Torsten (tsc66)nächste Woche mich besuchen, bei dem ich gestern zu Besuch in seinem Heimkino war. Das muss ich erst einmal verdauen. Was ich da für Eindrücke erlebt habe, unglaublich. Ein Highendsound der Extraklasse und ein super Bild. Leider steht die duchgehende Betonplatte zur Nachbarin höheren Schallpegeln im Wege. Obwohl es nur mal kurzzeitig etwas lauter wurde, kam schon eine Beschwerde. Laut der Zeitschrift Heimkino 12/1 braucht Torsten kein Subwoofer. Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Gruß
    Adam

  • Hallo Eddem,


    wirklich schönes Kino! Gefällt mir sehr... Auch der Blog ist toll! Da ich gerade noch im Rohbau / Planungsphase bin, könnte es sein, dass da die ein oder andere Inspiration dabei ist. Gerade die verwendeten schwarzen Möbelbauplatten bringen mich wieder auf tolle Ideen...


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,
    es freut mich, dass dir mein Heimkino gefällt.
    Wenn ich mir dein Avatar so anschaue, hast du auch einiges vor. Dazu wünsche ich dir gutes Gelingen. Deinen Bau Thread habe ich aboniert und freue mich schon auf Bilder von deinem neuen Heimkino.
    Beste Grüße, Adam

  • Hallo Adam ,


    erst einmal Sorry das ich erst jetzt zum Schreiben komme aber wir waren kurz nachdem ich bei dir war auf Tour Richtung München unterwegs :dancewithme


    Also ich war letzten Donnerstag zu einem Besuch bei Adam eingeladen und nachdem ich mich durch x Baustellen im Ort durchgekämpft hatte kam ich 20 Minuten später als besprochen an :embarrassed


    Aber ich wurde trotzdem noch sehr herzlich und freundlich von Adam und seiner netten Frau begrüßt :zwinker2:
    Nachdem wir dann runter in den Keller gingen konnte ich Live seine JBL Lautsprecher mit den Burmester Verstärkern bewundern und Adam musste ich nicht lange bitten diese einmal hören zu dürfen :dancewithme


    Es ist eigentlich egal wie alt Sie sind, der Klang ist einfach nach wie vor einfach nur erstklassig und macht Lust auf mehr :dancewithme
    Sicherlich reicht der Abstand zu den Lautsprechern nicht ganz für das exacte Stereodreieck aus aber trotzdem spielen Sie in der Kombination mit den Burmester Verstärkern sehr sauber und klar so das es nachzuvollziehen ist wenn du hier gerne ein paar Stunden mit reinem Musikhören verbringst :respect:


    Anschließend ging es dann weiter zum Boss :respect:
    Hier kann man dir nur gratulieren wie du sauber , exact und auf handwerklich hohen Niveau dir alles selber erarbeitet hast :respect:
    Der Raum ist sehr gemütlich und stilvoll ( man kann nicht übersehen das du ein Boss Fan durch und durch bist :respect: ) mit vielen tollen Bildern von Bruce Springsteen bestückt und auch die Wandgestaltung sowie die BR/DVD Regale sind einfach top


    Nachdem ich bei der Demo DVD einige sehr gute Stücke hören konnte ging es mit Live Konzerten weiter .
    Hier spielten sowohl die Nubert als auch die Magnat Subwoofer sehr gut und klar .


    Das Bild war auch super, nur die kleine Empfehlung oben am Rahmen des Kasten`s über der LW würde ich wie schon mit dir besprochen, mit schwarzen DC-Fix Samt Folie bekleben um die leichte Spiegelung zu eliminieren .


    Aber dies sind wirklich nur Peanuts für dein ansonsten TOP Kino`s :respect:


    Es hat mir auf jeden Fall Spass gemacht und ich freue mich dich einmal wieder zu treffen :sbier::sbier:



    VG


    Torsten

  • Hallo Torsten
    Du brauchst dich für deine Verpätung überhaupt nicht zu entschuldigen. Unsere vielen Baustellen, alle zur gleichen Zeit, und das noch bis nächsten Frühjahr. Hast sie aber alle in einer Top Zeit überwunden.
    Es freut mich sehr, dass dir meine Burmester Anlage mit den JBL Boxen klanglich gefallen. Leider ist mein Vorraum, wie du sehen konntest, nur ca. 16m² groß. Aber irgendetwas werde ich mir schon noch einfallen lassen!
    Danke für den Tipp mit der DC Fix Samt Folie. Habe ich gleich bestellt.
    Aber vor allem für die Lösung der Beleuchtung von den BD/DVD-Regale. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Einfach batteriebetriebene kleine LED Leuchten zum aufkleben über die Regale. So entfällt das lästige Kabel verlegen. Jetzt finde ich endlich die Blu-rays und CD`s auf Anhieb!
    Auch habe ich mir für die Bilder an der Wand, der Tür und für das Bild am Fenster endlich Basotect-platten bestellt, die ich dann in die Bilderrahmen einpassen werde. Danke für den Tipp, Latenight
    Ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut und die Unterhaltung bei einem Fläschchen Bier hat viel Spaß gemacht. Wir sollten das bald mal wiederholen.



    Viele Grüße
    Adam

  • Kleines Update: Umrüstung auf Dolby Atmos
    Vier Lautsprecher - nuLine WS-14 von Nubert - hatte ich ja schon, aber nicht richtig positioniert.
    Noch dazu gekommen ist eine gebrauchte Stereoendstufe, HCA-1000 von Parasound, für die beiden hinteren Atmos Lautsprecher


    Nach dem ich endlich meinen hausinternen Umzug vollzogen hatte, konnte ich die schon länger geplanten kleineren Änderungen am Heimkino vornehmen.
    Als erstes habe ich die vier Atmos Lautsprecher nach Dolby Vorgaben richtig an der Decke positioniert. Die vier Atoms-Lautsprecher sind jetzt auf einer Achse mit den Front-Lautsprecher an der Decke angebracht und leicht angewinkelt.


    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180102/temp/jv5wxkv4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180101/temp/5miheu6q.jpg]


    Die beiden Surround Lautsprecher habe ich einen Meter nach vorne gezogen, so dass sie jetzt auf Ohrhöhe zum Referenzplatz der ersten Reihe ausgerichtet sind.
    Vorher


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171231/temp/exjlptu9.jpg]


    Und hier nach der Umstellung


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171231/temp/lf24x4d7.jpg]


    Als letztes habe ich über der Leinwand die Lichtreflexionen am Kranz mit schwarzen d-c-fix Velour beseitigt. Auch die beiden links und rechts der Leinwand stehenden Front Lautsprecher habe ich mit d-c-fix Velour bezogen und somit rundum der Leinwand alle Reflexionen beseitigt.


    Hier kann man deutlich die Reflexionen noch sehen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160709/temp/mozswvd6.jpg]


    Zum Schluss noch ein aktuelles Bild von meinem Vorraum zum Heimkino.(Januar 2018)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171231/temp/bnuoo7hc.jpg]


    Seit 1986 habe ich die JBL 250Ti Lautsprecher, den Burmester Vorverstärker 846, zwei Burmester Endstufen 878 (1988) und den CD-Player VRDS-25x von Teac. Nur weil die Lautsprecher so groß und farblich nicht passen, konnte ich sie leider nicht in meinem Heimkino unterbringen. So hat die gesamte Anlage einen Platz in meinem Heimkino-Vorraum bekommen. Obwohl der Raum mit 16m² viel zu klein ist, macht das Musikhören mit dieser Highend-Anlage immer noch unglaublich viel Spaß.


    Meine weiteren Hifi Klassiker:
    Tonbandmaschine N4520 Philips (1978)
    Darunter Stereo Kassetten Deck RS-678US von Technics (1977/78)
    Unten rechts im Regal stehen der Verstärker Au7900 und der Tuner TU7900 von Sansui (1976)
    Alle Geräte sind voll funktionsfähig, aber nicht angeschlossen.

  • Hallo Adam


    na endlich liest man mal was neues von Deinem Kino.
    Ist toll geworden. Gefällt mir richtig gut.


    Zitat

    Nach dem ich endlich meinen hausinternen Umzug vollzogen hatte, konnte ich die schon länger geplanten kleineren Änderungen am Heimkino vornehmen.


    Das war ja wohl unser Stichwort. Wir dürfen also jetzt kommen :dancewithme ???


    Bilder sind gut, aber Live ist halt Live!


    VG Jochen


  • Ein bisschen wird es noch dauern, weil die Gästetoilette, die sich quasi zwischen meinem Heimkino und dem Büro meiner Frau befinden soll, muss erst noch installiert werden.
    Um in das Badezimmer mit Toilette zu gelangen müsstet ihr durch unser Schlafzimmer und Ankleidezimmer laufen. Das möchte ich euch dann doch nicht antun. :rofl:
    In dem Sinne: was lange währt, wird endlich gut.
    Liebe Grüsse, Adam

  • Danke Richard,
    freut mich, dass es dir gefällt. :sbier:
    Die Umstellung der Atmos und Surround Lautsprecher in die richtige Position, die Dolby vorschreibt, hat sich echt gelohnt. Die "DTS, und auch die Atmos Demo Disc", hört sich jetzt wirklich klasse an. Auch das MTV Unplugged Konzert von Peter Maffay mit Dolby Atmos hat mir richtig gut gefallen. Mal sehen bzw. hören, wie die Atmos Filme, "Deep Water Horizon" "The Great Wall" ect, "atmosmäßig" rüberkommen.
    Gruß, Adam

  • Hallo Adam,


    ein großes Lob an dein Kino. Was man auf den Bildern sieht gefällt mir richtig gut. Mit den Postern an den Wänden sieht das eh richtig cool aus und das jetzt noch mit noch perfekterem Sound WOW.


    Würde mich echt riesig freuen dich mal besuchen zu dürfen um Atmos mal live zu erleben. Vielleicht wäre das ja auch was für mein zukünftiges Kino.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    schön von dir zu hören.
    Das nächste HKV-Hessen Treffen steht demnächst an. Da können wir ja einen Termin für einen Besuch in meinem "BossTimeCinema" machen.
    Bin auf deinen Fortschritt deines " Kellerkino names......." schon sehr gespannt.
    Viele Grüße, Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!