Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Ist draussen ja wieder wunderbares Wetter....
    also hänge ich doch lieber im Kino und mache ein Paar Messungen :beat_plaste


    Zuerst habe ich die Atmos LS mal durchgemessen.. einmal direkt und einmal am Sitzplatz..


    Nahfeld Atmos vorne rechts (Nahfeld)




    Atmos Messung vorne rechts, gemessen am Hörplatz




    Atmos Messung hinten rechts, gemessen am Hörplatz



    Keine Auffälligkeiten, ausser dass ich nun verstehe, warum Jochen dann doch noch einen Bass zu den P25 gebaut hat..Was man aber gut erkennt, ist dass die P25 doch sehr stark im Hochton abfallen, wenn man nicht genau auf das Achse der Hochtöner sitzt.. Nicht ideal, aber das bleibt nun erst einmal so, müsste sonst die gesamte Aufhängung der LS abändern... Muss also hier dann doch entzerren...


    Dann habe ich die Phase der Mains zu dem LFE Kanal einstellen wollen, aber irgendwie geht das nicht gescheit mit REW, da man ja nicht den LFE und einen Main Kanal gleichzeitig messen kann? Weiss jemand, wie man mit REW den Phasenabgleich vornimmt?


    Bin dann einfach mal nach der MiniDSP Anleitung Measuring Time Delay vorgegangen, was echt leicht ist, aber stehe nun auf dem Schlauch, wie ich ohne MiniDSP die Ergebnisse in den AVR eintragen soll..?? Irgendwo hatten wir das ja schon einmal hier im Forum, aber ich kann das leider nicht finden.. kann mir hier jemand Hilfestellung leisten..


    Messergebnisse waren folgende:


    FR 0m (0ms)
    FL 0.21m (0.06ms)
    C 0.357m (-1.04ms)
    SR -1.343m (-3.92ms)
    SL -1.379m (-4.02ms)
    LFE 1.722mm (5.02ms)

  • Hey Usel,


    einfach mit RTA und dem Generator von REW.
    Spiele mit dem Generator einen Ton entsprechend deiner Trennfrequenz ab.
    Beispielsweise 80Hz.
    Entsprechend deiner Einstellungen in deiner Vorstufe wird dieser Ton dann von DBA und Main (Front links) wiedergegeben.
    (Vorstufe Front L auf klein und Trennfrequenz auf 80Hz)


    Jetzt misst du mit dem RTA in Echtzeit und zoomst in den Bereich deiner Trennfrequenz hinein.
    Nun veränderst du das Delay und beobachtest den Ausschlag.


    Bei passender Phase addiert sich der Ton ideal und ist am lautesten.


    Noch besser geht es, wenn du das Array vorher invertierst.
    Auf den maximalen Einbruch wartest.
    (der ist nämlich noch besser zu erkennen)


    Wenn du den besagten Punkt gefunden hast die Invertierung wieder raus nehmen.


    Ich hoffe das war verständlich...


    Gruß Alex


    Edit: Du solltest mit dem rechnerischem Abstand beginnen. Nicht das du 360° daneben liegst.

  • Hi Alex,


    der Fehler lag ganz woanders... Ich habe immer nur im Stereo Modus in Straight oder Pure Direct gemessen. Jochen hat mich dann aufmerksam gemacht, dass ich einfach mal in den 11 Channel Stereo Modus der CX-A5100 umschalten sollte.. :beat_plaste Manchmal kann es ja so leicht sein.. Muss also die Tage noch einmal messen... Da ich die Mains nicht trenne, sondern die Fullrange laufen, muss ich mich etwas genauer mit dem gesamten Bassverlauf auseinander setzten.
    Aber dennoch danke für deine Erklärung..


    Habe am Wochenende dann endlich mal noch 2 wichtige und bisher fehlende Rahmen gebaut.
    Der erste neue Rahmen verkleidet nun an der rechten Seite im Kino die Wandschräge direkt vor der Leinwand. Der zweite schliesst den Bereich oberhalb der Eingangstür. Dieser wird aber später dann noch von der noch zu bauenden inneren Türverkleidung verdeckt. Aber ich wollte, dass man auch bei offener Tür keinen Schandfleck sieht ;)


    Dann ging es auch noch dem vorderen Rahmen an der Decke an den Kragen. Den hatte ich schon vor Wochen mal gebaut und hier hatte ich ursprünglich einen sehr grossen Rahmen geplant (4m x1.65m), der auch die vorderen Atmos LS überdeckt. Da es jedoch leider keinen durchgehend schwarzen und akustisch einigermassen transparenten Stoff in der Breite gibt, habe ich den bestehenden Rahmen nun geteilt und den vordern Bereich davon mit MVEL22 bezogen. Der Rahmen über den Atmos LS wir nun noch zum Teil mit Akustikstoff (vor den LS) und ansonsten auch mit MVEL bezogen. Den Teil muss ich noch fertig stellen.


    Mit den Bildern wird es nun langsam schwierig, denn wie man sieht, sieht man eigentlich quasi nix : q
    Ist aber wirklich krass, wie viel das wieder in Bezug auf das Eintauchen in den Film gebracht hat.. Merke jetzt aber mehr und mehr, wie störend doch das Parkett vor der Leinwand ist.. Aber habe schon ne Idee im Kopf.. :dance:



  • Danke, wenn ich vorne noch eine Verkleidung um die Leinwand inkl. Maskierung mache möchte ich es auch so schwarz wie möglich, vor den LS möchte ich auch absolut Schalldurchlässigen Stoff.

  • Hallo


    natürlich kann man auch anderen Stoff davor hängen und das mittels DSP ausgleichen, aber das ist für mich nicht der richtige Weg und auch nicht Sinn der Sache. Besser ist es wirklich einen Akustikstoff zu wählen der möglichst wenig db schluckt, weil dem Lautsprecher die Brillianz verloren geht. Und ich brauche ja keinen hoch auflösenden Lautsprecher den ich dann durch Verbau hinter dämpfenden Stoff bremse.
    Ich persönliche finde man hört einen Unterschied ob man Stoff davor anbringt und die DB ausgleicht oder komplett auf Stoff verzichtet.
    Wir messen ja auch die Tücher deswegen durch und freuen uns über die die wenig "schlucken".


    VG Jochen

  • Ich glaube, es kommt hier eher drauf an, ob man nur Filme guckt oder ob Musik eine ebenso wichtige Rolle spielt.
    Würde ich ausschliesslich Filme gucken, wäre es mir wirklich egal, ob der Stoff vor L_R genauso viel Schall schluckt, wie die Leinwand vor dem Center. Vielleicht wären sogar LCR komplett hinter der LW gelandet. Da mir Musik aber auch noch sehr wichtig ist, auch wenn ich bisher kaum zum Hören gekommen bin, will ich wirklich sicherstellen, dass bei Stereo der LS nahezu ohne Verfälschungen spielen kann. Und daher habe ich mich mittlerweile auch dazu entschieden, dass nur Akustikstoff oder vielleicht auch gar nix davor kommt...


    Aber ohne hier ne Grundsatzdiskussion zu starten, denke ich, dass es hier nur um die letzten 5% geht und es für die meisten wohl kaum ne Rolle spielt, wenn der Stoff vor den LS genau so viel, wie die Leinwand schluckt und das sind ja gut und gerne bis zu 3-4dB... :heilig:


  • Reichen 50Hz für Athmos nicht. Da sollten doch die Subs schon übernommen haben. Die Frage ist, welchen Informationsgehalt in den oberen Kanälen wirklich gebraucht wird und nicht dass es schön wäre, dass die auch 30Hz wiedergeben.
    "sehr stark im Hochton abfallen" ist etwas übertrieben. Wie ich sehe passiert das "schleichend" oberhalb von 10kHz. (5 Filme mit dem Potential der Lautsprecher anschauen, dann ist das sowieso egal :rofl: ). Das macht praktisch jeder andere Hochtöner auch. Entzerren, dass der Schalldruck am Haupthörplatz ausgeglichen ist, ist OK. Bei mir ist das ähnlich, wenn ich am Hörplatz messe. Zurückzuführen ist das auf die größere Bedämpfung der Höhen durch die Möbel in de r Nähe des Mikros.
    Wobei generell ein tendenziell fallender Frequenzverlauf vom Tief- zum Hochton anzustreben ist. Alles auf 0dB glattziehen klingt grausam. 5dB zwischen 100 und 10kHz empfinde ich al angenehm und ausgeglichen klingend.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter


    schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest.

    Zitat

    Die Frage ist, welchen Informationsgehalt in den oberen Kanälen wirklich gebraucht wird und nicht dass es schön wäre, dass die auch 30Hz wiedergeben.


    Leider ist das sehr spärlich vor allem was den Frequenzbereich unter 80hz angeht.
    Es gibt einige wenige Filme wo hier was passiert aber das ist eher die Mangelware. (Deep Water Horizon und Rampage fällt mir spontan ein)
    Warum ich mir trotzdem Subs an die Decke geschraubt habe: Weil ich mit der Vorstufe so wenig als möglich machen will, d.h. keinerlei Filter einstellen und alles im Pure Direct hören was wiederum überall Speaker "Large" voraussetzt oder man dann einfach auf die unteren Oktaven verzichtet.


    Meiner Meinung nach verhalten sich die Point 25 im Hochtonbereich horntypisch und das diese unter Winkel im Hochton abfallen ist jetzt für mich auch nicht wunderlich.
    Würde ich mir, nachdem ich jetzt den Lautsprecher kenne, andere an die Decke schrauben? Vermutlich nicht, denn bei allen anderen Lautsprechern sehe ich die Gefahr, die Chassi einzeln wahrzunehmen aufgrund des doch eher geringeren Sitzabstands.
    Das einzige was ich tatsächlich überlegt hatte, wäre eine kleinereTrinity für die Decke zu entwickeln weil ich der Meinung bin den Bruch zwischen Front und Decke im Hochton herauszuhören und durch den Einsatz des gleichen Treibers ein noch geschlosseneres Klangbild zu bekommen.
    Würde sich das Lohnen: NEIN, es sei denn die Filmabmischungen für Atmos werden mal besser.


    Somit finde ich die Point 25 als Atmos Speaker immer noch optimal. Den einzigen Nachteil den sie haben ist die doch hohe Bautiefe von mind. 25cm (mit Gehäuse).


    VG Jochen

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Wobei generell ein tendenziell fallender Frequenzverlauf vom Tief- zum Hochton anzustreben ist.


    Der momentan aufgezeigte Verlauf ist ja ohne irgendwelche Eingriffe gewesen. Allerdings will ich in Zukunft wirklich die von dir beschriebe Absenkung zum Hochton umsetzten, da ich mit den momentanen (unbhehandelten) Verläufen wirklich den Hochton bei Pegel zu anstrengend finde. Hierfür habe ich aber bisher noch nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Musse gehabt.


    Hier muss ich auch noch einmal anmerken, wie mega zufrieden ich mit dem Gesamtpaket aus Jochens-Spezial-Trinity und P25 bin. Das hört sich genial an und die LS weisen Leistungsreserven ohne Ende auf, die ich niemals ausschöpfen muss, wobei die Feinheiten dennoch auch bereits bei niedrigen Pegeln perfekt herausgeschält werden.. In Sachen LS sehe ich bei mir nie wieder Upgrade-Wahn-Potential, lediglich über 7.x könnte ich noch nachdenken, auf Grund der nicht ganz optimalen Position meiner momentanen Rear LS (125°).


    Hi Jochen,


    Zitat

    man dann einfach auf die unteren Oktaven verzichtet.


    Momentan läuft das so bei mir..


    Zitat

    weil ich der Meinung bin den Bruch zwischen Front und Decke im Hochton herauszuhören


    Also mich würde echt mal interessieren, womit man so etwas am besten testen soll. Ich schaue Filme und dann tauche ich eher in den Film ein und hier habe ich irgendwie gar nicht erst die Möglichkeit zu erkennen, ob sich was anders anhört.


    Lg S


  • Meiner Meinung nach verhalten sich die Point 25 im Hochtonbereich horntypisch und das diese unter Winkel im Hochton abfallen ist jetzt für mich auch nicht wunderlich.


    "Horntypisch" in dem Sinne gibt es nicht. Die Abstrahlung steht und fällt im Groben mit dem Durchmesser des Schalleintritts ins Horn bzw. des Membrandurchmessers bei direkt strahlenden Hochtönern. Der ist bei der P25 prinzipiell identisch mit einer 25mm Kalotte. Wesentlich anders verhält sich der Treiber im oberen Hochton auch nicht als eine Kalotte. Das Horn vor dem Treiber hat damit nicht viel zu tun.
    Kritisch sind Hörner mit langem, schmalen Hals (z.B. die meisten Exponential- oder große Kugelwellenhörner), die meist keinen gleichmäßigen Abfall des gesamten Bereichs haben, den sie übertragen sollen, sondern zum Hochton immer mehr Pegel verlieren als im Mittelton. Gute CD (Constant Directivity) Hörner verlieren gleichmäßig über den gesamten Bereich. Der Hochton oberhalb von 10kHz "säuft" aber auch bei denen schneller ab. Dort ist das Ohr aber deutlich weniger empfindlich, so dass das nicht ganz so tragisch ist. Aber wie gesagt, das trifft auf alle Hochtöner zu.
    Grob kann man sagen, dass Hörner dann deutlich an Pegel verlieren, sobald man den Horneingang nicht mehr sieht.


    VG
    Dieter

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Also mich würde echt mal interessieren, womit man so etwas am besten testen soll. Ich schaue Filme und dann tauche ich eher in den Film ein und hier habe ich irgendwie gar nicht erst die Möglichkeit zu erkennen, ob sich was anders anhört.


    Ich denke, da liegt einer der Hauptunterschiede. Wenn ich einen Film schaue erwisch ich mich immer dabei zu überlegen was noch nicht stimmig klingt. Manchmal ist der der Film dann eher Nebensache für mich.
    Das letzte mal "rausgehört" habe ich das allerdings nicht beim Film sondern bei Peter Maffay unplugged, denn Instrumente eignen sich für solch eine Beurteilung besser als irgendwelche Explosionen, Hubschrauber ....
    Hast Du die Scheibe? Dann hör mal z.B. Nessaja.


    VG Jochen

  • Die Peter Maffay Scheibe habe ich nicht.
    Die Musik interessiert mich nicht so wirklich. Muss mal gucken, ob ich andere Konzerte mit Atmos Tonspur habe.


    Gestern Abend habe ich mir mal Power Rangers angeschaut. Der Film an sich ist keiner Rede wert, aber der Sound inkl Atmos ist wirklich gut. Direkt am Anfang gibt es eine kleine Verfolgungsjagd und eine Unfallszene, wo der Sound immer wieder um einen herum wandert. Hier habe ich keine Unstimmigkeit zwischen den normalen LS und der Trinity wahrnehmen können. Muss mir aber mal ein-zwei Dolby Trailer runterladen und dann mit denen Testen..

  • Zitat

    Die Musik interessiert mich nicht so wirklich. Muss mal gucken, ob ich andere Konzerte mit Atmos Tonspur habe.


    Ich bin jetzt auch nicht der riesen Peter Maffay Fan aber zum testen ist die wirklich nicht schlecht, zumal die grad mal einen Zehner kostet.
    Aber bitte nicht mit der im Bass völlig überzogenen Hans Zimmer Blue Ray testen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!