MinMax - Birdies Heimkino

  • wirklich viele Optionen habe ich ja nicht. entweder es passt, oder nicht. "messen" kann ich erst, wenn die neue Wand fertig und zu ist.... frühestens, und auch das nur mit ziemlich Aufwand.


    Aber JA, bevor ich die Leinwand wieder hin hänge, werde ich das mal testen.


    Die einzige Variationsmöglichkeit ist ja die Tiefe des "Rohres" zu variieren, zB durch Dünne Bretter, die ich darauf anbringe.
    Die LS stehen ja auch nicht gerade drin, sondern angewinkelt um ca 30°. daher sind die Lücken links/rechts auch nicht gleichförmig...
    Und es ist ja auch nicht wie "eigentlich" nötig EIN Rohr, sondern drei, die in Summe den Durchlass bilden würden.


    Am Ende wird das vermutlich schon ein großer Zufall sein, wenn es überhaupt als Helmholtzresonator funktioniert. Die Idee hat mir aber auch gefallen.
    (Wenn es funktioniert, werde ich natürlich künftig immer behaupten, dass das so von Anfang an geplant war B) )

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino


  • Ansorbiert das Flies nicht im Hochton? ansonsten dachte ich notfalls an Akustikstoff. (oder einfach schwarzes Klebeband)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Die einzige Variationsmöglichkeit ist ja die Tiefe des "Rohres" zu variieren, zB durch Dünne Bretter, die ich darauf anbringe.


    Wenn die Öffnung gleich groß bleibt, dann kannst Du die Öffnung nur in der Länge variieren.


    Zitat

    Ansorbiert das Flies nicht im Hochton? ansonsten dachte ich notfalls an Akustikstoff. (oder einfach schwarzes Klebeband)


    Das Flies absorbiert den Hochton, genau so wie der Akustikstoff und auch der poröse Absorber. Du müsstest das poröse Materieal in Frischhaltefolie packen, damit diese den Schall reflektiert. ... und da kommt natürlich die Frage auf. Sind die Reflexionenen von dort erwünscht oder kommt dort überhaupt was vom Hochton an ?

  • In Folie eingepackt ist die Steinwolle ja eh. Ginge nur darum ggfls Knistern zu verhindern....
    Ich werde das erstmal,lassen und dann ggfls mit schwarzem Klebeband beruhigen... ermutlich hört man da eh nix.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Postest du hier auch noch paar Details zum Aufbau deines Podestes?
    Ich hätte daran grosses Interesse, da mir das auch bald bevorsteht


    Du meinst das Podest der Sitze oder das unter der Leinwand?
    Ich poste gerne den Plan die Tage.


    Zur Abwechselung heute mal wieder Steinwolle geschnitten.....



    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ok.
    Auf dem Handy habe ich nur diese Bilder vom Innenleben
    Den genauen Bauplan mit ggfs. Maßen müsste ich aus dem Rechner lassen, wenn du die brauchst.





    Im Prinzip sind das stehend Balken 8x8 die oben zur Hälfte angesägt sind, sodass die Tragbalken in den Pfosten liegen.


    Höhe weiß ich nicht sicher auswendig, sollten um 35cm sein oder so.
    Zur Berechnung der perfekten Podesthöhe auch siehe hier:
    http://www.hdrgb.de/standards/birdiemap.htm


    Rings um habe ich ca 2cm Platz gelassen zur Lüftung.
    Der gesamte Innenraum ist mit Steinwolle gefüllt, zum einen um dröhnen zu verhindern, zum anderen, zufälliger Nebeneffekt, in Grenzen als basssbsorber.
    Als Deckplatten soweit ich mich erinnere 2cm Spanplatte
    Die Sitze hinten auf dem Podest sind mit federklappdübeln fest, da ich der Spanplatte nicht traue 4 Sitze und ggfs. Gäste zu halten, wenn die sich ghleichzeitig vor lachen in die Sitze werden ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi Birdie,


    na das nenne ich mal einen massiven Aufbau.
    Die genauen Pläne benötige ich nicht, wollte nur mal sehen, wie du das Ständerwerk gebaut hast.
    Gibt es einen Grund, warum du Span und nicht OSB Platten verwendet hast? Ich habe mal gehört, dass OSB stabiler ist und sich auf Dauer auch nicht verformt.


    Die Formel ist super und die hatte ich auch vor Jahren schon mal gesehen, hatte die bloss nicht mehr gefunden.
    Werde allerdings ganz geringfügig davon abweichen, aber 5cm tiefer machen wohl kaum nen Unterschied.

  • wenn es nicht anders geht als so abzuweichen, muss es natürlich so gehen. wenn der Platz aber da ist, würde ich schon so planen, dass auch hinten das Bild komplett zu sehen ist.
    Weiss nicht, wie es Dir geht, aber im (öffentlichen) Kino gibt es neben lärmenden Sitznachbarn nur noch Leute vor mir, die ins Bild ragen, die mich grandios stören... drum würd ich das vermeiden.


    Klar wird es dann hinten auf dem Podest mit der Dewckenhöhe etwas enger. bei mir sind am Rand wo die Lampen sind, nur noch gerade 2m platz. aber das ist zu verschmerzen, die meissten Gäste sind <2m groß, und selbst wenn mal wer größeres kommt, dann gehen die ja nur rein und sitzen dann recht schnell.


    Musst Du halt abwägen... :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ach so, ganz vergessen: Nein ich hatte keinen besonderen Grund keine OSB zu nehmen. Aber da ich so oder so die Sitze nicht in das Holz schrauben würde, macht das auch keinen Unterschied.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • zurück zu den Lautsprechern.
    Steinwolle ist geschnitten, Montag kommen die Trockenbauer und machen die Wand zu.


    Eine Frage zur Positionierung des Centers:




    Im Bild ist er ja in etwa mittig in der Wand.
    Würdet Ihr ihn so, hinstellen, oder näher an die Leinwand, oder die LS Front bündig mit der Wand?


    Was wären vermutliche Vor- und Nachteile?
    Muss jetzt die Bretter zuschneiden, auf denen die LS stehen, und da die mgl. passgenau sein sollen, muss ich mich jetzt entscheiden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Den Center würde ich bündig in die Wand einbauen. So entstehen keine Beugungseffekte an den Kannten vom Center.
    Von GENELEC findet man zu diesem Thema einige gute Infos
    Das gilt natürlich auch für die Main Lautsprecher, ist aber in Deinem Fall sicher nicht einfach zu realisieren.


    Ideal wäre die kreisförmige Anordnung der Lautsprecher zum Hörplatz, aber so weit wie die Mains bringst Du den Center sicher nicht weg.


    Ein größerer Leinwandabstand reduziert im übrigen auch die Entstehung von Flatterechos zwischen Lautsprecher und Leinwand.

  • Die einbaubilder sind lustig. Die Teile werden ja hinten schon deutlich warm, und bei den 1032 kann man ja auch die Elektronik hinten nich demontieren. Sie, wie die das aufmalen, würde es ziemlich sicher überhitzen, oder?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich mag Handwerker... vor allem, wenn sie einen versetzen, ohne Bescheid zu sagen.....hocke ich halt zu Hause rum, SUPER! :hell_boy:


    Muss angeblich eine andere Baustelle fertig machen..... Angeblich kommt er jetzt Mittwoch..... :angry:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das kommt mir jetzt gerade aber irgendwie sehr bekannt vor. Da hilft nix...nur den Frust vergessen, bzw. runter schlucken.
    Es kommen auch wieder Tage, da klappt es besser.
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wird bestimmt super!


    Grüße
    Rolf

  • Meine Cuba Libre Aktivlautsprecher habe ich auch mit samt der Class-D Endstufen ICEPower 125-ASX2 geschlossen im Schrank verbaut. Die werden nicht besonders warm und so gab es bisher auch noch keine Probleme.


    Ich habe keinen Plan welche Endstufen in den GENELEC verbaut sind und wie warm die werden. :cheer: In jedem Fall wäre es unpraktisch wenn sich die Einstellregler auf der Rückseite von den Boxen befinden.

  • Die Schalter sind natürlich hinten, aber realistisch braucht man die eh nur einmal und dann nie wieder.


    Die Verstärkereinheiten sind schon recht warm geworden, bei den immer mal kurzen Hörsessions. Nicht umsonst haben vermutlich die größeren Genelec die Möglichkeit, die Elektronik aus dem LS heraus zu nehmen und extern hinzustellen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!