JKK - Jensens Keller Kino

  • Habe die ersten Rahmen für die Absorber fertiggestellt.
    Die nächsten folgen die Tage.


    Vorher:

    Vorher einfach nur MDF-Platen auf Stoß. Der Akustikstoff wurde nur provisorisch reingestopft. Es sah aus wie ein Bettlaken.


    Nachher:



    Nachher siehts schon viel besser aus. Der Stoff ist nun ordentlich gespannt. Mir gefällt es wesentlich besser. Handwerklich natürlich nicht perfekt, weil mir auch das Werzeug dazu fehlt. Aber ich bin zufrieden. Vorgehangen habe ich die Rahmen einfach mit Selbstklebendem Klettband. 1 Streifen oben, einer unten - es hält bombe.

  • Danke euch fürs Lob. Aber was das handwerkliche angeht gibt´s noch Potential nach oben. ^^
    Bspw. habe ich ne ziemlich alte Tischkreissäge von meinem Papa geliehen. Ist ein ziemlich altes Schätzchen (sie ist immerhin älter als ich - und ich bin auch nicht mehr der jüngste :rofl: ). Die Gehrungsschnitte sind leider nicht 100% exakt geworden. Spätestens wenn man die vier Leisten zusammengesetzt hat, gab es ein paar Probleme mit Spannungen. Ich hatte zum Glück Gehrungsklammern von der Arbeit geliehen.
    Beim Tackern des Akustikstoffs ist mir dann eine Gehrung auseinander gesprungen. Da war einfach zu viel Spannung drauf. Naja, hab dann nen Tropfen Leim dran gemacht und rückseitig vier Klammern reingesemmelt, sodass es wieder hält. Kräftig dran ziehen darf man natürlich nicht. Aber wenn sie einmal hängen, dann passiert ja auch nichts mehr dran.
    Was solls, die ersten Leistenrahmen, die ich gebaut habe. Dafür sind sie recht gut geworden. Und sollte ich noch einmal welche bauen müssen, dann weiss ich, worauf zu achten ist. Man lernt ja nie aus.
    Es gibt noch eine Menge zu tun im Kino.
    Als nächstes kommt mein miniDSP womit der 18" Sub eingestellt wird (Moden etwas glattbügeln). Dann gibt es auch die ersten Messungen zu sehen.
    Auf diesen Schritt freue ich mich schon. Das wird mir den weiteren Weg aufzeigen, den ich einschlagen muss (vor allem in Sachen Akustikoptimierung) und sicher einiges an Klangqualität mit sich bringen.

  • Am Wochenende haben wir den Sub und das dazugehörge DSP eingestellt.
    Ich muss dazu sagen, dass wir auf Grund der schlafenden Kids nicht ganz so laut einmessen konnten. Ich glaube das Grundrauschen des Raumes liegt so bei 25 - 30 db.



    Ich glaube wir haben 6 Filter gesetzt und die Spitzen schon deutlich senken können.


    Weiterhin hat sich meine Vermutung bestätigt.... aus den Sitzen kamen hinten Boxenkabel. Haben nun mal eines an die Endstufe gehangen... In jedem Sitz sind Bodyshaker integriert.


    Leider haben wir gemerkt, dass die Endstufe an Ihre Grenzen stößt. Da muss wohl schnell eine neue her. Die Senke zwischen 35 und 40 hz haben wir auf Grund fehlender Leistung also nicht anheben können.


    Da es sich hier jedoch nur um einen Übergangssubwoofer handelt bin ich schon recht zufrieden... Zumal die Bodyshaker dezent unterstützen wo es mir im Bassbereich fehlt.

  • Du hast durch das setzen der Filter auch den Pegel in der Senke verringert. Das sollte noch besser gehen. :think:
    Beim Anheben von Frequenzen immer auch die Verzerrungen im Auge behalten. Normalerweise bringst Du das Loch nur durch einen weiteren Sub an anderer Stelle weg.

  • So, gestern Abend war ein spontanes Treffen bei Jens und es hat sehr viel Spaß gemacht.


    Der Kinoraum ist mal keine schwarze Höhle, jedoch mit den grauen Wänden und den farbigen Akzenten ein sehr schöner, stimmiger Raum.
    Die großen Klipsch sind ja schon ordentliche "Männerboxen", jedoch fallen sie vorne noch nicht mal so mächtig auf, da die Leinwand nach vorne in den Raum ragt, hat mir sehr gut gefallen.
    Subwoofer-mäßig ist Potenzial da, die aktuelle Endstufe allerdings etwas schwach, aber das ist ja in Arbeit.


    Wir haben es sogar geschafft, einen ganzen Film zu schauen: "what happened to Monday", fand ich richtig gut.


    Vielen Dank nochmal für die spontane Einladung
    Gruß
    Arne

  • Zitat

    Du hast durch das setzen der Filter auch den Pegel in der Senke verringert. Das sollte noch besser gehen. :think:
    Beim Anheben von Frequenzen immer auch die Verzerrungen im Auge behalten. Normalerweise bringst Du das Loch nur durch einen weiteren Sub an anderer Stelle weg.


    Da es aber genau an dieser Position zu Auslöschungen in diesem bereich kommt macht es keinen Sinn weiter anzuheben.


    gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!