DER Subwoofer

  • @ junior:
    hier einLink von Andi zur DUO DXT von HSB, da ist das mit der Deckschicht auf dem Bitumen mit Klopfgeräuschen sehr schön erklärt....


    Ja, den Link kenne ich natürlich. :zwinker2:


    Die Aluplatte ist allerdings nicht kraftschlüssig mit dem Gehäuse verbunden, darauf muß man schon achten.
    Außerdem muß man die Gehäusegröße mal zur Kenntnis nehmen.
    Was in 10 Litern noch problemfrei umsetzbar ist, grenzt in einem 250 Liter Gehäuse schon fast an Wahnsinn. :unsure:
    Eine ähnliche Wirkung kann man ebenfalls mit Alu-Butylmatten erreichen, weil die stabilisierende Aluminiumlage schon Bestandteil der Dämmplatte ist.
    Bitumen im Rohzustand würde ich wegen der entstehenden krebserregenden Aerosole sowieso nie mit einer Heißluftpistole bearbeiten. :waaaht:
    Das Zeug wird in Zukunft im Zuge der REACH-Verordnung glücklicherweise automatisch vom europäischen Markt verschwinden.


    Betonspanplatten haben die bei HSB leider ebenfalls nicht getestet. :sad:
    Das mit weitem Abstand beste Material zum Gehäusebau bleibt nach wie vor Schiefer. Da kann auch Alu nicht mehr mithalten.
    Leider ist das auch am schwierigsten zu verarbeiten und nebenbei sauschwer. :zwinker2:



    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Lautsprecher aus Schiefer in dieser Größenordnung?


    Ist das nicht a bisserl "tooooooo much"?


    Wäre es nicht sinnvoll, erstmal ein "normales" Gehäuse aus MDF zu bauen, um zu testen, ob das Chassis und das Volumen stimmt?

  • Kommt auch auf das Chassis an und wie "High-Endig" das ganze ausfallen soll.
    Mit einem 100€ Chassis kann sich das getrost sparen und die Kohle lieber in ein höherwertiges Chassis stecken.
    Aber der Einwand ist nicht völlig unberechtigt, im Frequenzbereich unter 100 Hz ist die Wirkung ALLER Materialien mehr als begrenzt,
    egal ob Granit, Marmor oder Schiefer und erst recht Holz.
    Im Mittel- und Hochtonbereich wirkt Schiefer allerdings atemberaubend, da kommt lange nichts dran.
    Das kann auch ein Sandwichaufbau nicht mehr schlucken.
    Wer das mal erleben will hört sich mal ein Exemplar der Sauerländer Lautsprecherschmiede Fischer&Fischer an,
    die bauen seit je her ihre Gehäuse aus Naturschiefer.


    Das Ziel kann nur der Weg des geringsten Übels sein.
    Einige Konstruktionen sind sehr aufwändig, wieder andere bringen keinen meßbaren Vorteil.
    Da muß man sich vorher überlegen was man eigentlich bauen will. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hey zusammen
    Bin momentan beruflich sehr eingespannt und komm deswegen wenig zum lesen geschweige denn zum schreiben was ich schade finde.
    Das Gehäuse werde ich aus MDF bauen da ich alle Werkzeuge hierfür besitze und auch Erfahrung damit habe. Alleine die Matrix Versteifung finde ich herausfordernd genug. Dass ihr hier ein of topic besprecht finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, denn ich lerne auch gern was dazu. Zudem versuche ich den SUB auch deswegen zu bauen um anderen zu helfen die ähnliche Fragen haben und antworten brauchen und zum selbstbau zu inspirieren, denn unser Hobby scheitert häufig auch an der budgetfrage. Und teuer ist nicht immer gleich gut.
    VG Jochen

  • Hey zusammen


    mittlerweile ist mein Fuhrpark bei den Auras auf 5 Stück angewachsen. Ich weiß das das komplett Banane ist aber so bin ich halt. Ziel sind 8 Stück. Vorher werde ich aber auch mit dem Bauen nicht anfangen.
    Nun mal noch was anderes. Ich habe ja dann die JBL 2242h "Übrig". Verkaufen will ich die nicht, weil man einerseits nix dafür bekommt und andererseits war es auch viel Aufwand 4 zu bekommen.
    Ein Treiber liegt ja noch im Keller auf "Halde". Nun hatte Junior ja mal gemeint, er verstehe nicht warum die Dinger nicht in Hörner verbaut werden. An eine AJ Horn Simulation wage ich mich nicht dran.
    Nun kommt auch mal die Frage: Würde der Eckhorn 18 Bauvorschlag (den ich leider nicht habe) geeignet sein für die JBL? Falls ja würde ich das gerne mal probieren denn ich bau jetzt schon ein halbes Jahr nix mehr und irgendwie brauch ich das. Falls ja, hätte einer zufällig den Bauplan oder weiß wo ich den kaufen kann?
    Ziel wäre es eher die Teile dann im Oberbass Bereich bis max. 40hz laufen zu lassen. Wäre auch nur ein Trial and Error Projekt.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ziel wäre es eher die Teile dann im Oberbass Bereich bis max. 40hz laufen zu lassen. Wäre auch nur ein Trial and Error Projekt.


    Du bist verrückt :beat_plaste Mit den 8 Subs und den 18" Aura Chassis, hast Du alles abgedeckt, damit Jedem die Luft weg beleibt.
    Da verschlimmbesserst Du das nur mit den Eckhörnen. Deine Mainlautspecher haben genügend Fläche um ordentlich zu kicken.
    Verwende bitte den verbleiben Platz so wie wie möglich für Akustikmaßnahmen zur Reduzierung der Nachhallzeit, z.B. Bassfallen, Kanntenabsorber ect.


    Das einzige was ich mir an Deiner Stelle dann noch wünschen würde, wäre der Platz um hinten auch die Monitore aufzustellen.
    Außerdem würde mich die Aktivierung der Monitore an Deiner Stelle sehr reizen. :byebye:


    Such Dir lieber noch einen Platz für einen Devibrator, für die Wiederbelebung von Deinen Heimkinobesuchern., :zwinker2::silly:

  • Hey Jochen,
    ich nehme mal an du meinst die Konstruktion hier: http://www.connect.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html


    Der Bauvorschlag ist aus der Hobby Hifi 2/2003, die ich leider auch nicht habe.
    Allerdings spielt das in diesem Fall keine Rolle, da die Kiste (fast) komplett neuberechnet werden muß.
    Ich würde mal vermuten, daß die TSP vom JBL doch etwas zu weit abweichen.
    Das ist leider das Problem mit Hörnern :sad:


    Gruß
    Junior

  • Hey Andi


    ich hab ja nicht gesagt das ich die Eckhörner ins Kino stellen will :rofl:


    Ich will auch mal eigentlich nur eines bauen und mir das anhören, auch wenn's verrückt klingt. Vielleicht noch ein ACR/Fostex mittel- und HochtonHorn drauf und aktiv trennen, d.h .ein kompletten Hornlautsprecher entwickeln. Ist halt mal wieder was nach dem Motto Spaß beim Bauen.


    Aber das hab ich mit dem JL Sub ja auch gemacht und das JBL Chassi liegt in dem Fall ja schon im Keller rum.


    Junior: Schade das das mit den TSPs nicht hinhaut. Wäre einfach gewesen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Mit den 8 Subs und den 18" Aura Chassis, hast Du alles abgedeckt, damit Jedem die Luft weg beleibt.


    Eine Sache möchte ich hier noch erwähnen. Ich plane in ca. 4 Jahren einen kleinen Anbau zu realisieren. Das habe ich mir fest vorgenommen und spar auch schon fleißig drauf, wodurch mein Kino um 20m^2 anwächst. Erst dann werde ich die Auras auch stellen (können). Denn eins ist mir auch klar. 8 Aurasound in 36m^2, die dann auch noch neutral spielen sollen, wäre selbst für mich verrückt (DBA hatte ich ja schon ausgeschlossen).


    VG Jochen

  • Hi Macelman,


    im Hifi Forum findest du die Holzliste zu den Eckhörnern aus der Hobby Hifi 2/2003


    Eckhorn 18 Aus Hobby-hifi 2/2003




    Auf der Seite von audioheritage.org habe ich den Bauplan dazu gefunden.


    [url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjn9onYuJXKAhVB-g4KHVt1AhwQFgg-MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.audioheritage.org%2Fvbulletin%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D28017%26d%3D1189460036&usg=AFQjCNF-PiTD3Re-dzHrkfpemPYqtU878g&bvm=bv.110151844,d.ZWU]Bauplan Eckhorn 18 Hobby-hifi 2/2003[/url]


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Bei gefallen, freut mich ein Danke :sbier:


    Gruß Nemesis

  • Zitat

    Auf der Seite habe ich den Bauplan dazu gefunden.


    Na,Prost Mahlzeit. :)


    Die Zeichnung ist ja komplizierter, als die Berechnung des Horns.
    Wenigstens weiß ich jetzt wieder, warum ich keine Basshörner baue. :zwinker2:
    Da kann man nur hoffen, daß die Arbeit nicht vergebens ist.


    Gruß
    Junior

  • Ja sicher, aber daran wird es auch kaum mangeln. :zwinker2:


    Ich finde ein Heimkino aufzubauen, das ein kommerzielles Kino in Bild und Ton übertrifft ist schon Herausforderung genug.
    Vor allem wenn man ständig das Equipment austauscht. :tire:
    Zwischenzeitlich will ich auch mal einen Film schauen, statt herumzubasteln. :D


    Die Erfahrung anderer Kollegen zeigt bei Hörnern immer ein sich wiederholendes Muster,
    nämlich daß die meisten schlecht oder nicht berechneten Gehäuse als Kaminholz enden. :sad:
    Falls ich also irgendwann einmal auf die Idee kommen sollte sowas zu bauen, dann nur nach einem zuvor getesteten und berechnetem Bauplan.


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    ich habe mir heute mal die Mühe gemacht (weil ich sowas auch gerne anschaue) alle Subs ins Kino zu schleppen zum Fotoshooting mit ihrem Namenspatron.
    Jetzt fehlt mir nur noch einer und der entsprechende Raum (zweiteres dauert noch ).


    Ich hoffe ja beim ersten mal hören machts dann: HULK --> SMASH!



  • Hey Alpi


    die größe des Raums steht noch nicht ganz fest. Wird ja ein Anbau und da muß ich in Abhängigkeit der Genehmigung planen. Ich hab mal auf der Stadt angefragt. Die haben das erst mal durchgewunken (war allerdings eine unverbindliche Anfrage). Und wenn das alles so klappt wie ich es vorhabe dann ca. 9 Meter auf 5,40. Der hinterer Teil sogar etwas breiter (6 Meter). Seit 1 Jahr ist auch erst mal kräftig dafür sparen angesagt.
    Geplant ist eine SBA mit 60 cm Dämmung hinten. Die Wand ist auch keine Außenwand.


    Übrigens wollte ich noch dreisst dazu schreiben: "Der Thor kann seinen Hammer mal daheim in der Vitrine lassen" :zwinker2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde dann den Bau des Subwoofers in meinem Heimkino Thread weiter schreiben. Gehäuse hab ich schon fast fertiig geplant.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!