Beiträge von F34R

    So, hab dann mal alles neu gemacht.

    Reset durchgeführt, System auf mein Setup eingestellt und ne neue Einmessung gestartet.

    Alle LS wurden richtig erkannt und keine Fehler in der Verkabelung.

    Nach der Einmessung kam dann dieses Ergebniss :



    Das ist das was er mir beim Sub anzeigt. Der kleine Ausschlag der da zu sehen ist war sonst deutlich stärker und auch bei den anderen Frequenzen wurde eingegriffen was jetzt nicht mehr der Fall ist.

    Das erste Testhören ist aber ganz okay.

    Hab von der Letzten Messung zu dieser nur das FW Update gemacht. Sonst ist alles gleich geblieben.

    Irgendwie seltsam :think:

    Hab gerade mit meinem Bruder gesprochen, der hat den RX-A 2080.

    Der hat gerade ne Messung gemacht und bei ihm ist alles okay.

    Gleiche Firmware ( 2.13 ) wie mein.


    Neue messung dauert noch etwas bei mir. Muss noch ne paar Kabel neu verlegen.

    Melde mich sobald ich ein Ergebniss habe.

    Das Problem mit dem Subwoofer habe ich Momentan auch.

    Bei der Messung werden zwar Töne über den Sub abgespielt aber wenn alles durch ist, wird beim Sub nicht geändert.

    2 mal gemesse und immer das gleiche Ergebniss gehabt. Sub wird quasi nicht erkannt in meinem Yamaha RX-A 1080.

    Hab aber vor ca 2 Wochen ne Firmware Update gemacht.....ich hoffe es liegt nicht daran. Vorher ging alles.

    Den ganz klaren Vorteil den ich beim ATV sehe ist die Qualität der Streams.

    Besitze beide Geräte...den Cube und den ATV 4K


    Habe mir Damals auf dem Cube ( Amazon ) Ready Player One gekauft. Angaben von Amazon zum Ton ----> ATMOS ! Angemacht und nix war mit ATMOS nur DS

    Den Gleichen Film dann noch mal auf dem ATV 4K geholt ( Apple Store ) und siehe da ---> ATMOS wird direkt angezeigt und auch wiedergegeben.

    Das habe ich jetzt schon bei mehreren Filmen gehabt.

    Den Cube benutze ich nur noch um mein Kino zu starten... alles andere läuft nur noch über den ATV.


    Ich kann ihn ohne bedenken weiter empfehlen, vor allem wenn man auch noch im Besitz einens IPhones ist. Mit einem klick kann ich alles was auf meine Handy zu sehen ist über den ATV an den Beamer senden + das man den ATV auch komplett über das Handy steuern kann inkl. nutzung der Handy Tastatur zur Sucheingabe der unterschiedlichen Streaming Anbieter.

    + die oben schon erwähnten Sachen :)

    Oh nein....So ein Mist....

    Ich hoffe das du/ihr das ganze einigemassen gut übersteht und ihr euer Kino und natürlich alles

    andere nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wir.


    LG

    Daniel

    Hallo Boomerang,

    erstmal wilkommen hier im Forum.


    Ich hatte eine ähniche aufstellung in meinem Raum und habe die SR Lautsprecher als Dipole betrieben, was in meinem Fall wunderbar funktioniert hat.

    Auch habe ich keine Probleme mit Atmos gehabt. Für mich hat es sich stimmig angehört.

    Wenn du natürlich mehr mit dem Sofa in den Raum gehen kannst, machen dirkt Strahler natürlich mehr Sinn.

    Ich würde es einfach Testen wenn du die Möglichkeiten hast die einzelnen Setups mal auszuprobieren.

    Jeder empfindet Ton und Bild anders und somit ist im Grunde alles erlaubt was einem gefällt.


    Gruß

    Daniel


    P.S.: ein kleine Vorstellung deinerseits wäre vielleicht auch noch ganz nett :)

    Ich hätte auch nie gedacht das so ein Ding sich bei normaler Benutzung in seine Einzelteile zerlegt.

    Hab mir jetzt erstmal einen aus Metall geholt. Der andere hatte ein Kunststoff Gehäuse.

    Ich hoffe der hält länger durch.

    Das mit der Schutzbrille habe ich mir auf der Arbeit angeeignet weil es da auch schon mal passiert ist das man beim tackern mal ne Klammer daneben setzt und die dann durch den Raum fliegt.

    Moe ich denke bei mir werden auch noch ne paar tausend dazu kommen 😁

    blacksub man muss doch zeigen können wie doll man sich wehgetan hat 😂

    Das kannst du wohl laut sagen.

    Die einstell Schraube für die Tacker stärke ist komplett aus dem Gehäuse geflogen.

    Hab das Ding zum Baumarkt gebracht und die konnten sich das auch nicht erklären. Wenigstens habe ich einen neuen bekommen.

    Werde aber wohl auf einen elektrischen umsteigen. Nach gefühlt Tausend Tackernadeln hatte ich auch echt keine kraft mehr das Ding zu bedienen.

    Hallo zusammen,


    es gibt ein paar kleine Vortschritte zu vermelden, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.


    Ich habe ja vor einiger Zeit die Subs vom Micha bekommen die sich hier erstmal ans Raumklima gewöhnen durften.

    Jetzt wird es aber Zeit das sie in ihre neue Behausung einziehen und wieder ihren Dienst verichten dürfen.

    Nach einiger Suche im Netz habe ich auch das Datenblatt gefunden und anhand dessen, zusammen mit meinem Onkel, ein Gehäuse entworfen.

    Bei Musaark spielten sie in einem ca 100 Liter Gehäuse und Micha war der Meinung ein etwas kleiners wäre besser für die Subs.

    Diese Aussage deckt sich auch mit dem Datenblatt und so haben wir die neuen Behausungen etworfen und kommen jetzt auf 78 Liter.

    Ich hoffe ich schaffe es zwischen den Feiertagen das ein oder andere Gehäuse fertig zu bekommen.


    Deweiteren war ich noch bei Mekali um dort etwas Basotect abzuholen.

    Na ja, was soll ich sagen ??? Dabei blieb es nicht :big_smile:


    Der liebe Karsten hat mir natürlich auch gleich angeboten mal sein Kino zu besichtigen....ganz lieben Dank nochmal dafür :respect:

    Nach den üblichen Vorführungen war ich wieder total gefasht was alles so möglich ist und wie toll so ein Kino sein kann.

    Wir haben natürlich noch viel über die Technik und den Bau eines Kinos gesprochen und dabei kam halt auch das Thema Leinwand auf.

    Ich erzählte ihm wie unglücklich ich mit meiner ES Cinema 5D bin und ich unbedingt was anderes möchte welche dann auch ein AT Tuch hat.


    Karsten stand auf, hängte seine Leinwand ab und sagte, halt mal eben.....und er zauberte eine gute verpackte Elunevision LW hervor.

    Ich war doch nur hier um Basotect zu kaufen..... :)

    Nun ja, Karsten machte mir ein faires komplett Angebot und so bin ich auch gleich noch zu einer neuen LW gekommen. :dancewithme


    Also ab nach Hause....alles ausmessen....Holzlatten besorgen und neue Leinwand an ihren Platz bringen.



    Rahmen zusammengebaut (leider vergessen mehr Bilder zu machen), Leinwand aufgespannt und an ihren neuen Platz gehängt.



    Was soll ich sagen ??? Ein ganz anderes Kino Gefühl, wenn der Ton auf einmal aus der Bildmitte kommt und die LS hinter der LW verschunden sind. Einfach geil <3

    Natürlich musste mein System noch mal neu eingemessen werden und nach ein paar kleinen Anpassungen hört sich das für mein jetztiges Setup echt toll an.


    Jetzt musste ja noch das Basotect seinen neuen Platz finden, aber erstmal musste auch dafür natürlich noch Rahmen gebaut werden.

    Also ab zu Papa und seine Werkstatt verwüsten :rofl:



    Dann fix zum Stoffladen um die Ecke und schwarzen Stoff besorgen.

    Die Absorber sollten ja so nicht bleiben.

    Zuhause angekommen, habe ich dann die Absorber mit dem Stoff verkleidet.



    Das der Stoff auf dem einen Bild so unterschiedlich schwarz aussieht ist in Wirklichkeit nicht so.


    Leider ist beim Bau bzw beim festtackern auch ein kleiner Unfall passiert.....

    Beim festtackern ist mir der Tacker um die Ohren geflogen und hat mich leider auch getroffen.



    Also Leute, passt auf und tragt ne Schutzbrille....leider wurde ich genau oberhalb der Brille erwischt.....auuuuuuaaaa.


    So, das war es erstmal bis hier hin.


    Was noch ansteht :


    Gehäuse für die Subs fertig stellen.

    Noch ein paar Absorber und Diffusoren besorgen.

    Ständerwerk für die Subs anpassen.

    Endstufe für die Subs holen ( weiß aber noch nicht welche ? )

    Lichtkonzept überlegen.


    Das war es erstmal bis hier hin.

    Falls man sich nicht mehr liest, euch allen schon mal schöne und besinnliche Feiertage im Kreis eurer liebsten :heilig:


    Gruß

    Daniel

    Ich habe den bei mir damals einfach aus Sofa gestellt und dann geschaut wo er sich am besten anhört.

    Dort wo ich den Bass als "gut" empfunden habe, habe ichihn dann hingestellt.

    Bei mir war es ca 1/3 der Raumlänge vom Sitzplatz links an der Wand.


    Wenn man keine akustischen Maßnahmen in dem Raum vorgenommen hat kommt es halt super schnell zu Auslöschungen oder Erhöungen und der Bass ist etweder total leise oder wabert so vor sich hin.

    Manchmal reichen schon kleine veränderungen der Position um ein besseres Bassgefühl zu bekommen weil man dann nicht direkt in der Auslöschun oder Erhöhung sitzt.

    Ich hoffe ich erzähle das jetzt richtig.....!?

    Bei einem Sub solltest du am besten mal hören, wo er sich am besten anhört. ( Man...was ne Satz :) )

    ALso, Sub an den Platz stellen wo du sitzt. Dann durch den Raum gehen und da wo du das beste Bass gefühl hast, sollte dann der Sub stehen.

    Bei einem Sub gibt es schnell Raumnoden und dadurch auslöschungen sodas nicht unbedingt jeder Platz für den Sub der beste ist.

    Einfach mal ausprobieren.

    Daniel81


    ich habe am Anfang meine Leinwand auch ganz am Ende des Raumes aufgehängt weil ich dem Meinung war, das muss so.

    Jetzt wo ich Prinzipiell das gleiche vor habe wie du und ein SBA aufbauen möchte, habe ich meine Leinwand weiter in den Raum gerückt.

    Was soll ich sage.....hätte ich schon viel eher machen sollen. Das etwas näher an der LW sitzen gefällt mir viel besser.

    Erst hatte ich einen Sitzabstand von ca 3,60 Meter und jetzt sitze ich bei 2,90 Meter mit einer 120 Zoll LW. Es fühlt sich jetzt so an als hätte ich dadurch eine doppelt so große Leinwand was mir super gefällt.

    Für mich ein klarer Vorteil und jetzt habe ich auch genug Platz hinter der LW für die ganze Technik und die Subs.

    Wenn dein Beamer es zulässt, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken die LW vielleicht doch ein wenig nach vorne zu holen und schon hast du Platz für deine Sub´s :big_smile:


    Hier mal ein paar Bilder von Vorher und Nachher