Unser Ausflug zu Achenbach Akustik

  • Hallo zusammen,


    Heute haben wir Torsten, Yalcin und ich uns auf den Weg gemacht zu Achenbach Akustik mit der Mission: Finde einen adäquaten Effektlautsprecher für das zukünftige JoSaLi.
    Kriterien waren. Pegelfestigkeit, hoher Wirkungsgrad und unangestrengtes Hören soll möglich sein.
    Nach einer kurzen Autofahrt (66km) sind wir dann bei Herrn Achenbach angekommen. Ich war schon sehr neugierig und uns wurde von Herrn Achenbach so gleich die Türe geöffnet.
    Die Höhrräume befinden sich in einem Privathaus.
    Zu Beginn hat es etwas gedauert bis Herrn Achenbach und wir auf Touren kamen, als aber das erste Eis gebrochen war haben wir uns sehr gut verstanden. Vor allem ich konnte meine Fragen loswerden. Schon mal vorweg. Herr Achenbach ist meines Erachtens ein Lautsprecherbauer der alten Schule (gelernter Radio- und Fernsehtechniker), was ich positiv meine. Erweiß wovon er redet. In einem Punkt waren wir uns auch einig. Jenseits aller Messungen und TSPs ist das Entscheidende: Der KLANG!
    Nun zu den Lautsprechern. Ich möchte betonen, das alles beschrieben subjektiv ist, d.h. mein eigenes Hörempfinden.
    Als Lieder haben wir jedesmal gehört (Keith don`t go, Toto – I will remember, Infected Mushrooms)
    Wir starteten mit der Point 25. Ein Coax Lautsprecher an dem der Hochtöner von hinten an den „Magneten angeschraubt“ wird. Der Magnet hat hinten ein Loch. Der Hochtöner ist somit ein Horn. Dies müßte auch der gleicher Treiber sein der von AIA verwendet wird (Heimkino 4/5 2016 Leserkino des Monats).
    Hier hab ich Herrn Achenbach nach dem 2. Lied gleich gesagt. Mir fehlt hier was. Schwer zu beschreiben aber es war mir zu emotionslos. Leider vergleich ich immer gegen die Monitore. Vielleicht darf man das nicht.
    Der zweite Lautsprecher am Start war die große Trinity mit dem Beyma AMT. Einer meiner Favoriten. Begeistert hier war ich vom Hochton. Kristallklar aber gar nicht nervend. Mitte war auch sehr schön. Durchweg ein sehr gut abgestimmter, neutraler Lautsprecher, aber ich fand den für hinten einfach zu groß. Konnte ich mir nicht vorstellen.
    Dann weiter zur SON. Hier wollte ich eigentlich gleich zur XL, aber Herr Achenbach meinte die kleine SON-B MKII würde auch reichen. Zuerst wollte ich nicht, aber ich dachte mir ich hör mal auf ihn. Nun die Frage noch von Herrn Achenbach: Geschlossen oder Bassreflex  da waren wir uns einig. Geschlossen.
    Angestöpselt, erstes Lied rein. WOW! Klare Höhen, tolle Mitten. Alles war da. Einfach toll. Genau danach hab ich gesucht. Ein Lautsprecher der mich beim ersten Lied überzeugt. Da war er. Absolut neutral, aber absolut richtig. Kein bisschen anstrengend. Stimmen, Gitarre, alles klang wirklich toll. Habe dann mal meinen Pegelmesser gezückt und wir waren bei 107db ohne es zu merken. Herr Achenbach meinte, da gehen noch 10. Aber das brauchte es gar nicht.
    Wer einen Lautsprecher sucht der neutral, ehrlich und unangestrengt spielt sollte diesen anhören. Abgeraten sei denjenigen die eine 2- Wege Box mit Bass wollen. Da braucht die Box Unterstützung. Aber auch das ist möglich. Den Forte 15 kann man aktiv dazu schalten. Bei mir wären es die JBL 2242h. Hier würde es passen. Ankopplung bei 80hz.
    Zum Spaß wollte ich dann noch die SON XL hören. Der Lautsprecher sieht auf den Bildern kleiner aus als er ist. Ein richtig großes Ding. Auch hier die gleichen Lieder. Klar das diese Box mehr Bass produziert. Mitte und Höhe klangen ähnlich, allerdings fand ich die kleine SON in dem Bereich einen Tick besser. Die XL kann richtig Pegel. Ein wahres Monster. Habe mal ein Lied mit Tiefbass reingemacht (Imagine the Fire- Batman Dark Knight rises). Wow, hat die Box geschoben. Wahnsinn.
    Irgendwann kamen wir auf das Thema Dirac zu sprechen. Ich wollte Herrn Achenbachs Meinung dazu haben. Aus seinen Aussagen konnte ich Schlussfolgern, dass er das gut findet, weil die Technik Lautsprecher noch richtiger spielen lässt. Frequenzgänge klingen noch besser und der Raum wird nicht vollständig ausgeblendet.
    Schnell war die Zeit rum und am Schluss wünschte ich mir noch einmal Schallpatte auf den SON XL hören zu dürfen. Auch diesen Wunsch erfüllte Herr Achenbach.
    Fazit: Der Besuch hat sich gelohnt. Herr Achenbach entwickelt tolle, neutrale, überzeugende Lautsprecher und hat richtig viel Ahnung vom Lautsprecherbau. Die langjährige Erfahrung merkt man. Danke nochmal an Herrn Achenbach und die Zeit die er sich genommen hat!!!


    Eine einzige Frage bleibt zu klären: Passen die SON zu den Monitoren? Hier muss ich nochmal drüber nachdenken.





    Weitere Fotos folgen


    VG Jochen

  • Der Jochen hat mal wieder alles sehr gut zusammengefasst. :zwinker2:
    Mein Fazit: wer ein sehr gutes Setup als 5.x sucht und wert auf hohe Auflösung, Musikalität, Dynamik und auf ein unangestrengtes Abtauchen sucht, der sollte sich unbedingt die SON anhören. Das könnte ein traumset werden.
    Überrascht war ich vor allem auf die möglichen Pegel mit wenig Klirr, die man fahren konnte. :respect:


    VG

  • Mein Fazit: wer ein sehr gutes Setup als 5.x sucht und wert auf hohe Auflösung, Musikalität, Dynamik und auf ein unangestrengtes Abtauchen sucht, der sollte sich unbedingt die SON anhören.


    Danke für den Bericht, schade dass alles so weit weg ist für mich.


    Zitat

    Das könnte ein traumset werden. VG


    Ist ja auch ein Traumpreis :zwinker2:


    lg, Alpi

  • Hi Jochen


    danke für den Bericht von Euren Besuchstermin beim Achenbach. :respect:


    Mir hatten auf der DIY Messe in Stuttgart auch die SON-B am besten gefallen. Es hatte nicht viel gefehlt, dann wäre sie in meinen Heimkino eingezogen.
    Die etwas kleinen Chassis haben auch Vorteile in der Mitteltonauflösung. Wenn die Trennung bei 80 Hz angestrebt wird, ist das die richtige Wahl.
    Auch der Kickbassbereich ist hier schön trocken.


    Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob mir im Hochtonbereich der AMT von Beyma TPL 150 wiklich besser gefällt als die großen AMT Hochtöner von Mundorf !?. :cheer:


  • Mir hatten auf der DIY Messe in Stuttgart auch die SON-B am besten gefallen. Es hatte nicht viel gefehlt, dann wäre sie in meinen Heimkino eingezogen.


    Na das schmeichelt der SON-B aber, was war denn der Ausschlaggebende Grund dass du deine Cuba Libre behalten hast? Das passive Konzept?


    lg, Alpi

  • >>> HIFI Musik World 2010


    Ich hatte die Lautsprecher vom Achenbach noch vor der Realisierung meiner "Cuba Libre" gehört und war gerade auf der Suche nach einem neuen System für meine CINEBAR. Die passsive Weiche war nicht das Problem, eventuell hätte die SON-B ja auch aktivieren können. Der Grund war das Hochtonhorn vom Beyma TPL 150. Unendlich Pegelreserven, Punch, Deatilreichtum und hohe Auflösung. Vom Pegel deutlich besser als eine kleine 1" Hochtonkalotte. Für mein Empfinden aber geringe Verfärbungen im Mittelhochtonbereich. Ich bin da vielleicht ein bischen empfindlich. :unsure: Die 75 mm ATC Mitteltonkalotte ist da, meiner Vorstellung von einer realitätsgetreuen Wiedergabe im Stimm- und Instrumentalbereich, einfach näher gekommen. Auf der DIY Hifi World hatte ich bei HIFI Selbstbau auch die Tangbandkalotte mit 75 mm gehört, die mich auch sehr überzeugt hatte.

  • Alles klar, ich dachte das war vor kurzen, trotzdem für Kino wahrscheinlich richtig gut. Mir wär er nur zu teuer. Ich bin auch sicherlich nicht so empfindlich wie du in dem Bereich, hör ja auch schon weniger :big_smile::zwinker2: .


    lg, Alpi

  • Warum auch nicht :-)


    Der Käufer meiner BPA Triptychon hat sich auch 5 Stück in den Hörraum gestellt.Da dürfte auch ordentlich was gehn


    Ich hoffe jetzt nur das ich jemand in der Schweiz finde wo mal die akustik messen tut. Den die Lautsprecher spielen noch weit unter ihrem potenzial.


    Gruss
    Mario

  • Hi Mario


    sehen richtig lecker aus die Teile. :dribble: Die klingen sicher auch ganz gut. :sbier:


    ...aber nicht vergessen ! Am Sitzplatz hört man nur die Antwort vom Raum. In der Regel kommen mehr Reflexionen als Direktschall am Sitzplatz an.
    Wenn die Raumakustik nicht gemacht ist, dann nutzen auch die besten Lautsprecher nichts.


    Auf dem Bild stehen die Lautsprecher sehr wandnah und seitlich gibt es keine Bedämpfung der frühen Reflexionen. :cheer:

  • Hallo


    Dafür werd ich wahrscheinlich nen extra thread aufmachen.
    Optimierung der Raumakustik steht jetzt an erster Stelle


    Basstraps und Deckenabsorber sind mal bestellt.
    Dann werd ich mich wahrscheinlich wirklich um REW kümmern müssen.Finde nicht wirklich jemand in der Schweiz wo mich da unterstützen könnte


    Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!