JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hi Junior,


    danke für deine Einschätzung.
    Jetzt bist du aber auch ein bissl unfair, in dem du hier eine Class D Endstufe, von denen ich ehrlich gesagt überhaupt nix halte, mit damaligem Class A/B Equipment vergleichst. Die 1585 ist eine Weiterentwicklung der RMB1095, wobei Weiterentwicklung natürlich auch Materialersparnis bedeuten kann. Hier wurde allerdings der Klirr reduziert und der Rest mehr oder weniger auf gleich hohem Niveau gehalten. Denke also nicht, dass die neuen Rotel so viel schlechter als die 9xx Serie performen. :sbier:


    Gruss S

  • JA, vielleicht hast du recht.
    Andererseits hat niemand von Rotel verlangt Class D Endstufen zu bauen und mich interessiert letzten Endes nur wie eine Endstufe performt.
    Offensichtlich sieht Rotel das genauso, da die inzwischen vom Class D Konzept auch wieder Abstand genommen haben.


    Um mal deutlicher zu werden wo es meiner ANsicht nach hakt:


    Die RB980+990 waren die einzigsten Rotel Endstufen die jemals die magische Grenze von 1000 beim Dämpfungsfaktor überschritten haben.
    Ich weiß, den Zusammenhang kann man schlecht nachweisen, aber die Kontrolle und Präzision vor allem im Bassbereich hängen unmittelbar damit zusammen.
    Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Die 1585 hat einen DF von 260.


    Kamen bei der RMB1095 noch zwei Trafos a 1,2 KVA zum Einsatz, hat man bei der 1585 einfach einen gestrichen.
    Die 1585 muß sich mit einem 1100VA Trafo begnügen. Da bleibt nicht mehr viel Luft für Dynamiksprünge.


    Der Hammer ist aber, was aus einer RB980 mono gebrückt herauskommt.
    Kein Mensch hat damals beim Hörtest geglaubt, daß so ein Donner aus der Zigarrenkiste kommen kann.
    Der einzige Wermutstropfen dabei, sie ist nicht besonders impedanzstabil. Trotzdem lief die damals außer Konkurrenz in ihrem Preisrahmen.


    Man muß sich halt überlegen was man braucht und wo man hinkommen will. Das bedeutet für mich auch alt gegen neu abzuwägen.
    Wenn ich eine ältere Endstufe die deutlich besser spielt als eine neue auch noch deutlich günstiger bekomme, warum soll ich dann die neue kaufen ?


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    ich bin nun hinsichtlich der Endstufensuche einen Schritt weiter gekommen. War leider eine kleine Odysee aber trotzdem freu ich mich.
    Ich suche ja eine 7-Kanal Endstufe für die Trinity 2*12 (so hab ich sie genannt) Topteile und noch 2 Endstufen für die Bässe (3 hab ich schon)
    Für die Bässe kommen in Frage:
    1) Parasound HCA 2200 II (2 Stück)
    2) NAD 218 THX (2 Stück)
    3) Rotel 1090 (1 Stück)
    Preislich geben sich alle drei Kandidaten nicht viel. Emotiva ist draußen aufgrund des Class D. (LEIDER)
    Für die Tops kommen/kamen in Frage
    1) Arcam P777
    2) Audionet :rofl: --> war nur Spaß
    So und das wars auch schon. Dann kam mir aber Mittwoch beim Surfen noch was in den Kopf. Es gab doch mal ne Integra die war recht gut. Die RDA 7. Da war was.
    Schwups bei Audio Markt geschaut und siehe da. Jemand bietet das komplette Set aus Vorstufe/Endstufe und DVD Player an.
    Flux nochmal die Daten gecheckt. Meinen persönlichen Endstufenberater den Junior nochmal gefragt :zwinker2: (vielen Dank nochmal an der Stelle) und los gings. Per whats app mein Angebot für die Endstufe unterbreitet und zack. JA, sie können sie haben. :dancewithme


    Am nächsten Tag hingefahren. Leider waren gleich ein paar größere Schrammen oben an der Front Platte zu sehen was mein Enthusiasmus etwas dämpfte. Ich dachte mir aber --> eigentlich egal denn ich lager die Endstufen eh in einen anderen Raum aus. Der Verkäufer der leider aus der Not verkaufen mußte hat mir dann jeden Kanal einzeln vorgeführt. Alles ging. Endstufe ein, Kanal gecheckt. Endstufe aus. Umgesteckt. Nächster Kanal. Warum so umständlich? Er hatte nur noch einen Lautsprecher (KEF Reference).
    Ok. Dann kamen wir zum schweren Teil. 51 kg, ich wiederhole 51kg ins Auto schleppen. Netterweise hat er mir geholfen. Auf der Fahrt nach Hause hab ich dann den Radio und Fernsehtechnikermeister meines Vertrauens angerufen ob er mir die reinigen könne. Ja klar. (der Mann hat schön öfter was für mich repariert, kontrolliert,... --> war immer sehr zufrieden und er hat bisher alles hin bekommen).
    Daheim angekommen wollte ich die Endstufe einmal kurz testen. In die Garage geschleppt. Eingesteckt und dann? Der An/Aus Knopf geht nicht an. Er leuchtet aber bleibt nicht eingerastet. Endstufe eingepackt und dann direkt zu meinem Radio und Fernsehtechnikermeister (20 Uhr).
    Der gleich getestet: Der Schalter ist kaputt. Gibt es das? Beim ersten mal einschalten daheim. Beim Verkäufer ging noch alles. Haben die Endstufe bestimmt 5x an und aus geschaltet.
    Ich den Verkäufer angerufen und die Lage geschildert. Er war sehr verdutzt. Hätte die Endstufe wieder zurück genommen. Aber ich wollte sie ja behalten. Ich zu meinem Reparateur: KRIEGST DU DIE SICHER WIEDER HIN --> Ja. Das krieg ich hin. Danach haben wir die Endstufe nochmal gecheckt. Der Rest war ok. Er war sichtlich beeindruckt von der Endstufe. Für was brauchst Du so viel Leistung? 2,2 kw (ich glaube er meinte das Netzteil)
    Ok. Hab sie da gelassen. Heute hat er mich kontaktiert und meinte er hätte einen Schalter und wäre kein Problem. Er müsse nur von innen an den Schalter, d.h. Endstufe leider zerlegen (was auch kein Problem wäre) aber 2 Stunden Zeit kostet.
    Ist mir im Prinzip egal. Hauptsache sie geht wieder.
    Der Verkäufer hat sich dann netterweise bereit erklärt 50 EUR dazu zu geben. (Gibt doch noch nette Leute).
    So. Nun wart ich bis die Endstufe wieder zu mir darf. Habe auch parallel Integra mal angeschrieben ob die vielleicht noch eine neue Frontplatte hätten. Wenn die unter 100 EUR kosten sollte, würde ich mir die sogar noch leisten wollen. Dann wäre alles wieder 1a.
    Trotz all der Probleme bin ich dennoch sehr glücklich mit der Entscheidung.


    So sieht sie aus (Foto ist aus dem Netz --> ein echtes von meiner kommt sobald ich sie habe)
    60cm Tief



    VG Jochen

  • Hallo


    Danke Jungs. Eine Endstufe weniger für ich brauche.
    So jetzt fehlt entweder noch eine Parasound oder 2 NAD 218.


    Die Rotel hab ich gestrichen denn sonst hab ich noch ne marke dabei. Gestern konnte ich noch 2 fast neue tiw günstig ergattern. Damit steht es fest: die tiw wandern nach hinten und die PHL nach vorn. War am Ende auch ne Preisfrage.


    Im einkaufskatalog fehlen noch
    Endstufen für die subs und evtl deckensubwoofer.
    Zu den sub Endstufen. Da ich einen geräteraum
    Realisiere werde ich mit 2 t Amps proline gehen.
    Nun eine Frage an die Experten:
    1) Anschluss von 4 subs - 2 in Reihe, 2 parallel an eine Endstufe Mono gebrückt
    2) 2 subs in Reihe je Kanal an eine Endstufe?
    Was ist die bessere Wahl?
    VG Jochen

  • Sorry, aber ich blick gerade nicht mehr durch. :zwinker2:


    Wofür sind denn die TIW jezt geplant, und sind das 300er ?
    Kommen die an die t.amp ?
    Was wird eigentlich mit den Auras ?


    Ich glaube du mußt jetzt langsam anfangen ne Skizze von deiner Verdrahtung zu machen, sonst checkt das hier keiner mehr. :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Hey
    Sorry für die Verwirrungen.
    Also: die Frage war bzgl. der aurasound chassis
    Habe 8 Stück davon. 4 vorne und 4 hinten.
    Die chassis haben eine 4 Ohm impendanz.
    Ich wollte für vorne eine Endstufe und für hinten eine.
    Dafür sind die tamps gedacht. Und die Frage wie ich die anschließe.


    Bzgl. TIW: wollte die Monitore nicht verschleudern und werde deswegen die Bässe anstelle der PHL chassis bei den effektlautsprechern einsetzen.
    Da ich erst überlegt hatte vorne PHL oder hinten PHL Wurde mir die Entscheidung dadurch abgenommen dass ich 2 tiw für 270 EUR gebraucht (neuwertiger Zustand) bekommen habe (inklusive sonofil, Schrauben und Terminals) War eine Gelegenheit wodurch ich jetzt 8 tiw und 6 PHL hab. Also wandern die tiw in die effektkanäle und die PHL in die Front. Ich such noch eine Parasound oder 2 Nad 218 für die Bässe zweier effektkanäle.
    Ansonsten hab ich dann alle amps.
    VG Jochen

  • Zitat


    1) Anschluss von 4 subs - 2 in Reihe, 2 parallel an eine Endstufe Mono gebrückt
    2) 2 subs in Reihe je Kanal an eine Endstufe?



    1. Auf keinen Fall. Wie du weißt benötigen die Auras 3,2kW Peak für maximalen Hub.
    Macht also zusammen fast 13kW und das ganze zweimal. :mad:
    Durch die kombinierte Reihen-/Parallelschaltung muß die Endstufe gleichzeitig hohe Spannung und hohen Strom liefern.
    Zumindest letzteres scheidet bei den meisten PA-Endstufen aus. Vor allem in solchen Dimensionen.


    2. Halte ich persönlich auch nicht für die beste Lösung, aber immer noch besser als Lösung 1.


    Reine Parallelschaltung scheidet aus.
    Die Lehrbuchtheorie zwei mal 4Ohm parallel = 2Ohm Anschlußimpedanz kann man in den meisten Fällen vergessen, da die Impedanzminima des Chassis unter Last keiner kennt. Zumindest ich nicht. Kann also auch im schlimmsten Fall 1,xx Ohm dabei herauskommen.
    Außerdem gilt bei Parallelschaltung U=const. Ist also eher ws für HiFi-Monoblöcke, am besten in Class A Aufbau (hohe Stromlieferfähigkeit).
    PA Endstufen haben meist eine hohe Ausgangsspannung, aber schlechte Stromleiter. Über die t.amp kenn ich aber auch nicht alle technischen Details.


    Die die Endstufe jetzt auch nicht so brutal teuer ist, würde ich einfach die Anzahl auf 4 verdoppeln.


    Gruß
    Junior

  • Sorry, ich dachte hier geht es um den Anschluss von TIW 300...
    Für die Auras würde ich wie Junior vorgeschlagen hat die Endstufen auch verdoppeln. Ein 7er BMW nützt ja auch wenig mit dem Dreizylinder aus dem 2er...
    Wie sieht es den mit der Stromversorung aus? Kannst Du am Rack einen Unterverteiler der entsprechend angefahren wird realisieren?


    Gruß
    Benjamin

  • Hey
    Also 2 subs in Reihe mit 4 Endstufen?
    Alternativ 2 subs je Endstufe. An jedem lautsprecherAusgang ein sub.
    Meint ihr die mk 2400 würde reichen denn 4 proline sind sehr teuer.
    Bzgl unterverteilung
    Das rack steht direkt neben der unterverteilung. Ist hier was zu beachten?


    Vielleicht noch ein Gedanke zu der Endstufe. Wie machen das die anderen die eine DBA mit nur einem amp befeuern? Die haben doch das gleiche Problem.
    VG Jochen

  • Zitat

    Also 2 subs in Reihe mit 4 Endstufen?


    Nee, ein Sub an jeden Kanalausgang. 8 Subs, 8 Ausgänge, keine Probleme. :zwinker2:



    Zitat

    Wie machen das die anderen die eine DBA mit nur einem amp befeuern?


    Die sind ja auch nicht so verrückt ein Chassis mit Unterhangantrieb und 75mm Auslenkung zu verwenden, welches dafür über 3kW Leistung benötigt.
    Der Nils (FollGoTT) hat damals wenn ich mich recht entsinne, zwar auch nur eine Endstufe verwendet, die haut allerdings 14kW raus. :rofl:




    Zitat

    Meint ihr die mk 2400 würde reichen denn 4 proline sind sehr teuer.



    Wenn du die Chassis wirklich verprügeln willst, auf keinen Fall. Die lachen sich ja kaputt. :beat_plaste
    Wenn die nominell 800 Watt brauchen und 3,2kW Impuls, um vollen Schub zu geben, muß auch die Endstufe vierfache Impulsleistung bringen.
    Leider kenn ich keine einzige die das hinbekommt. Normal ist bei Faktor 1,5 Schluß mit lustig.


    PA Endstufen werden häufig gebraucht angeboten, z.B.hier: https://gebrauchte-veranstaltu…+Endstufe+Verst%C3%A4rker


    das sollte also kein unlösbares Problem darstellen. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Mach ich yalcin.
    Ist schon eingeplant. Bei der Endstufen Leistung.
    Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand :rofl:
    Aber ich bin guter Dinge das das gut wird.


    Eigentlich schon Wahnsinn was man für einen Aufwand betreibt um einen Film zu schauen oder Musik zu hören.
    Aber ich könnt mir ein Leben ohne dieses tolle Hobby gar nicht mehr vorstellen
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!