Beiträge von makin

    Einfach den Taschenrechner und ein Blatt Papier hernehmen und 75-80L Innenvolumen zusammenzimmern, so dass hinterm Chassis noch 2-3cm Luft sind ;)

    Wirklich? Ich hätte da viel mehr Wissenschaft darauf gemacht. :-) Eine Frage, die sich sicherlich schnell beantworten lässt, mich jedoch als Neuling outet:


    Wenn ich mir die 3 Modelle ansehe:


    12" JBL stage 1210 60€

    12" Alpine SWG-1244 80€

    15" Dayton Audio DCS385-4 160€


    Wie schließe ich jeweils auf das richtige Volumen? Wenn ich im Forum nach den jeweiligen Subwoofern schaue, finden sich gerne Mal verschiedene Aussagen, die jedoch sicherlich auch auf die Situationen vor-Ort zurückgeführt werden können.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu frech, aber dürfte ich mich hier einklinken und fragen, ob ihr Bausätze bzw. Anleitungen für ein passendes - möglichst flaches - Gehäuse parat habt, das zum Dayton Audio DCS385-4 passt? :-)

    Das ist wirklich der Hammer, vielen Dank dafür! Habe mir immer vorgestellt wie cool das wäre, wenn da so eine geniale Stimme vor dem Programm spricht, aber was du hier ablieferst, das übertrifft alles was ich mir vorgestellt habe! Du hast meinen größten Respekt.


    Ich würde mich riesig freuen über folgende Einsprecher:


    Herzlich Willkommen im Makino.


    Nimm Platz und lass dich entführen.


    In wenigen Augenblicken beginnt die Vorführung. Nutz doch die kurze Pause für eine frische Portion Popcorn, ne Cola oder ein Eis. Wir wünschen Dir viel Spaß!


    Die nächste Vorführung beginnt in Kürze.


    Wir wünschen Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht. Auf Wiedersehen.


    Wir hoffen, dein Besuch im Makino hat dir gefallen.


    Betrete eine andere Welt, die dich alles da draußen für einen Moment vergessen lässt.


    Tauche ein und genieße unsere alternative Realität.


    Unsere Wirklichkeit ist jetzt die richtige Wirklichkeit.


    Wo Illusion zur Wirklichkeit wird.


    Geh wieder nach Hause. Hier gibt es nichts zu sehen. (während der Baumaßnahmen ^^)

    Die Raum-in-Raum Lösung entsprang einem anderen Motiv. Nämlich schauen zu können ohne das Gefühl haben zu müssen, jemand fühlt sich gestört. Das verdirbt mir in der Mietwohnung aktuell die Freude am lauten Hören.


    8 weitere Lautsprecher samt Gehäuse würden (mit den Dayton gerechnet) einen Aufpreis von min. 1.600€ bedeutet.


    Aber ich wurde ohnehin erstmal testen wie es mit 8SW und ohne Trockenbau klingt. Magneto ist so freundlich, mich hier zu unterstützen.


    Am Donnerstag kommen die Gipser ins Haus. Es wird, Jungs, es wird. :sbier:

    Ich tendiere aktuell zur 90%-Lösung. Ich habe die letzten Jahre meine Filme ohne Sub geschaut und ich werde ja davon ausgehen können, dass ein 4+4 Array mehr Freude macht als ein einzelner SW oder ein Duo. :byebye:

    Ist doch super, dann lass die bis zur Wand durchgehen und befestige die Hölzer nicht auf dem Boden, habe ich auch nicht. Das Querholz auf dem Boden habe ich nur links und rechts mit Winkel an den Seitenwänden geschraubt. Durch die "gepressten" vertikalen Streben hält das bombenfest.

    Hatte mit Aluprofilen geliebäugelt und das mit dem „Pressen“ stelle ich mir gerade bei der Tür schwierig vor. Aber gerne würde ich das bei dir sehen. Hast Du mir Bilder? :)

    Mir ging es um von 1kw auf 2kw, das verstehe ich nicht ganz. Die Skalierung habe ich verstanden. :-)


    Das wäre natürlich auch eine gute Alternative, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen:big_smile:

    Der Heizkörper ist ja eh bei mir vorhanden, von daher kein Mehraufwand.

    Aber klasse Idee:respect:

    Wir haben eine FBH im Keller, hätte jedoch für das Raum-im-Raum Konzept, das ich gedanklich verfolgt hätte, 15 cm Abstand zur Wand gelassen, damit ich die Ständer da nicht auf die FBH bohre.

    Klar ein unbedämpftes DBA hat gegenüber einem unbedämpften SBA natürlich seinen Nutzen und verhält sich um Welten besser.

    Zum Thema Dämmung im Keller bezüglich Feuchteprobleme aus bautechnischer Sicht, lässt sich im Vorfeld immer etwas realisieren um der Problematik aus dem Weg zu gehen.

    Kannst du das weiter ausführen? Lüftung und Hinterlüftung?

    Auf der anderen Seite ist ja ein DIY DBA von der Skalierung her sehr günstig.

    Es braucht ja "nur" die Chassis + Gehäuse.

    Controller braucht man immer nur einmal. Und Amping ist preislich auch meist nicht Faktor 2 wenn man von 1kWk auf 2kW geht.

    Was meinst du damit?

    Eine weitere Frage habe ich noch. Wie handhabt ihr das mit dem Strom? Wieviele separate Leitungen / Sicherungen und welche? Wenn ich es richtig herauslese, ist nicht die Dauerlast das Problem, sondern die Einschaltströme? Was soll ich meinem Elektriker sagen? Der Zählerschrank ist praktischerweise direkt neben dem Server-AV-Schrank. :sbier:

    Möchte mich kurz nochmal selbst zitieren. Habt ihr mir hier noch ein paar Tipps bzw. Erfahrungen? :-)

    Hallo Makin,

    Ich habe nur 4+4 DBA bei einer Breite von 4,82m. Es ist vielleicht nichts für Perfektionisten, aber ich sehe für mich keine Nachteile. 6+6 ist ungünstig wegen LS Platzierung, 8+8 wäre theoretisch richtig, ist am Ende bei doppelten Aufwand nicht doppelt so gut.

    Vielen Dank, ich denke das wollte ich hören! Gerne würde ich aber verstehen, was denn physikalisch "passiert" dadurch. Habe eine Erklärung, bin aber nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin, was die Ausbreitung bzw. Reflektion/Aufhebung der Wellen angeht.

    Überhaupt nichts. Nur, dass ich mit der Planung nicht weiter machen kann. Kann erst in den Raum zum Testen, wenn der Estrich fertig ist. Das ist April! Leute, das sind noch zwei Monate. Meine Filmliste wächst, dank euren Empfehlungen und ich vertröste meine bessere Hälfte mit Filmen, die „auch ok für den TV und Stereo“ sind. :poppy::dancewithme

    makin


    Gegen 4 in einer Linie spricht gar nichts dagegen d.h. 8+8 außer die Kosten für 16 Subwoofer...

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst eine Linie von 4 SW statt 2+2 in zwei Zeilen. Was wären denn die Folgen davon, wenn die Abstände zu groß werden? Wenn ich die anderen Bauthreads durchschaue, dann wird sich wohl auch nicht immer daran gehalten.


    Eine weitere Frage habe ich noch. Wie handhabt ihr das mit dem Strom? Wieviele separate Leitungen / Sicherungen und welche? Wenn ich es richtig herauslese, ist nicht die Dauerlast das Problem, sondern die Einschaltströme? Was soll ich meinem Elektriker sagen? Der Zählerschrank ist praktischerweise direkt neben dem Server-AV-Schrank. :sbier: