MinMax - Birdies Heimkino

  • Von hinten nicht direkt, ich kann die Leinwand abnehmen und dann hinter die LS greifen, bzw. diese zum verstellen herausnehmen.


    Natürlich wird erst die LW hingehängt, wenn alles gemessen ist und ggfls angepasst.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja dies geht nur bei den DSP Modellen wie zb. 8240 / 1237 / 1238 usw.
    Die 2 steht für das integrierte DSP.
    Aber auch ohne integriertes DSP


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Update :sbier:


    Da hast du eine echt gute Wahl getroffen :respect::zwinker2:


    VG


    Torsten

  • Ich möchte halt im Arbeitszimmer (bin da leider ziemlich viel drin) eine möglichst saubere Optik. Ausserdem sollte das Ganze auch nach Möglichkeit halbwegs "tondicht" sein. Die Tür des Arbeitszimmers in den Flur ist ja nur eine "normale" Zimmertür, und wenn dann alles voll ins Arbeitszimmer schallen würde, wäre die Schallschutztür des Kinos irgendwie widersinnig ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Den Center würde ich bündig in die Wand einbauen. So entstehen keine Beugungseffekte an den Kannten vom Center.
    Von GENELEC findet man zu diesem Thema einige gute Infos
    Das gilt natürlich auch für die Main Lautsprecher, ist aber in Deinem Fall sicher nicht einfach zu realisieren.


    Ideal wäre die kreisförmige Anordnung der Lautsprecher zum Hörplatz, aber so weit wie die Mains bringst Du den Center sicher nicht weg.


    Ein größerer Leinwandabstand reduziert im übrigen auch die Entstehung von Flatterechos zwischen Lautsprecher und Leinwand.


    Nochmal zurück zum Thema den Center zu platzieren.
    Sollte die LS Schallfront dann bündig mit der Mauer sein, oder mit der davor aufgebrachten Steinwolle?
    Ich denke Mauer und dann die Steinwolle zum LS abschrägen, aber so richtig begründen kann ich das nicht. Eher so ein Bauchgefühl.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich denke das Thema zus. Steinwolle INNEN auf der Wand hinter der Leinwand hat sich erledigt.
    Ich habe jetzt mal im arg unaufgeräumten Kino die Genelec ausgerichtet (stehen aber noch NICHT auf der richtigen Höhe, das wird ca 24cm höher sein)





    Was erstmal extrem cool ist:
    Das mit dem Helmi funktioniert 1a (ach was sag ich EINS AAAAA!!! :dancewithme )


    Man beachte die Mode bei 32/64Hz:


    Vorher (Genelec vor der Leinwand, sah aber mit den Teufel bzgl. Mode gleich aus)


    Nachher (Genelec in der Wand)



    Das war ohne Sub, nur die Mains, hier noch mit den SVS zugeschaltet
    Vorher:



    Nachher:





    Was mich nun etwas irritiert:



    Man sieht in Rot die Genelec, wie sie jetzt stehen
    in Dunkelblau die Genelec vom Hörtest und in Hellblau die Teufel wie sie hinter der Leinwand standen (ältere Messung, k.A. vermutlich niedriger Messpegel daher insgesamt niedriger)


    Was mit auffällt ist die deutliche Senke 450-900Hz, die bei der Aufstellung vor der Leinwand nicht zu sehen war.
    Allerdings war da auch das Kino erheblich aufgeräumter, vor allem nicht die Leinwand so mitten im Kino.


    Was auch interessant ist, dass diese Senke mit den Teufel auf manchen Messungen drauf ist, auf anderen aber nicht.


    Ideen dazu?


    Was meint Ihr bzgl. Steinwolle auf der Wand zwischen bzw um die Genelec herum noch zusätzlich?
    Wäre das noch einen Versuch wert, oder eher nicht mehr vielversprechend?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Stefan, was mir jetzt erst auffällt: Du hast doch die Bühne unter der Leinwand hauptsächlich wegen der Subs. Das wäre doch jetzt mit dem Umbau die Gelegenheit gewesen, die Subs auch hinter die LW-Ebene zu bringen und dafür eine saubere gerade Front zu haben. Die LW ist ja bei Dir aus der ersten Reihe eher hoch. Das hättest Du dann auch gleich optimieren können.
    Klar ist es jetzt zu spät, aber hattest Du das nicht in Erwägung gezogen?

  • Davon ab, dass die Bühne ja nicht nur des Subs wegen da ist, sie ist ja auch mein BluRay-Lager.
    Auch hätte ich dann mehr oder weniger das halbe Kino neu bauen müssen, ebenfalls keine Option.
    Zu guter Letzt sind die SVS ja auch nochmal ein gutes Stück tiefer als die Genelec, die Wand hätte somit nicht 40cm sondern eher 60cm oder gar mehr versetzt werden müssten, was mal gar keine Option wäre, weil dann die Tür im Arbeitszimmer nicht mehr aufgehen würde (also gar nicht, nicht nur so wie jetzt leicht eingeschränkt).


    EDIT: Ganz vergessen: die Bühne ist auch von Anfang an schon von der Optik her geplant gewesen, noch bevor ich die Schübe wollte und den Sub da hin stellen wollte, was ich anfangs ja nur wg. der Empfehlung von Teufel gemacht habe...


    Übr. ist es jetzt doch deutlich lauter im Arbeitszimmer, wenn Kinobetrieb ist... gerade mal kurz probiert.
    Scheint eine 11,5er Ziegelwand ist einer OSB/RiGips Kombi mit Steinwolle deutlich überlegen.
    Aber zum Glück arbeite ich ja eher selten wären das Kino in Betrieb ist. :big_smile:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Arbeitsreicher Tag heute...
    Gestern abend haben wir noch die Lautsprecher in der Höhe probiert, es ist jetzt folgendes Setup geworden:
    Ursprünglich sollten die Speaker ja wie links gezeichnet zwischen den Latten der Leinwand sein.



    Nachdem das aber dann doch schon SEHR hoch war, habe ich mal probiert wie sich die Latte der Leinwand bei nur 5cm unter dem LS, statt rund 24cm ausmacht.
    Ergebnis: Eingemessen ohne Leinwand davor und dann mit REW gemessen, verglichen mit einfach der Leinwand davor, ergibt im Hochton genau die erwarteten ca 2dB weniger, ansonsten keinen sichtbaren Unterschied.


    Ergo: die Genelec bleiben auf der rechts gezeigten Position


    Heute dann ein Versuch mit weiterer Steinwolle links und rechts neben den Genelec in 16cm tiefe, was genau der Tiefe der vorstehenden Ecke der Mains entspricht.
    Erstmal REW bemüht ohne die Steinwolle für den Nullwert.
    Dann Steinwolle rein und nochmal gemessen. gefolgt von einem weiteren Versuch mit zwischenzeitlichem, neuen Einmessen über den Receiver.
    Ergebnis:
    Eine weitere Mode bei rund 140Hz bzw 285Hz wird nochmal reduziert.
    Allerdings sinkt durch die Aktion auch die Nachhallzeicht im Raum nochmal leicht.




    Sieht nicht nach viel aus, aber eine spätere Hörsession mit ein bisschen Musik, die auch schon für den Lautsprechervergleich herhalten musste (Bild hab ich ja noch keins wieder, also keine BDs) machte mir deutlich, dass stellenweise 50ms weniger Nachhall nicht zwangsweise vorteilhaft sind.
    Sämtliche Stücke kamen mir irgendwie dumpf, weniger brilliant vor. Und zwar so, dass es mir wirklich auffiel.


    Werde morgen nochmal etwas hören und mich dann entscheiden, ob die Steinwollepakete drin bleiben oder nicht.
    Im Moment tendiere ich eher zu NEIN.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Was meint Ihr bzgl. Steinwolle auf der Wand zwischen bzw um die Genelec herum noch zusätzlich?


    Wenn der ganze Raum, akustisch behandelt ist und nur die Leinwandfläche den Schall reflektiert kann man das hören.
    Aus diesem Grund soll der poröse Absorber hinter der Leinwand auch die Reflexionen der Rearlautsprecher bedämpfen.
    Ich würde das nicht vollflächig machen, sondern nur an den großen Flächen.



    Zitat

    Nachdem das aber dann doch schon SEHR hoch war, habe ich mal probiert wie sich die Latte der Leinwand bei nur 5cm unter dem LS, statt rund 24cm ausmacht.


    Wenn die Lautsprecher parallel zur Leinwand stehen können stehende Wellen zwischen Leinwand und Lautsprecher entstehen.
    Die Kammfilter kann man auf den Messungen nur sehen wenn man die Glättung der Messung ausschaltet und etwas reinzoomt. Zwischen 2000 und 10000 Hz.
    Du kannst die Lautsprecher auch im oberen Drittel der Leinwand montieren und nach unten auf den Sitzplatz ankippen.
    Die Dialoge kommen der Darsteller kommen damit aus der richtigen Richtung. Diese Option würde ich an Deiner stelle noch in Erwägung ziehen.



    Zitat

    Was mit auffällt ist die deutliche Senke 450-900Hz, die bei der Aufstellung vor der Leinwand nicht zu sehen war.


    Das könnte tatsächlich mit der Leinwand oder einer anderen Reflexion zu tun haben. Solche Reflexionen würde man auch mit der ETC Grafik von REW sichtbar machen können. Ich drücke Dir weiter die Daumen.


    Das mit dem Helmi freut mich sehr für Dich. Coole Sache dass ! :respect::boss:

  • So, SUPER! :choler:


    Heute früh nochmal die Anlage angeworfen und da geht doch der Center auf die rote "OVL" LED, schon bevor ich überhaupt was abspiele....
    Also alles wieder aus und wieder an. dann ging es.. (nebenbei: die Steinwolle in den Ecken fliegt wieder raus, hatte heute den selben Eindruck wie gestern, auch mit weiteren Stücken)


    Nach dieser weiteren Hörsession (ohne weitere OVL Anzeigen) dann nochmal alle LS aus geschaltet, weil ich noch was probieren wollte mit dem BASS TILT Switch hinten an den Genelec. (Stehen aktuell auf -4dB und ich wollte nochmal mit -2dB probieren)
    Also wie gesagt, alle LS aus, umgeschaltet, wieder an, geht der sch*** Center wieder auf OVL.... wohlbemerkt ohne anliegendes Tonsignal.
    Also Kabel ab, ohne angeschlossenes Signalkabel nochmal probiert (ist je selbst gelötet und eig. quergetestet auf Kurzschlüsse, aber wer weiß), selber Effekt, geht auch ganz ohne XLR-Verbindung sofort auf OVL!


    Ich könnte ausflippen!!!!


    Naja, also bis Dienstag warten und bei Thomann reklamieren. mal sehen, bisher waren die ja ganz nett im Umgang, hoffen wir mal, dass die das Teil einfach tauschen und nicht einschicken.....


    (Das XLR-Kabel hab ich übr. nochmal getestet, ist alles ok)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Du kannst die Lautsprecher auch im oberen Drittel der Leinwand montieren und nach unten auf den Sitzplatz ankippen.
    Die Dialoge kommen der Darsteller kommen damit aus der richtigen Richtung.

    Das stimmt nicht. Die Dialoge kommen sehr selten aus dem oberen Drittel. Typische Dialogszenen werden meistens in der medium close up-Einstellung gefilmt. Von daher kommt auch die THX-Vorgabe, dass sich die Hörner auf 5/8 des Cinemascope-Bildes befinden müssen. Selbst das ist ein Kompromiss, da bei close-ups (Nahaufnahmen) die Dialoge sogar von unterhalb der Bildmitte kommen.


    Bei Stefan käme erschwerend hinzu, dass seine Blickachse bereits in der unteren Bildmitte ist.

  • Zitat

    Das stimmt nicht. Die Dialoge kommen sehr selten aus dem oberen Drittel.


    Du kennst doch sicher auch den Baubericht vom Ceoofhell "Ein Heimkino von Profis gebaut" aus dem Nachbarfourm ?
    Hier hatte "Fairland" unter der Federführung von Michael Veight diese Aufstellungsvariante realisiert. Das sind schon Leute, auf deren Kompetenz ich vertraue.
    Leider habe ich das Heimkino selber noch nicht gehört. Man hat mir nur berichtet dass es dort sehr ordentlich laufen soll.


    Zitat

    Bei Stefan käme erschwerend hinzu, dass seine Blickachse bereits in der unteren Bildmitte ist.


    OK, dann wird es vermutlich zu hoch. Vor allem wenn noch Dolby Atmos an die Decke soll. :cheer:


    Birdie
    Ich drücke Dir beide Daumen

  • Zitat

    Hier hatte "Fairland" unter der Federführung von Michael Veight diese Aufstellungsvariante realisiert. Das sind schon Leute, auf deren Kompetenz ich vertraue.

    Ich kenne den Thread, auch Fairland (M. Veight ist mir zwar kein Begriff, nur Jochen Veith), aber die Leute von THX wissen sicherlich auch, was sie tun. Letztere haben Normen erfunden, andere setzen sie lediglich um. Außerdem ist auch ein Unterschied zwischen dem, was die Vorgabe ist und dem, was in der praktischen Umsetzung daraus wird (möglicherweise auch nur um akustische Feinheiten zu optimieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!