Beiträge von makin

    Guten Abend in die Runde,


    da die Toniebox der Kids den Geist aufgegeben hat, haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, dass wir den Kids CDs näher bringen wollen.


    Hierzu ein kleiner CD Spieler mit aktiven Lautsprechern? Klar möglich, aber viel zu einfach. :byebye:


    Gerne würde ich die Gelegenheit nutzen und erste Erfahrungen mit DIY Lautsprechern sammeln. Habt ihr mir als Starter ein paar Tipps ohne dass ich direkt zu tief in die Wissenschaft einsteigen muss? Hier geht es primär um die Auswahl der Technik und Materialien sowie den Bau selbst. Gehört werden verschiedene Genre und die Idee wäre auch nur einen Lautsprecher zu bauen, da Stereo hier nicht so eine große Rolle spielt. :big_smile:


    Freue mich über jeden Kommentar und Link!


    Liebe Grüße

    Martin

    Bin gerade extrem verwundert, dass Teil 3 bereits im Juni in die Kinos kommt! Dachte das würde noch ein paar Jährchen dauern.

    Hallo liebe Freunde,


    ich habe eben nochmal den Bauleiter gefragt, welche Möglichkeiten der Türverschiebung noch zur Verfügung stünden. Habe schon überlegt links rauszuflexen bis zur Treppe und rechts mit Kantholz „aufzufüllen“. Was meint ihr?


    An den Fragen bzw. „Problemen“ mit Tür / Fenster / Beamer ändert das leider nicht so viel. Ich weiß nicht wie ich es „entkoppeln“ kann. 🤨

    Hallo zusammen,


    die Rigipsplatten und Steinwolle liegen vor. Habe noch ein paar Fragen, die ich bisher nirgends so beantwortet gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir hier den einen oder anderen Tipp geben.


    1. Gilt es bei der Tiefe der Baffle Wall etwas zu beachten? Oder reicht es sich an der Tiefe der Lautsprecher zu orientieren mit kleinem Puffer von wenigen cm?


    2. Ich würde Kaiser Schallschutzdosen nehmen um die Leitungen für Licht, Lichtschalter und Steckdosen in den RiR zu bekommen und von dort aus damit weiter zu hantieren. Habt ihr Erfahrungen mit den Dosen in Bezug auf Lautsprecherkabel? Und welchen Querschnitt könnt ihr hier empfehlen?


    3. Wie gehe ich mit den "RiR-Laibungen" bei Fenster und Tür um? Ich soll den RiR ja bewusst nicht wieder mit der Steinmauer koppeln. Eine zweite Tür möchte ich aber auch nicht anschaffen. Gibt es hier einen gangbaren Mittelweg?


    4. Es wird Bohrungen an der Mauer Technikraum zum Kinoraum geben. Für die Lautsprecher-Leerrohre/Kabel sowie ein 60mm Lüftungsrohr. Diese Bohrung würde ich mit einem Telefonieschalldämpfer versehen. Gibt es sonst etwas zu beachten?


    5. Wie bekomme ich die Lüftung in den RiR? Die Idee ursprünglich war mit Lüftungsgittern zu arbeiten, aber das ist in jedem Fall eine Brücke.


    Vielen lieben Dank bis dahin und ab hier. Ihr seid eine unschätzbare Hilfe!

    Wenn Du ein wenig zurück gehst im Thread, wirst du sehen, dass die Profile bereits verbaut sind und ich aktuell noch auf Steinwolle und Rigipsplatten warte. Hat ja einen Grund warum ich die Ideen und Gedanken hier diskutiere bevor ich wild drauf los baue.


    Habe aber sicherlich einen anderen Anspruch als Du bzw. sicherlich auch deine Kunden. :)

    Hier noch ein Gedanke zum DBA. Der Sinn davon ist ja, dass sich der Bass auslöscht. Also welche anderen Frequenzen habe ich zu befürchten, wenn ich die LS hinten einlasse? Eine andere Idee bzw. ein Zwischenweg wäre, dass ich sie nicht ganz einlasse - also nicht die vollen 10cm, sondern bspw. nur 5cm, dann blieben noch 5-5,5cm Sonorock.

    Also es werden aufgrund der Verfügbarkeit wohl doch die Alpine SWG 1244. Moe meinte in einem anderen Thread, dass bei den 12" ein Gehäusevolumen von 40 - 50l reichen würden.

    Möchte gerne nochmals hier einhaken, da der Gedanke mit dem flachen Aufbau mich doch gepackt hat. Der Alpine hat eine Tiefe von 172mm. Wie tief kann ich das Gehäuse machen ohne das Chassis in Gefahr zu bringen? Wie gesagt, durch Raum in Raum habe ich:


    70mm Luft

    75mm Profil

    25mm Rigips


    Macht somit 170mm Tiefe durch verschiedene Medien hinweg. Natürlich kann ich es nicht bis zum Anschlag gehen lassen, aber vielleicht kriege ich es so flach, dass es beim Betreten des Raumes gar nicht so sehr stört und ich dadurch weiter nach außen gehen und das DBA besser ausrichten kann. :dancewithme

    Verstehe was Du meinst, ja. Das macht so am meisten Sinn!


    Es sind etwa 7cm Luft bis zum Profil, das Profil selbst hat 7,5cm und die beiden Lagen Rigips dann insgesamt 2,5cm.


    Somit hätte ich bei 10cm Einbautiefe noch gut 7cm Luft hinter dem Lautsprecher. Das ist perfekt! :dancewithme

    Schau dir das Dokument von B&W mal an. Die CWM 7 Serie, bei allen, kommt mit Back Box und Reservoir Box (da bin ich noch unsicher über die Bedeutung).


    Meine Idee wäre sie in die Ständerwand zu integrieren, sprich: Alu-Querprofil (verstärktes Türprofil womöglich) über und unter die Lautsprecher und außenrum dann wieder Steinwolle.


    So hätte ich es ehrlich gesagt auch mit den Subwoofern gemacht. Oder spricht was gegen dieses Vorgehen und für die Verwendung von Holzständern?


    Seitlich könnte man sie durch Segel ins Raumdesign integrieren. Aber mir geht es aktuell mal nur um den flachen Aufbau in der hinteren Wand.


    Jetzt ist die Frage noch, wie tief die Gehäuse der Subs werden dürfen. :dancewithme

    Zwei Fragen sind mir heute gekommen:


    1. Warum soll ich die erste Lage spachteln, wenn sie ohnehin von einer zweiten bedeckt wird?


    2. Macht der Gedanke Sinn, die hinteren CT7.5 durch flachere Lautsprecher zu ersetzen? So dass sie nicht so sehr in den Raum drücken und somit näher an der Tür platziert werden könnten?

    Habe noch keinerlei Erfahrung damit.


    Deine Tipps sind extrem wertvoll! Vielen Dank!


    Die Profile habe ich mit dem Knauf Dämmband beklebt an Decke und Boden und auch die Schrauben damit unterlegt. Sicher ist sicher. Habe übrigens nochmal von vorne begonnen uns 7cm Luft zu jeder Wand gelassen. Auch für das Lüftungsrohr, dass noch als Vorbereitung verlegt wird für später. Ist ein 60er Rohr.


    Habe eben den Anruf bekommen vom Baumarkt, dass lediglich 60 meiner bestellten 120 Rigipsplatten lieferbar sind. Die reichen für eine einfache Beplankung. Ich hatte jedoch vor doppelt zu beplanken. Jetzt komme ich ins Überlegen, ob einfach reicht. :big_smile: Wobei ich auch die langen Schrauben bereits habe. :dribble: