Beiträge von nomini

    Heute bin ich endlich dazu gekommen das Lüftungsgerät einzubauen:











    Es fehlt noch die schwarze wandbündige Abdeckung über dem Gerät und dann sieht man nichts mehr von diesem.


    Das Gerät ist gleich einwandfrei gelaufen wobei insbesonders erfreuliche ist, dass man die ersten zwei Lüftungsstufen absolut nicht hört (bei sonstiger Stille). Jetzt bin ich auf die Alltagstauglichkeit gespannt.


    Hierzu nutze ich die Wetterstation von Netatmo mit der ich neben Luftdruck und Temperatur insbesondere auch den CO2 fortlaufend messe und mit PC bzw. IPAD auf die Daten zugreifen kann. Insbesondere beim CO2 bin ich gespannt, da sich dieser Wert bei nur einem Film bisher ohne Lüftung bei einer Person bereits mehr als verdopptelt hat.


    Ich gehe jetzt ins Kino und genieße meine frische Luft :-)


    Grüße,
    Andi

    Hallo,


    lange nichts mehr geschrieben, aber gerade in letzter Zeit hat sich wieder was bei mir im Kino getan.


    Rears sind bestellt aber da bei Cabasse gerade längere Lieferzeit vorhanden ist wegen Wechsel auf einen neuen Schreiner habe ich die Zeit genutzt um endlich mein Lüftungsprojekt nach längerer Planung in Angriff zu nehmen. Ja, die Lüftung hat mir bis jetzt eindeutig gefehlt und hier habe ich mich für einen neuen Weg entschieden -> Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage in das Kellerfenster.


    Hier habe ich ein Jahr darauf gewartet, dass die Firma Meltem ihre Geräte auch total versenkbar in der Wand anbietet.


    Hier Bilder des bisherigen Baus - wobei das Gerät sowie der Wandschalter erst in den nächsten Tagen noch installiet wird.


    Mir war wichtig die Abluft weiter weg von der Zuluft zu haben, also musste ein Kanal für den Anluftkanal nach oben gefräst werden. Dazu musste natürlich verhindert werden, dass das Kino versaut wird:




    Und hier die Bilder des Baus:






    In das Loch rechts oben kommt das Zuluftventil:






    Oben der Abluftkanal:





    Links oben wird die Abluft angesaugt:






    Hier ein Bild vom Gerät:




    Als nächstes kommt der Einbau des Gerätes, des Wandschalters und die Verkleidungs des Ansaugrohres im Freien .... Bin gespannt ob dann alles so läuft wie ich es mir vorstelle.


    Und dann können endlich längere Sessions zu Mehreren im Kino abgehalten werden!


    Bis bald!

    Hi Andi,


    das Teil ist der Hammer :respect::respect::respect::respect:


    Kenne nichts schöneres von Sideshow!!!


    Verdammt schwierig an solch einen noch ranzukommen - also eine super Investition.


    Mann schaut der geil aus :D:D:D


    Grüße,
    Andi

    Hallo,


    Ich habe ein ipad und habe schon Steuerungskonzepte mit dieser ausprobiert und fand es einerseits unhandlich (muss immer das große Teil in die Hand nehmen auch wenn man nur mal kurz die Lautstärke ändern will und dann leuchtet einem das Display im dunklen Raum an) und insbesondere die fehlenden Handkey Tasten sind aus meiner Sicht nicht zu ersetzen.


    Ich habe zwei Nevo SL im Betrieb (eine erst vor kurzem erworben) und möchte sie durch nichts anderes als eine Nevo q50 ersetzen. Der große Vorteil der q50 sind noch mehr Tasten und man ist nicht von Windows XP abhängig.


    Ich kann wirklich alles in meinem Kino mit meiner Nevo in Verbindung mit dem Lightmanager bedienen. Die "Programmierung" ist auch einfach.


    Fürs Surfen hier im Forum ist aber das ipad besser :respect: was ich gerade mache.


    Grüße,
    Andi

    Hallo,


    hier jetzt Bilder und den Lautsprechern wobei die Lautsprecher links und rechts noch auf einen kleinen ca. 10cm hohen "Sockel" kommen und er Center vorne "angehoben" wird - zu letzterem habe ich eine Frage (siehe unten). Sorry für die schlechte Bildqualität - in nem scharzen Raum zu fotografieren finde ich nicht leicht:





    Ohne Centerabdeckung:



    Den Center möchte ich vorne anheben, dass er in Richtung des Hörers "ausstrahlt". Hier habe ich im Internet von Dynaudio Boxenständer gefunden, die normalerweise für Regallautsprecher verwendet werden. Der Plan war dafür zwei für meinen Center zu verwenden (hebt ca. 4 cm an). Jetzt frage ich mich nur ob das bei dem 80cm langen Center (ist so lange wie die weißen Blätter auf dem Bild) eine gute Idee ist oder ob die Auflägeflache welche 2x12,5 cm breit ist (die Tiefe entspricht der des Centers) zu gering ist. Was meint Ihr?




    Grüße,
    Andi

    Markus : der Stoff von Walter Kern ist wirklich Klasse insbesondere für eine Maskierung, da er nicht zu dick ist und die Stoffqualität echt super ist - nur die Eine Tranche war halt nicht so schwarz.


    Andi: oh ja, das mit den Lautsprechern hat echt lange gedauert, dafür geht es jetzt schneller weiter. Auf jeden Fall war der Support den ich neben dem Forum insb. von Dir und Ralph bekommen habe echt einmalig - danke, habe einiges gelernt. Oder soll ich eher sagen, dass ihr mich soundtechnisch verdorben habt (früher musste es nur krachen und jetzt will ich Gras wachsen hören).. :byebye:


    Als nächstes ist der Subwoofer jetzt dran. Wird sehr wahrscheinlich der Monitor Audio Silver Rx W12 - ein geschlossener 12" (für den ich ein gutes Angebot habe) - entspricht daher auch deiner Empfehlung und Ralph hat auch gute Erfahrungen damit gemacht. Der Sub ist 37,5 cm hoch - passt daher gut in meine Bühne, die eine maximale Höhe von 38 cm zulässt.


    Akustikmodule an den Wänden sind jetzt auch an der Reihe. Da möchte ich aber erst Deine Messungen abwarten. Sofern ich kein bassproblem habe und daher ein großes Modul hinten brauche, könnte ich mir hinten von rtfs drei Sirras zwischen den Rears gut vorstellen da sie mir optisch auch ganz gut gefallen (sofern sinnvoll laut Deinen Messungen) .... Bin gespannt was die Messungen zeigen ....


    Bzgl. möglichen Messterminen spreche ich gleich nachher mit der Frau des Hauses und melde mich dann bei Dir.


    Grüße,
    Andi

    Hi Andi,


    der reine Wahnsinn, was Du da auf die Beine gestellt hast - bin auch schon gespannt, wie das ganze jetzt im Sourround Modus klingt. Stereo durfte ich ja schon hören und war hin und weg :respect: :respect: :respect: :respect: .


    Ich glaube du kannst jetzt wirklich kinogutscheine drucken lassen, da jeder hier zum Hören und Staunen kommen will :respect: :dancewithme


    Grüße,
    Andi

    Hi Alex,


    ich habe genau die Knauff Platten und auch nur ca. 6cm Abstand dahinter zur Decke - hier habe ich mit Isover 2 aufgefüllt. Demnächst kommt der Andi mal zu mir um zu messen - bin schon auf die Ergebnisse gespannt.


    Preislich gab es je nach Händler hier größere Unterschiede. BayWa war hier um einiges teurer als Kraft Baustoffe in München (hier habe ich bestellt).


    Grüße,
    Andi