Fantec Mediaplayer

  • Hallo Ihr lieben,


    wie versprochen gibt es einen kleinen Bericht über meienn Fantec 3DS4600 Mediaplayer. Der Player ist sehr gefragt und war lange micht lieferbar. 179€ UVP und um die 130€ ist er zu haben, kein Wunder das die Bestände bei dem Preis in den Keller gehen.


    Fantec Mediaplayer


    Hierbei handelt sich um einen reinen Mediaplayer ohne interne Festplatte. Den Player gibt es auch mit integrierter Festplatte was aber für mich wegen der Flexibilität der Festplattengröße nicht in Frage kommt. An den Player können drei Festplatten angeschlossen werden, 1X USB 2.0, 1X USB 3.0 und einen ESATA Anschluß.


    Derzeit habe ich noch zwei kleine Festpaltten mit einer Gesamtgröße von etwa 480GB über USB angeschlossen, beide Platten sind alt und besitzen nur USB 2.0. Der Player ist über den 3.0 Anschluß Abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.1.


    Die Platten werden in naher Zukunft durch eine 1,5 - 2TB Platte ersetzt, warte noch auf ein passendes Preisangebot.


    Der Player ist sehr spatanisch eingerichtet und läßt sich super konfigurieren. Es ist aller sehr übersichtlich gehalten und in ca. einer Minute ist alles eingestellt. Der Player läuft bei mir über ein Netzwerkkabel und ist mit dem Internet und dem PC verbunden. Der Tatentransfer zwischen PC und der Festplatte über das Netzwerk funktioniert bei mir noch nicht. Hier habe ich noch Probleme mit meiner Fritz Box 7390 das HEimnetwerk freizuschalten. Dies werde ich mal in aller Ruhe angehen wenn es mir mal Langweilig werden sollte, ist für mich kein Problem.


    Der Player bietet aber die Möglichkeit die Daten über das Netzwerk auf die angeschlossenen Festplatten zu übertragen.


    Der Player läßt sich als sogenannte Jukebox nutzen und zieht sich die Filminformationen incl. Cover direkt aus dem Netz. Dies ist eine schöne "Spielerei" was mir sehr gut gefällt. Vor allem ist es sowas von simpel und schnell. Den Film aufrufen und über die Menütate das Cover suchen lassen und in 2-3 Sekunden ( bei 11900 Mbit/s ) erscheinen alles Filinformationen. Wenn die Info auf gespeichert wird ( ein paar K/bit )braucht man dies nicht mehr durchführen und man kann die Filme direkt per Coverbild starten und erhält dazu alle Filminformationen (Länge, Tonformat, Schauspieler, kurzer Filmtext etc. )


    Einfach genial und super einfach :dancewithme
    Meine Filme liegen als M2TS auf der Platte und somit Blu-Ray Qualität mit HD Ton.


    Meine Musik BD´s werde ich auf eine seperate Platte archivieren und somit habe ich dann meine komplette Film und Musiksammlung auf den Festplatten und kann diese bequem und einfach aufrufen und abspielen.


    Bei Fragen stehe ich selbstverständlcih gerne zur Verfügung


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    Super und vielen Dank für den Bericht :respect:


    Wir hatten ja schon deswegen telefoniert und seit ich das Video von Lars mit seiner Lösung mit der Anzeige der kompletten Bluray Sammlung auf der Leinwand gesehen habe, fand ich das echt eine tolle Lösung. Ich finde das einfach Super, wenn man seine Filme anhand des Covers auf der Leinwand zeigen kann und dann direkt den Film auch startet :dancewithme
    Nur die Lösung die Lars hat kostet in Summe einen 5-stelligen Betrag :waaaht:


    Daher finde ich das Konzept des Fantec Super und ich werde dich in den nächsten Wochen auf jeden Fall Besuchen um mir das mal anzuschauen.


    lg
    Markus

  • Nachtrag


    ich schrieb:


    Zitat

    Der Player bietet aber die Möglichkeit die Daten über das Netzwerk auf die angeschlossenen Festplatten zu übertragen.


    Meine Netwerkverbindungen laufen im Wohnkino alle per Stromnetz ( Devolo 500 )


    Um die Daten per PC auf den Fantec aufzuspielen wird eine direkt Verbindung per Netzwerkkabel erforderlich sein. Über das Stromnetz habe ich keinen Zugriff auf die Festplatten, mit der direkten Verbindung klappt es problemlos.


    Somit werde ich ein Netwerkabel rüberlegen und kann dann auf meine neue 3 TB Festplatte die Filme direkt vom PC transverieren :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich hab auch einen 3DS4600 Mediaplayer von Fantec seit November 2013 in Betrieb und konnte ihn schon ausgiebig testen.


    Ich betreibe ihn lustiger weise genauso wie Alexander ;).


    Filme liegen als MKV-Dateien auf meinen Synology DS414 NAS und werden im Moment noch per Wlan mit der Fritzbos 7390 aus dem Arbeitszimmer an den Mediaplayer im Wohnzimmer gesendet.


    Folgende Probleme habe ich bereits festgestellt:
    [ul]
    [li]Werden die MKV-Dateien größer als 10GB oder ist der Ton besser als DTS, z.B. DTS-HD-Master, dann kommt es zu kleinen Mikrorucklern bis zu asynchronität, da die Fritzbox mit dem Daten übertragen nicht mehr hinterherkommt.[/li]


    [li]Gelöst habe ich das Problem bisher durch verlegen eines Netzwerkkabels, das ich jedoch jedes mal wieder aufräumen muss. Zukünftig möchte ich den Player auch per Stromnetz mit einem Devolo 650 Kit versorgen.[/li]
    [/ul]


    Mein Server ist derzeit mit 4 mal 3 TB Western Digital Red Festplatten ausgestattet und läuft im Raid 5, sodass effektiv nur 3 Platten genutzt werden können. Daraus ergibt sich jedoch immer noch der enorme Speicherplatz von ca. 8 TB.


    Um den Server und die Daten zu schützen ist eine USV-Anlage zu empfehlen, das es nichts ärgerlicheres als einen Raid rebuild gibt. In verwendung ist seit kurzem eine APC BE700G-GR, die bisher alle Tests mit dem NAs bestanden hat.


    Wie schon Alexander sagt, ist die "Jukebox" zwar nur eine nette Spielerei, aber ich habe mich jedoch so daran gewöhnt, dass sie inzwischen nur noch genutzt wird. Wie das ganze ausschaut könnt ihr in den zwei Beispiel Bildern sehen.


    Übersicht in der Jukebox der zur Verfügung stehenden Filme
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140425/kdmruqfc.jpg]


    Filminfos eines Films
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140425/b4yk2f2p.jpg]


    Auch habe ich den Mediaplayer schon mit 3D Filmen in allen Formaten (Top-Bottom, Side-By-Side und MVC) getestet und er spielt alle zuverlässig ab.


    Sollte es noch Fragen zu dem Mediaplayer geben, dann helfe ich gern aus.


    Gruß Nemesis

  • Nabned,


    dann werde ich mal im vorhanden Thread schreiben, da die Frage der Qualität zur BD aufgekommen ist.


    Bei mir und beim Markus alias CineMagic konnten wir keine Qualitätsunterschiede zur BD feststellen. Es muss sich hierbei um das gleiche Medium
    handeln wie auf der BD. Sonst wäre ein "Vergleich" nicht sinngemäß. Zudem muß es sich auch um eine M2TS (BD) Datei handeln um dies
    vergleichen zu können. Eines sei aber noch klargestellt, es wird mit Sicherheit Anlagen geben die einen Qualitätsunterschied aufweisen können.
    Dies muß jeder für sich entscheiden wieviel Geld man in sein Kino investiert. Aber für den "normalen" Kinogebrauch völlig ausreichend. Wobei
    das CineMagic auch nicht mehr "normal" ist :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    es ist kaum zu glauben für wie wening Geld man hier eine komfortable Streaminglösung angeboten bekommt. Der fantex Mediaplayer ist damit vermutlich jeden Cent wert. An diesem Wochenende haben wir das Teil beim Phil im Original begutachten können.


    Bei der uns vorliegenden BD waren aber Einbußen in Bild und Ton im Vergleich zur Originalscheibe deutlich wahrzunehmen. Ich weiß leider nicht, in welcher Form die Datei auf der Platte gelegen hat. Offensichtlich war auf dem fantec Mediaplayer keine HD Tonspur mit drauf.

  • Hi Andi,


    der Fantec kann die Quellwiedergabe ja nur so wiedergeben wie diese auf der Festplatte vorliegt. Wenn diese in einem anderen Format wie
    BD Qualität vorliegt, ist dies nachvollziehbar. Der Player gibt das Format so wieder wie es vorliegt, es gibt keine Möglichkeit diesbezüglich was zu
    verändern. Es wird somit 1:1 wiedergegeben, dabei ist das Quellmedium ausschlaggebend.


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    hab grad eigentlich wenig Zeit aber wollt auch noch was dazu beitragen.
    Es ist wie Alexander es schreibt. Nur so gut wie der Rip der Blu-Ray ist, so gut ist auch die Wiedergabe.


    Ich habe mit Stephan (Stuttgarter) zusammen bei mir vor zwei Wochen den Vergleich gemacht, da er sich das Gerät anschauen wollte.


    Einmal haben wir 300 - Rise of an Empire (2D) als MKV Remux mit ca. 30GB und einmal als 1:1 ISO mit 48GB geschaut.
    Beides mal war der Ton in DTS-HD. Einen klanglichen und bildlichen Unterschied konnten wir nicht feststellen.
    Sitzabstand zur Leinwand 3,50m, Leinwand ca. 2,00m breit, fals es wer wissen möchte.


    Das kann aber an meinem Beamer (Epson 7200), an den Boxen (Teufel System 5), sowie am Wohnzimmer liegen.
    Evtl. kann man da in der Cinebar oder in einem anderen sehr guten Heimkino mit einer anderen Kette Unterschiede erkennen.


    Weiterhin ist aber das wichtigste, wie erzeuge ich die Dateien und welche Einstellungen wähle ich dabei.


    Ich hoffe damit wäre die Frage von Andi beantwortet.


    Zur not musst einfach mal bei mir vorbeikommen und dann machen wir den 1:1 Vergleich zusammen B) .
    Dabei könnte man ja zufällig die Boxen einmessen und den Mini DSP einbauen/einstellen :rofl: .


    Gruß Nemesis

  • Hi,
    ich bin grade dabei wieder in das Thema Streamingserver einzusteigen, hatte vor 10 Jahren (in einem anderen Haus) mal alle Filme auf nem Multimedia-PC im Serverschrank, dann per LAN auf das Pinnacle Showcenter im Wohnzimmer. "Damals" waren die Menüs sehr (!) rudimentär und ich war froh, überhaupt was streamen zu können (auch mp3s und jpgs).
    Da ich das schon damals ziemlich cool fand, die Filme ohne diese dämlichen ersten Minuten beim Start der DVD anzuschauen, will ich das in meinem neuen HK natürlich auch wieder haben. Deshalb hab ich mir die Tage nen externer Blu-Ray Brenner gekauft und rippe jetzt eifrig vor mich hin. "Eigentlich" hab ich nen iMac für , doch da ist die SW-Auswahl doch sehr begrenzt (es sei denn, hier kann mir jemand nen guten Tip geben), deshalb nutze ich im Moment testweise AnyDVD HD mit nem Windows 7 Laptop.
    Beim Thema 3D bin ich mir noch nicht sicher, welches Format das beste ist.
    Ich hab mal den Hobbit gerippt, doch da sagt mir anyDVD, dass "Datenträger auf Festplatte rippen" bei 3D nicht geht und stattdessen hab ich dann also die Option "Festplatte in image-Datei rippen" gewählt.
    Wenn ich Top-Bottom & Co lese sagt mir das im Moment leider nix, da ich diese Optionen gar nicht angezeigt gekriegt habe...
    Deshalb hier die Frage, kann der Fantec diese Image-Datei lesen und dann als 3D (verlustfrei) abspielen?
    Und weiterhin, falls nicht als image-Datei, wie und mit welchen Programm kann man das Format dann festlegen, gibt es Qualitätsunterschiede? Da Speicherplatz ja fast nix kostet, will ich natürlich alles mit maximaler Qualität rippen..


    Besten Dank im Voraus !


    Gruss / Gerhard


    PS:
    Ach ja, hat jemand zufällig Erfahrungen mit Frantec&externe Festplatt UND alternativ dazu XBMC mit nem PC als Server? Präferenzen?
    Für mich sieht erstmal die Frantect-Lösung schlanker und kostengünstiger aus.

  • Nabend,


    Nemesis schrieb:

    Zitat

    Dabei könnte man ja zufällig die Boxen einmessen und den Mini DSP einbauen/einstellen :rofl: .


    raffiniert :rofl: Dann dann hoffen wir mal das Deine Taktik aufgeht :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi,


    hab mir vor 2 Wochen auch den Fantec zugelegt, ebenfalls die Variante ohne Festplatte.
    Hab aktuell 2 externe Festplatte direkt angeschlossen, eine 2TB per USB 2.0 und eine 4TB per USB3.0, wobei beide ohne jegliche Ruckler/Aussetzer abspielen.
    Nachdem ich Dank des Tipps von Nemesis auch 3D zum Laufen gekriegt hatte (Danke nochmals), bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
    Echt ne Low-Cost Lösung, die (zumindest bei mir) keine sicht- oder hörbaren Qualitätseinbussen mit sich bringt.


    Aktuell reichen mir die direkt angeschlossenen Festplatten, im neuen Haus und im zukünftigen HK wird aber ein Synology NAS zu Einsatz kommen, könnte es auch gut sein, dass noch ein weiterer Fantec im Wohnzimmer dazukommen wird. Gerade Filme für die Kids sind so superschnell und ohne Verkratzen/Tatschen durch die Knirpse im Zugriff. Insbesondere beim aktuellen Renner "Cars" könnt ich ja echt kox%en, bis da der Film anfängt, gefühlte 10 Vorfilme und 5min nach dem Einlegen der Blu Ray geht's da erst los, da ist das Streamen über den Fantec selbst mit der etwas langsame Menüsteuerung eine enorme Verbesserung.


    Also nochmals, wer so ne Funktionalität sucht, für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen.


    Gruss / Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schön das ich dir helfen konnte. Wenn ich die Tage noch Zeit habe werde ich eine ausführlichere Rezession verfassen.
    Dabei werden ich noch den ein oder andern Tipp einfügen wie man mit kleinen Tricks, die Menüstrucktur schneller machen kann.


    Was ich dir direkt empfehlen kann und allen! Legt die original Fernbedienung beiseite und steuert das Gerät mit einer anderen.
    Die Verarbeitung und die Druckpunkte der Tasten sind dermaßen schlecht, dass es einem graust. Plastikbomber lässt grüßen :rofl:


    Dem Alexander habe ich schon geschrieben wie das geht :ah:


    Ich freu mich das du und deine Familie so viel Spaß damit haben und auch die Kinder nicht zu kurz kommen.


    Gruß Nemesis :side:

  • Hallo alle zusammen,


    Tipp des Tages:


    Um ein eigenes Hintergrundbild festzulegen, öffnen Sie ein Bild Ihrer Wahl und drücken Sie die Menü Taste auf der Fernbedienung.
    Jetzt wählen Sie die Option "Set Wallpaper", die empfohlene Auflösung beträgt 1280x720 oder 1920x1080.


    Damit könnt ihr das Hintergrundbild des 3DS4600 oder eines anderen Fantec Mediaplayers ändern und somit ihn etwas persönlicher gestalten.


    Gruß Nemesis

  • Hallo,


    hier meine Update für den Fantec Player. Auf Grund des geringen Datentransfer ( 7Mb/s.) die Filme auf die Festplatte über das Netzwerk zu
    kopieren, entschied ich mich für ein NAS Server. Ich hatte kein Interesse jedes mal die externe Platte von einem Raum zum anderen zu schleifen, zudem wurde diese separat mit Strom versorgt. Bei mir kommen zwei Platten zum Einsatz, eine 3,5" und eine 2,5". Auf die 2,5" werden die neuen Filme kopiert
    ( ebenfalls 7Mb/s ). Bei Nichtgefallen des Film wird dieser sofort gelöscht. Gute Filme werden bei mir auf die 3,5" Platte archiviert. Schont die
    Platte ein wenig :-)


    Jetzt kam die Frage auf welches NAS System für meinen Zweck? Dies sollte sehr gut überlegt werden damit man nicht zweimal kauft.
    Welche Systeme gibt es auf dem Markt, welche Performance zu welchen Preisen wird geboten? Ich habe hier lange recherchiert und mich
    für eine Synology entschieden. Diese sagt mir auch vom Design her zu, da diese bei mir im Wohnraum neben der Fritz Box 7390 steht.
    Es gibt verschieden Bays für den Ottonormalverbraucher ( 1-4Laufwerke ). Diese unterscheiden sich auch noch in der Performance, was
    den Arbeitsspeicher und den Prozessor betrifft.


    Nun muss sich jeder selber die Frage stellen was für ein Server gebraucht wird oder überhaupt nötig ist. Bei mir wird der Server nur für den Filmbetrieb
    und Musik ( Sonos ) hören genutzt. Somit sind drei Festplatten im Einsatz. Zwei 3,5" mit jeweils 3TB und eine 2,5".
    Auf der 2,5" mit 300GB befinden sich Flac und MP3´s, sowie die "Probefilme". Eine 3,5" intern wird für die Filmarchivierung und die Musikvideos
    verwendet. Die zweite dient als Backup zur Datensicherung. Die Platten haben bei mir jeweils 3TB, reicht mit Musik BD´s für gut 270Filme.
    Zwischen der Synology 114 und 214 ist in der Performance groß kein Unterschied vorhanden, dafür aber 100€ teurer. Da die 114er insgesamt
    vier Festplatten aufnehmen kann ( 1*intern, 2*USB 3.0 und einen eSata Anschluß ) war für mich der Entschluß für die günstigere 114 gefallen.


    Ob die Platten intern oder extern angeschlossen werden ist mir egal, diese Platten verschwanden hinter dem Schrank und ist mir der Mehrpreis nicht wert, da die Performance auch identisch ist.


    Wichtig ist zu erwähnen, laßt Euch nicht von der Datengeschwindigkeit blenden. Diese werden nur im internen ( ohne Netzwerk ) zwischen den Festplatten erreicht ( USB 3.0/eSata). Bei einem 1GBit Lananschluß werden sowieso nur um die 110Mb/s erreicht.
    Die Synology hat eine Lesegeschwindigkeit von 114Mb/s und eine Schreigeschwindigkeit von 76Mb/s, laut Datenblatt. Dies kann ich absolut bestätigen, er kopiert über das Netzwerk mit 76Mb/s. Dies ist somit 10X schneller als vorher :-) Hierbei läßt sich dann auch noch nebenbei im Netz surfen da die
    Leitung nicht ausgereizt wird. Man könnte auch eine zweiten Lan Anschluß über einen Switch anschließen..... Nur so am Rande


    Der erste Test hat ergeben das die Synology 114 schneller arbeitet als mit einer angeschlossen USB 3.0 Platte über den Fantec. Bei einem Test mit einer M2TS Datei von über 23GB lief alles problemlos. Die manuelle Zeiteingabe wurde sofort ohne ruckeln wiedergegeben, ebenso das vorspulen läuft perfekt. Schneller geht es nicht, wenn da dann da :-)


    WICHTIG: Hier habe ich mir 8Stunden den Wolf gesucht:-( Diesen Datentransfer bekommt man nicht über die aktuelle DSM
    Software hin. Hier scheint ein Softwareproblem vorzuliegen...Bei mir gingen nur 10-12Mb/s, was für eine 100Mbit Einstellung von der Netzwerkkarte
    her sprach, dies aber nicht der Fehler war. Das ganze Netzwerk auf den Kopf gestellt und alle Einstellungen ausprobiert, bis zum k....War kurz davor
    den Server umzutauschen da mein Händler ein Defekt vermutete. Ganz simpel wenn man es weiß....Vorher noch nie damit zu tun gehabt.


    LÖSUNG: Fixiert Eure Netzwerkadresse für den Server ( in der Einstellungen vom Router ) und macht Euch vom NAS Server im Explorer eine
    Verknüpfung auf den Desktop. Über den Explorer könnt Ihr wie gewohnt dann die Daten auf den Server kopieren. Hier wird dann auch die maximale Geschwindigkeit erreicht.


    Nun ging es endlich ans ausprobieren mit dem Fantec Player....
    Im ersten Moment kommt ein Manko auf, durch die Synology ist ein weiteres Netzwerk entstanden und hier muss man sich mühselig durch die
    Ordner klicken bis man an seiner eigentlichen Datei angelangt ist. Aber hier gibt es einne einfache Hilfestellung, diese nennt sich Favoriten.
    Habe dies schon vorher beim Kauf ausprobiert, von daher war mir gleich klar was zu tun ist.
    In dieser Rubrik könnt Ihr Eure Ordner als Favoriten ablegen, somit ein Klick auf Favoriten und Ihr könnt sofort anwählen was Ihr wollt. Bei mir heißt
    es Filme, Musik und Musik BD/DVD. Den Netzwerknamen und das Passwort ( vom Synology Server) könnt Ihr einmal eingeben und abspeichern.
    Somit wird diese Eingabe nicht mehr benötigt :-)


    Wichtig für die Favoriten, legt Euch in dem Ordner der Favorisiert werden soll einen Unterordner an:
    Bsp. : Filme_Filme_Dateien oder : Musik_Musik BD




    Sonst könnt Ihr den Ordner nicht in die Favoritenliste eintragen. Die Ordnerstruktur / Namen bleibt jedem selber überlassen, so wie er es haben
    möchte. Dies hat dann auch den Vorteil wenn man seine Filme etc. auf mehren Festplatten verteilt hat, hat man den sofortigen Zugriff ohne auf den
    Platten switchen zu müssen :zwinker2: Da man dann Unterordner mit Action, Thriller, Komödie etc. anlegen


    Bei mir sind diese Ordner direkt unter Filme, da ich nur eine Platte verwende. Aber für die Zukunft ist dies dann praktisch und aufgeräumt :-)
    Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben / anrufen.


    Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:







    Backup Lösung:


    Was absolut prima gelöst ist, ist die Software von DSM und die Einfachheit in der Bedienung. Eine Datensicherung läßt sich individuell
    einstellen. Stündlich, alle zwei etc. oder nur an Werktagen oder am Wochenende. Voll simpel und klasse gelöst :-)
    Somit brauche ich kein Raid 1 oder 5. Funktioniert im Prinzip genauso und spare mir das Geld dafür :dancewithme


    Diese Sicherungen sollte man unbedingt vorher ausprobieren mit kleinen Daten um ein Gefühl hierfür zu bekommen. Für mich war dies wichtig da ich
    mich zum ersten mal mit einem Server / Backupsystem arbeite. Mir Ruhe und Bedacht gibt es aber keine Probleme :boss:


    So dies war mein Erfahrungsbericht über mein Synology Server. Ich bin nicht enttäuscht worden und so macht das arbeiten endlich wieder Spaß,
    ohne Stunden davor sitzen zu müssen, beim kopieren.


    Einen Tipp noch am Rande. Falls Ihr den Server wie ich mit externen Festplatten betreiben möchtet, achtet darauf das die 3,5" externe Festplatte einen Sparmodus hat. Sprich diese wird bei Nichtgebrauch ausgeschaltet. Somit fährt das NAS und die Festplatte nach 10min in den Standby.
    Die Western Digital von My Book z.B. haben diese Standbyfunktion (Green Modus) :-)


    Gruß Alexander

  • Eine Frage an alle,


    ich war Gestern beim "Stuttgarter" um seinen Problemen mit dem Fantec 3DS4600 auf die Spuren zu kommen.
    Sein Player kann bestimmte mkv oder ISO Dateien nicht ruckelfrei abspielen und andere schon.
    Egal ob diese Dateien auf einem Server (Synology DS1813+) liegen oder direkt auf einer Festplatte am Fantec.


    Test wie folgt:


    Sein Player spielt Burlesque mkv vom Server ruckelt ca. 30 GB.
    Godzilla ISO vom Server ruckelt ca. 48GB.
    Godzilla ISO von Festplatte ruckelt.
    Oben ISO von Server perfekt ca. 48GB! :mad:


    Mein Player angeschlossen
    Burlesque mkv vom Server ruckelt ca. 30 GB.
    Godzilla ISO vom Server ruckelt ca. 48GB.
    Godzilla ISO von Festplatte ruckelt.
    Oben ISO von Server perfekt ca. 48GB!


    Problem dabei ist, dass mein Fantec bei mir da Heim die Godzilla ISO vom Server ohne ruckeln abspielt.
    Einstellungen sind wie bei mir im Fantec, alles auf RAW.
    Am Lan-Kabel kann es nicht liegen, sonst müssten ja alle Filme ruckeln, auch der Oben.


    Ich tippe auf falsche Einstellungen beim Rippen / Konvertieren der BD in ISO oder mkv.


    Was das ganze noch konfuser mach ist, das seine Satbox, welche genau weiß ich gerade nicht leider, mit der App "Plex" die auch auf dem Server installiert ist, alle Dateien anstandslos abspielt. So weit so gut, nur kann "Plex" wiederum keine ISO, IMG und VIDEO-TS Dateien abspielen. Ergo müsste er alle Dateien in "M2TS" oder "MKV" Dateien umwandeln.


    Was für "Plex" spricht ist das es kostenlos ist, nicht ruckelt und die Metadaten und Filme bequem per Zugang am PC aktualisiert / verwaltet werden können.


    Alternativ zu Plex fälllt mir noch "XBMC" ein, dass er als Mediaplayerersatz installieren könnte, wobei ich mich damit och weniger auskenne.


    Habt ihr noch eine Idee woran es den sonst liegen könnte?
    Zu welchem Player würdet ihr raten, wenn der Fantec ausscheidet? Dem "Plex" oder "XBMC"?


    Gruß Nemesis

  • Nabend,


    die Lösung ist ganz einfach. ich habe bei Markus genau das gleiche Problem gehabt. Mit Zettel und Papier alles aufgeschrieben welche Fehler wo auftragen, auch mein Player ruckelt bei Markus, obwohl es die gleichen Daten waren. Das war sehr komisch das es nur beim Markus ruckelte und Tonausetzer dazu gab und bei mir lief alles.


    Hier liegt ein Fehler in der Stromversorgung vor, einfach mal eine andere Steckdose ausprobieren in einem anderen Raum. Hier scheint es Interferenzen zu geben. Es liegt nicht an der Phase, diese war beim Markus im Flur die gleiche wie im Kino.


    Klingt absurd ist aber leider Tatsache, bei so was sucht man sich wirklich den Wolf.


    Gruß Alexander

  • Hallo Leute,
    vielen Dank Fabian daß Du mir hilfst.
    Ich werde die Tage mal testen wie der Fantec sich verhält, wenn man eine andere Steckdose wählt.
    Irgendwie bin ich noch nicht wirklich glücklich damit, zumal die Variante mit dem PLEX super funktioniert.
    Dabei kann ich mir sogar ein Gerät in meiner Kette sparen, da meine Satbox ( VU+ UNO ) eh für Fernsehen benötigt wird.
    Das Brummen auf dem Hoch- und Mitteltöner nervt mich schon, und wenn ich das durch umstecken in den Griff bekomme, hätte ich zwei Fliegen mit einer .....usw.
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!