Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Juhu, es ist vollbracht :dancewithme
    Nachdem ich mich nun einige Wochenenden vor der Arbeit gedrückt habe, ist an diesem Wochenende endlich meine Leinwandmaskierung fertig geworden. Den Stoff habe ich am Ende genau so befestigt wie Doxer es beschrieben hat. Also den Stoff vorne an der Kartätsche mit doppelseitigem Klebeband befestigen und dann hinten mit Patex festgeklebt (Dazu muss die Kartätsche natürlich nochmal abgebaut werden) . Das hat viel besser funktioniert als ich gedacht habe.
    Ich habe dafür den klassischen Patex in der Dose verwendet. Mit einem Pinsel habe ich damit sowohl die Kartätsche als auch den Stoff ein gepinselt und dann den Stoff einfach umgeklappt. Das hat so wie gesagt gut funktioniert, vor allem auch deshalb weil der Stoff sehr dicht und robust ist.


    Insgesamt ist bei mir alles extrem eng, da mein Raum ja recht schmal ist. Wenn die Leinwand nur wenige Millimeter breiter wäre könnte ich sie nicht mehr einbauen :mad:


    Daher musste ich die Kartätsche auch der Länge nach trennen, weil über und unter der Leinwand ebenfalls nur max. 9cm Platz hatte.
    Das sieht dann so aus:





    Hinten die original Kartätsche, vorne das was ich noch davon verwendet habe.


    Anbei noch ein paar Bilder:






    Die Leinwand mit offener Maskierung.




    Die Leinwand mit geschlossener Maskierung.




    Damit ist die Front jetzt offiziell fertig :respect::dancewithme:sbier:


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex, muss ich auch sagen absolut saubere Umsetzung.
    Dein Anfangs Post errinert mich an mich selbst, mein Gedanke war der selbe mit schnell mal drauf los Bauen und gut ist. :rofl:
    Echt top was du jetzt mitlerweile aus dem Raum gemacht hast. :respect:


    Gruss Björn

  • Hallo Alex,


    schaut super aus! :respect: Tolle Arbeit!


    Ich glaube solangsam muss ich mal vorbei kommen um zu sehen was die Emo macht. :zwinker2:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich glaube so langsam muss ich mal vorbei kommen um zu sehen was die Emo macht. :zwinker2:


    Kein Angst, der Emo geht es sehr gut bei mir :respect:
    Im Juni sind die Wochenenden so gut wie verplant, aber im Juli / August ist noch viel Luft. Wir sehen uns ja spätestens am Sommerfest, dann machen wir 'nen Termin fest :sbier:


    Gruß
    Alex

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Update aus meinem Kino. Ich habe endlich die lange geplanten Diffusoren über dem Sitzplatz angebracht.
    Da mein Raum ohnehin sehr niedrig ist, habe ich mich für die Multifuser DC2 entschieden. Ob wohl das sicher nicht die günstigsten sind.
    Aber mit 14,7cm gehören sie noch zu den niedrigsten. Außerdem haben Sie mir optisch auch am besten gefallen. Da ich Sie zum befestigen an der Decke nicht kleben wollte, habe ich lange überlegt wie ich das am besten machen kann. Am Ende habe ich es einmal mehr mit Magneten gelöst.
    Ich habe davon auch ein paar Bilder gemacht.


    Als erstes habe ich einfache Blechstreifen aus dem Baumarkt an die Decke geschraubt.





    Dann habe ich Magnete an die Diffusoren geklebt (Mit 5 min. Epoxydharz).





    Dann war es nur noch ein einfaches "klick" pro Diffusor, da hat super funktioniert :respect: Und die Diffusoren lassen sich so bei Bedarf leicht mal abnehmen.







    Insgesamt musste der Beamer, nun leider um 8cm tiefer gelegt werden. Deutlich mehr als ich gedacht habe, aber es ist noch OK so.
    Im Moment habe ich das mal provisorisch mit Distanzgewindebolzen gemacht.



    Gruß
    Alex

  • Hey Alex,

    das sieht gut aus, gefällt mir wie du das mit den Diffusoren gemacht hast :respect:
    genau das gleiche muss ich bei mir für die Decke nämlich auch noch machen.


    Was für Magnete hast du hierfür benutzt?


    Viele Grüße


    Andy

  • Ich freue mich schon auf unsere Hörsession. Zusammen mit dem Mächtigen Tool Dirac dürfte das jetzt schon sehr ordentlich laufen. :respect:


    Die Fotos zeigen jetzt auch schon sehr gut, dass Du am Ende Deiner Reise angekommen bist. Willst Du die noch für mich in einen Ordner der Gallerie stellen ?
    Demnächst werde ich mal versuchen ein wenig Ordnung in die Gallerie zu bringen um sie etwas aufhübschen.


    Bis Bald

  • Was für Magnete hast du hierfür benutzt?


    Es sind exakt diese >>>Magnete. Der Hauptgrund für diese war, weil die Epoxidharz-beschichtet sind, und sich dadurch besonders gut mit Epoxidharz verkleben lassen.




    Zitat von "Latenight"

    Ich freue mich schon auf unsere Hörsession. Zusammen mit dem Mächtigen Tool Dirac dürfte das jetzt schon sehr ordentlich laufen. :respect:


    Die Fotos zeigen jetzt auch schon sehr gut, dass Du am Ende Deiner Reise angekommen bist. Willst Du die noch für mich in einen Ordner der Gallerie stellen ? Demnächst werde ich mal versuchen ein wenig Ordnung in die Gallerie zu bringen um sie etwas aufhübschen.


    Ich freu' mich auch schon auf unseren Termin. In 14 Tagen beginnt mein Urlaub, da will ich noch etwas Beleuchtung über die Theke machen, und dann mal versuchen einige vernünftige Bilder mit einem Stativ zu machen.




    Zitat von "Holger"

    Top Umsetzung - gefällt mir sehr gut - vor allem mit der Bar im Hintergrund...


    Die Bar war von Anfang an fest eingeplant, und ist dank vieler Tipps aus dem Forum nun sogar Bestandteil der Akustik-Optimierung. Durch die Bar musste ich natürlich einige Kompromisse eingehen was die Akustikmaßnahmen im hinteren Bereich sind. Allerdings trägt die Bar auch sehr dazu bei das der Raum wesentlich häufiger genutzt wird.


    Gruß
    Alex

  • Ein bisschen Kritik sei erlaubt: :big_smile: Die Rückseite des Racks würde ich noch hübsch zur Bar passend verkleiden.


    Ein bisschen Kritik kann ich gerade so vertragen, aber wehe es wird mehr :hell_boy::rofl:
    Das Rack ist mir sowieso noch ein Dorn im Auge ist. Es ist ja noch ein Provisorium und gefällt mir insgesamt überhaupt nicht nicht :P
    Aber der Plan war ja von Anfang an bis Weihnachten fertig zu sein, und ich denk ich liege noch gut im Plan. Also hetz mich nicht :rofl::rofl::rofl:




    Zitat von "Ivosis"

    Das mit den Magneten und der Metalleiste ist eine sehr gute Idee, werde ich, wenn ich darf so übernehmen.


    Selbstverständlich darfst Du das übernehmen! Dafür habe ich ja die Bilder gemacht. Ich bin ja auch dankbar für jede Idee bin die hier geteilt wird.


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex


    ich möchte es nicht versäumen mich auch nochmal auf diesem Wege für Eure gute Gastfreundschaft zu bedanken. Wir hatten ein richtig schönes Wochende mit Euch zusammen.


    Es war sehr heiß an diesem Samstag Nachmittag und so dauerte es auch nicht lange bis wir uns in das kühle Heimkino verkrümelt haben. :byebye:


    Das Kino ist sehr schlicht und edel gehalten und die Einbauten sind hochwertig verarbeitet. Die Bar lädt sofort ein, ein kühles Bier zu trinken. Wir mussten noch etwas Platz im Kühlschrank schaffen. :sbier:


    Besonders beeindruckend fand ich die Demo der LED Wand. Der "haben will Faktor" ist bei mir sprungartig angestiegen. :dribble:
    Auch wenn sich der Alex mit der LED Wand viel Arbeit aufgehalst hat. Es hat sich wirklich gelohnt. Die verschiedenen Szenarien die sich auch über Musik steuren lassen, sind ein cooles Gimmick für das Kino.


    Jetzt bekam ich die Möglichkeit in meinen Musik Stick reinzuhören. Tonal habe ich keine Fehler gehört und es gab nichts zu meckern.
    Die Stimme kommt punktgenau aus der Mitte. Ich musste kurz mal aufstehen und lauschen ob das nicht alles aus dem Center kommt. (Es war nicht so) :beat_plaste Auch wenn der Tiefbass von den Subs kommt, war das nicht zu hören. Ein nahtloser Übergang den man sicher auch Dirac zu verdanken hat.
    Mein Vorurteil, dass die Klipsch vomnGrundton sicher nicht so voll sein werden, löst sich in Luft auf.
    Der Sound hat so viel Körper, dass sich ein Flügel auch wie ein Flügel anhört. Das kommt sicher auch durch die Eckaufstellung. Klasse ! :respect:
    Alle Grillen von Chris Jones waren ab der ersten Sekunde zu hören, die Auflösung ist sehr hoch. Der Bass kommt ganz trocken und ist genau so schnell
    wieder weg. Auch die SB2000 machen hier einen echt guten Job.


    Das berühmte Haar in der Suppe:
    Ich denke es gibt noch etwas Luft nach oben, bei der der Livehaftigkeit. Man hört das die Musik aus einem Lautsprecher kommt. Instrumente und Stimmen klingen nicht völlig real und naturell. Der Bühne fehlt etwas die Tiefenstaffelung. Bei sehr lauten Pegeln kommen die Lautsprecher dann auch an Ihre Grenzen.
    Aber das isst meckern auf hohem Niveau.


    Später im Filmbetrieb war ich mehr als überrascht, was da an Pegel und Kickbass möglich war. Das hatte mir der Alexander bei Johannes Örding (Schlagzeugsolo), Gefährten und bei John Wick eindrucksvoll demonstriert.
    (Keine Angst :mad: Bei einem Drag Race gegen das Kino vom Dano oder vom Macleman kann er sicher nicht mithalten.)
    Aber immerhin ist damit mehr Pegel möglich, als man auf die Dauer aushalten kann. :woohoo:


    Bei Burlesce konnte man schön hören wie gut die fünf Lautsprecher um den Hörplatz angeordnet sind. Die großflächige Bedämpfung der frühen Reflexioenen macht den Sound gut ortbar und bruchlos.


    Rundum, war ich sehr postiv überrascht. Wenn man überlegt welche fianziellen Mittel hieraufgebracht wurden, dann kann man schon den Hut ziehen.
    Ich bin auch überzeugt, dass die Emotiva mit den Dirac Filtern hier dem Alex sehr viel Arbeit abgenommen hat und einen guten Job macht.
    Dan kann man nur gratulieren. :respect:


    Alex hatte uns dann am Abend noch mit einem gegrillten T-Bone Steak überrascht und seine Frau mit lecker Salaten und Baguett.
    Wir hatten auch den nächsten Tag noch zusammen ausklingen lassen.


    Mit Freude erwarten wir Euren Gegenbesuch. Gerne könnt ihr auch Euren Junior mit einpacken. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    auch uns hat es am Wochenende sehr viel Spaß gemacht mit Euch. Es waren sich alle einig, Ihr dürft wiederkommen! :sbier:
    Besonders hat mich gefreut das ich mit meinem Klangeindruck nicht völlig daneben lag :woohoo:, ich hab ja doch wenig Hörerfahrung und dann ist die Gefahr ja recht hoch das man mit seinem Setup schnell zufrieden ist, obwohl eigentlich noch mehr geht (Speziell weil meine Messungen ja noch misst waren). Außerdem konnte doch wieder einige wertvolle Tipps sammeln :respect:, und hab bzgl. REW auch wieder etwas dazugelernt.


    Ich habe ja keine Ahnung was Du meinem Junior so erzählt hast :opi: , aber der war irgendwie schwer beeindruckt von Dir!
    Auch bin ich ziemlich verblüfft das er unbedingt mit zu Euch nach München will, normalerweise ist er froh wenn er mal zwei Tage allein zu hause bleiben darf und seine Ruhe hat :rofl:


    Mal schau'n wie wir das machen, ich freu' mich jedenfalls auch schon sehr auf den Besuch bei Euch :sbier:


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ich habe ja keine Ahnung was Du meinem Junior so erzählt hast :opi: , aber der war irgendwie schwer beeindruckt von Dir!
    Auch bin ich ziemlich verblüfft das er unbedingt mit zu Euch nach München will, normalerweise ist er froh wenn er mal zwei Tage allein zu hause bleiben darf und seine Ruhe hat :rofl:


    Man kann nicht früh genug mit der Nachwuchsarbeit für den Verein beginnen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!