MiniDSP DDRC-88A Dirac Live Update auf CES 2016

  • Hallo,


    auf der CES 2016 wurde ein Update des MiniDSP DDR-88A vorgestellt.
    Dies ist sicherlich für den ein oder anderen interessant.


    Link englischer original Text aus dem AVS Forum


    Meine grobe Übersetzung


    Hört sich Top an.


    Gruß Nemesis

  • Hi Alpi


    das Gerät arbeitet intern mit 48 khz. Da wird also z.B. auch ein CD Signal mit 44.1 khz auf 48 khz umgerechnet. So entstehen Rundungsfehler, was nicht ideal ist. Je höher die Samplefrequenz und um so größer die Bittiefe, um so weniger Details gehen vom Originalsignal verloren. Ob es hörbar ist, könnte man nur im direkten Vergleich entscheiden, dass hängt sicher von mehreren Faktor ab.


    Mein MiniDigi arbeitet intern mit 96 khz. Ich hatte auch etwas bedenken wegen dem Hochsamplen von 44.1 khz auf 96 khz. Die Auflösung finde ich jedoch nicht hörbar schlechter, als bei einem 48 khz Signal von der Blu-Ray.

  • Hey
    Danke für die Atmos Anleitung. Jetzt gibt es -außer dem Preis - keine Grund mehr das nicht zu bestellen. Ich denk ich weiß was ich mir nächsten Monat zum Geburtstag gönne.
    Da bin ich wirklich mal gespannt.
    Das mit dem xlr find ich auch blöd. Mal schauen wie ich das machen. Stecker bei den emotiva kabeln abmachen oder fertiges Phönix auf Xlr Kabel kaufen. Sind halt wieder 100 EUR mehr.
    VG Jochen

  • Zitat

    das Gerät hat nur Analogeingänge, daher wird kein Digitalsignal umgerechnet, also kein Problem.


    OK seh schon das A steht für Analog, da hatte ich vorher nicht geschaut. Da gibt es inzwischen ja schon so viele Varianten. :beat_plaste
    ...und analoger Wandlung spielt es klanglich keine Rolle ob das Gerät intern mit 48 oder 96 khz arbeitet ?


    Zitat

    Aber man sollte sich den Klang mal vergleichend im Bypass anhören :-(


    Du spirchst hier von den Vorteilen durch die Korrektur, oder von den Verlusten durch die A/D > D/A Wandlung ect. ?
    Das muss sicher beides miteinander abgewogen werden ? Für Dich hast Du diese Entscheidung vermutlich längst getroffen, den mit Moden willst Du sicher nicht mehr hören. :zwinker2: Du ziehst Acourate vermutlich noch immer dem DIRAC vor ?

  • Zitat

    Ich nutzte Acourate, da kann ich je nach Geldbeutel und Kanalanzahl die passende Soundkarte auswählen. :zwinker2:


    Gibt es inzwischen eine Soundkarte mit einem HDMI Eingang bzw. mehreren SPDIF Ausgängen ?
    Das wird es schon aus Gründen des Kopierschutzes nicht geben dürfen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!