Luftaustausch im Heimkino

  • Hey Leute,


    Im zuge meines Kinoneubaus, bin ich gerade an dem Punkt der Lüftung angekommen.


    Klar ist, das irgentwo frische Luft rein muss und an anderer Stelle mit gleicher strömungsgeschwindigkeit austreten muss.


    Kann mich jemand in diesem Punkt beraten? Was man beachten sollte, was man für materialien verwendet etc.
    Vielleicht könnte man ein Post erstellen der eine Übersicht über möglichkeiten der Lüftungsanlagen aufzeigt, und diesen Post irgentwie im Forum hinterlegen.


    Lasst und darüber mal diskutieren :opi::opi:

  • ich habe mir z.B. folgendes gedacht:


    Frische Luft wird über ein Kellerfenster im Nebenraum über ein 100er Flexrohr angesaugt und ins Kino geblasen.


    Auf der gegenüberligenden Seite wird die Luft über ein genau so großes Rohr abgesaugt und in einen Anderen Kellerraum aus einem anderen Kellerfenster ausgeblasen.
    Die Motoren würde ich exakt gleich laufen lassen ggf. über Schaltstufen um das Volumen zu regeln.


    Wäre das eine Schimmelfreie lösung? oder muss man dabei noch was beachten?
    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik


    du darfst immer nur die Luft von Draußen in Deinem Heimkino blasen, wenn sie weniger feucht ist, als in Deinem Raum.
    Es ist dazu erforderlich zwei Feuchtesensoren zu installieren, die neben der Feuchtigkeit auch die Temperatur misst.
    Die Firma >>> ELV FS20 LES hatte mal so was im Programm. Ich konnte bei EBAY noch eine dieser Regelungen für viel Geld ersteigern. Damit kann man dann per FS20 Steckdosen für die Lüfter schalten. Es gibt meines Wissens nicht viel vergleichbares, für moderates Geld.

  • Da gibt es noch mehr zu beachten:


    [ul]
    [li]Ungeziefer, welches sich seinen Weg von draußen nach innen finden wird.[/li]
    [li]Die erwähnte Feuchtigkeit.[/li]
    [li]Zu kalte Luft im Winter, welche erst erwärmt werden sollte.[/li]
    [li]100mm ist zu klein, mindestens 125mm (Küchenentlüftung lässt grüßen)[/li]
    [li]usw. usw....[/li]


    Das ist ein ganz heikles Thema, welche in Nachbarforen schon hin- und her diskutiert wurde. Schau es Dir da mal an.


    Und BTW: Wann ist man mit 8 Leuten für 4 Stunden in einem Raum, damit man solch Aufwand treiben muss. Denk auch da mal drüber nach.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich möchte in meinem Kino auch eine Luftzufuhr machen allerdings möchte ich das über die Eingangstür verwirklichen.
    Zwei Lüfter in die Tür bauen, Zuluft, Abluft.
    Die Tür geht in den Vorraum und da gehts ein Stockwerk tiefer in die zwei Kellerräume, sollte also genug Luft zum Austausch vorhanden sein.
    Was spricht dagegen?
    Gibts schon ähnliche Projekte?


    lg, ALpi

  • hey Alpi, dann ist zu/abluft aber sehr beinander, da passiert ja kaum etwas im Raum selber.


    Ich hätte in meinem Raum zudem noch die möglichkeit die Luft aus einem angrenzenden Flur anzusaugen, somit wäre auch genug Volumen vorhanden


    Wäre das eine Option?




    Grüße
    Dominik

  • Abluft oben und Zuluft unten könnte evtl. funktionieren?


    Du hast da bessere Vorraussetzungen und der Luftaustausch soltte so schon klappen. Michaels Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen wie oft sitzt man voll belegt im Kino?
    Ich werde das erstmal testen und schauen ob es notwendig ist.


    DoXer und Latenight


    ihr habt doch auch keine Belüftung außer ein Fenster?



    lg, Alpi

  • Die sache bei mir ist nur, jetzt kann ich noch richtig Staub und Dreck machen, später gehts nicht mehr :)
    Desshalb wollte ich die Löcher schon einmal bohren und vorbereiten....
    Zuschmieren kann man das später immernoch wenn es nicht notwendig sein sollte


    Danke schonmal
    Schönen Sonntag
    Dominik

  • Andere Frage zu dem Thema, Wenn ich vorne und hinten 125mm Löcher in den Wänden in andere Räume habe, wie schaut das mit dem Schallschutz?
    Ich habe ja eine SK2 Tür bestellt, die Luftdicht ist (Diese absenkbare Gummilippe unter dem Türblatt). Müsste ich dann eine Hushbox für die Ventilation bauen?
    Quasi ein Labyrint für die Luft.


    Grüße

  • Hi Alpi,


    das eine Fenster von mir wurde nun auch mit einer Betonplatte des Wintergartens verschlossen.


    Ich habe da nun eine Kernbohrung reingemacht und versuche es mit einem Rohrlüfter. >>> Marley MS 100 E und obenstehender Steurrung.


    Zitat

    70 % geringere Gerauschentwicklung (29 dB(A) 1m) als herkömmliche Axialgeräte Hohe Förderleistung: 110 m³/h


    In meinem Raum möchte ich damit etwa 65m³ Luft umzuwälzen. Durch die FS20 Schaltsteckdosen kann ich die Steckdosen auch manuell steuern.
    Vorszugsweise wolle ich in der Früh um ca. 3 - 5 Uhr Prüfen ob die Luft trockner ist als draußen.


    Der Rohrlüfter saugt dann die Luft nach draußen. Frischlift kann ich von einem zweiten Kellerfenster oder der Eingangstüre in den Raum lassen.
    Von Außen habe ich noch ein Lamellengitter mit einem Drahtgeflcht davor das keine Tierchen reinkrabbeln können.


    Ich habe bisher kein so großes Problem mit dem Lüften gehabt. Aber ein bischen frische Luft kann ja nicht schaden. :zwinker2:
    Gerne kann ich hier über meine Erfahrungen berichten, wenn das bei mir installiert ist.

  • Super danke, habs mir mal durchgelesen.
    Sehe ich das richtig das du nur die Luft zirkulieren lässt?
    Sprich du ziehst keine Luft von außen, nur Kellerluft.


    Wie schaut das mit deiem Pegel aus in den NAchbarräumen die mit dem Rohr verbunden sind?


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    also ich ziehe keine Luft von draussen rein. Habe irgendwo damals gelesen, dass viele aus Kondensproblemen davon abraten.


    Ich habe das so geregelt, dass die Luft mit Unterdruck aus dem Hausflur angesaugt wird und die verbrauchte Luft im Heizungskeller weggeblasen wird. Teilweise stelle ich auch im 2.Stock das Fenster schräg und lasse dadurch etwas Frischluft rein.


    Wegen dem Pegel habe ich im Ansaugrohr Schalldämm-Volumenstrom-Element eingebaut. Das hilft schon, aber ganz weg bekommst Du das mit den Pegeln nicht.



    lg
    Markus

  • Hallo Dominik.


    Ich plane auch wie Du an gegenüberlegenden Punkten an-bzw. abzusaugen.
    Das einblasen in den Kinoraum soll im unteren Bereich unter der Leinwand stattfinden, das absaugen dann hinten oben.


    Wichtig ist es, wie schon von Doxer erwähnt, keine Aussenluft zu nehmen, gerade im Sommer holst Du dann Feuchtigkeit rein!
    Die Variante aus dem Flur zu ziehen finde ich gut!


    Gruss, Arne

  • Moin,
    ich bin zwar auch noch Anfänger was dieses Thema angeht und habe nur angefangen eine Entlüftung zu bauen, aber mit diesem Lüfter hast du auf jeden Fall genug Reserven was die Fördermenge angeht
    http://www.copydon.de/product_…co--Villingen-Schwen.html
    Bei dieser Art Lüfter brauchst du aber einen Schalldämpfer denn der ist alles andere als leise !


    Eckart


    P.S. Auf kleinster Reglerstufe kannst du dir schon die Haare föhnen :zwinker2:

  • :dribble:


    Bei dem dingen kannst du dir ja ne Jacke anziehen damit man nicht krank vom Zug wird :D


    Es reicht ja wenn er bei meinem 47m³ 2 mal die Luft pro stunde wechselt sprich er muss maximal 100m³/h schaffen :)


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    ich bin derzeit am aufbauen meines Kinos im neuen Haus. Mein zukünftiger Kinoraum hat 57 m³ Volumen.
    Da es hier ein Keller mit Betonwanne und Kellerschacht inkl. Kippfenster ist, mochte ich hier eine Kellerlüftung einbauen und das Fenster evtl. verschließen.
    Jetzt gibt es Hier einige wichtige Punkte zu beachten: :boss:


    1. Co² Gehalt der Luft im Raum
    2. Kondenswasser oder Luffeuchtigkeit im Sommer.
    3. Wärmerückgewinnung.
    4. Kondenswasser Abführung vom Lüfter außen.
    5. Kernbohrung etc.
    6. Zu benötigende Luftmenge im Raum.
    7. Lautstärke des Lüftungssystems
    8. Akustische Dämmung nach außen.


    Jetzt habe ich hierzu einige Hersteller kontaktiert und verschiedene Lüftungssysteme anbieten lassen.
    Die Preisschere geht hier sehr weit auseinander, vom 1100 - 3600 € je nach System.


    Ich habe ein System zur Kellerlüftung mit Pendel Prinzip und Temperatursteuerung zum lüften für den Sommer für 1100€.
    Hier wird 14-60 m³/h pro Stunde ausgetauscht, die Anlage arbeitet von 16-32 dB/A.
    Hier wird nur bei außen Temperatur gleich oder unter Raumtemperatur gelüftet inkl. Wärmetauscher und Filter.
    Wenn wir Im Kino wäre wird eine Lüftung per Taster permanent eingestellt und bei verlassen auf Temperatur gesteuerte Lüftung umgestellt.
    Da mein Keller bei 18°C nur 60% Luftfeuchte bei einer außen Temperatur von 31°C hat Ware das laut Hersteller ausreichend.
    ich müsste nur eine 230 mm Kernbohrung setzen Lüfter ist ø 200 mm, Sensoren sind im System integriert, und eine Steuereinheit würde ich im Nebenraum installieren.Das System würde mit einem Luft austausch von 30 m³/h auch nur 24 dB/A laut sein.
    Eine Taupunktsteuerung kann ich nachträglich aufrüsten, hier wurde in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte gelüftet und das ganze Mikroprozessor gesteuert kosten 500€ Aufpreis inkl den neuen Sensoren.


    Das 2 System ist eine Wohnraumlüftung mit Co² und Taupunkt Kontrolle Preis 3600€ .
    Für mich ist das die Luxus Variante, die Lüftung arbeitet mit 4 ø120 mm Lüftern, und Lüfter mit Co² Steuerung je mehr Leute im Raum sind desto mehr Luft wird ausgetauscht. Die Fördermenge ist 20 - 120 m³/h. beim verlassen vom Raum fährt die Lüftung runter und lüftet nur nach Taupunkt so gibt es kein Kondenswasser und Luffeuchte und Co² wert ist immer perfekt. Die Lautstärke ist auch nur bei 12-24 dB/A laut Hersteller ist ein austauch von 60 m³ ausreichend für 6 Pers hier wären die Lüfter nur 19 dB/A laut. Alles vollautomatisch mit Fernbedienung. Nachteil 4 Kernbohrungen und 2 Lüftungsgeräten + Sensoren zum Installieren


    Was ich etwas krass finde sind die Unterschiedlichen benötigten Luftmengen laut Hersteller ?
    Habt ihr hier Erfahrungswerte wie viel Luft im m³/h mit 4-6 Personen ausgetauscht werden soll?
    Wie laut kann eine Lüftung laufen ohne in leisen Passagen gehört zu werden. :boss:


    ich würde mich Freuen wenn Ihr mir hier eure Erfahrungswerte mitteilen könnt. :big_smile:


    Latenight schrieb:

    Zitat

    das eine Fenster von mir wurde nun auch mit einer Betonplatte des Wintergartens verschlossen.


    Hallo Andi, warum hast du ein Kellerfenster mit der Betonplatte verschlossen?
    Derzeit stell ich mit die Frage, einen Drehkippfenster einzubauen oder das Fenster zu verschließen und die außen Dämmung anzubringen.


    Danke gruß Axel

  • Also ich habe bei mir einfach zwei Kernbohrungen machen lassen, eine vorne recht über bzw. neben der Leinwand und die zweite hinten rechts oben im Technikrack.


    Im Sommer lasse ich die Tür des Raums hinter der Leinwand (Büro) einfach zum Treppenhaus hin offen, um nicht die sehr feuchte Luft von Außen zu erwischen, im Winter mache ich einfach das Fenster dort auf Kippe und zielte von draußen ein.
    Das Rohr geht auf der Böroseite nur in einem kleinen Bogen leicht nach unten (90°) damit kein Lichtschein zu sehen ist.
    Auf der anderen Seite hinter dem Rack lasse ich einfach das Fenster auf Kippe und Blase die Luft in den Raum, und damit indirekt raus. Bei Nichtbenutzung der Lüftung mache ich einfach zu und es gibt keine Wärmebrücken oder Wege für Käfer usw.


    Die Lüftung arbeitet mit einem Radiallüfter und einem Telefonieschalldämpfer um den Lärm Richtung Kino zu reduzieren, was klasse funktioniert.
    Der Lüfter ist auch nicht mit einem Steuergerät regelbar, wobei ich das immer gleich habe, allerdings. Icht auf volle Power, dann gibt es leichte Strömungsgeräusche.


    Die Ganze Lösung hat Max. 500€ gekostet, inkl. Der Firma, die die Kernbohrungen gemacht hat.


    Mit Feuchte habe ich kein Problem, im Sommer läuft bei laufender Lüftung immer die Klimaanlage mit, die aber eh läuft, wenn das Kino voll ist.
    Im Winter ist der Wärmeverlust kein Problem, die Lüftung läuft da nur, wenn es wegen der Besucher zu stickig würde, und dann sind so viele Leute im Raum, dass das die Wärme wieder ausgleicht, ohne, dass ich zuheilen muss.


    Wenn man sie einschaltet bzw einschalten muss, bekommt man schnell raus, so dass eine Automatik mMn nicht nötig ist.


    In Kürze:
    CO2 Sensor ist mMn nicht nötig, ebenso feuchtesensor, sofern man eh eine A/C hat.
    Zweilüfter sind auch nicht nötig, einer langt, und diese Radiallüfter sind günstig, leise und kraftvoll.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!