Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • HIER habe ich in den Kommentaren folgendes gefunden...:


    Es geht hier nicht um das Lampenflackern das auftreten KANN, wenn etwas mit Lampe oder Ballastboard nicht in Ordnung ist, sondern um das bei JVC seit der Xx00-Reihe GENERELL vorhandene Flackern und dies auch unabhängig vom hohen oder niedrigen Lampenmodus. Viele sehen es nicht, andere sehen es nur in geringem Maße und die stört es nicht. So haben es alle mit denen ich mir verschiedenste JVCs angeschaut hatte, erst nach meinem Hinweis in bestimmten Szenen wahrnehmen können. Einige wenige sehen es aber leider permanent in hellen Bereichen des Bildes und dann stört es extrem!


    Ich hoffe nicht, dass ich einer der wenigen Glücklichen bin. Fällt den anderen Usern das nicht bei hellen Bildern auf? Meines Erachtens kann man das kaum übersehen...

  • Du kannst ja dort meine Meinung zu dem Thema lesen ;) denn ich behaupte mal, ich weis was flackern bedeutet :boss:
    Und das es ein JVC typisches Grundflackern gibt, ist mir der seit Jahren in der "Szene" unterwegs ist, so nicht bekannt und Mule war der Einzige der in den ganzen Jahren es einmal schrieb.
    Ich hatte dieses Jahr nun 5 JVCs, wobei ich einen ja erst gar nicht auspackte, aber bei den 4 anderen war es nicht vorhanden.
    Es gab mal Szenen wo ich erst inne gehalten habe und mich fragte "flackerte da etwa was", aber wenn man sich das erst fragen muss, dann ist es vernachlässigbar oder es ist gar nicht vorhanden.
    Wenn Du es so klar gesehen hast, dann halte ich am vorherigen Text fest, denn ich kenne einen dem sein JVC flackerte, aber legte sich nachdem die Lampe "eingefahren" war und dann war alles supi.
    Das bei neuen Lampen es dazu kommen kann, wurde mir auch von "anderer Seite" bestätigt.

  • Hi Sven,
    ich lasse jetzt mal den Beamer für die nächsten 3-4 Filme im hohen Lampenmodus laufen, damit das "Einfahren" der Lampe etwas schneller geht. Gestern habe ich Solo geschaut und dort war das "pulsieren" bei hellen Bildinhalten immer noch vorhanden, aber schon weniger schlimm. Ich beobachte das nun mal über die nächsten Tage und Wochen und sollte es sich nicht legen, muss ich eben die Garantie mal bemühen...
    Danke für deine Hilfe.

  • Da ich für einen Besuch am vergangenen Wochenende mal das Kino tutti kompletti aufräumen müsste, habe ich grade mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und neue Messungen gemacht. Alle Messungen sind immer noch ohne jegliche Filter, ausser beim DBA.


    Front Left & Right zusammen





    Beide Frontkanäle getrennt





    Center






    Surround Left






    Surround Right




  • Absorber an den Erstreflexionspunkten für die Mains fehlen noch.
    Ich schätze zusammenfassend ist das eine gute Ausgangsbasis um einen ziemlich gleichmässigen Frequenzverlauf hinzubekommen oder sehr ihr noch irgendwelche Problemstellen, die ich jetzt auf die Schnell übersehen habe??

  • Hallo Steffen,


    die Messungen sehen sehr gut aus.
    Bei den Mains begeistert mich, dass Du kein großes Loch im Frequenzgng hast. Das ist schon mal eine super Ausgangslage zum entzerren mit dem Behringer. Versuch dafür dann verschiedene Zielkurven. Ich würde mal anfangen mit +3db im Bassbereich fallend zum Hochton hin und hör Dir das dann mal ne Zeit lang an.


    Zum DBA: Das geht noch besser. Auch hier bedarf es aber einiger Zeit zum reinhören.
    Ich selber habe eine leichte Badewanne eingestellt, d.h. von 16-25 hz ein paar db (ca.2-3) mehr und dann wieder ab 50/60hz eine leichte mit ca. 2db mehr. Das ist allerdings geschmacksache Steffen.
    Am wichtigsten ist, dass der "Bass/Impuls am Platz ankommt" und Du nicht nur eine schöne Messung hast. Ist das schon so?


    VG Jochen

  • Zitat

    Bei den Mains begeistert mich, dass Du kein großes Loch im Frequenzgang hast


    Naja ich habe ja auch die eine oder andere kleine, akustische Massnahme ergriffen. :rofl:
    Wenn es anders gewesen wäre, hatte ich den Thread hier schon abgebrochen, das Kino zugeschlossen und den Schlüssel weggeworfen.
    Aber es ist eben schon krass, dass ich diese extreme Problem mit dem massiven Loch zwischen 25 und 50Hz damit in den Griff bekommen habe. Geglaubt hatte ich daran nicht, gehofft schon...


    Das Feintuning gehe ich dann mal an, wenn ich den Rest soweit fertig habe. Erst mal alles zum Abschluss bringen und nen ersten Film gucken.


    Zitat

    Zum DBA: Das geht noch besser. Auch hier bedarf es aber einiger Zeit zum reinhören.


    Diese Einstellung habe ich damals in ca. einer Stunde gemacht. Pi mal Daumen. Filter sind ja auch noch keine gesetzt, wobei ich auch wohl keine benötigen werde, wenn ich es richtig angehe.


    Zitat

    Am wichtigsten ist, dass der "Bass/Impuls am Platz ankommt" und Du nicht nur eine schöne Messung hast. Ist das schon so?


    Bass habe ich mehr als genug. Ich habe das Gefühl, dass der Raum mit seinen Dicken Stein und Beton-Wänden extrem viel Knackigkeit und Druck mit sich bringt, denn nur mit den 2 oder 5 Laustsprechern ist das bereits ABARTIG. Aber das habe ich bisher nur mit Musik getestet. Ein Test mit Filmmaterial steht noch aus.


    Übrigens hat sich die problematik mit dem Beamer erübrigt. Nach 3 Filmen und 1.5 davon im hohen Lampenmodus ist jetzt alles so, wie es sein soll.
    Perfektes Bild. Krass ist nur, dass auf meiner bisherigen Leinwand der helle Modus, wirklich zu hell ist. Habe also wieder auf low geschaltet und selbst dann ist es fast noch zu hell. Aber naja, wenn man bisher mit 400-500 Lumen geguckt hat (HD350 hat 1000 Lumen ohne Kalibration), ist das eigentlich kein Wunder...
    es leben die neuen Beamer :respect:

  • Moin Steffen,
    entgegen Jochens Meinung finde ich die DBA Messungen sieht besser aus als die von LCR.


    Die Messungen der Frontkanäle zeigen enorme Schwankungen auf, teils 20db Unterschied (hauptsächlich durch den Buckel um 100hz).
    Das dürfte zwar per eq zu beseitigen sein, der Nachhall ist ja sehr niedrig, aber es wundert mich schon ein wenig.


    Zudem zeigen sich schmalbandige Einbrüche in einem Bereich, wo ich sonst meist nur SBIR Einbrüche kenne, was aber mit Bafflewall eigentlich nicht passieren dürfte. Ok, Sbir gibts natürlich auch von Decke/Boden und Seitenwänden.. (Center 90hz. Front 150hz) Die rote Linie sieht bei der Front besser aus, als die Blaue.


    Wenn die Erstrelfektionsabsorber drin sind wird sich da aber bestimmt noch was tun :respect:


    VG
    Chris

  • Zitat

    entgegen Jochens Meinung finde ich die DBA Messungen sieht besser aus als die von LCR.


    Finde ich auch, aber verstehe auch, dass Jochen keine krassen Schnitzer mehr sieht, die nicht mit einigen Filtern in den Griff zu bekommen wären.


    Also momentan ist weder das DBA noch die Mains entzerrt.
    Beim DBA ist lediglich nen Delay drin und das hintere Gitter ist leicht in der Lautstärke abgesenkt. Die Feineinstellungen will ich hier erst machen, wenn der Raum mal soweit fertig ist, also vor allem die Sessel drin stehen etc. Vorher den Aufwand zu betreiben, wäre ja nur Zeitverschwendung.


    Die Messungen wurden alle am Referenzplatz gemacht. Die letzte Messung der Front auf 1m Entfernung von vor einigen Wochen habe ich hier noch einmal eingestellt und dort sind die Effekte nicht so krass zu erkennen. Woran das alles genau liegt kann ich echt noch nicht so genau sagen. Muss dem die Tage mal auf die Spur gehen. Beim Center ist das 90Hz Loch mit Sicherheit auf die Bodenreflexionen zurückzuführen. Da die Rear und die Front LS genau gleich in der BW eingebaut sind und die Rears diese Überhöhung zwischen 60 und 150Hz nicht haben und die Rears direkt auf dem Podest stehen (Front steht 30cm über dem Boden) kann das vielleicht auch etwas damit zu tun haben. Die BW ist glaube ich eher nicht der Übeltäter. Aber 100% bin ich mir da nicht sicher.


    Hier noch die alte Messung der Fronts (leider nur als Screenpic)

  • Da ich gestern was über RT60 im Grundlagenthread geschrieben habe, wollte ich nun auch mal schnell so nen Chart für meine Mains rauslassen.
    Ist glaube ich nicht schlecht, wobei ich auch hier denke, dass die Sessel noch etwas daran ändern werden.


    L_R


    dann hat mich auch die Untersuchung von frühen Reflexionen mit der ETC interessiert. Wollte sehen, ob ich hier etwas in Bezug auf die Überhöhungen und Senken im Frequenzverlauf der Mains herauslesen kann.





    Gemäss der Anleitung sollten kaum Reflexionen oberhalb von -20dB bzw. -15dB aufkommen. -20dB schaffe ich leider nicht. -15dB schon. Jetzt interessiert es mich dennoch, wo diese Reflexionen herkommen. Man sieht, dass bei 1-1.4ms irgendwas ist, und dann erst wieder zwischen 10 und 12ms. Die 1-1.4ms entsprechen einem Abstand von 35 bis 50cm. Das können die Erstreflexionspunkte von Boden und auch die Wand sein. Da ich die Wand noch nicht mit Absorbern behandelt habe, werde ich das die Tage mal noch testen. Die 10-12ms sind 3.5-4.1m. Keine Ahnung was das ist??

  • Du gehst das schon alles richtig an !


    MIr gefällt besonders gut wie symmetrisch sich im Frequenzgang der linke und rechte Main Verhalten. Auch der Center ist sehr ähnlich wie die Mains. Die Nachhallzeit ist traumhaft schön. :respect:


    Wenn die ETC von einem Main gemessen ist, dann wird es sich bei der Erhöhung im Bereich 1 - 1,4 ms um eine Wandreflexion handeln. Die Messung dann auch gerne mal mit der ETC des Centers vergleichen. Die Erhöhung der ETC bei 10,2 + wird dann vermutlich dann zum Großteil durch die Reflexionen der hinteren Seitenwände und die Rückwand erzeugt.



    Zitat

    weißt du, woher der dicke Buckel bei 100hz kommt?


    Hier tippe ich beim Center auf die Wand und bei den Mains auf die Eckauffstellung. Bei den Mains ist es stärker ausgeprägt als bei Center.
    Das ist in meiner CINEBAR auch so. Daher musste ich diesen Frequenzbereich auch absenken.

  • Da habe ich mir so viel vorgenommen...
    ...habe mich ultra motiviert nach den Weihnachtsfeiertagen in den Kinobau gestürzt...
    ...für jeden Tag gab es einen definierten Ablaufplan...


    ...und wie immer dauert alles viel länger als gedacht.... :hell_boy:


    Naja, auf jeden Fall hatte ich noch vor den Feiertagen schon einmal mit dem Parkettverlegen angefangen. Der Anfang war echt eigentlich ziemlich leicht. Habe auf der obersten Ebene vom Podest begonnen und hatte dort innerhalb von 1-2h bereits alles fertig. Darauf hin habe ich leichtfertig angenommen, dass der Rest nen Klacks wird. :beat_plaste Sobald es aber an die Stufen ging, war ich ziemlich schnell wieder in der Realität angekommen... Welcher Vollhonk wollte denn auch Stufenprofile ohne sichtbare Verschraubung verbauen? Welches Supergenie wollte die ganzen Kanten auf Gehrung zuschneiden und dort keine Stufenprofile verwenden? Und welcher Horst hat sich überhaupt überlegt, dass am ganzen Podest eigentlich alles irgendwelche Winkeln aufweist?? Geflucht habe ich... :choler:


    Aber nach 2 Tagen, 20h Arbeit und viel Frust ist es vollendet und ich bin echt sehr zufrieden, wie es nun alles aussieht. :dancewithme









  • Durch den Bodenbelag ist nun aus der Baustelle endlich ein fertigen Raum geworden.
    Ich bin extrem zufrieden und auch froh, dass ich mich gegen Teppich und für das dunkele Holzparkett entschieden habe. Der Raum wirkt extrem edel und hat einen Flair einer Berghütte. Werde aber dennoch den Bereich vor der Leinwand mit einem schwarzen oder dunkelbraunen Teppich ausstaffieren.


    Parallel habe ich dann bereits die noch vorhandenen Diffusoren halbiert. Diese waren ursprünglich für die Rückwand gedacht, die ja nun vollflächig mit Plattenresonatoren verkleidet ist und nun bekommen die einen Platz in den seitlichen Schrägen links und recht von der Leinwand. Dort wird nun eine Mischung aus Basotect und Diffusoren verbaut. Werde die guten Teile morgen in schwarze Farbe tauchen.



    Tja und ansonsten muss ich noch die Leinwand mit dem AT Tuch bespannen, schiebe das aber irgendwie vor mit her, da ich nix falsch machen will.. Aber eigentlich muss ich ja nur lostackern :think:;) aber trau mich ned :blush:
    Daher werde ich wohl nun erst einmal weiter Rahmen bauen und die dann parallel auch mit Akustikstoff und MVEL22 bespannen. Achja und mit der Maskierung muss ich auch mal loslegen..

  • Hallo Steffen


    das Muster der Parkets gefällt mir sehr gut. Allerdings wirkt es heller als das was Du damals zur Probe hattest. Kommt das von der Beleuchtung?
    Die Leinwand würde ich als nächstes angehen, denn so ein großes Bild ist bei der ersten Inbetriebnahme grandios und zaubert einem ein lächeln aufs Gesicht.


    Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt.


    VG Jochen

  • Das ist genau das Parkett von damals. Die punktuelle Beleuchtung und das Handy hellen das Bild natürlich etwas auf, aber richtig dunkel ist es eben nicht, aber das wolllte ich ja auch gar nicht. Wollte ja ein gemütliches Kino schaffen, in dem man auch gut Musik hören kann und das nicht in einer ganz schwarzen Höhle. Aber da das für ein Kino nicht ganz so optimal ist, kommt ja vorne noch ein richtig dunkeler Teppich hin, der eigentlich den gesamten Bodenbereich bedeckt...

  • ...Die 1-1.4ms entsprechen einem Abstand von 35 bis 50cm. Das können die Erstreflexionspunkte von Boden und auch die Wand sein. Da ich die Wand noch nicht mit Absorbern behandelt habe, werde ich das die Tage mal noch testen. Die 10-12ms sind 3.5-4.1m. Keine Ahnung was das ist??


    Die 1-1,4 ms kannst du normalerweise vergessen. Das kann vom Mikrofonständer kommen, oder die Leiter stand bei der Messung im Weg ;)
    Die 10-12 ms einfach mit der Schurmethode suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!