Heimkinobau der CINEBAR

  • Am letzten Dienstag habe ich nun das Schaltnetzteil von meinem OPPO 93 gegen das Ringkeren Netztteil
    getauscht.



    Die Arbeit war wirklich ein Kinderspiel und in 10 Minuten erledigt.
    Das einzige was man dabei beachten muss. Man muss eine Kabelpeitsche unter dem Laufwerk herausziehen
    und über dem Laufwerk verlegen.



    So nun kommt natürlich der Axel und fragt: "Na wie klingst es denn jetzt ?"
    Weil ich das wusste habe ich jetzt erst mal ein wenig gehört, bevor ich hier was schreibe.

    Zunächst ist es für mich immer etwas schwer klanglich zu beurteilen, wo ich nicht direkt umschalten kann, auf der anderen Seite habe ich zur Abstimmung der Anlage einige Sachen ganz gut im Ohr.


    Mir war sofort aufgefallen, dass die Auflösung zugenommen hat. Das Klangbild wurde etwas heller im Präsenzbereich und das Rauschen bei unkomprimierten Aufnahmen von Blu-Rays ist etwas lauter geworden. Zunächst habe ich mich über den Zugewinn an Auflösung gefreut, bis ich heute die Möglichkeit hatte auch Stereo zu testen.
    Da klingt es mir jetzt leider tendenziell zu nervös und analytisch an meiner Kette. Die weitere Verbesserung der Auflösung muss ich mit einem gesteigerten Nervfaktor bezahlen. Es geht mir etwas die Wärme und der Schmelz von der Musik verloren. Hier spielt meine Anlage sehr grenzwertig.


    Mein Fazit:


    Das koreanische Netzteil mit dem Ringkern, könnte durchaus eine hörbare Verbesserung in der Wiedergabekette darstellen um noch mehr Auflösung heraus zu holen. Bei meinen Player ist es inzwischen wieder raus geflogen. Wenn Jemand Interesse am testen hat, dann kann er sich gerne bei mir melden. Gerne würde ich es bei sorgfältiger Behandlung auch Leihweise überlassen.

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe, dann ist dein Schaltnetzteil von Cinemike überarbeitet, oder?


    Ich denke, daß ein originales Schaltnetzteil gegen den Ringkerm verlieren würde.


    Was nervt dich an dem " Auflösungszugewinn, denn. Ist es spitzer und nerviger geworden? Hast du das Bedürfnis leiser machen zu müssen?
    Das hat für mich dann nichts mit Auflösung zu tun sondern eher mit nervigem Obertonbereich.


    Das Gleiche hatte ich bei meiner Endstufensuche. Die MM8003 hat Rauschen und feinste Geräusche lauter dargestellt, dann aber schneller genervt.
    Angeblich soll das Auflösung sein, ich sehe das anders.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Ja, es handelt sich um einen Cinemike in Stufe II getunten OPPO. Auch das analoge Ausgangsbord ist bei mir getauscht worden. Bei einem originalen Player könnte das analoge Netzteil durchaus Vorteile bringen.



    Zitat

    Was nervt dich an dem " Auflösungszugewinn, denn. Ist es spitzer und nerviger geworden? Hast du das Bedürfnis leiser machen zu müssen?
    Das hat für mich dann nichts mit Auflösung zu tun sondern eher mit nervigem Obertonbereich.


    Das Gleiche hatte ich bei meiner Endstufensuche. Die MM8003 hat Rauschen und feinste Geräusche lauter dargestellt, dann aber schneller genervt. Angeblich soll das Auflösung sein, ich sehe das anders.


    Genau so war es hier auch.

  • Hallo Andi,


    passt das Netzteil auch in einen BDP-95EU ?


    Latenight schrie:

    Zitat

    Wenn Jemand Interesse am testen hat, dann kann er sich gerne bei mir melden. Gerne würde ich es bei sorgfältiger Behandlung auch Leihweise überlassen.


    Wenn ja dann würde ich das Netzteil gerne mal leihweise testen und auch richtig einlafen Lassen.
    Ich würd mir auch die Zeit nehmen und den Player 40-50 Betriebsstunden mit dem koreanischen netzteil laufen zu lassen.


    Ich habe schon oft fest gestellt das Geräte und Elektronik eine gewisse Einlaufzeit brauchen um Ihr volles potenzial zu entfalten.


    Peabody Schrieb:


    Zitat

    Was nervt dich an dem " Auflösungszugewinn, denn. Ist es spitzer und nerviger geworden? Hast du das Bedürfnis leiser machen zu müssen?
    Das hat für mich dann nichts mit Auflösung zu tun sondern eher mit nervigem Obertonbereich.


    Vielleicht ist ja dann der nerfige Obertonbereich weg?


    Was Hältst du denn davon?


    Gruß


    Axel.

  • Hi Axel


    Zitat


    Ich würde wirklich versuchen die gefordeten 100 Stunden das Netzteil einlaufen zulassen.


    was die Einspielzeit von Kabeln und Elektronik angeht bin ich ja immer extrem skeptisch.
    Woher nimmst Du die Info mit den 100 Stunden ?


    Der OPPO 95 hat ja schon einen Rinkern von Rotel verbaut oder ?


    Ich habe gerade nochmal nach dem Manual geschaut, dort steht im >>> PDF


    Zitat

    Allow some aging time (may be 1 week)


    oder >>> hier


    Zitat

    Jeahong recommended to give the PS some hours of burn-in to settle the caps, which I did with a 4 days x 24hours continuous bluray operation in repeat modus.


    Meinst Du diese Info ? Bei mir war das Teil gerade mal eine Stunde drin.


    OK, jetzt habe ich es selber gefunden. Es handelt sich wohl um eine Empfehlung von Mr. Lee :zwinker2:


    Zitat

    You can notice the improvement instantly , But about 100 hours burn in its true value will come out.


    Dann will ich dem Netzteil mal noch eine zweite Chance geben. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    richtig es handelt sich um die Empfehlung von Mr. Lee. :zwinker2:


    Letenight schrieb:

    Zitat

    Der OPPO 95 hat ja schon einen Ringkern von Rotel verbaut oder ?


    Ja das ist richtig aber der Rotel Ringkern ist aussschließlich für die Analoge Signalausgabe zuständig (RCA und XLR) für die digialplatine ist als Spannungsversorgung immer noch ein Schaltnetzteil verbaut.


    Latenight schrieb:


    Zitat

    was die Einspielzeit von Kabeln und Elektronik angeht bin ich ja immer extrem skeptisch.


    Ja das ist mir schon bewusst, nur habe ich schon mehr fach die Erfahrung gemacht das Elektronik komponenten eine Einspielzeit oder Einbrennzeit benötigen bevor sie optimal arbeiten.


    z.B. Meine Endstufen waren am Anfang noch nicht so ruhig und gelassen sie waren noch etwas unruhig oder Nervös. Das fällt bei Filmen weniger auf, aber bei Stereo scheiben mit schmelz fällt das sofort auf. :choler:


    Heute spielen die Endstufen viel Ruhiger und haben mehr kleine Informationen die Ich früher nicht bemerkt habe. :big_smile:


    Ich würde vorschlagen mach deinen Keller für 4 Tage zu und lass die Anlage bei geringer Lautstärke endlos spielen. Und dann höre Dir die Stücke die Spritzig und nerfig geworden waren noch mal an.


    Ich bin gespannt auf dein Urteil, wie sich die Einspielzeit bemerkbar gemacht hat?


    Gruß Axel

  • Zitat

    Ich bin gespannt auf dein Urteil, wie sich die Einspielzeit bemerkbar gemacht hat?


    Hi Axel


    in der Zwischenzeit tausche ich das Netzteil des OPPOS in 5 Minuten.
    Doch jetzt bleibt der OPPO erst mal wieder zu. Für den Tausch des original Schaltnetzteil in das Ringkernnetzteil kann ich mich unter dem Strich nicht entscheiden.


    Nach wie vor bin ich der Meinung etwas an Auflösung durch das Netzteil zu gewinnen. Mir geht dadurch aber etwas der Schmelz, Emotionen und Ruhe verloren. Hier spielt meine Anlage tendenziell nervös. (Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einer anderen Kette Zugewinn bringt. :respect:

  • Dann will ich mal meinen Bauthread von der CINEBAR auf den aktuellen Stand bringen.



    Ich habe mir das Blue-Ray Regal vorgenommen, weil kein Platz mehr für neue Titel war. Hier nochmal ein Foto vom alten Stand. Es war schon in zwei Reihen hintereinander voll mit DVD´s und Blu Rays.


    Zunächst mal habe ich die Maße genommen und im www nach ein Plexiglasregal dafür gesucht.
    Fündig geworden bin ich bei der Firma www.led-regale.de. Die fertigen auch zu relativ moderaten Preisen, Regale
    nach den Maßangaben der Kunden an.



    Das Angebot mit Entwurfsskizze lies auch nicht lange auf sich warten.
    Einen Preis von 499.-- €, zzgl. 8,90 € UPS Versandkosten halte ich für einen fairen Preis.
    Dafür bekomme ich die Aluminuiumstollen, 10 Plexiglasplatten und die LED Beleuchtung.
    20 - 25 Werktage später soll das Regal bei mir eintreffen. So war es dann auch.



    Zunächst habe ich das alte Regal ausgebaut und die Wände etwas gegradigt.



    Der Einbau hat sich als etwas knifflig erwiesen, da rechts der Türstock im Weg war und die Platten normaler weise von vorne eingeschoben werden müssen. Dafür waren die Platten aber zu tief.
    Auch ein schräges Ankippen der Böden war nicht möglich, da die Aufnahme der Aluträger sehr tief und eng geschnitten wurde. Wie habe ich das Regal da nur rein bekommen ? Hat Jemand von Euch eine Idee ? :cheer:



    Wie auch immer. Es sitz, passt, wackelt nicht und das Beste, mit gefällt´s.


    Weniger schön, dass Regal ist schon wieder mit Blu-Rays voll, aber bis jetzt habe ich noch keine zweite Reihe dahinter angefangen. Die DVD´s habe ich in der Zwischenzeit zum Großteil raus geschmissen.


    Gruß Andi

  • Danke für Euer Feeback. Die Fachböden sind von hinten mit LED´s beleuchtet.


    Das Problem war also nun, dass die Alluminiumträger so tief waren, das die Fachböden nicht mehr daran vorbeigingen weil sie zu tief waren. Außerdem ist die Schallschutztüre mit der Zarge so fest, das man die nicht rausbekommt. Die abnehmbare Blende von der Türzarge lag leider auf der Außenseite.


    Ich habe die Aluträger erst mal in die Nische gestellt und zur Seite gedreht. Die Schrauben für die Aufhängung hatte ich schon vorher angebracht. Alle Schlitze mit den Auflagen der Aluprofile habe ich vorher mit Spülmittel eingeseift. Die Plexiböden konnte ich nun von oben, überhalb der Zarge in die Nische einführen. Nun habe ich die Platten nach und nach in die Schlitze eingesetzt. Aus Blu-Rays habe ich mir zum Behelf noch stützen für die Fachböden gestapelt. Zuerst habe ich die Aluträger ein wenig angedreht. Einige Zeit und Schweißtropfen später, war es mir dann gelungen die Aluholme hinten komplett in die richtige Ausrichtung zu drehen. Danach habe ich die ganze Konstruktion auf die Befestigungsschrauben gehängt. Es gab da den ein oder anderen Moment, bei dem ich mir noch etwas Unterstützung gewünscht hätte. Da kommt man sich stellenweise vor wie in der Hornbachwerbung.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi!


    Ich habe da mal ne Frage......und zwar will ich mir Eckabsorber selber bauen!


    Möchte in die Eckenabsorber mit Dämmwolle aufbauen! wie bei dir auf dem Bild)


    Dämmwolle ins Eck und dann mit einem Rahmen der mit Akustikstoff bezogen ist, verschließen!


    Bei dir ist das ja so ähnlich....meine Frage???? WAs hast du gegen den Geruch der Dämmwolle gemacht???


    VG
    Daniel



  • Hi Daniel


    der Geruch von den Platten war gar nicht so schlimm. Ich habe dagegen nichts weiter unternommen.
    Das wird im laufe der Zeit dann von selber weniger.


    Heute würde ich als poröse Absorber Polyestervlies verwenden. Das ist nicht nur billiger sondern auch aus ökologischer Sicht besser. Den passenden Thred hierfür hattest Du ja schon gesichtet ?


    >>> Hacobond


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!