wharfedale diamond 200 mit denon x1200w

  • Hallo Leute,
    letztes Jahr wollte ich schon mein Heimkino stehen haben, leider habe ich jetzt erst das nötige Geld dazu und wollte gleich anfangen Loszukaufen.
    Heute bin ich zum ersten mal (ich bin gerade in Hannover auf Dienstreise) in einen Hifi-Shop gegangen und habe mich auf alles gestürzt was meiner Preisklasse entsprach (Ziel war 5.1 Anlage bis ca. 1000 Euro und einen AVR bis ca. 400 Euro).
    Da ich hier des öfteren still mitlese denke ich mir im Nachhinhein : Ich werde alle Soundanlagen total geil finden, weil ich bisher nur Schrott kenne.
    Wie hier schon oft beschrieben wurde, soll ich erst einmal probe hören und mir dann die Sachen raussuchen.
    Der Händler in Hannover von AuV war sehr nett, und beriet mich offen und ehrlich.
    Er zeigte mir in meiner Preisklasse die Warfedale Diamond Boxen, und mich hatte das schon enorm beeindruckt (aber wie gesagt, ich hab vorher nie wirklich guten Sound gehört :D ).
    Ich könnte mir erstmal nur die 2 Front-Boxen und 2 Rear-Boxen plus einen Center holen, der eine Subwoofer würde erstmal fehlen da mir das nötige Geld dann fehlt.
    Zudem meinte er, das ich mit dem neuen Denon (Preis 500) ACR nichts falsch machen würde, denn dieser unterstützt wohl momentan alle Formate und wäre auch erweiterbar auf 7.1. Was mir wichtig wäre und außerdem kann er über Bluetooth connected werden was noch ein plus ist.
    Jemand meinte mal hier im Forum man kann als Faustformel (glaube ich), 30% der Summe einer Musikanlage in die man investiert für einen AVR ausgeben.
    In meinem Fall ; Soundanlage 1000, AVR 300.
    Wie denkt ihr dazu?
    Ich will am Samstag (komme aus NRW) einen HIFI-Shop in Köln besuchen und würde mich über mögliche Hilfen hier freuen. Es solten nicht wirklich mehr als
    1300-1400 Euro mit AVR sein und das Wohnzimmer wo es betrieben wird ist ca. 20 QM groß.
    In 50% Filme, 30% Zocken und 20% Musik würde ich es aufteilen. Auch wäre es sehr cool wenn ich mir bei einem von EUCH (der Preisklasse entsprechend) was anhören könnte, denn Geschmäcker sind verschieden.
    Achja noch kurz OT:
    Ich will mir ebenfalls noch nen Beamer zulegen und er hat einen epson eh tw5000 stehen und will 700 dafür haben (mit neuer linse), was könnt ihr mir zu dem Beamer sagen?Das bild fand ich gestochen Scharf, was mich etwas gestört hat war das er kein 3d kann und er schon über 6 jahre alt ist... wie ist eure meinung dazu?
    OTT2 :
    Zum zocken am beamer wurde mir gesagt auf keinen fall dlp nehmen, denn bei schnellen bewegungen würden einen die RGB effekte verrückt machen..


    In diesem Sinne
    Nos vemos

  • Wie Du selber schon geschrieben hast, würde ich Dir empfehlen erst mal Höhrerfahrung zu sammeln und Probe zu hören. Suchst Du Standlautsprecher ? Wandnahe Aufstellung ? Welche Akustikmaßnahmen hast Du schon im Raum getrroffen ?
    Lautsprecher und Elektronik sind schnell gekauft. Ich würde da nichts übereilen.
    >>> Es findet in NRW ja bald wieder ein Treffen statt Vielleicht magst Du Dich ja mit anschließen ? :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ja ich bin schon fleißig dabei Hörerfahrung zu sammeln. Morgen geht es nach Wuppertal. Für vorne würde ich gerne Standlautsprecher haben, hinten kann ich die Boxen entweder noch neben/hinter der Couch aufstellen oder auch an der Wand Montieren. Akustikmaßnahmen im Raum habe ich überhaupt keine getroffen, was würdest du mir denn dort nahe legen?Habe gerade wegen dem Treffen geschaut, die Planung scheint ja am 15.11 und solange wollte ich nicht mehr warten :( ich werde versuchen so zu erscheinen aber hoffentlich schon mit Anlage :D

  • Hallo jermal,
    ich könnte Dir anbieten in Viersen die DIAMOND 10.7 als 5.1 Set bei mir im Wohnzimmer an einen Yamaha A673 zu hören.


    Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zu Wharfedale ein gute. Wenn Du limitiertes Budget hast, nimm nicht das neuste.


    http://www.ebay.de/itm/Wharfed…17374?hash=item3d01ce877e


    Ich habe dafür vor zwei Jahren €900 bezahlt. Dazu diese Rears http://www.ebay.de/itm/Wharfed…44294?hash=item1a04a30d26


    und dann noch den passenden Center:


    http://www.ebay.de/itm/Wharfed…52275?hash=item19f73e85f3


    Eventuell könnte ich auch über einen Verkauf nachdenken, da ich wieder Lautsprecher selber baue.


    Ein AVR in der Preisklasse €500 passt meiner Meinung nach perfekt. Auch da muss es nicht das neuste sein. Gerade hier tummeln sich durch den Atmos-Hype viele gute Gebrauchtgeräte.


    Ansonsten beachte Latenights Hinweise bezüglich Akustik. Falls Du kein Selbermacher bisst, schau mal hier. Firma ist in Aachen.


    http://www.aixfoam.de/


    Noch was zum Beamer. Da hat sich die letzten Jahre viel getan. Ich selber habe einen Epson EH-TW4400. Aber für €700 mit neuer Lampe sollte das ein guter Kurs sein, neu hat der mal um die €3000 gekostet. Kommt halt auf das Budget an. Auch hier könnten wir über den Verkauf meines Gerätes sprechen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,von Remscheid bis zu dir sind es 80 Kilometer, ich würde mir gerne noch ein paar Anlagen anhören bevor ich mich zum kauf entscheide. Falls es die Diamond werden sollen, werde ich definitiv auf das Angebot zurück kommen, dafür erstmal ein Dankeschön.
    Kannst du mir noch was zu dem Atmos-Hype erzählen? :D
    Ich bin definitiv ein Selbstmacher, so wie es ausschaut werde ich wohl auch meine Beamer-Leinwand selber machen müssen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bezüglich des Schallschutzes : Wo genau montiere ich die hin?Auf der Seite von der Firma steht nur wofür die gut sind aber nicht wo sie am besten positioniert werden sollen.Natürlich auch das man möglichst viele benutzen sollte :D


    @Arne : 26. ist ein Samstag und ich hätte Zeit. Wo findet das ganze statt?Was sollte man mitbringen ausser gute Laune? :D



    Ich hab mal vorhin ein paar Aufzeichnungen von meinem Wohnzimmer gemacht wo das ganze aufgetragen werden soll.
    Leider war bei dem Hifi-Laden in Wuppertal der Besitzer heute krank und ich bin umsonst dahin gefahren :(
    Dann wohl morgen.



  • Irgendwie habe ich kein Glück.... ich war Freitag im HiFi 2k in Wuppertal wo der Besitzer leider krank war und mich keiner beraten konnte. Dann war ich Samstag in Köln bei dem Heimkinoraum, wo ich die Beratung nicht so toll fand und leider feststellen musste das die nicht wirklich was in meiner Preisklasse haben.
    Mal ne Frage an Euch, stimmt es das man zum Zocken die Beamer in der Preisklasse bis 1000 € vergessen kann?Einer der Berater meinte durch die 24hz würde der Flatter Effekt bei Spielen die schnelle Bewegungen haben erscheinen. Die beamer ab ca. 1800 haben dann wohl mehr. Jetzt bin ich stark am überlegen ob ich mir nicht einen teureren Beamer zulegen soll und das wäre dann bis ca. 2200 Euro. Kann mir jemand was dazu sagen? :(
    Der einzige Beamer in der Preisklasse den ich kenne ist der HW40.
    Langsam bin ich echt am verzweifeln, auch die Leinwand werde ich mir selber bauen, aber es gibt soviele verschiedene Tücher und Preise die alle einen Gain-Faktor von 1 bis 1.2 haben, das ich gar nicht weiß welcher gut oder schlecht ist :(

  • Hallo Jermal,


    nur nicht den Kopf in den Sand stecken :zwinker2: Du kannst auch Beamer der 1000€ Klasse zum zocken verwenden, für dieses Geld bekommt man auch
    gute Geräte die ein tolles Bild haben. Gebrauchte Geräte für ca. 1K gibt es gute Beamer, ein JVC X30 ist derzeit für so einen Kurs zu haben. Die Lampen
    sind auch nicht mehr so teuer. Du solltest Dir die Geräte auf jeden Fall ansehen, gerade LCD oder DLP. Hier kommt es auf Deinen Geschmack an und ob
    Du bei eimem DLP Beamer den Regenbogeneffekt siehst oder es unbedenklich ist. Die D-ILA Beamer sind sehr gute Geräte, ob Sony oder JVC.


    Die Frage ist halt auch wieviel Du zockst, wegen der Lebensdauer der Lampe. Wenn der Beamer überwiegend fürs zocken verwendet wird, würde ich keine
    2000€ dafür ausgeben. Fahre doch mal zu Grobi nach Kaarst, dort hast Du viel Auswahl und kannst entscheiden was für Dich wichtig ist.


    Soll das Leinwandtuch akustisch transparent ( LS stehen hinter der Leinwand ) sein oder nicht?


    Hier mal zwei Tücher die hervorragend sind, das Cheap Trick ist akustisch transparent


    AP1.4K Leinwandtuch


    Cheap Trick


    Was das Thema Leuchtdichte angeht kannst Du Dich hier ein wenig belesen :zwinker2:


    Gain Faktor


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    ich habe nicht unbedingt ein Problem damit einen gebrauchten Beamer zu kaufen, die Sache ist nur das sich die Technik ständig weiterentwickelt. Der Epson TW5000 der mir gebraucht angeboten wurde, hätte vom Bild her auch meinen Entsprechungen genügt, nur der ist zum einen schon über 6 Jahre alt. Das er kein 3D kann war nur ein kleines Kontra, die Hauptsache warum mich der Kauf abgeschreckt hat war wegen dem Thema zocken. Ich würde einschätzen 70% Filme und 30% zocken, denn Hauptsächlich zocke ich am Computer mit meinen TFTs. Ab und zu mal nen Abend mit Freunden auf dem Beamer inklusive PS4 und Fifa kommt bestimmt schon geil, deshalb mach ich mir keine Sorgen bezüglich einer neuen Lampe.


    Das Leinwandtuch brauch nicht akustisch transparent zu sein, da ich vorne Standboxen möchte und den genauen Platz (daneben) schon einberechnet habe (sieht Foto ;) )
    Dann werde ich mich jetzt zum Thema Gain Faktor reinlesen und mir die AP1.4 bestellen.
    Eine Frage habe ich aber dazu direkt schonmal :
    Ich hab die Fläche 2,30 Meter (Breite) und habe ebenfalls eine höhe von 2,30 zur Verfügung. Kann ich diese voll ausnutzen?Denn je nach Serie/Film 4:3 / 16:9 könnte ich sowieso nicht (in der höhe) voll ausnutzen oder? Wie habt ihr das Tuch befestigt?Ich wollte mir als Rahmen einfach Hölzer vom OBI in dem Maße zurechtschneiden und die Folie einfach dort befestigen (Sollte der Rand vom Rahmen schwarz sein?).

  • Nabend,


    dem kann ich nur beisteuern, die Rahmen kaufe ich dort auch. Den Rahmen musst Du nicht schwarz bekleben wenn Du direkt auf Deine benötigte Bildgröße gehst. Die Tücher bei nicht transparenten Tüchern sind auf der Rückseite schwarz und hier schimmert der Rahmen nicht durch.


    Eine 4:3 Leinwand macht heute keinen Sinn mehr, setze auf 16:9 und maskiere die Leinwand nach Deinen Wünschen. Dies kannst Du elektrisch z.B. über Rollsdenwellen machen und diese mit einem Scheibenwischermotor antreiben. Oder manuell mit Magneten arbeiten.


    Alles bei uns im Forum dokumentiert :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • :sad:


    Ich kann es nicht oft genug sagen:
    Finger weg von solch dubiosen Discount-Anbietern.
    Schrott Qualität, Schrott Service.


    Erfahrungsbericht dazu: HIER


    Das AP1.4K Tuch ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
    Bis zu 2,50m Breite würde ich auch Keilrahmen verwenden. Das ist gerade noch einigermaßen allein montierbar.


    Gruß
    Junior

  • Hey Jermal


    ich habe Dir doch ganz konkret via email Antwort gegeben.
    Das auch von Junior empfohlene Tuch von AV Stumpfl wenn Du es nicht schalldurchlässig haben willst und das Cheap trick wenn es schalldurchlässig sein soll.


    Bitte fang jetzt nicht an X verschiedene Leute zu fragen, denn das ist nicht hilfreich und ich komm mir etwas veräppelt vor.


    VG Jochen

  • Hallo jochen,


    Tut mir Leid wenn du dir veräppelt vorkommst. Hab mir den rahmen den du mir empfohlen hast bestellt und auch das ap1.4 tuch. Ich will mir einfach nur sicher gehen das ich das richtige bestelle und frag lieber 5x nach auch wenn es nervig ist. Jetzt fehlt noch der richtige beamer
    Gibt es einen grund warum soviele hw55 angeboten werden? Ich schaue gerade in den gebraucht artikeln rum und das ist mir aufgefallen.
    Edit: okay es werden viele probleme mit flackern und shading gemeldet :( dann schaue ich weiter nach dem epson 9200 und x30

  • Hey jermal


    ok Schwamm drüber.
    Der HW55 hat (bin mir aber nur zu 98% sicher), keinen Lens Memory Shift.
    Ich bin JVC fan. Habe aber auch schon mehrmals die Spitzenmodelle von Sony (1000,1100, 500) gesehen und muß sagen, dass der JVC immer noch mein persönlicher Platz 1 ist. Hier im speziellen der X75.


    VG Jochen

  • Sooo die Herren,
    Nachdem ihr mir großartig geholfen habt, ist ein ende in Aussicht. Ich hab den rahmen und die leinwand aufgebaut. Der beamer ist ein gebrauchter hw40 mit 200 stunden geworden. Das einzige fenster wurde mit einem verdunkelungsrollo abgedeckt, also bekomme das zimmer ganz schwarz.
    Das einzige Problem welches ich noch habe ist das genaue ausrichten des Beamers, iwie sitzt er noch schief und ich bekomme das problem nicht behoben :( muss eventuell mit unterlegscheiben etwas bewirken. Hier mal ein paar Fotos
    Achso die schwarzen ränder der wand hab ich mit Isolierband gemacht, ist günstig und sieht super aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!