Bolis Kellerkino

  • Ich durfte am Freitag auch das Bolis Kellerkino besuchen :)
    Vielen Dank für die Gastfreundschaft, Torsten! Natürlich auch an deine Frau!


    Das war jetzt das erste, ernsthafte Heimkino, in dem ich saß und entsprechend beeindruckt war ich.
    Einfach so ein Raum nur um Filme zu schauen oder Musik zu hören hat schon was :respect:
    Der Raum ganz in grau und die sichtbaren Rohre an der Decke haben mich irgendwie an den Innenraum von einem Raumschiff erinnert. Durch die Absorber, die schön symmetrisch angebracht sind, wird der Eindruck noch verstärkt. Gefällt mir gut!
    Mit dem Teppich und dem genialen Sessel ist es trotzdem sehr gemütlich.


    Zum Ton weiß ich jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, dafür habe ich davon zu wenig Ahnung. Es hat sich jedenfalls gut angehört :D
    Man konnte alles verstehen, es gab keine nervigen Höhen, es hat nichts gedröhnt.
    Torsten hat dann sowohl die Atmos als auch die Auro 3D Demodisc demonstriert. Im Gegensatz zu den Meinungen, die ich bislang gelesen habe, hat mir Atmos deutlich besser gefallen. Ist auch schwer zu beschreiben, aber es war irgendwie alles nach oben hin offen plötzlich und hat sich voller angehört.
    Zuerst hatten wir Auro 3D gehört, das hat sich mit den oberen Lautsprechern auch nett angehört, wenn die bei der Demo ausgeschaltet waren, hörte es sich aber fast genau so gut an. Der Unterschied war einfach nicht so groß.


    Zum Bild muss ich auch deutlich sagen, dass mit einer großen Leinwand tatsächlich richtiges Kinofeeling aufkommt. Als ich mich zuerst hingesetzt hatte, war ich noch gar nicht so beeindruckt muss ich sagen. Die Leinwand ist zwar bedeutend größer als mein TV, aber da ich zu hause viel näher dran sitze, empfand ich den Unterschied von dem was die Leinwand vom Blickfeld ausfüllt erstmal gar nicht soo beeindruckend. Aber als dann ein Film lief, wirkte das schon echt genial.
    Vor allem 3D hat mich völlig geflahed. Zu hause mag ich das auch schon gerne, aber das hier war soo viel besser als zu hause und sogar auch als im kommerziellen Kino. Keine doppelten Linien, nichts verschwommen, nichts. Einfach nur sehr ruhig und scharf das Bild.


    Zum Bass hatten hier ja schon andere etwas geschrieben, daher will ich da nichts groß zu schreiben, um das Gesamtpaket nicht abzuzwerten ;) Nur soviel: für mich dürfte es da auch etwas mehr sein.


    Danke nochmal für den tollen Abend, Torsten! :sbier:

  • Vielen Dank Christian.
    Ja, der Bass. :sad:
    Freut mich, wenn es Dir gefallen hat. Fand den Abend auch sehr schön.
    Bin schon gespannt, wann und wie es bei dir losgeht.
    Gruß Torsten

  • Genau richtig.
    Oder wie Meister Yoda sagen würde:
    Der Bass Ausreicht mir. :big_smile:
    Spaß beiseite. Ich bin absolut zufrieden mit dem Bass. Mehr brauche ich nicht.
    Gruß Torsten

  • Moin Torsten,


    dein Video mit Patrick kenne ich ja schon länger, habe es mir jetzt aber nochmal angesehen. Du erkärst deine Maßnahmen alle sehr schön und ich freue mich, dass es noch andere gibt, die ähnlich "große" Leinwände haben wie ich. Das Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandgröße ist bei uns sehr ähnlich.


    Was ich bei dir gesehen habe und was ich ähnlich habe: Die Bass-Traps haben bei dir wie bei mir nur einen Meter Höhe. Den positiven Effekt haben wir beide festgestellt. Aber ich frage mich, ob die Wirkung nicht zu großen Teilen durch die Nichtdeckenhöhe verpufft. Weißt du da etwas drüber?


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin.
    Ob die Deckenhöhe darauf speziellen Einfluss hatte, kann ich Dir nicht sagen.
    Bin da wirklich ein Laie. Die Trapps hatten schon eine merkliche Wirkung.
    Sind aber wohl, wie ich mittlerweile weiß, viel zu klein. Ich denke das ich meinen Bass am effektivsten mit dem Mini DSP in den Griff bekommen habe.
    Gruß Torsten

  • Zitat

    Aber ich frage mich, ob die Wirkung nicht zu großen Teilen durch die Nichtdeckenhöhe verpufft. Weißt du da etwas drüber?


    Wenn ein Raum akustisch noch nicht optimiert ist, dann reichen schon relativ kleine Maßnahmen aus um die Nachhallzeit (NHZ) zu verkürzen und den Klang hörbar zu verbessern. Bei einem kleinen Raum ist die NHZ generell nicht so lang wie in größeren Räumen.


    Auf den Messungen vom Dirk ist zu sehen dass die NHZ unter 100 Hz bei über einer Sejunde liegt. Das ist schon sehr lange und eher typisch für ein Wohnzimmer. Sicher würden raumhohe Kanntenabsober in diesem Frequenzbereich nochmals zur Verbesserung der Raumakustik beitragen.


    Ein MiniDSP kann die Raumakustik nicht Verbesseren und sollte daher nur als Kühr gesehen werden, wenn die Pflicht schon gemacht wurde. :heilig:
    Im Wasserfall sieht man, dass der Hall bei 23 Hz anrgeregt durch die Raummode lange nachklingt. Hiergegen kann auch ein poröser Kanntenabsorber nicht viel entgegensetzen. Der MiniDSP ist hierfür die richtige Problemlösung. :respect:

  • Hallo zusammen.
    Schon etwas länger her, das ich etwas geschrieben habe. Ich hatte ja erwähnt noch etwas an meinem Vorraum zu machen.
    Hier ist das Ergebnis.

    Vorher




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!