Der Bau des DonkeyCine

  • Hallo Zusammen,



    nachdem der Umzug und der erste Arbeitsstress hinter mir liegt, geht es ab dem 14 März auch bei mir wieder mit dem Kinobau los.


    Den Startschuss machen wir wieder mit den 2 eigenen Stromkreisen im Kinokeller, danach werden alle Wände neu verputzt werden.


    Ich hoffe einen ersten Film in ca. 2 Monaten schauen zu können, bis es allerdings einigermassen so sein wird wie ich es mir vorstelle, ist es bestimmt Oktober - November.



    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack in Form eines Videos.



    osUFDlVNuMI






    Gruß
    Christian

  • Hey Hey,


    schön wieder was von dir zu lesen :respect:
    Freut mich das du wieder ein Projekt vor der Brust hast und nun wieder endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist :respect:


    Das Video hast du schon mal sehr gut wie immer hinbekommen. Freue mich schon auf deinen Baubericht und hoffe man sieht sich bald mal wieder


    Lg Phil

  • HI Christian


    schön wieder von Dir zu lesen.


    Es freut mich für Euch wenn die Talsohle durchschritten ist und es endlich wieder Berauf geht. :respect:
    Das Video erinnert mich an die Gruft vom Dirk-S. Dieser Effekt ist aber sicher erwünscht. Ich bin gespannt was Du daraus machen wirst.


    Gruß Andi

  • Morgen Christian,


    Freue mich ebebso wieder von Dir zu lesen, cooles Video :respect:


    Zwei Monate bis zum ersten Film ist sportlich, aber wenn Du dran bleibst wird dies ein tolles Kino werden :respect:


    Wie groß ist der Raum?


    Gruß Alexander

  • Hallo Christian,


    Super freut mich jetzt wirklich riesig, wieder so was Positives von Dir und dem neuen Projekt zu hören :dancewithme:dancewithme


    Nach dem Video kann man jetzt echt gespannt sein, wo der Weg genau hingeht :ohmy:


    Hast Du jetzt eine bessere Deckenhöhe wie im alten Haus ?


    Ja und wie es Alex schon geschrieben hat, hast Du Dir ein sportliches Zeitfenster für den Bau vorgenommen.


    Aber ich drücke Dir die Daumen dass Du das schaffst :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo Zusammen,



    also eine Dunkelkammer wie bei Dirk-S wird es nicht werden auch wenn der Effekt auf dem Video so erscheint.


    Naja, in 2 Monaten will ich zumindest den Beamer anschmeissen können, mit einem wirklichen Kinoraum hat das ganze dann allerdings noch nichts zu tun.



    Hier einmal eine Skizze mit den Aufmaßen:









    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    nach nun doch recht langer Abstinenz, quasi "der stille Mitleser" möchte ich euch den Fortschritt des aktuellen Kinos zeigen.


    Es hat natürlich alles länger gedauert als ursprünglich geplant, zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass es nicht an mir sondern an der netten Dame aus dem ersten Video lag, die mich partout nicht in's Kino lassen wollte.... :waaaht:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das zweite Video zeigt euch den Bau bis hin zum aktuellen Stand des DonkeyCine.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Es ist zwar noch nicht alles fertig aber den ein oder anderen Film kann man schon geniessen.



    Geplant für dieses Jahr ist noch der Bau der Maskierung für die Leinwand, die Anschaffung eines Minidsp 2x4 und Umik 1 für den Bass und die Raumakustik.


    Für Anfang nächsten Jahres wird dann der Vorraum verputzt, gestrichen, etc. werden für meine unzähligen Figuren, Popcorn- Nachomaschine, Glaskühlschrank.


    Das ganze Kino lässt sich per Handy steuern, sowohl der Gerätepark als auch die Funkgeschichten. (Licht, An- und Ausschalter)
    Den Beamer habe ich ebenfalls schon kalibriert mittels HCFR und Spyder4 Sensor sowohl in 2D, 3D als auch im Low und Highmodus.



    Die Premierenfeier für das DonkeyCine ist für den 07.11.15 angesetzt mit allen 6 Star Wars Teilen.






    Gruß
    Christian

  • Hi Christian


    vielen Dank für das einstellen der vielen Bilder. Schön dass Du uns auf dem laufenden hältst. :respect:
    Wenn Du wegen der Messungen und dem MiniDSP noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
    Da solltest Du aber Regional auch noch Unterstützung bekommen. :zwinker2:


    An dieser Stelle aber erst nochmal meine herzlichsten Glückwünsche !
    In dem Moment wo man die ersten Filme sehen kann, ist das weitermachen oft gar nicht so einfach. :tire:
    Sieht sehr gemütlich und einladend aus. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi Christian,


    sehr schön von Dir zu lesen. Da hast Du ordentlich was geschafft in letzter Zeit :respect:


    Süß, die kleine hat ebenfalls mitgeholfen :respect: Tolles Video. Der Anfang sah übel aus, kommt mir derzeit bekannt vor, viel Arbeit :waaaht:


    Bisher sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut. Hoffe Du kommst weiter gut voran, gerade wenn schon die ersten Filme laufen


    Gruß Alexander

  • Hallo Zusammen,


    heute stand neben Reifenwechsel noch die vorläufige Maskierung für die Leinwand auf dem Plan, die entgülige Maskierung werde ich Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen, sobald ich das neue Leinwandtuch bestellt habe.



    Zum Einsatz kam schwarzer Dittestoff von Ikea der doppelt gelegt und dann genäht wurde.


    Befestigt wurde der Maskierungsstoff mit Klettbändern an dem Leinwandrahmen, so das er bei nicht benutzung einfach hoch und runter geklappt werden kann.










    Für ein Provisorium macht das ganze einen guten Eindruck. Die Überstrahlung auf dem letzen Bild liegt an der Kamera und nicht an der Maskierung.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    bei mir gibt es aktuell nur ein paar kleinere Aktualisierungen.


    Eigentlich stand das neue Leinwandtuch erst für Anfang nächsten Jahres auf dem Plan, da mich aber die Inkompatibilität des Cheap Trick Tuches im Zusammenhang mit meinem DLP Beamer wahnsinnig gemacht hat (starke Streifen im Bild) wurde letzten Samstag zusammen mit Dirk-S das neue Tuch (Rabenring Blackout) aufgezogen.


    Es war relativ zäh zu spannen aber am Ende ist alles geglückt und ich wurde mit einem hervorragendem Bild belohnt.







    Dann gab es noch ein kleines Update unter der Leinwand, diese wird nun rötlich von 2 LED-Leisten angestrahlt.








    Desweiteren darf nun jeder meiner Gäste ein eigenes Kissen und Decke in Anspruch nehmen.









    Zu guter letzt habe ich mir noch einen neuen Mediaplayer gegönnt, dieser hört auf den Namen Himedia Q5 Quad und ist für mich die eierlegende Wollmichsau, diese Biest frisst wirklich alles, 4K Material in H265, Isos, MKV, etc., desweiteren spielt er alle mir bekannten Tonformate ab inkl. Atmos, DTS-HD Highres, etc.







    Da das neue Leinwandtuch nun doch früher Einzug erhalten hat als geplant, werde ich versuchen noch dieses Jahr die endgültige Maskierung fertig zu stellen, dann sollen alle Sessel und Fusshocker noch eine einheitliche Farbe (rot) erhalten und der Minidsp 2x4 und das Umik 1 sollten ebenfalls noch dieses Jahr folgen.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!