Neue JVC Beamer zur IFA 2015

  • Hallo alle,


    nachdem es nun offiziell ist, kann ich mitteilen, daß JVC zur IFA mit dem X-5000, eine neue Beamergeneration vorstellt.


    Die neuen Beamer sollen etwa 500 - 600 Ansi-Lumen heller sein als ihre Vorgänger und werden somit auf Niveau der hellsten Sony Modelle liegen.
    Außerdem soll der Kontrast deutlich erhöht sein, was ich nur begrüßen kann, um den fast perfekten Schwarzwert zu erhalten.


    Leider wird es auch in dieser Generation kein natives 4K Panel geben und wir müssen und weiter mit der leicht unschärferen Darstellung der e-Shift Technik begnügen, was ich persönlich sehr schade finde.


    Unterstützt werden HDCP2.2 und 4K Signale bis zu 60Hz.



    Gruß
    Junior

  • Gerade vor dem Hintergrund das auf der IFA die UHD BR vorgestellt wird, finde es schade das Sony die einzigen bleiben die natives 4k anbieten.
    Auf der anderen Seite wird mein VW 1100 so noch länger im Preis "stabil" bleiben


    Bin aber trotzdem gespannt und werde mir den neuen JVC auf der IFA genau ansehen !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Das sehe ich genau so, bin mit meinem Sony VW 1000 Cinemike Edition super zufrieden. Trotzdem kann es mir recht sein, wenn der jährliche Wertvernichtungsmechanismus des Auflegens neuer Modellreihen mit geringen Änderungen ausbleibt... :zwinker2:

  • Naja, zumindest für die 55, 300 und 500 Modelle wird es einen Nachfolger geben.


    Der HW65 bekommt eine verbesserte Zwischenbildberechnung aus den größeren Modellen.
    Außerdem sollen einige Modelle eine erhöhte Lampenbetriebsdauer bekommen.
    Ob da jetzt eine neue Lampe oder andere Software zum Einsatz kommt, ist aber noch unklar.


    Gruß
    Junior

  • So, nun gibt es von Ekki den ersten beta-Test zum neuen JVC-X5000.


    HIER


    Was mich etwas verwundert ist die doch sehr hohe Lichtleistung, die deutlich über der Werksangabe liegt.
    Laut Peter Hess hat das auf der IFA gezeigte Gerät kalibriert 1400 Lumen im hohen und 1050 im eco Mode, wenn man denselben Schwarzwert wie beim Vorgänger X500 zugrunde legt.


    Das kann nur bedeuten, daß genau wie Sony, die erhöhte Helligkeit sich negativ auf das Kontrastverhältnis auswirkt.
    Eine Ausnahme könnten die X7000 und 9000 werden, da hier wohl wieder zwei Streulichtblenden zum EInsatz kommen, die den dynamischen Kontrastumfang mindestens verdreifachen sollen.
    Was ich persönlich von solchen Phantasiewerten halte, habe ich wohl schon mal erwähnt. :beat_plaste


    Trotzdem vermute ich in diesem Fall tatsächlich eine deutliche Verbesserung des Bildeindrucks, weil die großen Modelle neben der zweiten Blende
    nicht nur eine höhere Lichtleistung, sondern auch wieder den erweiterten Farbraum besitzen, der mich persönlich schon beim X70 beeindruckt hat.
    Außerdem hat JVC den ANSI-Kontrast der Panels von ca. 250 auf 300:1 erhöhen können.
    Das hört sich zwar unspektakulär an, ist aber gemssen an den Ausgangsvoraussetzungen ein deutlicher Fortschritt.
    Leider ist das immer noch meilenweit entfernt von den Werten die Sony mit seinen SXRD-Panels erreicht.
    Auch natives 4K sucht man weiterhin auch bei den größeren Modellen vergebens, was angesichts des Preises eines X9000 eher abschreckend wirkt.


    Die Top-Empfehlung könnte demnach der X7000 sein, der zumindest dem Sony VW320 das Leben schwer machen könnte.
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die erste Vergleichsvorführung, sobald beide Modelle lieferbar sind.


    Gruß
    Junior

  • Auf der IFA wurde ja "nur" der 5000er gezeigt. Das Bild hat schon richtig lecker ausgesehen. Was hier der X7000 oder der 9000er nochmal besser machen kann bleibt abzuwarten. Vielleicht kann ja der Michael Schiffers auf seiner Neueröffnung und Hausmesse schon was zum Besten geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!