Dachgeschoss Kino

  • Wie eben bei meiner Vorstellung erwähnt will ich ab Herbst mit meinem Kinobau beginnen! Ich habe für das Projekt bis zum ersten Film ungefähr 2 Jahre eingerechnet! (Will die Sache nach einem stressigen Dachgeschoss Ausbau langsam angehen lassen! B) ) Anbei einige Bilder von meinen Planversuchen. Bin auf eure Anregungen und Kritiken gespannt!


    Das erste Foto zeigt den Bestand, unter dem Kino befindet sich die Garage, und der Raum ist schallteschnisch vom Haus getrennt!


    Zweites Foto zeigt die geplante Unterkonstruktion



    Das dritte Foto zeigt die vorkonstruktion



    Das vierte Foto zeigt die geplante Lautsprecher Aufstellung


    Jetzt noch mit den Kinosessel



    Und dann ein Gesamteindruck

  • Das wird MEEGA!


    Wie groß ist der Komplette raum? (schätze mal 8x5m) :heilig:
    bzw. auch der Vorraum :waaaht:


    Wenn du das richtig angehst kann das richtig gut werden ;)


    Grüße
    Dominik

  • Hallo dewohn
    Na dann mal :kiss: lich willkommen hier und vielen Dank für das Einstellen der Zeichnungen.


    Da hast Du ja mal richtig tolle Möglichkeiten :respect: supertoll. Auch die Planung sieht schon mal gut aus, im Detail müsste man wahrscheinlich das ein oder andere besprechen.
    Zum Beispiel würde ich die Frontlautsprecher neben die Leinwand montieren um mehr zum Stereodreieck zu kommen. Da wären Zeichnungen von oben wohl hilfreich, da könnte der Andi bestimmt schön reinzeichnen :zwinker2:


    Auf die Maße bin ich auch mal gespannt :D


    Gruss, Arne

  • Das kann super werden! Vor allem mit der Atmosphäre mit dem Dachstuhl, sehr gemütlich.
    Ich würde versuchen noch etwas mehr von dem Raum sichtbar zu lassen, also in den Dachstuhl rein, oder wirkt das unbehaglich weil zu hoch?


    Viel Erfolg! B)


    Gruß
    Benjamin

  • Es sieht so aus als wäre der Raum sehr hoch und das ist wegen der Reflexionen auch gut so. Die Dachschrägen mit den Rigipsverkleidung werden die Probleme im Bass minimieren. Leider ist es immer schwierig so einen Raum akustisch zu simulieren. Wer da Messungen machen kann, hat große Vorteile.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Feed-back's. :respect:


    Anbei noch den Grundriss-plan mit den Massen ( Grundriss.pdf ) mit und ohne Holzkonstruktion (
    Grundriss_mit_Holzkonstruktion.pdf )


    , die bestehenden tragende Wände kann ich leider nicht versetzen, zu Aufwändig. In erster Linie wollte ich den Eingang durch den Technik- Aufenthaltsraum Rechts legen, aber wollte auch vorsehen dass man Später eine Verbindung links zum Haus erstellen kann.
    Die Leinwandgröße ist z.Zt. 3,5m x 1,97 m angedacht (maskierbar, glaube ich ist sinnvoll) weiß jedoch nicht ob das zu groß angedacht ist bei einem Sitzabstand zwischen 3.5 - 4,0 m (erste Reihe). In die Thematik Stereodreieck werde ich mich mal einlesen.
    Wie die Technikausstattung aussehen soll weiß ich auch noch nicht wirklich, auf jedenfall soll die im Kinoraum selbst so wenig wie möglich Sichtbar sein.


    Welches Lautsprechersetup macht sinn in diesem Raum, Welche Lautsprecher machen sinn? Verstärker? welche Dämmung macht Sinn) Erfahrungen? (Lese Regelmäßig hier im Forum aber habe leider noch nicht so ganz den Durchblick :-) )


    Habe bei einem Kollegen das Teufel System 10 gehört und war hell begeistert.


    Wie Ihr seht stehen noch ne menge Fragen offen, jedoch habe ich bis zum Baubeginn ja noch etwas Zeit :-)


    P.s. Die Idee mehr von der Balkenstruktur sichtbar zu machen finde ich gut, werde Heute da vielleicht noch ein Bisschen rum experimentieren. :-)

  • Hallo Dewohn


    herzlich willkommen und gleichzeitig großes Kompliment zu dem tollen Kinoraum.
    Ich würde wirklich versuchen noch 1 Meter nach hinten zu gehen, denn je nach Setup verlierst Du Platz für Dämmung, Aufstellung der Lautsprecher, etc.


    Willst Du einen reinen Kinobetrieb realisieren oder auch Musik hören?
    Wie sind Deine Hörgewohnheiten (Feingeist oder Pegelfanatiker).
    Magst Du eher Hörner oder eher Kalotten?
    Je mehr Du uns mitteilst desto zielgerechter kann man Empfehlungen geben.
    Als jemand der bestimmt schon sein 3. Lautsprechersetup hat kann ich Dir am allermeisten empfehlen Probe zu hören und vorher andere Heimkinos zu besichtigen. Das hilft am Allermeisten und gibt Dir Ideeninput.


    VG Jochen

  • Hallo Dewohn,
    erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Schön daß es mal wieder ein Dachbodenkinobau Thread gibt! :respect:
    Meiner Meinung und Erfahrung nach (hab selber ein Dachboden Kino Grey Pearl Cinema ) ist ein Dachboden Kino schon eine Herausforderung, aber es gibt ja keine Probleme sondern nur Lösungen! :zwinker2:


    Wenn de Fragen hast, einfach her damit!


    Wie macelman schon geschrieben hat, ist die Frage ob du auch Musik / Konzerte hören willst und bekanntlich sind ja die Teufel nicht so geeignet dafür.
    Und vielleich erst mal ein paar Heimkinos mal in der Umgebung anschauen / -hören das bringt viele Ideen für´s eigene Kino dann mit.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen und schon mal danke für die vielen Feed-backs :respect:


    Versuche mal einige aufgeworfenen Fragen zu beantworten,


    also der Raum soll zu 80% als Kino, zu 20% für Musik genutzt werden, zocken entfällt bei mir komplett
    ich glaube inzwischen gehöre ich eher zu den Leuten die Klangdetails begeistern können, so sehe ich mich eher als "Feingeist" , wie als Absoluter Pegelfanatiker. (Schon eine interessante Entwicklung die man durchmacht :D )
    Das mit dem Probe hören kann ich voll und ganz nachvollziehen, habe mir auch schon einige Sachen angehört (Monitor Audio, Swans)und noch einen Termin ausstehen (XTZ Cinema-Serie). Aber ich kann mir vorstellen dass es mir über den Jahren so ergehen wird wie vielen hier, dass das Kino sich einige Umbauphasen über sich ergehen lassen muss :-) Ergänze und baue mein 5.1 System im Wohnzimmer zum Leidwesen meiner Frau auch gelegentlich um! :-) (Dank einer Logitech Harmony aber inzwischen recht benutzerfreundlich)
    Wollte das Kino so aufstellen, dass es Schalltechnisch an sich gut aufgestellt ist, und dass gegebenenfalls die Hardware nicht zu Aufwendig zu tauschen ist. :-)


    AttK habe mir soeben dein Beitrag durchgesehen, kann nur gratulieren ! Top, gefällt mir auf jedenfalls sehr gut ! :respect:


    Bin jetzt mal dabei einen Provisorischen Arbeitsablauf aufzustellen, dass nichts vergessen wird :-)


    Weil sich alles im Rohzustand befindet darf ich fast bei 0 Anfangen :-)


    Was ich mich frage, ob es Sinn macht im Kino eine aktive, resp passive Kühlung vorzusehen?


    Beste Grüsse und danke noch mal an alle


    Raoul

  • Hallo Raoul,


    erstmal vielen Dank!


    Zum Thema aktive / passive Kühlung: Ich habe für den Sommer (trotz Isolierung wird es schon schwül) eine Mobile Klimaanlage. Die warme Abluft geht über eine Dachhutze nach draußen.
    Wie willst du eine passive Kühlung machen?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!