Bolis Kellerkino

  • Hallo zusammen.
    So, wieder mal ein Samstag der viel zu schnell vorbei war. Um 18.30 Uhr ging es los.Wir sind erstmal in den Keller gegangen, weil Arne nur kurz bleiben konnte. Nachdem er sich den Raum angesehen und einige Filmausschnitte angehört hat mußte er auch schon wieder los. Christian, Michael und ich sind dann erstmal etwas essen gegangen. Anschließend ging es wider runter und weiter mit Filmschnipsel gucken ( MAD Max, Dolby Atmos und Auro Demo Disc ).
    Leider haben wir keinen ganzen Film geschaut. Christian und Michael waren gesundheitlich angeschlagen und mußten um 23.00 Uhr abbrechen.
    Es war trotzdem ein schöner Abend den wir auf jeden Fall wiederholen werden
    Danke an Christian, Michael und Arne das ihr da gewesen seid.
    Gruß Torsten.

  • Hallo zusammen,


    finde ich gut das die Runde zustande kam, obwohl Arne kaum Zeit hatte und Christian und Michael Gesundheitlich angeschlagen waren. Da sieht man das ihr euch gut versteht. :sbier:


    Gibt es evtl. ein zwei Bilder?


    VG
    Daniel

  • Moin.


    Naja, kaum Zeiz ist immer relativ, aber auch 1 3/4Stunde ist immer schnell vorbei :sbier:


    Zum Raum: der ist auch in Natura so gemütlich und schön wie auf den Bildern!
    Da gibt es einige Detaillösungen, wie die Einrahmung der Leinwandbeleuchtung, Aufbewahrungstaschen unter den "Tischchen" und die Art des Stoffes, die auf den Bildern so garnicht richtig zu erkennen ist. Toll gemacht.


    Zum Sound kann ich sagen, mir hat er gefallen, Michael und Christian meinen da wäre zu wenig Bass :rofl:
    Aber da bin ich wohl auch kein Maßstab :zwinker2:


    So, ich gehe jetzt mit den Kindern den Rosenmontagszug nachholen :sbier: HELAU!!!


    Arne

  • Hallo Zusammen,



    bevor ich gestern Abend beim Torsten war, machte ich Mittags noch einen Abstecher zum Arne um für dessen Kinder einen "beschränkten" Internetzugang einzurichten. Diese werden mir beim nächsten Besuch warscheinlich nicht mehr so freundlich und freudestrahlend die Türe öffnen... :rofl:


    Im Anschluss gingen wir dann in Arne's Reich, in dem sich seit meinem letzten Besuch doch wieder einiges getan hatte. Da ich natürlich sehr neugierig auf seine neuen Lautsprecher als auch Atmos und Auro war, spielte er mir verschiedene Demotitel, ein bischen Musik und ein wenig Mad Max vor. Der Klang war wirklich messerscharf und glasklar, kein Vergleich zu Torstens oder meinen Cantonlautsprechern, die ja doch ein wenig wärmer und bassbetonter spielen.


    Atmos riss mich nicht wirklich vom Hocker, es war nett, gar keine Frage, aber so wie ich finde kein Vergleich zu Auro. Bei Mad Max so ziemlich am Anfang schossen von hinten die Warboys in das Bild, bei Atmos war es ganz nett, bei Auro hingegen dachte ich die Jungs düsen über meinen Kopf. Man muss dazu sagen, Mad Max hat eine native Atmos Tonspur, dennoch gefiel mir was Auro daraus machte erheblich besser.


    Um noch einmal kurz auf Arne's Lautsprecher einzugehen, seine Aktivlautsprecher sind wirklich völlig kompromisslos, eine gute abgemischte Tonspur wird auch als solche hervorragend dargestellt, eine minderwertige hingegen auch als solche entlarvt.


    Nach dem Sushi schauen blickten wir erstaunt auf die Uhr und stellten fest, dass wir es nur noch mit einer Verspätung zum Torsten schaffen würden, also Kniegas geben.... :big_smile:



    Beim Torsten angekommen, wurden wir sowohl von ihm als auch von seiner Frau sehr herzlich begrüsst, nach einem kurzem Plausch ging es dann auch ohne Umschweife direkt in Torsten's Kino.


    Real sieht der Raum nochmal um längen besser aus als auf den Bildern, was Torsten da geschaffen hat, lädt zum verweilen ein und ich bin immer noch der Meinung er solle sich bei der "Heimkino bewerben.


    Wir schauten ein bischen Sushi, vom Klang her gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln, es klang alles sehr stimmig, und warm, so wie ich es mag,der Bass hingegen war laut meiner und Michaels Meinung etwas dürftig aber da wird ihm der Dirk-S nochmal unter die Arme greifen.


    Besonders gefielen mir sein Rack, die maskierbare Xodiac Leinwand, die wie von Arne erwähnten Tische ach quatsch, es passte einfach alles zusammen. :respect:


    Nachdem Arne sich verabschiedete ging es für uns nach oben zum Essen, es gab Spaghetti mit einer selbstgemachten Sauce mit Gemüse als Topic gab es noch frischen Parmesan, der es mir wirklich angetan hat. Als wäre das nicht schon genug gewesen servierte uns der Herr der Hauses als Nachgang noch selbstgemachtest Tiramisu, welches sowohl vom Geschmack hervorragend war als auch meinen Bauch platzen ließ. :waaaht:



    Nach der Fressorgie schauten wir auch beim Torsten noch ein wenig Sushi, ein bischen Musik mit Sarah Conner und verschiedene Atmos und Auroschnipsel. Vom Klang her war Sarah Conner wirklich top aber ich kann mit der Frau einfach nichts anfangen, egal ob sie Deutsch oder Englisch singt.


    Auch beim Torsten durfte ich für mich feststellen dass mir das Auromaterial oder zumindest das was Auro aus der jeweiligen Tonspur machte, besser gefiel. Aber im allgemeinen war die Soundkulisse beim Torsten geschlossen und man bekam aus allen Ecken und Decken etwas zu hören, man hatte bei ihm dass mittendrin Gefühl. :respect:


    Je später die Stunde wurde, desto mehr bauten der Michael und ich ab, da wir uns einen grippalen Effekt eingehandelt hatten, was schlussendlich zum Abbruch des doch sehr schönen Abends führte obwohl wir alle gerne noch einen Film gesehen hätten.


    Ich denke aber, dass werden wir zeitnah beim Torsten nachholen. :sbier:



    Für alle Fotogeier haben wir natülich auch noch 2 Fotos gemacht.









    Gruß
    Christian

  • Hallo Alexander.
    Du hast mich ja gebeten , etwas zu dem Bild auf der neuen Leinwand zu schreiben. Das Bild hat sich um einiges verbessert. Der Kontrast und die Lebendigkeit der Farben haben deutlich dazu gewonnen. Das ist letztlich auch der Maskierung geschuldet, die einfach nur Spaß macht. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
    Gruß Torsten.

  • Hi Christian


    vielen Dank für Deine umfangreiche Berichterstattung ( sogar mit Bildern :dancewithme ) :respect:
    Es freut mich, dass ihr Euch so gut versteht und somit über das Forum wieder neuen Freundschaften entstehen.


    Ist schon praktisch, wenn man in seiner Nähe gleich zwei Heimkinos hat wo man Atmos oder Auro mal zur Probe hören kann.
    Ich finde es interessant, dass Eure Beurteilung zu Gunsten Auro gehen. Ich denke der Arno sieht das ja genauso !?
    Was Frau Conner betrifft, teile ich im übrigen Deine Meinung. Auch bei mir will der Funke mit ihr nicht so echt zünden. :zwinker2:


    Torsten
    Welche Vorliebe hast Du denn aktuell zum Thema Atmos oder Auro ?

  • Hallo Andi.
    Das ist schlecht zu sagen. Habe ich natives Atmos, so gefällt es mir sehr gut.
    Bei einigen Filmen entscheide ich mich dann doch für Auro. Kommt immer ganz auf das jeweilige Material an. Manchmal ist die Abmischung aber auch so schlecht, da kann ich dann nehmen was ich will, klingt beides nicht so gut.
    Ich bin jetzt mal auf DTS X gespannt. Inder Presse wird ja sehr positiv darüber berichtet. Mal abwarten.
    Gruß Torsten.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für den Bericht und die netten Bilder. Finde das toll wenn sich gleichgesinnte treffen.


    Zu dem Thema Auro und Atmos.....ich persönlich finde auch Auro besser als Atmos. Wie jetzt DTS-X wird, muss man sehen.


    Ja sorry, aber Sarah geht bei mir auch nit...egal wie....ob auf dem Bauch oder auf der Bühne. :rofl:


    Auf jeden Fall finde ich es klasse das Ihr so viel Spaß habt.


    LG
    Daniel



    @Edit



    Wenn der Dano zum Einmessen der Subs kommt, wäre ich gernen dabei...


    Davon weiss ich ja garnichts! :opi:

  • Andi: ja, ich habe eigentlich dauerhaft die Auromatic eingestellt, das liegt aber auch daran, dass bei meinem 7009 das umschalten zwischen Auro und Atmos nicht mit einem Tastendruck geht sondern über die Endstufenzuweisung laufen muss.
    Aber auch unabhängig davon empfinde ich Auro in meinem Raum passender und füllender als Atmos, auch bei dem Vergleich zu nativen Spuren wie auch von Christian beschrieben.
    Aber ich werde noch auf die Marantz 7702mkII wechseln und da wird der Vergleich zwischen Auro, Atmos und dann auch DTS:X mit einer Taste funktionieren. Das update wird Torsten ja auch bald aufspielen, sodass er dann auch einfacher wechseln kann und da bin ich auf seine Eindrücke ebenfalls gespannt. :zwinker2:


    Gruss, Arne

  • Damit können wohl die surround high von Auro in rear high wie bei Atmos umbenannt werden und somit eine gleiche Lautsprecherkonfiguration für alle drei Formate gleich sein.
    Dann hat man die Audyssseymessung auch für alle gleich.
    Jetzt kann man ja nur auf eine Endstufenzuweisung ein messen und hat Audyssey entweder bei Auro oder bei Atmos. Weshalb ich beim vergleichen immer alles ausgeschaltet habe. Also Audyssey, Dymamic eq etc.
    Christians Klangeindruck bei mir war also "pur direct" :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!