Beiträge von andYpsilon

    Tach... Möchte hier auch mal kurz unsere etwas ausufernde Erfahrung mit XY Screens schildern.


    Ausgehend aus unserer sicher allseits bekannten "Rosa Schlüpfer" WhatsApp-Gruppe mit Leuten hier aus dem Forum, haben sich drei Leute entschlossen, in China eine Leinwand zu bestellen. Das sollte eine Sammelbestellung aus drei unterschiedlichen Leinwänden werden. Allerdings hab ich etwas länger mit dem Messen benötigt und ein Kollege hat alleine bestellt. Das hat schon einmal rein gar nix an den Preisen verändert. Lediglich unsere Verkäuferin Wendy, wurde etwas zickig, und meinte wenn ich noch länger messen würde und immer wieder neue Maße angebe, springen die anderen auch noch ab. Scheinbar werden die Verkäufer tatsächlich nach Provision bezahlt. Nik hat nämlich bei einer anderen Verkäuferin bestellt. Davon wusste meine Wendy aber nix... Egal...


    Also blieben noch zwei Leinwände. Per Paypal am 30.12.2021 bezahlt und dann gewartet. Irgendwann bekam ich meine Trackingnummer und nach 14 Tagen waren die Leinwände da. Eine massive Papprolle und zwei Kartons. Alles gut verpackt und verzurrt. Keine Beschädigungen erkennbar.


    Am anschließenden Wochenende habe ich gemeinsam mit Dominik die Ware kontrolliert. Erstmal die Papprolle aufgemacht und wir wollten die Leinwände abrollen. Aber oh schreck, alles siffig... Wir haben dann aber schnell gesehen, dass ist nur die Umverpackung und NICHT der Leinwandstoff. Also, vorsichtig die erste Leinwand abgerollt... Das war dann meine mit 340cm Breite! Und nach ein paar Zentimetern ein dicker Spot. Verklebter Popel oder sowas. Könnte auch ein Tropfen Lötzinn gewesen sein. Jede Menge Fotos gemacht zur Beweissicherung.


    Dann die zweite Leinwand. Aber, wo ist die?? In der Rolle war nur meine Leinwand! Scheisse, haben die wohl vergessen... Haben dann Dominiks Karton aufgemacht und da war sie dann... Zusammengequetscht und faltig. Oh nein, verdammter Mist... Trotzdem haben wir sie vorsichtig abgerollt und jede Menge Bilder gemacht. Dazu kamen jede Menge dreckiger Spots. Dominiks Laune war sichtlich in den Keller gesunken. Dann der Schock: Webfehler!


    > Beide Leinwände NICHT nutzbar ;-(


    Also, Wendy angeschrieben mit jeder Menge Fotos. Erste Reaktion: Es wären keine Bilder in der Mail. Zweite Reaktion... Erstmal keine! Dann direkt einen Paypal Fall aufgemacht. Gleichzeitig (!) nahm Wendy mit mir über Whatsapp um 18 Uhr lokaler Ortszeit Kontakt auf und wollte die Bilder noch einmal dort haben. Wir haben dann die Fehler den beiden Leinwänden zugeordnet und etwas strukturiert. Sie nahm mir die Hoffnung, dass meine Leinwand ausgetauscht werden würde, da nur ein Mini Spot zu sehen sei. Die andere Leinwand würde nach Genehmigung ihres Managers SOFORT ersetzt.


    Meine Leinwand konnte ich mittels Lupe und Stecknadel "reparieren". Der Spot sprang sofort ab und löste sich quasi in Luft auf... Die zweite Leinwand war nach ca. 7 Tagen hier bei uns und ist in einem perfektem Zustand!


    Paypal Fall geschlossen = alle Happy


    Fazit: Es war schon viel Kommunikation und etwas stressig, hat sich dann aber dennoch gelohnt! Dominik hat seine Leinwand schon so gut wie integriert und ist beim Umbau. Meine liegt noch zerlegt und wartet darauf, dass mein Kino einem etwas größerem Umbau unterzogen wird!


    Also, keine Angst davor direkt in China zu bestellen! Achtet darauf, dass ihr Käuferschutz habt und es kann so gut wie nix passieren...


    Viele Grüße

    Andreas

    Da dies bei mir irgendwann auch noch mal n Thema wird, arbeitet es jetzt den ganzen Tag schon in meiner Rübe...


    Mir wurde mal gesagt, dass man im Keller mit Überdruck und Unterdruck aufpassen muss, wegen den Abgasen der Gastherme... Ist das bei Dir kein Thema? Wir wurden damals schon gewarnt wegen der Dunstabzugshaube, die ggfs die Abgase ansaugen könnte?!?


    Viele Grüße
    Andreas


    Sehr sehr geiles Kino was du dir da geschaffen hast. :respect:


    Aber Glückwunsch zu einem so wahnsinnig tollen Kino.


    Danke sehr... Aber immer noch viel zu tun ;-) Fertig wird man ja nie...



    Hi Andreas, nach WhatsApp jetzt auch mal hier. Wirklich schick geworden.
    Bist du mit deiner Planung schon weiter was die Bassplanung betrifft?


    Mein Sprung zu Atmos war/ist irgendwie unspektakulär. Selten das ich wirklich mal was ortbares mitbekomme.


    Grüsse


    Danke Dir auch, Robert


    Das mit Atmos ist ja auch so ein Ding... Mir gefällt insbesondere die Soundglocke in der man sitzt. Aber hin- und wieder sind einzelne Dinge direkt ortbar. Allerdings fällt mir persönlich manchmal auf, dass man regelrecht "wartet" bis mal ein Effekt kommt. Das lenkt schon mal ab vom eigentlich Film.


    Die Bassplanung ruht im Moment aufgrund des Wetters etwas... Garten und Pool ist wichtiger ;-) Aber ich will demnächst noch einmal mit dem Messen anfangen um mir einen Überblick über Raum und die Möglichkeiten zu verschaffen, die ich mit dem MiniDSP und dem Yamaha habe. Durch die Bar ist der Grundriss ja auch nicht mehr symetrisch. Was ebenfalls auch noch nicht abschließend geklärt ist, ob ich das SBA dann hinter eine NICHT schalltransparente Leinwand bauen kann... Da das Gerriets Opera Tuch echt gut ist, scheue ich mich etwas das zu tauschen.

    Zufälle gibts... Aber du arbeitest nicht zufällig in Beckum, oder? Bei meinem Arbeitgeber gibts auch n Roman ;-)


    Dann lass uns doch mal im September was anpeilen... Die Ferien sind irgendwie komplett verplant!

    Hallo Roman,


    herzliche Willkommen... Also, wenn Golfklasse, aber dann schon GTI, oder? ;-)


    Bin auch aus NRW und hier gibts noch einige andere Verrückte aus NRW! Wohne in Werl, also nicht so weit weg von Dir! Vielleicht trifft man sich mal...


    Viele Grüße
    Andreas

    Mich irritiert etwas dieser seltsame „Kragen“, den man in ein paar Einstellungen im Trailer sieht. Geht es jetzt in den Weltraum?
    Vielleicht als Vorgeschichte zu Oblivion :D


    Ich glaube, der Kragen ist mittlerweile dazu da, dass das wie damals mit Goose nicht nochmal passiert ;-)

    Sehr interessantes und wichtiges Thema hier... Weiß von euch zufällig jemand, ob die Funkfähigkeiten auf den jeweiligen Hersteller begrenzt sind, oder ist das ein offener Funk Standard? Leider finde ich dazu nix. Leider gibts nämlich von meiner Serie ,FlammEx‘ keine schwarzen Melder. Und die Dinger hängen im ganzen Haus... Ich weiß, selbst anmalen - aber da sind wir wieder bei den geliebten Vorschriften. ;-)


    Also, könnte man untereinander mischen??

    Hallo,


    ich habe auch erst einige Zeit sogar nur auf einer PS3 geguckt. Erst in Verbindung mit einem Sanyo HD Ready Beamer, dann auf einem Panasonic FullHD Projektor. Da ich aber immer mehr Musik hörte - auch von CD oder per FLac vom NAS musste was Neues her. Erst der Cambridge CXU und dann der 4K Nachfolger CXUHD als der Beamer entsprechend modernisiert wurde.


    Positiv
    - musikalische Qualität und Funktionalität
    - Einlese Geschwindigkeit
    - Betriebsgeräusch


    Subjektiv finde ich das BD Bild ohne Optimierer über den Cambridge irgendwie plastischer.


    Bleibt nur selber testen ;-)


    P. S. Vielleicht ist mit Upmixer auf sowas wie Darbee als Bildverbesserer gemeint. Den hatte der erste Cambridge mit an Board

    Danke Alpi... ;-)


    Die Erweiterung nach oben hat sich für mich schon gelohnt. Auch wenn ich den Aufwand unterschätzt habe, da die LS erstmal gebaut werden mussten und es unklar war, ob die Mivocs überhaupt funktionieren, ob das Abstrahlverhalten akzeptabel ist usw...


    In Summe muss ich sagen, dass man einfach vom Sound umhüllt ist. Ich habe ausschließlich den DTS-X Upmixer an, auch bei nativen Atmos Ton. Einzelne Effekte lassen sich schön orten und man ist irgendwie mittendrin. Schön bei Filmen wie Ready Player One oder auch älteren Filmen wie Blackhawk Down. Der hat auf der UHD ne englische Atmos Spur, die ausgezeichnet ist.


    Besonders gut sind natürlich die originalen Dolby Atmos Trailer... Gerade wenn der Baumsamen runterfliegt oder das Rauschen der Bäume. Total faszinieren ist aber der DTS Trailer ,Gravity‘ ... Wenn der läuft, ist das grinsen schon echt fett ;-)


    Eine Abdeckung für die LS baue ich noch. Hab zwei originale Abdeckungen von den damals fertigen Kauf LS und will noch zwei weitere bauen. Aber die Chassis fallen im Filmbetrieb nicht so doll auf.