Beiträge von AttK

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Flo.

    Schön, jemanden hier aus Augsburg zu sehen.

    Heimkino bauen dauert seine Zeit. Ein paar Jährchen hin oder her, hauptsache Man(n) ist zufrieden mit dem Ergebnis.


    Viel Spaß und Erfolg beim Heimkino Bau!


    Gruß aus den Stauden, Andi

    Hallo Danny,
    wie ich sehe kommst du aus Pferrsee. Ich komme aus Fischach.
    Wenn du willst kannst du mal vorbei kommen und mein Kino anschauen /anhören.
    Ich habe u.a. Nubert Nuline 102 Standlautsprecher als Front und Surround LS. Die waren Preislich und Ausstattungsmäßig ungefähr so wie deine Focal Chorus 726. Allerdings sind die Front LS durch Chris Airmotion modifiziert worden was sie erheblich aufwertete!
    :woohoo::dancewithme


    Gruß aus den Stauden
    Andi

    Hallo zusammen,
    ich war von letzten Mittwoch bis Freitag von meiner Firma aus (wir bauen Dampfphasenlötanlagen) bei unserem Kunden Linn in Schottland.
    Da ich zum Arbeiten da war, aber am Freitag noch ein bisschen Zeit hatte fragte ich ob ich mal eine kleine Vorführung in ihrem Showroom bekomme.
    Eine halbe Stunde bekam ich dann eine Führung durch ihre verschiedenen Vorführäume. Und konnte ein paar Eindrücke sammeln die ich euch nicht vorenthalten will.


    Die Firma wurde 1973 von Ivor Tiefenbrun gegründet, damals stellten sie einen Schallplattenspieler vor den es Optisch immer noch so zu kaufen gibt, aber die neueste Technik beinhaltet, diese gehen ab 3500€ los bis 22500€. Sollte man noch einen seltenen Orginalen Plattenspieler von 1973 haben so kann dieser auf den neuesten Stand Upgegradet werden.
    Das interessante ist auch, Linn macht Upgrades/Tunings auch für andere Lautsprecher wie zum Beispiel B&W wie mir man zeigte.


    Nicht nur Schallplattenspieler baut Linn, sondern auch High End Endverstärker, Vorverstärker, Vollverstärker, Netzwerkplayer, Lautsprecher passiv und aktiv (Kompakt- und Standlautsprecher).


    Die Lautsprecherkorpuse lassen sie in einer Firma spezialisiert auf Lautsprecher in Dänemark produzieren.


    Bei der Serie 5 Speakers haben sie sich was interessantes einfallen lassen. Da lässt der Lautsprecher mit einem speziellen Stoffüberzug (der keine Klangeinbusen hat) mit jeder Farbe oder Muster in den Wohnraum integrieren die der Kunde sich wünscht.


    Die 4-Wege Mid High End Aktiv Lautsprecher Linn Akudorik Exakt für 19350€ die mir so gut auf der High End gefallen haben habe ich leider nicht anhören können.


    Doch ich durfte für 10 Min. in den Showroom in welchem die Linn Klimax Exakt 350 6-Wege-Aktiv-Bassreflex Lautspecher standen, in der best ausgestattesten Variante. :respect:
    Wurden aber Passiv angesteuert, d.h. 12 Mono-Endstufen versorgten die beiden Lautsprecher!


    Leistung der einzelnen Lautsprecher: 2x 100, 2x 400 und 2x 1.000 Watt




    Musik wurde über Netzwerk zugespielt. Vom Klang her fande ich sie sehr ausgewogen, sehr neutral, hatte das Gefühl im Bassbereich hätten die Lautsprecher ein bisschen stärker sein können. Hochton war sauber und brilliant.
    Wie gesagt ich hatte leider nicht soviel Zeit für mehr Eindrücke.


    Ach ja, das Equipment auf dem Bild hat einen Wert von ca. 250.000€, also wahrscheinlich sollte man noch ein kleines bisschen Sparen!!! :rofl:


    Hier noch die Internetseite vonLinn https://www.linn.co.uk/de


    Schönen Abend noch!


    Gruß Andi

    Latenight
    Danke! Das hat sich auf jeden Fall rentiert! :woohoo: Neue Lautsprecher wären ja auch viel teurer gekommen.


    Danke Chris für deinen Bericht! :respect:
    Ja, das mit dem Lautsprecherkabel werde ich noch machen. Kannst du mir nochmal sagen wie die heißen?


    Was haltest du dem Netzfilter den ich in meinem zweiten Post geschrieben habe?


    @Alpi
    Danke! Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zu den Selbstbauern mit Aktivboxen, aber erstmal rocken meine Nuline Mods Speakers. :zwinker2:


    So, nun zu den Messungen. Das erste was mir aber aufgefallen ist, war daß sie jetzt nicht mehr so Linear spielen wie damals als ich sie mit Andi Latenight eingerichtet hatten.






    Front Links Sitzplatz





    Front Rechts Sitzplatz


    Bei 150-250Hz fällt der Pegel um 8dB, da kann ich aber auch nicht mehr mit der Wyntec nach bessern.
    Bei 700-940Hz ist der Pegel um 5dB erhöht.





    Beide Lautsprecher zusammen, da ist halt der Mitten- und Hochtonbereich ca. 8dB niedriger.





    Nachhallzeit RT30 schaut gut aus.






    Wasserfall habe ich noch eine Mode zwischen 30 und 40 Hz, sonst schaut´s gut aus.






    Center, schwankt halt arg. Teils 17dB!!!





    Wenn man aber alle übereinander legt, schaut´s eigentlich garnicht so schlecht aus.


    Oder was meint ihr, zumindest ist es Klanglich Bombe!!!


    Gruß Andi

    Folgende Probleme hatte ich noch:
    1. Wenn die Wyntec an war kam aus denn Lautsprechern ein leises aber hörbares hochfrequentes Pfeifen, das selbst bei 2,5m Abstand am Sitzplatz hörbar war. Es ist auch nicht immer gleich die Frequenz schwankte. Angeschlossen ist der Verstärker über den Hochpegel Eingang. Das Pfeifen kam auch wenn gar kein Eingangssignal anlag. Netzstecker drehen half auch nicht.
    Da schrieb ich dann AkustikEffekt an, von denen hatte Chris die Wyntec her. Nach einigem Emailverkehr einigten wir uns, daß ich das Modul zurück schicke und Sie es dann vom Hersteller (Intertechnik) untersuchen lassen.
    Nach ein paar Wochen bekam ich dann ein neues Modul als Kulanz zugeschickt mit der Information: Berechtigte Reklamation.
    Was genau jetzt das Problem war hatten sie nicht mitgeteilt.
    Momentan schaut es gut aus, werde aber demnächst mir Netzfilter für meine Geräte zulegen.


    Was haltet Ihr von dehnen?
    T.Hartwig-ELektronik


    Sind Preislich noch ok, im Gegensatz zu anderen High-End Netzfiltern.



    2. So, ander nun zum anderen Problem noch.


    Mir ist dann beim Film schauen aufgefallen daß die Stimmen und Töne irgendwie verzerrt aus dem Center kamen. Direkt am Center hörte man daß ein LS übel kratzte! :waaaht:
    Als erstes schrieb ich das Chris mal, der meinte vielleicht war beim wieder anlöten eine schlechte Lötstelle entstanden? Das war es leider nicht, habe auch die beiden Chassis getauscht, falls auf der Frequenzweiche das Problem wäre. Auch nicht der Fall. :blush:
    Hin und her gelötet. Nahm mal das Problem Chassis raus und schüttelte, da war dann ein metallisches Geräusch zu hören. Wieder eingebaut, oben getestet. Immer noch da das kratzen. Nochmal ausgebaut, und bisschen geschüttelt, und schwubbs fiel ein Stück Lötzinn raus. Juhu, dachte mir das war das Problem, aber denkste, das Kratzen war immer noch da.
    Chris bot mir dann an wenn ich das Chassis zu ihm schicke es mal anzuschauen.
    Natürlch fand er noch ein Stückchien Lötzinn das in das Chassis (warscheinlich ist es unbemerkt) rein gespritzt ist. Hat dazu anscheinend das Chassis komplett auseinander genommen um da ran zu kommen.


    Auf jedenfall funktioniert mein Center wieder ohne Kratzen!!! :respect::dancewithme


    Das war mein kleiner Leidensweg zu besserem Klang (aber ohne wäre es ja langweilig :zwinker2: ) !!!


    Denke daß ich am Wochenende Zeit habe was über die Messungen zu schreiben.


    Schönen Abend!


    Gruß Andi






    Dann alles wieder zusammen gebaut und ab nach oben in den Dachboden um Messungen und Einstellungen zu machen.


    Im Prinzip haben wir noch die Subs der Frontlautsprecher über die Wyntec WAM-300DSP eingestellt.




    OK, ich muß endlich mal die Bühne vorne anfangen zu machen! :zwinker2:


    Und gegen 23Uhr konnten wir dann unser, bzw. Chris sein Werk hören und bestaunen!


    Also zum Höreindruck, ich war verblüfft, alles war viel klarer, eine höhere Auflösung, eine breitere und bessere Bühnenpräsenz. :respect:


    Es hörte sich wesentlich besser an als vorher, vor allem hatte ich jetzt richtigen Kickbass! :respect::dancewithme


    Wir hatten noch in ein paar CD´s rein gehört und in ein paar Filmausschnitte.


    Um 00.00 Uhr machte sich Chris auf den nach Hauseweg.


    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!!! Da sieht man daß die Leute vom Lautsprecher Selbstbau einfach Profis sind! :heilig:
    Und meine Nubert´s spielen jetzt in der 5000 - 7000 € Klasse bei nur ca. 400€ Materialausgaben! :dancewithme:respect:


    Denke Chris wird zu dem ganzen Umbau auch noch was schreiben.


    Danach hat es na noch ein paar Probleme mit den Lautsprechern gegeben, dazu aber die nächsten Tage mehr.
    Ich habe dann auch noch Messungen (endlich auch mit meinen Absorbern). Wie gesagt, folgt die Tage!


    Gruß Andi

    Hallo liebe Heimkinofreunde!


    Ja, wie der Titel von meinem Thread schon lautet habe ich mir schon seit der High End ein paar Gedanken gemacht ob ich nicht mal in neue Lautsprecher investieren soll, da meine Nubert´s zum größten Teil aus 2008 sind und der Bass der FL + FR Lautsprecher nicht so wirklich toll sind. Auf der High End hatte ich mit Chris (Airmotion) ein interessantes Gespräch, daß man seine Lautsprecher auch (günstiger) Upgraden kann und nicht unbedingt neue Kaufen muß um einen besseren Klang zu bekommen!


    Auf dem Sommerfest habe ich mich dann mit Chris nochmals darüber unterhalten und er hat mir Angeboten mir bei diesem Projekt zu helfen (Von Hifi-Selbstbau hab ich nämlich keine Ahnung!), bzw. ich habe dann ihm geholfen.


    Hier erst nochmal vielen Dank Chris für zwei lange Tage die du investiert hast!! :respect::respect::respect:


    Mitte Juli kam dann Chris vorbei, und wir haben mal Bestandsaufnahme gemacht. Erst Probe hören dann auseinander nehmen.


    (Ach ja, es wurde nur die Front Upgegradet (FL,C,FR).)




    Zuerst der Frontlautsprecher auseinander gebaut und die Frequenzweichen ausgebaut (das gleiche mit dem Center),






    und geschaut welche Bauteile man durch höherwertigere Bauteile ersetzen kann. Das war gar nicht so einfach, da Nubert sehr komplizierte Schaltungen hat!!! :waaaht: Noch bescheidener wurde es beim Center da der Platz wesentlich kleiner und enger als bei dem Standlautsprecher war!


    Am Ende des Tages hatten wir dann alle Bauteile die wir austauschen wollen, aufgeschrieben und alles wieder zusammen gebaut.


    Chris riet mir dann bzgl. den Subwoofern in den Standlautsprechern die mit einem eigenen Verstärker anzusteuern. (Damit ich auch mal einen Kickbass habe :woohoo: )


    Zur Auswahl standen:


    - Reckhorn S1
    - Mivoc Hype 10
    - eine modifizierte Bass-Endstufe 200W die er noch da hatte
    - Neuwertige Wyntec WAM-300DSP


    Ich entschied mich für die Wyntec WAM-300DSP da man die per PC im Frequenzgang einstellen kann. :zwinker2:


    Nun verging erstmal der Sommer Chris suchte nach denn entsprechenden Bauteilen (u.a. auch gebrauchte), da die neu teilweise recht teuer sind (
    u.a. Mundorf...) und einige Firmen über den Sommer Betriebsurlaub hatten.


    Am 1. Oktober war dann der geplante Tag des Upgrades. Um 8.30Uhr gings los.
    Angefangen haben wir mit dem Center.


    Vorher Tiefton:





    Nachher Tiefton:





    Mittel- /Hochton nachher:













    Die Adern zu den einzelnen Weichen und zu den Lautsprechern sind gegen höherwertigere dünnere ausgetauscht worden, vor allem die vom Hochtöner. Wegen dem Skin-Effekt.


    Nach der Mittagspause ging es weiter mit den Frontlautsprechern.


    Links vorher, rechts nachher Mittel-, Hochton:



    Ja, es werden die wichtigsten Spulen, Kondensatoren und Widerstände gegen Hochwertigere ausgetauscht. Die Platine bleibt aber.
    Chris meinte daß man vielleicht Messtechnisch nichts merkt, aber Akustisch.


    Es wird so 50-80€ pro Lautsprecher ausmachen. Mal schauen wie das Ergebnis dann wird. Aber eine Aufwertung der LS für diesen Preis finde ich OK.

    So, ein Miniupdate.
    Meine Absorber hängen ja schon ne weile dran. Zusätzlich habe ich es geschafft meine Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen, da ich ja seit dem ich die großen Surround LS und die Eckabsorber habe keinen Platz, bzw. meine Abluftöffnung zugebaut hatte. Und ich muß sagen daß ich froh bin das die Klimaanlage wieder da oben kühlt!











    Zusätzlich habe ich noch 3 Absorber oben auf den Querbalken liegen.


    Besuch hatte ich jetzt auch zweimal, letzen Sonntag kamen der Captain und die Manu vorbei da ich noch einen Absorberkasten übrig hatte.
    Ein bisschen Musik gehört und in Oblivion rein geschaut.
    Ein paar Einstellungen im Blu-ray Player verändert (Bild hat im NTSC bei 60Hz geruckelt).
    Aufgefallen ist dann auch noch daß die oberen Absorber nicht richtig Positioniert waren und die seitleichen für die Erstreflektionen da hingehören sollten wo die Lampen im Kabelschacht hoch strahlen. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.


    Den zweiten Besuch hatte ich am Mittwoch von Chris (Airmotion). Wir hatten uns ja schon auf der High End und am Sommerfest über meine Nuberts unterhalten, bzgl. der Frequenzweichen die man optimieren könnte durch austausch besserer Spulen, Kondensatoren und Widerstände.


    Aber erst mal den aktuellen Stand anhören. Ein paar CD's angehört und auch nochmal den Oblivion rein. Vorher dann noch alle Geräte ausgephast. Dann ging's ans eingemachte. Lautsprecher auseinander nehmen.





    Um an die Frequenzweiche hin zu kommen mussten wir das Terminal abbauen, alle Lautsprecher ausbauen da wir sonst nicht an die Platinen hin kamen und alle Leitungen zum Terminal/Lautsprecher abmachen.




    Weiche Tieftöner




    Weiche Hoch-/Mitteltöner


    Wie man sieht sind normale Elkos verbaut. Widerstände und Spulen sind auch eher einfachere verbaut.
    Chris hatte ja seine Messgeräte zum Messen von Spulen, Kondensatoren und Widerstände dabei und musste sich leider erstmal in Nuberts komplizierten Frequenzweichenschaltungen zurecht finden.


    Erst mal Mittagspause!


    Danach ging's weiter.


    Es wurde ja nur erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht, was wir alles tauschen können um noch was aus den Nuberts raus zu holen.


    Lautsprecher wieder zusammen gebaut. Ca. 19Uhr, schnell ne Kaffepause gemacht. Danach noch schnell den Center auseinander genommen.
    Selbes Spielchen wieder.


    Nachdem wieder alles zusammen gebaut war haben wir die orginal Brücken an den Terminal's (Blechle) gegen Kupferbrücken aus Lautspecherkabel getauscht.
    Zudem hatte ich ungünstigerweise die Bananas auf die Subanschlüsse angesteckt. Haben wir dann auf die Mittel-/Hochtonterminals angeschlossen.
    Anlage wieder eingeschalten und nochmal getestet.


    Es hat sich schon ein klein wenig besser angehört, im Hochtonbereich ein bisschen offener. Chris hat da ein besseres Gehör als ich. :woohoo:


    Noch ein bisschen in Oblivion reingehört.


    Oh, schon 22Uhr! Dann mußte Chris auch langsam los.


    So, vielen Dank Chris, daß du einen halben Tag Zeit hattest für mein Kino und mich.


    Der Umbau beginnt dann wenn ich noch ein paar Infos von dem Frequenzweichenhersteller (Deutsche Firma) noch ein paar Daten bekommen habe.



    So, das war das Miniupdate!


    Gruß Andi

    Hallo Soeren,
    :kiss: lich Willkommen hier bei uns im Forum!!!


    Kurz zu deinen Nubert LS, die sind natürlich gut Heimkino geeignet! Natürlich gibt es bessere (aber leider auch teurere) LS, aber die Nubis sind für deine Raumgröße mehr als ausreichend. Ich habe seit 8 Jahren die Vorgänger die Nuline 102 auf einer Raumgröße von ca. 24m² und die langen locker für den Heimkinospaß!!! :woohoo::dancewithme


    Die Nuberts sind halt sehr neutral ausgelegt, das merkt man dann wenn man z.B. eine schlecht aufgenommene Musik CD anhört hört man das gleich.


    Dann wünsch ich dir viel Spaß hier im Forum und frohes schaffen!


    Gruß Andi

    Hallo Raoul,


    erstmal vielen Dank!


    Zum Thema aktive / passive Kühlung: Ich habe für den Sommer (trotz Isolierung wird es schon schwül) eine Mobile Klimaanlage. Die warme Abluft geht über eine Dachhutze nach draußen.
    Wie willst du eine passive Kühlung machen?


    Gruß Andi

    Hallo Dewohn,
    erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Schön daß es mal wieder ein Dachbodenkinobau Thread gibt! :respect:
    Meiner Meinung und Erfahrung nach (hab selber ein Dachboden Kino Grey Pearl Cinema ) ist ein Dachboden Kino schon eine Herausforderung, aber es gibt ja keine Probleme sondern nur Lösungen! :zwinker2:


    Wenn de Fragen hast, einfach her damit!


    Wie macelman schon geschrieben hat, ist die Frage ob du auch Musik / Konzerte hören willst und bekanntlich sind ja die Teufel nicht so geeignet dafür.
    Und vielleich erst mal ein paar Heimkinos mal in der Umgebung anschauen / -hören das bringt viele Ideen für´s eigene Kino dann mit.


    Gruß Andi

    @all


    Danke, ich dachte mir schon daß sich das komisch anhört! Geh da kein Risiko mehr ein!


    Anrufen tu ich da jetzt nicht, net daß ich dann auch noch die ganze Zeit Telefonterror bekomme.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Gruß Andi

    Hallo Heimkinofreunde,


    heute war bei uns in der Zeitung eine Anzeige zu einem gebrauchten Sony VPL-VW 300es Projektor.




    Meine Frage ist das ein Schnäppchen? Nur 900€? LKW Ware?


    Vielleicht ruf ich da mal an und frag mal nach.


    Gruß Andi

    Es war einmal... :opi:


    ein Heimkino das nicht fertig werden wollte, doch der unerschockene Held dieser Geschichte gab nicht auf! :rofl:


    Dauerte jetzt echt ein Jahr (bin echt nicht dazu gekommen, hatte noch andere Baustellen), bis ich die Absorber Kästen angefangen hatte. Fertig waren sie an einem Tag zu zweit.




    17 Kästen die dann verteilt an der Seite sowie an den Dachschrägen hin kommen.




    Das Holz wurde geleimt und zusammen getackert (Drucklufttacker). Die Kanten wurden alle abgerundet, damit der Stoff (Ditte von Ikea) nicht reißt. Den Stoff habe ich dann mit einem normalen Tacker befestigt.




    Die Absorber werden dann noch an der Wand und an den Dachschrägen befestigt.


    Hoffe daß ich mal endlich fertig werde.


    Gruß Andi