Beiträge von F34R

    Ah und ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass Lautsprecher zumindest für das Heimkino am besten identisch sein sollen. Stimmt das? In der Regel bestehen die Sets ja aus unterschiedlichen Typen für L,R, Center und die Surround-Lautsprecher.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich selber habe einen wilden mix aus verschiedenen LS. Habe dann bei einem Heimkino Kollegen mir das mal angehört wenn man alles die selben LS hat. Mich hat es überzeugt.

    Vor allem macht es die spätere Abstimmung der einzelnen LS einfacher, wenn sie alle aus einer Baureihe kommen.

    Was sich bei meinem Mix an LS echt schwer macht überall den gleichen Klang hinzubekommen.

    Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege !?

    Dann bleibt dir wohl erstmal nichts anderes übrig als zu warten.

    Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update behoben !?


    Ich habe mich auch lange davor gesträubt den Reset zu machen....und eins habe ich gelernt dabei. Vorher alles notieren was man eingestellt hat.

    Das macht es einem dann beim neu einrichten viel einfacher :big_smile:

    Hi,

    ich hatte ähnliche Probleme bei nutzung von Spotify auf meinem RX-A 1080.

    Bin ähnlich vorgegangen wie du, was allerding bei mir auch nichts gebracht hat.

    Was leztentlich geholfen hat, war ein kompletter Werksreset.

    Nachteil daran ist natürlich, das alle Einstellungen weg sind und man alles neu machen muss.


    Vielleicht klappt das ja auch bei dir !?


    Gruß

    F34R

    Der liebe Micha Musaark hat mich heute besucht und mir ne kleines Geschenk mitgebracht. :big_smile:


    Da ja jetzt die graue Jahreszeit anfängt, kam das genau richtig.


    Jetzt heißt es erstmal Gedanken machen und Gehäuse bauen.

    Danach muss natürlich ein neues Ständerwerk her wo die JBL´s dann ihren Platz finden sollen.


    Das ganze wird als SBA aufgebaut da ich im hinteren Teil der Raums ca 1 Meter platz habe für Absorber.


    Danke nochmal für deinen Besuch Micha und die wirklich guten Denkanstöße und Ideen die du mir aufgezeigt hast wie man was umsetzen kann. :respect:

    Erstmal Danke an alle für eure Antworten. :respect:


    Im Moment bin ich noch in keinster Weise festgelegt welches Setup ich umsetzen möchte. Wie sagt man immer so schön : Viel, hilft viel und das habe ich bei Lautsprechern auch immer so gehalten. :big_smile:

    Wenn ich eure Treads so lese, wäre ein 5.1.4 wohl die beste Lösung. Gerade läuft ja bei mir 5.1.2 womit ich durchaus zufrieden bin, bis auf den Punkt das es alles unterschiedliche LS sind und das hört man leider.


    Was die Sitzangelegenheiten angeht, auch da bin ich nicht wirklich festgefahren. Wie gesagt schaue ich die meiste Zeit alleine aber es wäre natürlich toll auch mal mit ein zwei anderen Leuten zusammen zu schauen ( auch wenn die dann auf den optimalen Ton verzichten müssen :zwinker2: ).

    blacksub Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.


    MiCo1972 und ferdi auf eure Angebote komme ich gerne zurück :respect:


    Musaark musss ich mal schauen wie es nächste Woche passt und dann kannst du gerne mal rum kommen. Hilft vielleicht es wenn da mal jemand mit einem anderen Auge drauf schaut !

    Also die Tür muss nicht begebar sein. Ist jetzt auch nur zu und wird nur benutzt um an die zwei Subs zu kommen die unter der LW stehen.

    Sowas kann mein AVR....hm...muss mich doch wohl mal genauer damit beschäftigen. :beated:


    MiCo1972 komme gerne mal vorbei und schaue mir dein Kino an.

    Bei der Breite wird es mit 3 Sitzen schon eng. Schau dir den Baubericht von DonNico  Black Box an, die haben das super clever gelöst!

    Das werde ich auf jeden fall machen. Danke für den Tip .

    Der ganz Mischmasch hier aus meine LS muss echt geändert werden. Alle LS klingen anders, deswegen möchte ich ja alle LS aus einer Serie haben bzw. bauen.


    Hir schon mal ein schnell erstellte Ansicht meines Raumes.



    Die Fenster fangen in einer Höhe von 1,38 Metern an und gehen bis zur Decke. Die Glastür/rechts im Bild) vom Boden bis zur Decke.

    Genauerer Plan dann morgen. Muss mich in das Programm erst noch einfinden.

    Okay, den Grundriss werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen und alles genau einzeichnen und Bemaßen.

    Das Sofa soll irgendwann denke ich dur Kinosessel getauscht werden. Die Raumbreite ist echt ein Problem....leider

    Der Raum soll nur für´s Kino genutzt werden.

    Geschaut wird eigenlich alles....Filme und auch Serien. Also wohl eher 16:9 und gerne eine AT Leinwand. Dann brauch man sich beim Aussehen der selbst gebauten LS nicht so viel Mühe geben ;)


    Ich denke das mit Dem Denon werde ich auch dann erstmal nach hinten stellen. Sound und Bild sind mir im Moment wichtiger.

    Hey Daniel, ich werde gleich mal als erstes rein, wenn du auf das Budget achten willst, warum dann der Denon.

    Na wegen der 9 Kanäle zum ausbau auf entweder 7.2 oder 5.4

    So war mein Gedanke dazu :)



    Hallo Daniel,


    da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen. Hast Du auch mal einen Grundriss? Ich sehe sehr viele Fenster und Türen; müssen die alle zugänglich bleiben? Da der Raum genügend Länge hat, wäre ein SBA vermutlich die kostengünstigste Lösung. Möchtest Du mehrere Sitzreihen? Mit wieviel Leuten wird geguckt?


    Ich würd erst einmal das akustische Konzept festzurren, bevor ich irgendwelche Geräte oder Lautsprecher anschaffe.

    Grundriss.... wie erstelle ich den am besten ?

    Der Raum ist 5.95 Meter lang und 3,12 Breit. Hauptsächlich schaue ich alleine aber noch 2 weitere Sitze wären gut.

    Kann die Glastüre zugebaut (gemauert) werden? Ist halt nicht gerade hilfreich, wenn du ein SBA oder DBA machen möchtest.


    Und wie schon sandt1 erwähnt hat: Ich würde zuerst das Geld eher in die LS stecken als wie den AVR. Den AVR kannst du später immer noch gegen einen anderen tauschen.

    Das Haus gehört meinem Vater und grundzätzlich sind könnte das möglich sein aber wie ich meinen Vater kenne ist er von der Idee nicht so begeistert.


    Fenster und Türen sollten soweit möglich benutzbar bleiben.

    Hatte schon überlegt mir Rahmen zu bauen die ich in die Fenster stelle, wo dann Dämmung drin ist, so das man sie leicht einfach wieder raus nehmen kann wenn man muss.

    Das mit den LS ist ne guter Punkt. Erstmal die LS und dann den Verstärker.

    F34R du kannst hier in Osnabrück diverse Kinos mit Selbstbau-LS hören. Bei mir ist zwar noch nicht eingemessen, aber man kann hören, falls du willst.

    Das Angebot von dir nehme ich doch gerne an :respect:

    Man kann nie genug Input bekommen :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zu Besuch bei Musaark war ist mir klar geworden das ich noch einiges machen und ändern muss bzw. möchte.


    Damit ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen/machen muss, eröffne ich mal diesen Terad um auf eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen zu können.


    1. Was ist vorhanden :


    Verstärker : Yamaha RX-A1080 Avantage ( 7 Kanäle )

    Beamer : LG HU810PW

    Leinwand : Elitescreen Cinema 5D 110"

    Lautsprecher : 2 mal Sub ( Teufel SW6000 u. Magnat 20A ) , 2x Teufel Dipol, 2x Dynaudio Audience 122 Front LS , JBL Control One als Center und Atmos LS.


    2. Wo soll die Reise hingen !?


    Verstärker : Denon AVC - X3800H

    Beamer : bleibt erstmal

    Leinwand : gerne 120" AT

    Lautsprecher : am liebten alles die gleichen. Gerne auch Selbstbaulösungen und ein SBA oder DBA !?


    3. Der Raum.... The Cave ---> weil Keller Wohnung


    Länge : 5950mm

    Breite : 3115mm

    Höhe : 2570mm



    So sieht der Raum aktuell aus. Hinter der LW ist eine große Glastür da sonst der Raum fast 12 Meter lang wäre.

    Die LW hängt momentan an einem Holz Ständerwerk ca 70 cm von der Rückwand/Glastür entfernt.


    Wie ihr sehen könnt, ist alles mit einfachsten Mitteln umgesetzt worden.

    Jetzt möchte ich ein klare Linie in das ganze Projekt bringen und werde erstmal alles zurück bauen und quasi bei Null anfangen.


    Was denkt ihr wäre machbar in diesem Raum oder was würdet ihr machen ?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Mir ist klar das dieser Umbau Geld kostet und bin auch bereit dieses zu investieren, nur leider muss das bei mir Step by Step gehen. Mir steht aktuell leider nicht super viel zur verfügung.

    Deswegen möchte ich, soweit es geht alles selber machen.


    Die ersten Sachen die ich besorgen möchte sind der Denon und ein AT Leinwand. Die LW muss keine neue sein, vielleicht hat ja einer noch eine die er loswerden möchte ?

    So kann ich erstmal die vorhandenen LS erstmal weiter benutzen bis neu LS angeschafft werden können.


    Welche LS könnt ihr für Front, SR und Atmos empfehlen als selbstbau lösung ?


    Der wichtigste Punkt ist ja die Akustik im Raum.

    Wie viele Absorber und Diffusoren würdet ihr für so einen Raum empfehlen ? Gibts da irgend einen Richtwert an den man sich halten sollte ?


    So, das war es erstmal von mir aber ich dneke da werde noch ne menge Fragen auf euch zukommen.


    Danke schon mal vorab.


    Gruß

    Daniel

    Nach Shazam… und Black Adam… und Shazam 2… und The Flash nicht zu vergessen :zwinker2:


    Bei letzterem hat mich die Marvelisierung schon etwas genervt.

    Genau das ist es was ich nicht verstehe.....warum bleiben Sie nicht bei ihrem Style und machen Marvel alles nach.


    Marvel und DC sollten vielleicht mal wieder mehr Wert auf die Story legen als allen Filmen immer diesen Comedy Style zu verpassen.

    Das sehe ich genau so.

    Ich verstehe auch nicht warum diese Filme mitlerweile alle so zwanghaft lustig sein müssen !?

    Hier und da mal ne Joke ist ja okay aber wenn ich lachen will, schaue ich mir ne Komödie an.

    Iron Man in blau ?

    Nein nicht wirklich.

    Ich als Fan von Marvel und DC habe mir den Film natürlich angeschaut und muss aber leider sagen, mehr als buntes Popcorn Kino ist es nicht.

    DC versucht hier mit Blue Beetle es Marvel gleich zu tun und einen krampfhaft komischen Superhelden Film auf die Beine zu stellen.

    Dies ist ihnen meiner Meinung nach nur schlecht gelungen.

    An die Wortwitze von Ironman kommt dieser Streifen keinesfalls ran, sondern wirkt er eher zwanghaft überzogen.

    Von DC ist man ja ehr dunkele und düstere Filme gewohn. Wer das hier erwartet, wird leider enttäuscht.

    Dem Film fehlt es eigetlich an allem.... Witz, Spannung und vor allem einer Storry.

    Daraus hätte man echt mehr machen können wenn ich das mal mit Iron Man vergleichen darf.

    Dort wurde eine Story rund um den Helden aufgebaut und langsam gesteigert so das man sich mit dem Superhelden identifizieren kann und auch vielleicht lieben lernt.

    Hier geht es Schlag auf Schlag..... einfacher Junge aus armen verhältnissen bekommt seine Superkräft, Superschurke taucht auf, (ganz ohne Backstory), große Klopperei.....Film zu Ende.


    Für kurzweilige Unterhaltung ist der Film gut geeignet. Wer hier aber eine spannende und tiefe Story erwartet, wird leider enttäuscht.


    Ich habe hier bewusst darauf verzichtet irgendwas aus der Story zu Spoilern, falls jemande den Film noch sehen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Story : 6/10

    Effekte : 9/10

    Bild : 8/10

    Ton : 8/10 (Deutsch Dolby Atmos)


    Gruß

    Daniel