Der Bau des DonkeyCine

  • Hallo Zusammen,



    die Maskierung ist mittlerweile fertig gestellt, allerdings nicht wie im alten Kino elektronisch sondern habe ich es ähnlich gelöst wie Alexander, anstatt der bei ihm eingesetzten Magnete kommt bei mir Klett zum Einsatz.


    Ich hätte die Maskierung gerne wieder elektronisch gemacht allerdings fehlt mir diesmal der Platz dazu. Hinter der Leinwand habe ich nur 10cm Platz, zur Decke hin 1cm Platz und der Center befindet sich diesmal ja unter der Leinwand und nicht wie vorher dahinter aufgrund der inkompatibilität des Cheap Trick Tuches mit dem Benq 1070 und dem geringeren Sitzabstand. :S


    Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, wie ich die elektrische Maskierung doch lösen kann?









    An Heiligabend und meinem Geburtstag habe ich dann noch dass Minidsp 2x4, das Umik 1 und ein passendes Stativ geschenkt bekommen, so dass ich nun auch die Tage mit dem Messen loslegen kann. :respect:







    Gruß
    Christian

  • Könntest Du die Leinwand auch noch 10 cm weiter nach unten hängen ?


    Messen klingt gut, wenn Du Hilfe brauchst einfach die Messungen einstellen. Am beste ist Du fängst mit einer Messung des linken vorderen Lautsprechers an, dann den recht in 100 cm. Dann vom Sitzplatz erst links dann rechts. Dann beide Mains zusammen und schauen ob sich der Schall gut addiert. Für die Sitzplatzmessungen kannst Du in REW das 90 Grad File verwenden.

  • Nabend zusammen!


    Ich mache dann mal hier weiter! Den Startschuss der Berichterstattung hat ja schon im Thread >>> Stammtisch NRW <<< stattgefunden.
    Da ich aber auch ein paar Worte zum eigentlichen Kino sagen möchte, schreibe ich hier etwas....


    Will hier aber gern nochmal wiederholen, dass es ein sehr schöner Abend war! Ich kannte sowohl den Torsten als auch den Dirk nicht, habe mich aber sehr gefreut sie kennenzulernen. Wie schon eigentlich übelich, funkte man unter Heimkino-Begeisterten direkt auf einer Wellenlänge.
    Christian hatte mir gesagt, dass der Torsten kommen würde, der Dirk war aber Überraschungsgast, hehe. Aber zu vielen macht es ja bekanntlich noch mehr Spass!


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das fantastische Essen, was mir nach einem kalten Arbeitstag bei zwar Sonnenschein aber dennoch bitterer Kälte im Garten seeeehr gelegen kam :rofl:


    Nach dem Essen sind wir dann runter ins DonkeyCine gegangen. Vom Stil her ist es das Kino prinzipiell so wieder entstanden wie das "alte". Aber es ist besser!
    Zum einen gibt es ja deutlich!! mehr Raumhöhe!!! :rofl: Wie war das ? Früher 1,7 m jetzt 1,8 m? :rofl: (Sorry, der war fies!!! :zwinker2: )
    Nein. ohne Witz, als großer Mensch muss man sich halt etwas Bücken, wenn man bei Christian in den Keller kommt, aber dem Filmspass tut das am Ende keinen Abbruch! Wie schon früher gesagt, ist es irtgendwie urgemütlich dort zu sitzten und Filme zu gucken. Akustisch mag es nicht das Optimum sein, aber hey? Who cares?
    Was sich komplett geändert hat zum alten Kino, dass es nun ein Querausrichtung hat. Der Raum hat es so hergegeben, und ich fand das super!
    Im Prinzip ist der Raum zwei-geteilt. In der Linken Nische, welche durch eine dicke tragenden Wand abgeteilt wird, befindet sich die Zuspieler-Technik und die BD-Sammlung. Wenn man so will entsteht so ein kleiner Technik Raum, was echt nicht verkehrt ist, wenn die ganzen Komponenten verschwinden können.
    Rechts, im großen Raumteil befinden sich dann die 4 Sessel, die Leinwand und die Lautsprecher. Wegen der geringeren Raumtiefe sind die Sessel recht wandnah zur Raumrückseite aufgestellt. Durch die akutischen Maßnahmen wird der akustische Nachteil dieser Sitzaufstellunf gut kompensiert.
    Ein weiterer Pluspunkt sind hier die neuen Di-Pol Lautsprecher die die Rückkanäle darstellen. Mit Direktstrahlern wäre der Surround-Effekt bei dieser SItzkonstellation sicherlich nicht so gut rübergekommen. Und das muss man sagen! Der Surround bereich kam wirklich sehr gut rüber. Bei dem Fast and Furios 7 gibts ja diverse Szenen, wo Autos, Flugzeuge, dumme Sprüche :rofl: direkt durch den Raum ballern. Sehr Cool!
    Es ist zu lange her um einen tonalen Vergleich zum "alten" DonkeyCine zu haben. Aber ich denke, da hat sich schon noch einiges getan. Auch die Einmessung vom Nachmittag mit dem MiniDSP mit Dirks Hilfe wird den Bass ordentlich nach vorne gebracht haben. Denn der sehr kam schön sauber, präzise und trocken an, kein Wummern etc. Was man ja bei einem so kleinen Raum mit niedrieger Decke vermuten könnte.
    Einen kleinen Wermutstropfen gabs für mich leider dann doch, welcher aber Gott sei Dank mehr bei den Sushi Szenmen aufgefallen ist, als beim Hauptfilm nachher....
    Ich musste feststellen, dass ich extrem "empfänglich " für den Regenbogen-Effekt bin. Insbesondere bei Schriften und hellen Bildinhalten hat sich das bemerkbar gemacht. Da kann Christian aber nun nix für, hihi. Und wie gesagt, beim Film nachher ging es dann mit der Zeit und man hat es nicht mehr so gemerkt.
    Was, wie ich finde auch für die Gemütlichkeit des Kinos spricht, denn man ist herlich in diesen "bekloppten" Film eingetaucht und hat sich berieseln lassen.


    Wie Christian schon sagte, gegen 23:30 war der Ganze Spass dann auch schon wieder vorbei, wegen der längsten Anfahrt musste ich dann auch los.


    Aber was solls, es wird ja eine Wiederholung geben :zwinker2:


    Unterm Strich ein wirklich gelungener Abend! Vielen Dank für alles!


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Zusammen,


    wie letzte Woche schon erwähnt haben Dirk und ich gestern die letzten Messungen gemacht. Insgesamt 4 Stunden, Messen, hören, Messen, vergleichen, etc.


    Es hat sich durchaus gelohnt wie ich finde, dennoch merke ich dass ich mit dem MiniDSP 2x4 und dem Equalizer meines Receivers an eine Grenze gestossen bin an der es in dieser Konstellation nicht mehr weiter geht. Aktuell spiele ich derzeit mit dem Gedanken eines Upgrades auf den MiniDSP Nano AVR HD in Verbindung mit Dirac.


    Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden und der Klang kann sich durchaus sehen/hören lassen...... wenn da nicht dieses kribbeln in den Fingern wäre... verdammte Sucht.... :dribble:


    Anbei mal ein paar Bilder von der gestrigen Messession auf denen man auch mal sehen kann wie "hoch" mein Raum doch ist. :rofl:










    Falls gewünscht, kann ich auch gerne die einzelnen Messdiagramme aus REW einstellen.




    Gestern Abend um 20Uhr kamen mich dann noch der Torsten und Arne alias steinbeisser besuchen, eigentlch wollten wir uns nur den neuen James Bond - Spectre angeschaut haben und urplötzlich war es wieder 01:20Uhr Nachts. :waaaht:


    Der Film hat uns bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut gefallen von der Story her, das Bild war wie an anderer Stelle erwähnt - durchwachsen, der Ton hingegen hat Spass gemacht.


    Es war wirklich ein gelungener Abend mit den beiden und man hat über Gott und die Welt gesprochen, ein paar Trailer und Musik Clips und ein wenig in Burlesque reingeschaut. :respect:


    Nächsten Samstag werde ich dann den Torsten in Düsseldorf besuchen und höchstwarscheinlich vorher einen kleinen Abstecher zum Arne machen.



    Diesmal haben wir dann auch 2 Fotos gemacht.








    Gruß
    Christian

  • Hi ihrs!


    Schön, dass es diesmal mit den Fotos geklappt hat, hihi. Letzte Woche ist uns das tatsächlich durchgegangen....


    Klasse, dass dich die Messaktion noch so nach vorne gebracht hat.
    Sieht jedenfalls wieder nach einem gemütlichen Abend aus!
    Nur Christian, du guckst irgendwie grimmig :rofl:
    Werde heute Abend den Spectre mal hier zu Hause anschauen....bin gespannt.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi,


    das freut mich sehr das Ihr wieder einen gemeinsamen, tollen Abend hattet. Ich hoffe es gibt duch mal wieder eine Gelegenheit um Eure Kinos zu besichtigen.


    Christian


    Schön das Du wieder ein Schritt weitergekommen bist. Manchmal ist es aber auch so, wer viel Misst, misst mißt... Was behagt Dir nicht? Den EQ am Receiver würde ich nicht verwenden da kann es schnell zum Klippen kommen wenn man die Frequenzen anhebt.


    Ein schnur gerader Frequenzverlauf ist nicht immer das optimum in der Praxis. Hier würde ich lieber an der Akustik weiter machen bevor Du Frequenzverbieger zum Einsatz bringst. Das Mini DSP 2X4 ist eigentlich völlig ausreichend.


    Mich würden Deine Hintergründe interessieren was Dich dazu bewegt was anderes einzusetzen.


    Gruß Alexander

  • Mahlzeit :big_smile:


    Das war ein sehr schöner Abend, an dem die Zeit wirklich so schnell umging, daß wir echt erstaunt waren wie spät es war :rofl:
    Aber wir haben ja auch über alles Mögliche gequasselt, Film geschaut etc.


    Das Kino hat trotz der geringen Deckenhöhe ( Tobi es sind 1,84 :zwinker2: ) eine richtig tolle Gemütlichkeit.
    Die grösse der Leinwand zum Sitzabstand (2,40:2,80?) finde ich richtig gut, ok, mehr geht ja auch nicht, da ja rechts und links die Brocken von Canton stehen :zwinker2: Und die Sitze sind auch nach längerer Zeit noch sehr bequem.


    Faszinierend, was man so per Handy alles programmieren kann, mal schauen was ich davon so bei mir übernehmen werde. Und ob ich Christians Erklärungen richtig verstanden habe :silly:


    Kurz, es war mal wieder schön unter Gleichgesinnten gewesen zu sein :respect:


    Gruss, Arne


    Edit: wieso haben wir eigentlich nicht die Maskierung zum Film drangemacht? :sbier:

  • Zitat

    wie letzte Woche schon erwähnt haben Dirk und ich gestern die letzten Messungen gemacht. Insgesamt 4 Stunden, Messen, hören, Messen, vergleichen, etc.


    Ich finde es cool das Dich der Dirk bei der Mess-Session so unterstützt hat. Damit hattest Du schon von Anfang an geballte Kompetenz mit an Board. :respect:
    Der Frequenzgang auf dem Fotos sieht doch schon sehr linear aus. Es zieigt einen Main mit begrenztem Bassfundament richtig ?
    Trennst Du die Satelliten bei 80 Hz ? Dann sollte die Korrektur mit dem MiniDSP 2x4 eigentlich ausreichen. Schön, dass ihr den Unterschied nicht nur messen, sondern auch hören konntet. :zwinker2:


    Vielen Dank für die Bilder, so man kann sich einfach besser vorstellen, wie das bei Euch abgegangen ist. :zwinker2::dancewithme

  • Hallo Zusammen,


    Tobi


    der Torsten hat die ganze Zeit "rumgepupst" da muss man dann so verkniffen gucken... :rofl: Nee mal Spass beiseite, der Arne konnte einfach mit der Handykamera nicht umgehen.... :rofl:



    Alexander


    würde mich wirklich freuen die Badner-Gruppe also auch die Bayern mal hier zu sehen :sbier:


    Die Messungen haben deswegen soo lange gedauert da wir jeden der 3 Subwoofer einzelt eingemessen haben und dann noch alle miteinander angeglichen haben. Danach haben wir eine Messung mit jedem einzelnen Lautsprecher gemacht, einmal mit und einmal ohne Audyssey-Kurve. Mein Plan war es ursprünglich auf Audyssey komplett zu verzichten, dies ist allerdings aufgrund des eingeschränkten Equalizers des Onkyos nicht machbar. Man muss aber dazu sagen, dass Audyssey bei den Lautsprechern einen guten Job gemacht hat, so dass wir im Endeffekt auf die Audyssey Kurve für Lautsprecher gesetzt haben, da wie gesagt der Equalizer des Onkyos begrenzt ist und wir nichts mehr hätten rausholen können.


    Für die Zukunft möchte ich allerdings komplett auf Audyssey verzichten, da ich schon denke das ich noch ein Quäntchen aus den Lautsprechern rauskitzeln kann in Verbindung mit dem Nano HD und Dirac. Falls du andere Ideen oder Vorschläge hast, immer her damit, bin für alles offen. :sbier:


    Weiter den Raum optimieren ist in meinem Fall leider nicht möglich, da der Raum als solches bei mir ja doch begrenzt ist. Akustische Massnahmen habe ich getroffen aber das weisst du ja.



    @Arne


    deine Massangaben sind korrekt. :respect:


    Was die Steuerung angeht, wenn Fragen offen sind, wovon ich ausgehe, immer her damit. Aber warscheinlich schneie ich Samstag ja eh kurz bei dir rein.


    Ja, mit der Maskierung, mhm, gute Frage, haben wir wohl irgendwie vergessen. Da hattest du aber anscheinend noch eine Idee wie ich eventuell die elektronische Maskierung doch noch umsetzen kann. Das sollten wir nochmal erörtern. :big_smile:



    Andi


    Ich muss gestehen ohne Dirks tatkräftige Unterstützung wäre ich längst nicht da wo ich aktuell bin. :respect:


    Er ist eh ein sehr ruhiger und entspannter Typ und hat auch alle meine Frage in einer völligen Gelassenheit beantwortet.


    Die Surrounds werden aktuell bei 120Hz getrennt, die Front und der Center bei 70Hz.


    Das Klangbild als solches ist geschlossen bei mir, man ist wirklich mittendrin.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    hast Du den Vergleich mit und ohne Audyssey auch bei Film und Musik ausprobiert oder nur sn Hand der Messungen für Audyssey entschieden? In einem optimierten Raum sollte man auf Audyssey verzichten, diese Erfahrungen habe ich gemacht. Bei gab es mit dem sehr guten MCACC von Pioneer ebenfalls Klangeinbußen.


    Von Dirac hört man nur gutes, aber wenn es ohne zusätzliche Eingriffe geht umso besser. Zudem ist es sehr teuer und lohnt sich m.m.n nur seperart.


    120Hz die Rears getrennt, ist sehr hoch und lässt die Subs gut arbeiten. Kannst Du auch tiefer trennen? Somit werden die Subs entlastet.


    Gruß Alexander

  • Wenn ich mich einschalten darf
    Natürlich könnten die Rears tiefer aber das geht dann halt auf kosten der erreichbaren Lautstärke.
    Tiefer als 100 Hz erschein mir aufgrund der Chassis aber auch nicht sinnvoll.
    Da sie im Verhältniss zu den anderen doch ein wenig klein sind.
    Für dieses Kino und den Wandabstand sind aber deutlich größere auch nicht unbedingt sinnvoll.


    gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,


    dann werde ich die Surrounds mal bei 100Hz trennen.


    Alexander


    Die Messkurven mit als auch ohne Audyssey waren sich sehr ähnlich, es gab nur kleine Abweichungen. Wir haben nicht nur gemessen sondern auch mit verschiedenen Filmauschnitten verglichen und dann die Audyssey-Kurve als die "bessere" erachtet.


    Gruß
    Christian

  • Dann hole ich dieses Kino mal wieder aus der Versenkung hervor und möchte doch mal ansatzweise von Neuerungen im DonkeyCine berichten:


    Es ist glaube ich schon wieder drei Wochen her, da habe ich Christian in seinem Reich besucht, erst hat Er mir PC-technisch weitergeholfen, dafür nochmals vielen Dank :respect::respect::respect: und dann sind wir runter gewandert.


    Zum Thema 3D-Sound wird ja meistens gesagt, bei niedrigen Deckenhöhen würde es nicht funktionieren, jedoch kann ich sagen, daß dem nicht so ist, denn wir haben an diesem Freitagabend bis ca. 3:00 den verschiedensten Filmschnipseln in Atmos und Auro 3D gelauscht ( Red Tail, Blues Brothers etc.) und sogar einen ganzen Film geschafft! Pixels in Englisch mit der Auro-Spur.
    Und es funktioniert! Nicht so sehr, daß Töne komplett von oben kommen, Christian hat Front und Rear hight installiert, sondern daß man noch mehr in dieser Klangglocke sitzt, also auch in diesem niedrigen Raum ein mehr an Höhenerlebniss hat! Aber trotzdem eine Differenzierung zwischen der unteren und der oberen Ebene möglich ist.
    Die Ausrichtung ist noch nicht fertig, aber das hat schon richtig Spaß gemacht!


    Die genauen Details, welcher Receiver, welche Boxen und welche Neuerungen es noch so gibt, kann Christian ja besser selber schreiben :big_smile:


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!