Grundlagendiskussion Forenbox

  • Kopiere das hier kurz aus dem Cuba Libre Thread:


    Zitat

    Die neuen M100G BE wären doch genau so etwas, wie wir im Forenbox Projekt gesucht/besprochen haben? Die in einem einfachen Gehäuse und fertig ware das Projekt :zwinker2:


    Zitat

    Ebenso wie die explosionsartige Sprengung des Budgets. :zwinker2: Die Gesamtkosten für eine solches Setup würden sich ohne Elektronik irgendwo bei 2000€/Stck. und darüber hinaus einpendeln, falls da auch noch eine passive Variante gewünscht ist.


    Bei AOS kostet ein Set der Treiber für ein Pärchen um die 3k€ plus nochmal 550€ für ne Aktive Weiche. Wenn man das aber über DSP ansteuert, dann kommt das ja eher günstiger als teurer (ähnlich der Follhank), wobei hier die Frage gerechtfertigt ist, ob DSP gleich gute Qualität wie ne Aktive/Passive Weiche liefert. Für euch Profis sollte ja die Bestimmung der Übergangsfrequenzen kein Hexenwerk sein, oder? Passiv wird das wohl auch kaum teurer, wenn ich nur die Bauteile rechne, aber der Entwicklungsaufwand für die Weiche ist hier mit Sicherheit nicht zu verachten....

  • Zitat

    Für euch Profis sollte ja die Bestimmung der Übergangsfrequenzen kein Hexenwerk sein, oder?


    Doch, weil man jedesmal messen und hören muß ob das auch passt.
    Ein finales Setup schon beim ersten Versuch wäre hier eher die Ausnahme, oder schon vorher durch jemand anders festgelegt worden, was einem die Entwicklungsarbeit weitestgehend abnimmt.
    Ansonsten kauft man u.U die kompletten Weichenbauteile mit anderen Werten wieder neu ein. Letzlich kommen die endgültigen Werte in hochwertiger Ausführung zum Einsatz und man hofft, daß man da nicht nochmal irgendwas ändern muß, sonst wirds astronomisch teuer.
    Das Problem ist ja, daß hier keiner ein zigtausend Euro Lager voller High-End Spulen und Kondensatoren hat, um das mal eben zu tauschen.
    Wer an diesen hochwertigen Treibern Billig-Spulen und -Kondensatoren auf der Weiche verwendet, hat dafür eigentlich die falschen Chassis gekauft. :silly:



    Außerdem hast du die Gehäuseentwicklung mitsamt allem drum und dran vergessen. Das kann durchaus auch ein paar hundert Euro kosten.


    Bei solchen Konstruktionen ein Budgetlimit zu setzen fällt zumindest mir außerordentlich schwer.
    Niemand will bei Chassis für 1500€ pro LS Potential verschenken, weil er am anderen Ende sparen muß.
    Oder sehe ich das vielleicht verkehrt ?. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    Danke für die Aufklärung.
    Hatte wirklich einige wichtige Schritte der Lautsprecherentwicklung vergessen mit einzuplanen und Einzukalkulieren. :beat_plaste In dem Fall sind ja die Lautsprechersets von AOS doch als preislich ziemlich "fair" anzusehen, wenn der Aufwand so gross ist. Was hältst du denn von den Chassis, mit denen die Monitor M100G bestückt sind? Den Bass hast du ja bereits mal als dein Liebling bezeichnet. Der Rest?


    Werde die Teile wohl mal mit auf meine Hörliste setzen, da AOS auch nicht weit von mir entfernt ist.
    Gruss steffen

  • Hi Steffen


    die ATC Kalotte ermöglicht eine so tiefe (380 Hz) Trennung, dass ein richtiges Waveguide dafür sehr groß sein müsste. Darum spendiert ATC der Kalotte nur ein kleines WG und verbaut sie in Gehäuse mit einer sehr breiten Schallwand. >>> ATC Speakers Die fertigen Lautsprecher der Firma ATC finden in Tonstudios als Abhörmonitore ihren professionellen Einsatz.


    Die Abstimmung ist eher linear und nicht ganz so HIFI typisch. Durch Elektronik wie DSP lässt sich das aber auf den eignen Hörgeschmack abstimmen.
    Auch die Lautsprecher der Firma A.O.S. werden in die Richtung gehen. Wenn Sie in Deiner Nähe sind, dann solltest Du dort mal auf ein Ohr vorbeihören.

  • Servus,


    also aufgrund der Verfügbarkeit, habe ich mich von 1-2 dB Wirkungsgrad verabschiedet und mich für folgende Kombination entschieden:


    HT (Paar: 217 Euro): https://www.hifisound.de/out/m…4bQKcPxU2Z2t8Uw%3D%3D.pdf


    MT (Paar: 328 Euro): http://lasip.hifi-selbstbau.de…=com_virtuemart&Itemid=64


    TT (Paar 288 Euro) : https://www.hifi-selbstbau.de/…ntent&view=article&id=338
    https://www.hifisound.de/out/m…DGJz64qlN9KT9og%3D%3D.pdf
    ... konsequenter Weise, sollten die im Doppelpack, allerdings bin ich skeptisch was die Fertigungstoleranzen (Streuung) bei Kohlefaser betrifft


    TT (Paar 217 Euro): https://www.hifi-selbstbau.de/…nmenu-57/328-beyma-12br70
    https://www.hifisound.de/out/m…tQXGvanIlnxlfBw%3D%3D.pdf
    grüße Inco

  • Hi Inco



    soll der Lautsprecher den Fullrange laufen ? Der SPH-225C hat nicht sehr viel Tiefgang. Wenn 8" dann musst Du sie im Doppelpack nehmen.


    Der 12" Beyma passt halt auch vom Bündelungsverhältnis gut zur Kalotte mit WG. Bei 600 Hz hat der 12BR70 eine fieße Kerbe, die könnte Dir noch dazwischenfunken. :cheer: Da sieht der 12G40 vom Frequenzgang und Klirr schon viel besser aus. :respect:

  • Zitat

    soll der Lautsprecher den Fullrange laufen ? Der SPH-225C hat nicht sehr viel Tiefgang. Wenn 8" dann musst Du sie im Doppelpack nehmen.


    ja sollte er können.... habe ja schon angemerkt, wenn SPH 225C dann im Doppelpack (ist aber leider nicht ganz billig)
    iwie gefällt mir dass mit zwei 8"ern oder 10"ern generell,... wenig bewegte Masse gutes Kraftverhältnis ... dennoch in Summe ausreichend Membranfläche und damit Wirkungsgrad und Tiefgang... würde ja gerne D'Appo bauen, auch wenn dass wohl etwas mit Optik zu tun hat :rofl:


    zwei von denen könnten mir auch gefallen:
    (432 Euro, 4Stück) https://www.hifisound.de/de/La…A-10-BR-60-V2-PAPIER.html
    ähnlich zu denen:
    http://www.lautsprechershop.de…can_speak_26w_8534g00.pdf
    Edit2:.... wobei die mir fast zuviel Volumen brauchen ...100l



    Zitat

    Der 12" Beyma passt halt auch vom Bündelungsverhältnis gut zur Kalotte mit WG. Bei 600 Hz hat der 12BR70 eine fieße Kerbe, die könnte Dir noch dazwischenfunken. Da sieht der 12G40 vom Frequenzgang und Klirr schon viel besser aus. :respect:


    joa, aber der passt vom Wirkungsgrad her eigentlich nicht wirklich dazu... passiv dann eher unschön



    Zitat

    B25-3002, E25-3020, B 30-4531


    Der erste könnte vielleicht gehen, wobei der auf den ersten Blick für fullrange im geschlossenen Gehäuse grenzwertig werden könnte... schaus mir mal kurz in der Simu an.
    EDIT: Der ist, wie schon im Text beschrieben eher was für eine BR-Konstruktion. Full Range und geschlossenes Gehäuse ist damit wohl eher unrealistisch
    ... wobei mir dass Teil durchaus gefällt :zwinker2:


    grüße Inco

  • Zitat

    joa, aber der passt vom Wirkungsgrad her eigentlich nicht wirklich dazu... passiv dann eher unschön


    Warum wohl hatte ich Deine Antwort schon vorher gewußt. :chee Wer baut den heite noch passiv ?
    Wenn Du den Bass im Modenbeeich entzerrst, dann bist Du über jedes dB dankbar. :byebye:


    Günstiger und auch gut ist der >>> Dayton RS225
    Der spielt sehr linear, tief und kommt auch mit kleinen Gehäuse aus. Klirr ist auch gut. Den findest Du auch in den Datenblättern von HSB.

  • Zitat

    Warum wohl hatte ich Deine Antwort schon vorher gewußt. :chee Wer baut den heite noch passiv ?


    Hexe, verbrennt Sie :waaaht::rofl:


    ich überlegs mir, und schau nochmal ein bisl rum


    Zitat

    Günstiger und auch gut ist der >>> Dayton RS225
    Der spielt sehr linear, tief und kommt auch mit kleinen Gehäuse aus. Klirr ist auch gut. Den findest Du auch in den Datenblättern von HSB.


    alt und gut, passt mir aber nicht ins Konzept

  • Da inzwischen doch einiges geschrieben wurde, greife ich die letzten Beiträge noch mal kurz auf. :sbier:


    Zitat

    In dem Fall sind ja die Lautsprechersets von AOS doch als preislich ziemlich "fair" anzusehen, wenn der Aufwand so gross ist


    Ich hab mir das inzwischen mal genauer angeschaut. Zu den Kosten für die Chassis kommen noch die Gehäuse mit min. 1250€ und das speziell für die ML 100 entwickelte Dolifet Technik Einbaumodul mit analoger Aktivweiche für 2800€. Macht zusammen 3500€/Stck.
    Ganz so preisgünstig ist das also auch nicht. :zwinker2:
    Natürlich kann man das Gehäuse selber bauen, was kaum ins Gewicht fällt, und eine Billigelektronik davor klatschen, aber irgendwie macht das dann auch keinen Sinn mehr soviel Kohle in die Chassis zu pulvern.
    Eine Passivweiche wurde dafür erst gar nicht geplant, und ich habe den Eindruck die wissen ganz genau warum. :-(


    Zitat

    die ATC Kalotte ermöglicht eine so tiefe (380 Hz) Trennung, dass ein richtiges Waveguide dafür sehr groß sein müsste.


    Viel wichtiger finde ich, daß die Kalotte überhaupt bei solchen Frequenzen einsetzbar ist. Ganz im Gegensatz zu der Tangband.
    Wer hier mitliest könnte auch den Eindruck bekommen, daß auf jeden Fall eine 75mm Kalotte verbaut werden muß,
    egal wie unpassend das Teil auch sein mag. Eine Kalotte die erst ab ca. 1 Khz ohne Einschränkung einsetzbar ist, scheidet in einem 3 Wege HiFi-System eigentlich von vornherein aus.
    Was mich hier etwas irritiert ist, daß es ja eigentlich ein Fullrange-LS werden soll, sonst wäre es ja auch ein 4-Wege System mit entsprechenden Subs.
    Fast alle TT die hier angesprochen wurden eignen sich aber mal sowas von überhaupt nicht für ein Fullrangebetrieb, daß man sich entweder das Konzept noch mal überlegen sollte, oder den Einsatz geeigneter TT.
    Die meisten TT die ich jetzt gesehen habe, besitzen max. 6,5mm linearen Hub. Das ist doch ein Scherz oder ? Da hat ja sogar mein MT 50 % mehr Auslenkung :)


    Ich kenne zwar nicht alle Chassis die hier vorgeschlagen wurden, und vielleicht gibt es ja ein paar Ausnahmen, ich habe aber Bedenken dabei, daß man die Pegelunterschiede der Chassis nur "mal eben" an der Aktivelektronik runterregelt und schon passt das irgendwie. Die Spannungskurven sollte man dabei vielleicht auch mal im Auge behalten.
    Die meisten PA-Chassis die ich kenne, reagieren irgendwie "unwillig" auf Millivolt-Signale. Oder im Klartext: Das kann NUR LAUT. :zwinker2:


    @Inco: Sag mal, die Preise die du da so angibst sind hoffentlich Listenpreise und nicht was du tatsächlich dafür bezahlst, oder ? :)



    Zitat

    Durch Elektronik wie DSP lässt sich das aber auf den eignen Hörgeschmack abstimmen.


    Du wirst es kaum glauben, aber mit Passivweichen auch. :rofl:
    Dauert nur länger und ist etwas aufwändiger, je nach Chassis.



    Zitat

    Wer baut den heite noch passiv ?


    Na, ICH zum Beispiel. :heilig:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Was mich hier etwas irritiert ist, daß es ja eigentlich ein Fullrange-LS werden soll, sonst wäre es ja auch ein 4-Wege System mit entsprechenden Subs.
    Fast alle TT die hier angesprochen wurden eignen sich aber mal sowas von überhaupt nicht für ein Fullrangebetrieb, daß man sich entweder das Konzept noch mal überlegen sollte, oder den Einsatz geeigneter TT.
    Die meisten TT die ich jetzt gesehen habe, besitzen max. 6,5mm linearen Hub. Das ist doch ein Scherz oder ? Da hat ja sogar mein MT 50 % mehr Auslenkung :)


    wobei für mich fullrange heißt: Grenzfrequenz 40-50 Hz,.... also herkömmliche Musik im Fullrange wiedergeben ....ich weiß dass war etwas flapsig formuliert..fürs HK hat man sowieso Subwoofer...


    Die vorgeschlagenen Chassis sind dafür unterschiedlich gut geeignet..
    Auf der anderen Seite sollte das Chassis bis 800 Hz sauber spielen können.... Daher die Wahl eines TMT im Doppelpack und die offene Diskussion.


    Zitat

    @Inco: Sag mal, die Preise die du da so angibst sind hoffentlich Listenpreise und nicht was du tatsächlich dafür bezahlst, oder ? :)


    Weder noch, dass waren die ersten im Web gefundenen Preise :zwinker2:


    Zitat

    Wer hier mitliest könnte auch den Eindruck bekommen, daß auf jeden Fall eine 75mm Kalotte verbaut werden muß,
    egal wie unpassend das Teil auch sein mag. Eine Kalotte die erst ab ca. 1 Khz ohne Einschränkung einsetzbar ist, scheidet in einem 3 Wege HiFi-System eigentlich von vornherein aus.


    Für mich trifft dass auch zu, möchte vom Prinzip her eher eine MT Kalotte....


    Morgendliche Grüße
    Inco

  • Hallo Inco


    Wenn es bis ca. 50hz Grenzfrequenz und Ca. 800 hz oben sein soll, denk ich an meinen TIW 300. Der läuft genau so bei mir und macht seine Arbeit ziemlich gut wie ich finde. Geschlossen geht der auch. Wirkungsgrad könnte 1-2 dB mehr sein aber denke das wäre kein Problem bei aktiv Steuerung.
    Preislich sicher auch fair.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Der TIW ist ein gutes Chassis, bei tiefer Trennung...
    Leider gefällt mir die Membranreso bei 1,2 khz überhaupt nicht... will den Präsenzbereich möglichs sauber halten.


    Gruas Inco

  • Auweiaa. :tire:


    JarJar Binks würde jetzt sagen: "Mich 'se geb auf." :big_smile:


    Die einzigste Lösung die mir jetzt noch einfällt, ist die Mitteltonkalotte zu tauschen gegen die DM-75TB von Monacor.


    https://www.lautsprechershop.de/pdf/monacor/mon_dm75tb.pdf


    Die ist ab ca.500-600 Hz bis etwa 6kHz einsetzbar und ermöglicht somit eine tiefere Übergangsfrequenz. Die Reso liegt bei günstigen 340 Hz.
    Außerdem ist die mit ca.150€ sehr günstig.
    Damit käme auch der TIW300 wieder ins Spiel, obwohl selbst der im geschlossenen Gehäuse leichte Probleme mit der unteren Grenzfrequenz bekommt. Zumindest für meinen Anspruch. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Die einzigste Lösung die mir jetzt noch einfällt, ist die Mitteltonkalotte zu tauschen gegen die DM-75TB von Monacor.


    https://www.lautsprechershop.de/pdf/monacor/mon_dm75tb.pdf


    Die ist identisch mit der Tang Band und schon lange nicht mehr im Programm von Monacor. :zwinker2:


    Ich trenne die Tang Band im Waveguide bei 600 Hz. 500 Hz wären aber auch kein Problem. Die nichtlinearen Verzerrungen dieser Kalotte sind ausgesprochen niedrig. Die Messungen von HSB taugen übrigens nicht, da das verwendete Behringer ECM8000 selbst stark klirrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!