• Was für ein Film. Der Abspann läuft gerade noch und ich bin schon am Tippen. Spannung bis zur letzten Minute. Ich war sofort gefangen und habe direkt mitgefiebert. Wirklich ein geiler Film. Hammer Naturaufnahmen und tonal geht da auch so einiges. Angefangen bei dem knacken des Eises, rieselndem Schnee und zur Krönung noch diverse Naturgewalten.


    Absolute Kaufempfehlung von mir :respect:


    Lg Phil

  • Huhu zusammen.


    Da kann ich mich nur anschließen! Richtig geiler Film! Wir haben ihn gestern abend auch gesehen.
    Der Film behandelt ja die "Katastrophe" am Everest aus dem Jaher 1996 wo bei einer Expedition 12 Menschen ums Leben kamen...
    Die Story fackelt nicht lange und man steigt direkt ein. Das ist vielleicht auch ein kleiner Kritikpunkt. Die Chraktere werden nicht groß vorgestellt, manchmal kommt man dann etwas durcheinander, wenn später im Schneetreiben nur die Namen per Funk gerufen werden. Ohne die zugehörigen Gesichter kann man nicht immer alle direkt zuordnen. Insgesamt tut das Film aber keinen Abbruch. Es kommt auf die Stimmung am Berg an, die tollen Naturaufnahmen. DAs wird alles richtig gut rübergebracht. Man friert quasi mit im Kino :rofl:
    Der Sound ist gigantisch und sehr basslastig. Wir haben nicht all zu laut gehört, aber es ist tatsächlich passiert, dass mein guter alter Pioneer Verstärker in den Lüftermodus gesprungen ist... :waaaht: (sollte ich doch mal über ne Endstufe nachdenken? :beat_plaste )
    Das war bei der Szene, wo der Sturm aufkommt. Da kracht und donnert es aus allen Kanälen....


    Also auch von mir eine klare Kaufempfehlung!


    Gruß,


    Tobi

  • Ich hab mir den Film heute Mittag in 3D angeschaut. Obwohl ich nicht so der Drama-Typ bin, fand ich den Film trotzdem sehr gut und vor allem sehr kurzweilig.
    Die Naturaufnahmen in 3D haben mir super gefallen :respect: Wer 3D mag sollte sich das auf jedenfall anschauen.
    Das einzige was mich kurz irritiert hat, war als der erste Sherpa plötzlich mit der Stimme von "Raj Koothrappali" aus "The Big Bang Theory" gesprochen hat :big_smile:
    Das war erst mal lustig, aber der Spaß hat am Berg dann ja schnell ein Ende ;)


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich kann dies nur bestätigen, toller ereignisreicher Film der auf eine wahre Begebenheit aufbaut.


    Soundtechnisch auch ganz ansprechend, gerade due Surrounds werden super nit eingebunden.


    Tobi
    Basslastig? Fand ich überhaupt nicht, Raummode? Fehler in der Kette das auch der Pio bei normaler Lautstärke ins Clipping geht? Dies sollten wir mal durchgehen um dem auf dem Grund zu gehen.


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    ich muss mich in der Tat etwas korrigieren. Als wir den am Samstag geguckt haben, habe ich natürlich meine Gäste in der Referenz reihe sitzen lassen.
    Ich habe hinten auf den Plätzen vor der Wand gesessen. Da ist der Bass natürlich raumbedingt extrem.
    Also reduziere ich meine Aussage :zwinker2:
    Habe die Szene wo der Sturm beginnt nochmal auf dem Referenzplatz angespielt. Da sah das schon anders aus. Da war es dann schon ehr der Gesamt Mix, wie der Sturm um einen rumfegt, der beeindruckend ist. Man hört wie die Eis- und Schneesplitter um einen rumschwirren, nichts desto trotz ist eine daueruntermalung im Tieftonbereich dabei. Aber eben aus allen Kanälen....
    Was das mit dem Lüfter mit dem Pio ist, muss ich allerdings beobachten. Ist jetzt schon öfter vorgekommen.... Immerhin ist das Schätzchen schon 10 Jahre alt..... :waaaht::waaaht:


    Gruß,


    Tobi

  • Nabend Tobi,


    das ließt sich schon viel besser und erklärt alles. Alt heißt ja nicht immer schlecht, wir werden ja auch nicht jünger....


    Was schwebt Dir vor? Vor/Endstufe? Oder ein gebrauchter AV? z.B ein Pio 2023 ist günstig auf dem Markt zu haben und hat ordentlich Leistung auf allen Kanälen.


    Gruß Alexander

  • Ich habe mir Everest am letzten Wochenende auch angesehen und er hat uns auch sehr gut gefallen.


    Er ist jetzt nicht unbedingt die Art von Film, bei dem man sein Hirn besser an der Gaderobe abgibt.
    Was treibt diese Menschen bis an die Grenzen des Machbaren zu gehen und dabei ihr Leben zu riskieren ?
    Die Handlung ist emotional und ich finde die schauspielerische Leistung der Darsteller gut und glaubhaft.


    Was den Klang betrifft, würde ich auch die Surroundeinhüllung als sehr gelungen hervorheben.
    Unbedingt vorher ein Decke mit ins Kino nehmen, in die man sich einhüllen kann, wenn der eisige Wind weht. :zwinker2:

    Andi

  • Nachdem ich den Film bereits in 7.2 gesehen hatte, wollte ich ihn natürlich auch noch mal in Atmos schauen, da nun 4 Deckenlautsprecher bei mir Einzug erhalten haben.
    Einfach Hammer, die super geilen Aufnahmen vom Berg und jetzt durch 3 D Ton mitten drin..



    Hätte nun aber doch eine Frage. Auf dem Cover steht für die deutsche Tonspur kein Atmos. Mein Acram 550 zeigt aber auch in der Deutschen Spur Atmos Dolby Plus an.
    Ich habe dann mal am BluRayplayer zwischen deutschem und englischen Ton gewechselt, was leider immer etwas dauert und mir einige Filmabschnitte so im Vergleich angesehen. Ich konnte jetzt keinen Grossen Unterschied feststellen. War das bei euch auch so, dass obwohl kein Atmos auf dem Cover ausgewiesen ist, trotzdem Atmos gespielt wird?

  • EVEREST

    2D- und 3D-Version


    Film: 10/10 Punkte

    Der Mount Everest wurde 1856 nach dem Engländer George Everest benannt und ist mit 8848 Metern der höchste Berg im Himalaya. 1953 wurde der Gipfel erstmalig bestiegen. 1996 ist der Aufstieg kommerzialisiert. 20 Teams befinden sich im Basislager. Bis zu 50.000 Dollar bezahlen die privaten Teilnehmer, um den Gipfel mit einem Führer zu erklimmen. Darunter sind auch die erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer und Rob Hall, die jeweils eine Gruppe zum Gipfel führen. Doch zuvor müssen die Teilnehmer ein paar kurze Bergtouren machen. Einen Monat lang sollen sie sich auf die Luft- und Witterungsverhältnisse im Himalaya vorbereiten, bevor es auf den Mount Everst geht. Als das Wetter plötzlich umschlägt, wird aus der unbeschwerten Bergtour bitterer Ernst...


    EVEREST beruht auf wahren Ereignissen, die im Mai 1996 stattfanden und acht Menschen das Leben kosteten. Die Charaktere des Films haben erstaunlich viel Ähnlichkeit mit den damaligen Menschen, die in diese Schlechtwetterfront geraten sind. So nimmt sich Everest viel Zeit, um die Charaktere einzuführen und auf die Gefahren hinzuweisen, die solche Bergtouren mit sich bringen.

    Jake Gyllenhaal und Jason Clarke kommen als Bergsteiger überaus glaubwürdig daher. Josh Brolin, der eine zahlende Privatperson spielt, ist knapp am Overacting, bekommt aber im Laufe des Films die Kurve. Keira Knightley darf in ihren wenigen und kurzen Auftritten ein paar mal ihren "Babybauch" in die Kamera halten.

    Regisseur Baltasar Kormakur gelingt es mit einem prominent besetzten Cast, einer chronologisch erzählten Story und atemberaubenden Bildern, den Kampf gegen die Naturgewalten treffsicher und spannend ins Kino zu transportieren.



    Bild: 9/10 Punkte

    Der rauschfreie Cinemascope-Transfer besitzt eine vorzügliche Bildschärfe und einen ausgewogenen Kontrast. Einerseits strahlt der Gipfel des Mount Everest vor einem strahlendblauen Himmel, andererseits werden die Schneelandschaften detailreich reproduziert, ohne dass hier Bildinhalte ins Weiß überstrahlen. Während des Sturmes und in der Nacht werden die Darsteller vorzüglich herausgeschält. Die wunderbaren Landschaftsaufnahmen im typischen IMAX-Stil runden die fantstische Bildqualität ab.



    3D-Bild: 10/10 Punkte

    Gelungener 3D-Transfer mit hervorragender Schärfe und kräftigen Farben. Die räumliche Tiefe beim Aufstieg ist oftmals schwindelerregend (Überquerung Eisfall). Hinzu kommen ein paar spektakuläre Popout-Effekte, die regelmäßig eingestreut werden (Lawine, Sturm mit Schneefall). In Summe gefällt mir der Film in 3D noch eine Spur besser, weil er noch intensiver auf der Leinwand erscheint.



    Ton: 10/10 Punkte

    Der deutsche Ton liegt in Dolby Atmos vor. Wer keinen Dolby-Atmos-Decoder oder die dafür erforderlichen Deckenlautsprecher besitzt, kann den Film in Dolby-Digital-Plus in 7.1 erleben. Permanent werden die Surroundlautsprecher ins Klanggeschehen eingebunden. Umgebungsgeräusche wie Wind, Gewitter oder auch die Straßengeräusche in der kleinen Stadt in der Nähe des Mount Everest erzeugen eine glaubwürdige Atmosphäre. Sobald etwas Wind aufkommt, klinkt sich der Subwoofer wuchtig mit ein. Dabei sind die Stimmen der Protagonisten jederzeit gut zu verstehen.



    Fazit:

    Basierend auf wahren Gegebenheiten beschreibt der Film die kommerziell organisierte Besteigung des Mount Everst aus der Sicht verschiedener Teilnehmer. Eingebettet in wunderbare Landschaftsaufnahmen nimmt das Unglück seinen Lauf. Treffsicher und spannend wird der Kampf gegen die Naturgewalten ins Heimkino transportiert. Die vorzügliche Bild- und Tonqualität unterstützen die fesselnden Ereignisse. In der 3D-Fassung nimmt die Intensität sichtbar zu.



  • Everest


    Aloha! Nicht, dass ich das bisher vorhatte, aber nach dem Film wäre ein Ausflug zum Mount Everest sicher noch weniger in meinem Interesse. Packendes Drama!


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!