MinMax - Birdies Heimkino

  • Davon ab, dass das entschieden ist, weil nicht wirklich anders realisierbar, erscheint es auch logisch, dass der Ton eher aus etwas unterhalb der Bildmitte kommt, zumindest bei Großaufnahmen sprechen ja sonst die Nasen ;-)


    Das Problem mit dem Centerlautsprecher ist zwar nicht gelöst, aber zumindest eingegrenzt.
    Scheinbar gibt es im Lautsprecher einen Wackler im Bereich des XLR Eingangs. Wackelt man am Stecker geht OVL mal an mal nicht. Geht aber nicht immer. Den Stecker kann ich wohl ausschließen, da es ja zum einen auch immer mal Auftritt, wenn gar kein Stecker drin ist, zum anderen wandert das Problem nicht mit dem Stecker zu einem anderen Lautsprecher links oder rechts.


    So oder so ich mache jetzt erstmal weiter und morgen wird die Box reklamiert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie,


    Schöne Arbeit aber warum hast du denn so einen gravierenden Abfall ab 4Khz?
    Welche Messung sieht man hier und mit was mißt du denn?


    lg, Alpi


    sry, durch die diversen "Schwierigkeiten" komme ich erst jetzt dazu...


    kann ich ehrlich nicht sagen, was bei der Messung war.
    hier der aktuelle Stand:



    einmal mit und einmal ohne Subunterstützung.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Boah, THOMANN k*tzt mich mal so richtig an!!!


    Ich muss die Box einschicken (logisch) und dann geht sie zum Hersteller, was mal gut 15 Tage dauern kann...
    Von Kulanz keine Spur, Vorabaustausch: nicht möglich... Ersatzgerät: nicht möglich..... WAS FÜR EIN SCHEISS!
    Dabei liege ich mal gerade ganz knapp über den 30 Tagen des normalen Rückgaberechts.... :hell_boy:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,


    danke für die Messung, ist das der rechte Front mit/ohne SUB am Hörplatz und ist die Leinwand schon montiert?
    Das mit deiner Genelec ist natürlich ärgerlich, gerade in der Preisklasse erwartet man sich eine gute Endkontrolle aber passieren kann beim besten Hersteller mal was. 2 Wochen ohne Center ist nicht optimal aber ein paar Filme mit Phantomcenter ist ja mal was anderes :beat_plaste .


    Wünsch dir eine schnelle Abwicklung deines Lautsprecheraustausches!


    lg, Alpi

  • Das ist links/rechts zusammen, noch ohne Leinwand


    Inzwischen kam die Versandmarke...


    Aus den telefonischen 5-15Tagen sing jetzt schon mystisch 15-20 geworden. :dry:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Der Vollständigkeit halber: gerade hat Thomann nochmal angerufen, scheinbar geht es jetzt doch einen direkten Austausch zu machen.
    Ich packe ihn halt am Wochenende ein und schicke ihn Montag ab. mal sehen und hoffen dann.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Aktuell ist der Bass noch etwas Fett eingestellt und 2 dB weinger würde der Auflösung sicher gut tun.
    Im Bereich von 70 Hz addiert sich der Schall von Sub und Main nicht optimal. Das Delay vom Sub solltest Du nochmal überprüfen.
    Nach dem Feintuning sollte der Bass knackiger klingen. Hast Du die "Burlesce" ? Damit kann man das timing nach dem einmessen gut testen.



    Zitat

    Das ist links/rechts zusammen, noch ohne Leinwand


    Hast Du für die Messung das 90 Grad File verwendet ?

  • wie kommst Du darauf, dass das Delay am Sub falsch sei?
    Gemessen ist mit Mikro stehend.
    Die dezente Basserhöhung ist mMn völlig ok und hört sich auch gut so an. (Davon ab macht das der Pioneer so automatisch, ist also nicht von mir extra so gemacht oder so)


    Burlesce habe ich, aber noch nicht wieder drin gehabt. wenn dann mal alles fertig ist, kommt die aber bestimmt wieder rein

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hier noch ein paar Fotos, wie das Ganze am Ende aussieht (oder eben nicht, denn die Leinwand hängt ja, wenn auch nur kurzfristig, schon wieder davor.
    Die Maskierung ist auch schon wieder dran, daher auch gleich mal Fotos mit den verschiedenen Positionen vor den Lautsprechern. (Leider nicht 100%ig ideal, aber anders geht's nicht, und ich konnte damals weder durch Messen, noch Hören Unterschiede ausmachen.






    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    wie kommst Du darauf, dass das Delay am Sub falsch sei?


    Im Übergangsbereich bei ca. 70 Hz wird der Pegel niedriger wenn Du den Sub zuschaltest. Hier könnte es zu einer Inteferenz oder Phasenauslöschung kommen. :cheer:


    Zitat

    Gemessen ist mit Mikro stehend.


    Das heißt, Du hast die Spitze des Mikros zur Decke ausgerichtet und das dazu passende 90 Grad File verwendet ?


  • Im Übergangsbereich bei ca. 70 Hz wird der Pegel niedriger wenn Du den Sub zuschaltest. Hier könnte es zu einer Inteferenz oder Phasenauslöschung kommen. :cheer:


    Die Entfernungen stimmen, das hat der Pio schon richtig gemacht, dass es zu gewissen Überlagerungen kommt, ist ja unvermeidlich, schon da die Subs natürlich an anderen Stellen im Raum stehen, als die Mains. Der Screenshot täuscht aber vielleicht auch über den Umfang des Effekts. das ist ja nur knapp 1dB Unterschied bei 70Hz ;)



    Das heißt, Du hast die Spitze des Mikros zur Decke ausgerichtet und das dazu passende 90 Grad File verwendet ?


    ja, klar

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    das ist ja nur knapp 1dB Unterschied bei 70Hz ;)


    Das ist schon richtig, aber wenn der Schall sich von beiden Schallquellen maximal addiert, dann muss der Pegel um 6 dB lauter sEin und nicht um 1 dB leiser. Du kannst das auf Deiner Messung ganz gut bei 45 Hz sehen. Aber wenn Du es schon überprüft hast, dann wird es schon stimmen.


    Zitat

    ja, klar


    Passt ! Manche verwenden für die Messung von bei den Lautsprechern das 0 Grad File und richten das Mikro nach vorne aus. Das führt zum Abfall im Hochtonbereich. Generell bin ich etwas Vorsichtig beim messen von zwei Lautsprechern gleichzeitig. Wenn das Mitkro nicht exakt in der mitte steht, können sich die Lautsprecher durch Inteferenzen gegenseitig stark beeinflussen. Für die Messung vom Frequenzgang bevorzuge ich Einzelmessungen mit dem 0 Grad File, Links und Rechts getrennt. Diese kann man mit der Funktion Average von REW auch zusammenaddieren. Ich denke, das würde zu einem lineareren Amplitude führen. :zwinker2:

  • Auch wenn es erst nicht danach aussah: Kompliment an Thomann, der Ersatz-LS kam heute an (Defekter von mir am Montag verschickt).
    Erster Test sieht gut aus, scheint diesmal alles zu klappen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So, Umbau abgeschlossen!
    Hier noch mal ein finaler Messschrieb, habe heute nochmal an den SVS etwas herumgespielt um den Bass noch ein bisschen zu finetunen.
    Ganz ordentlich finde ich.
    Erstmal Frequenzverlauf, inklusive der SVS Subs:



    Hier ist in ROT das Setup mit den Genelecs vor dem SVS finetuning und in GELB dann so, wie ich es jetzt lasse. (Das ist das Movie Preset mit etwas Bassüberhöhung, für Musik sieht es generell ähnlich aus, nur ohne diese Überhöhung)
    In BLAU mal zum Spass eine analoge Messung mit den vorherigen Teufel Lautsprechern.
    Das sieht jetzt schlimm aus, ist aber nicht so extrem gewesen, wie es hier aussieht. ;)


    dann nochmal Wasserfälle erstmal der Teufel



    dann des Genelec-Setups ohne EQ Optimierung



    Und im Endzustand:





    Im Prinzip habe ich auf beiden Subs jeweils zwei Filter aktiviert, die die Senken an den jeweiligen Stellen ausfüllen.
    Ganzschöner Aufwand die Subs hin und her zu wuchten um da hinten dran zu kommen... zum Glück braucht man das nicht sooft.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie,


    vorerst mal danke dass du deine Messungen hier einstellst, man kann davon immer sehr viel lernen. Und noch was, du skalierst ja schon zu ehrlich :zwinker2::big_smile: .
    Nein ohne Spass an diesen ehrlich skalierten Messungen kann man halt alles sehen. Was mich persönlich sehr stören würde sind die beiden Senken im Bereich von 120Hz bis 220/300Hz und 500 bis 900Hz. Im ersteren Bereich ist ja auch ein Teil des Kickbassbereichs angesiedelt. Das wäre das erste was ich verbessern würde bzw. versuchen würde.
    Weißt du warum das so ist?
    Der Höhenabfall ab 10khz würde mir auch nicht gefallen, evtl. ein Problem der Messhardware?
    Ich bin ja auch schon lange von recht linearen Frequenzgängen abgekommen (außer im Bassbereich < 100Hz) denn das ist in der Praxis sehr schwer zu realisieren aber die Senken mit 10db lassen sich sicher etwas verbessern. Ist so was hörbar?


    Viel Spass noch mit deinen tollen neuen LS und vlt. kommst du noch drauf was die Senken verursacht, lass es uns wissen, ist immer sehr interessant.


    lg, Alpi

  • Hi,


    wo diese Senken hier kommen, hab ich ehrlich gesagt keine Idee. aber der Verlauf ändert sich auch deutlich, wenn ich das Mikro auf anderen Sitzen montiere.
    Muss ich mal machen und einstellen, da sind aber natürlich bei 8 Plätzen zum Teil recht deutliche Unterschiede.


    Unabhängig wie das aussieht, ist das nicht wirklich hörbar im Filmbetrieb.


    Hättest Du (oder sonst jemand) eine Idee, wo ich danach suchen kann?
    Was käme denn in Frage? (wobei die Gegenmaßnahme keine ernsthafte optische Änderung zur Folge haben dürfte!)


    Der Abfall ist mMn nicht wirklich hörbar, aknn vielleicht durch den Raum kommen. siehe den anderen Thread mit den Messungen direkt pro Speaker aus 1m Abstand.
    Kann auch sein, dass ich ein falsches CalFile für das Behringer 8000 nehme, mein Mikro ist ja nicht einzeln kalibriert, die Soundkarte auch nicht, so genau war mir das nie wichtig, ich habe es hauptsächlich so verwendet, dass ich vorher/nachher Messungen gemacht habe um Effekte für Änderungen zu sehen.


    Allerdings haben wir mal vor längerem verschiedene Mikrofone verglichen, die alle keine nennenswerten Unterschiede zueinander zeigten, daher nehme ich mal an, dass das zumindest nicht ganz falsch sein kann.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi,


    bei der zweiten Senke könnte es evtl. dein Vorbau bei der Bühne/Leinwand sein. bei 450 bis 900Hz sprechen wir von einer Wellenlänge von 38 bis 76cm. Leg mal einen porösen Absorber mit 10cm dicke vor die LS und schau ob sich was bessert.
    Bei der ersten Senke sprechen wir von einer Wellenlänge von 3,5m (100Hz) bis 1,56m (220Hz). Könnte die Decke, der Boden oder evtl. eine Seitenwand sein. Da könntest du mal was hinstellen und einen LS messen.
    Die Übernahmefrequenz von TT auf HT bei deiner Genelec Box ist bei 1.8kHz, da ist ja auch noch eine kleine Senke in deinem Frequenzgang und danach wird der Frequenzgang deutlich ruhiger.
    Sind die Messungen mit den zwei Fronts und den SUB? Wie schaut der Center aus.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus dass du deinen Referenzplatz optimierst.


    lg, Alpi

  • Das sind Messungen mit L/R der Front mit Sub (steht oben ;) )
    Die Einzelnen Speaker sehen quasi identisch aus, habe ich jetzt aber nicht hier die Messungen.


    Davon ab, dass ich keinen Absorber habe, den ich da platzieren könnte, ich denke mal Du meinst es so, dass der auf die Bühne gelegt werden soll, wäre mit nicht klar, wie eine SENKE durch einen Absorber verschwinden sollte.
    Die Bühne ist auch keine nackte, harte Fläche, auch, wenn da kein "Absorber" ist. (Spanplatte mit Molton und darüber Akustikstoff Bespannung)


    Aber wie gesagt, das hat keinen merklichen Einfluss auf den Ton, den man hören würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi,


    Das sind Messungen mit L/R der Front mit Sub (steht oben ;) )


    Sorry habs überlesen, jetzt merk ichs mir :zwinker2:




    Zitat

    Davon ab, dass ich keinen Absorber habe, den ich da platzieren könnte, ich denke mal Du meinst es so, dass der auf die Bühne gelegt werden soll, wäre mit nicht klar, wie eine SENKE durch einen Absorber verschwinden sollte.
    Die Bühne ist auch keine nackte, harte Fläche, auch, wenn da kein "Absorber" ist. (Spanplatte mit Molton und darüber Akustikstoff Bespannung)


    Eine Senke ist eine Auslöschung wo sich der Direktschall mit der Reflektion (evtl. von der Bühne) am Hörplatz auslöscht. Ich hatte so was ähnliches und bei mir kams vom Boden, probehalber zwei Hacobond 10cm Absorber die ich noch hier rumliegen habe auf den Boden gelegt und es war viel besser.
    Übrigens ist eine Spanplatte für mich in dem Frequenzbereich schon schallhart.


    Waren nur Gedanken und Tipps zum probieren.


    Zitat

    Aber wie gesagt, das hat keinen merklichen Einfluss auf den Ton, den man hören würde.


    Wenns passt ist eh alles bestens.


    lg, Alpi und ein schönes Wochnende :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!