Beiträge von makin

    Mir geht es darum, ob es am Ende gut reingepasst hat ohne dass sich später die einzelnen Rigipsplatten nach vorne wölben oder die Profile verziehen. :zwinker2:


    Danke für die Info, dann bestelle ich im Markt die 80er.

    Was meint ihr, soll ich über die Steinwolle nochmal Unkrautvlies legen und dann Rigips drauf? Oder ist das hinter dem Rigips unnötig? Bei der Baffle Wall würde ich auf jeden Fall Unkrautvlies einsetzen.

    Hm, aufgrund der geringen Gefahr für Schimmelbildung an der Innenwand habe ich es jetzt so begonnen, dass ich den größeren Abstand nur an der Außenwand machen. An den Innenwänden packen wir die Profile direkt an die Wand. Statt in den Boden zu befestigen, machen wir es an der Wand. Also Wand - 75mm Rockwool - 25mm Rigips.


    Bei den Gehäusen würde ich natürlich darauf achten, dass sie nicht direkt aufliegen. Alleine schon wegen der Terminals. :-)

    Ein Punkt noch, auf den Magneto mich gebracht hat. Ich fahre ja jetzt auf der Raum-in-Raum Schiene und habe gestern Abend begonnen die Profile zu setzen. Es geht hauptsächlich um die Abschirmung in Richtung Flur, Außenwand und Nebenzimmer. Der hintere Raum ist ja der Technikraum. Wäre es hier eine Option die Lautsprecher und Subwoofer in die Rigipswand zu setzen, so dass ich etwa 15cm an Tiefe gewinne bzw. an Gehäusetiefen verliere - je nach Betrachtungsweise? Außenrum natürlich trotzdem gedämmt wie bei einer Bafflewall. Die LS und SW wären dann eben mit dem Rücken an der Zwischenwand zum Technikraum. Der wiederrum ja eine Tür zum Rest des Hauses hat. Kann nicht beurteilen wie sich das auswirkt. Wie gesagt: 90% Lösung ist erstrebenswert. Da schaue ich nicht jeder "kleinen Öffnung".

    Also die 90cm zur Wand beziehen sich nicht auf Chassismitte, sondern Gehäusekante. Habe das ein wenig im Raum simuliert um zu prüfen ab wann es „stört“.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, entschuldige. Aktuell zeigen alle nach vorne. Wenn ich das Gehäuse an der Tür um 90 Grad drehe dann wäre ich in der Tat näher an der Tür mit der Chassismitte, aber durch den Durchmesser des Chassis ist das Gehäuse auch breiter als tief, so dass es dadurch mehr in den Raum ragt.

    Mir ging es primär um die Anordnung und Darstellung der Größen. Rechts ist fix wegen der Tür, links und mittig habe ich ja Spiel mit den SW. Da steht der zuvor von dir bereits erwähnten Anordnung ja nichts im Wege. :)


    Auf der anderen Seite spiegeln? Also trotz mehr Platz 71cm rechts und 90cm links, damit identisch?


    Bei der Höhe bin ich bis auf Projektorloch auch frei. Wie ist das denn mit den Sitzmöbeln und Publikum? Die Auslôschung der Frequenzen passiert hier nahezu ungehindert, richtig? Dann muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. Leinwandrahmen vor dem Chassis machen?


    Was haltet ihr davon? Etwa 90cm von der Tür-Wand weg.


    An der Front dann die LCR weiter auseinander und SW spiegeln, so dass beide Seiten gleich sind - bis auf die Mitte, da würde der obere SW hoch wandern, da kein Projektorloch. Die Pfeile bei den SW bitte wegdenken.

    Hast Du mir hier vielleicht Empfehlungen für besagte Endstufen? Welche Einschränkungen gibt es bei der Dimensionierung der Gehäuse? Weißt Du zufällig welche Dimensionen er gewählt hat und wie verstrebt etc.?


    Vielen lieben Dank auch dir!

    Also es werden aufgrund der Verfügbarkeit wohl doch die Alpine SWG 1244. Moe meinte in einem anderen Thread, dass bei den 12" ein Gehäusevolumen von 40 - 50l reichen würden. Wenn ich somit auf eine Gehäusegröße von bspw. 40,5*40,5*20,5cm gehen könnte - ohne gerechnet zu haben - dürften vielleicht auch 6 Stück hinten unterzubringen sein. Aber durch die Tür eben nicht symmetrisch zur Front. Daher wäre meine Frage hier, was besser bzw. auch einfacher wäre:


    vorne 4 und hinten 4

    vorne 6 und hinten 4


    Wie schätzt ihr den Effekt von 4+4 ein? Möchte dazusagen, dass ich die letzten Jahre ohne Subwoofer gehört und geschaut habe und auch davor lediglich einen Subwoofer am nicht optimalen Platz stehen hatte.

    Nein das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn, dann lieber überall gleiche Abstände und den Abstand etwas größer.


    Sprich 74,5cm aussen und 149cm zwischen den Chassis. Es ging ja um eine Lösung bezüglich der Tür?!

    Ok, bitte entschuldige. Ich war gedanklich die ganze Zeit bei der Vorderseite, daher auch meine Verwirrung. Jetzt kann ich dir folgen.

    Dachte, dass bei einem DBA idealerweise beide Seiten gespiegelt sind und daher war für mich die Unsicherheit groß bzgl. 6 SW vorne und 4 hinten.


    Wenn ich mir die tieffrequenten langen Wellen vorstelle, dann kann ich zwar nachvollziehen, dass es für die Auslöschung natürlich ideal ist, wenn sie gespiegelt sind,

    aber eine Auslöschung sollte doch auch stattfinden, wenn die Zahl der Subs oder die Position vorne und hinten nicht identisch ist. Mein Verständnis für Frequenzen reicht nur nicht aus um einzuschätzen wie weit sich dies auswirkt.

    Warum rückst du nun beide Reihen ein? Ich hatte es so verstanden, dass nur eine Seite beengt ist. Bei 83,5cm zur Wand entspricht das einem Abstand von 1,67m. Säum das Pferd doch von der anderen Seite auf. Die Chassis auf der beengten Seite so weit es geht nach außen und den Rest der Wand teilst durch 2,5. Das ist der Wandabstand der anderen äußeren Submitte. x2 Abstand untereinander. Genauso gut kannst du den auf der Türseite Richtung Wand richten und das Gehäuse schräg zulaufen lassen mit Schallführung zur Tür, dadurch rutscht der Schallentstehungsordt auch nach außen. Oder Membran 90° zur Wand usw.

    Auf der Vorderseite bin ich eigentlich nicht beschränkt bzw. es ist nichts beengt. Oder was meinst Du damit? Sprichst Du von den LCR? Ich bin ausgegangen von den optimalen Abstand von d=140cm zwischen den Chassismitten und an den Außenseiten zur Wand eben nahe an d/2 mit 83,5cm. Ich versuche es heute mit Sketchup zu modellieren. Vielleicht fällt mir dann ein Denkfehler auf.


    Muss noch schauen welche Dimensionen das Gehäuse des Dayton SD-315 haben kann/soll/darf. :dancewithme

    Danke Moe, für die ausführliche Antwort.


    Es werden wohl die Dayton SD-315. Nur bin ich noch unsicher wie viele. Bzgl. der Anordnung, bin ich nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.


    Das Optimum wäre wohl bei einer Wandbreite von 4,47m - Vorne:


    1. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm

    2. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm


    Dürfte einfacher mit den LCR sein als die SW mittig anzuordnen.


    Hinten jedoch schaut es vermutlich anders aus, da ich nicht sicher bin, ob ich da 6 Stück angeordnet bekomme. Wie wäre die optimale Anordnung, wenn ich hinten nur 4 statt 6 hätte?


    Und bezüglich des Sitzabstandes: Richtet "man" sich bzgl. des optimalen Abstands an der ersten oder der zweiten Reihe?


    Denn bei einer Raumlänge von 6,00 abzgl. 0,30m Trockenbau (vorne und hinten), abzgl. 0,40m Baffle Wall ergeben sich 5,30m. Bei einem Abstand von 3,00m Leinwand zur ersten Reihe, bleiben 2,30m von der ersten Reihe zur Rückwand. Wenn ich 1,10m einplane als Abstand zwischen erster und zweiter Sitzreihe, dann bleibt 1,20m von der zweiten Sitzreihe zur Rückwand. Ist das hinten "zu nach an der Rückwand"? Was meint ihr?


    Vielen Dank für den tollen Input euch allen!


    Liebe Grüße

    Martin

    Sub Anordnung: 447cm / 6 = 74,5cm

    Also: |--74,5cm--|---149cm---| ---149cm ---| --74,5cm--|

    Wenn mich nicht alles täuscht :beated:


    Edit: In der Höhe dann das Gleiche, aber durch 4.

    Also bei 60x60cm SW Gehäuse:


    Anordnung bei 447cm Wandbreite:


    |--44,5cm--|--SW 60cm--|--89cm--|--SW 60cm--|--89cm--|--SW 60cm--|--44,5--|


    Leinwand (350cm):

    |--63,5cm--|--Rahmen 10cm--|--LW 330cm--|--Rahmen 10cm--|--63,5cm--|

    xxx Rahmen xxx Rahmen xxx


    :thumbdown:


    Anordnung 220cm Wandhöhe:


    25cm

    SW 60cm

    50cm

    SW 60cm

    25cm


    Leinwand (150):


    35cm

    Rahmen 10cm

    LW 130cm

    Rahmen 10cm

    35cm


    :thumbdown:


    Auf den ersten Blick also suboptimal. Jedoch sind ja nicht die 60cm des Gehäuses ausschlaggebend, sondern das Chassis mit seinen 30cm.

    Hallo liebe Leute,


    ich möchte mich erneut für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken. Bin sie eben nochmal durchgegangen und möchte gerne ein Update geben sowie in verschiedene Richtungen neue Diskussionen anregen. :-)


    Der Raum ist jetzt soweit fertig verputzt - in Eigenregie versteht sich. Die FBH ist gelegt und der Estrich so gut wie trocken. Bzgl. des Raum-im-Raum-Konzepts habe ich mir Gedanken gemacht und ich bin nach wie vor dabei. Die FBH wurde so verlegt, dass eine Schlange hinter der Trockenbauwand läuft und es kein starkes Gefälle zwischen innen und außen gibt.


    Gerne würde ich nochmals auf eure Aussagen eingehen und zitiere deshalb mal wild durch die Reihe.



    Zitat

    IMHO besser eine "offene Bafflewall", d.h. die Lautsprecher hinter der LW frei stehend und ev. den Rest mit Dämmung.

    Zitat

    Baffle Wall: Ich mache nur eine offene, d.h. Holzgestell für die Lautsprecher und dann die Zwischenräume mit Dämmaterial (Rockwool) ausfüllen und dann mit Unkrautvlies abdecken. Dannach die Leinwand darauf und Stoffrahmen rundherum. Tiefe halt nur soviel wie die Lautsprecher sind. Eindrehwinkel für die Front L+R LS berücksichtigen, meist ca 20-30°Grad, je nach Sitzposition.

    So plane ich es auch. Mit Konstruktionshölzern habe ich vor eine Art "Regal" zu bauen, in welchem die Lautsprecher sowie Subwoofergehäuse Platz finden. Die Tiefe ausgerichtet an den Lautsprechern. Da es vermutlich die B&W CT7.3 werden, also ca. 31cm. Die Zwischenräume dann entsprechend mit Sonorock (in Unkrautvlies) ausgefüllt.


    Zitat

    Leinwandgröße: Nicht zu klein machen, aktuell gehe ich von einer 3m Leinwand auf eine 3,6m Leinwand. Kleiner maskieren kannst du immer noch. Sitzabstand ca 1:1 bei 21:9 Format. Bei deiner Raumlänge von 6m würde ich nicht bei 3m bleiben, ich habe 5,7m Raumlänge

    Hier bin ich noch sehr unentschlossen, da ich auch noch nicht weiß wie die Sitzreihen (2 x 3 Sitze) aufgestellt werden und mit welchen Abständen etc. Aber Recht hast Du, maskieren kann man immer. Bei 21:9 bei einem Sitzabstand 1:1 rücke ich ziemlich weit nach hinten in den Raum. Habe aktuell einen Abstand von ca. 3m eingeplant, da ich sonst mit der zweiten Reihe zu weit nach hinten rutsche.


    Zitat

    Also z.B. jetzt mal einen älteren Projektor für um die 1000-1500€ (JVC X5000 z.B.) und die "gesparten" € doch in die Lautsprecher und irgendwann mal Projektor aufrüsten auf 4K.

    Das habe ich mir auch überlegt. Das Bild ist ja "schnell" aufgerüstet. Aber das Kino ist für mich dann doch eher 55% Sound und 45% Video, wenn ihr versteht was ich meine. Gibt ja bereits günstige 4K Beamer. Bspw. die Epson 7000 oder 7400. Beide unter dem, von mir geplanten, 9400.


    Zitat

    Ich habe nur 4+4 DBA bei einer Breite von 4,82m. Es ist vielleicht nichts für Perfektionisten, aber ich sehe für mich keine Nachteile. 6+6 ist ungünstig wegen LS Platzierung, 8+8 wäre theoretisch richtig, ist am Ende bei doppelten Aufwand nicht doppelt so gut.

    Dem möchte ich mich eigentlich gerne anschließen. Durch die Tür kann ich hinten nicht gut 6 SW unterbringen, da ich bei den SR bereits eingeschränkt bin. Daher soll es die 90% Lösung werden mit 4+4 DBA. Magneto hat mich heute darauf gebracht, dass auch vorne 6 und hinten 4 angebracht werden könnten.


    Die B&W CT7.3 LCR vorne haben die Maße 36 x 61 x 27 cm, die Subwoofergehäuse könnte ich mir mit bspw. 62 x 62 x 22 cm (Außenmaß) vorstellen, Tiefe hätte ich ja sogar noch ein wenig mehr, da die LCR bei ihren knapp 27 cm liegen und ich die Baffle Wall daran orientieren würde.


    Bei 447cm Wandbreite und 220cm Wandhöhe (Raum-in-Raum Innenmaß) ergibt sich folgendes Rechenbeispiel in der Breite für ein 6er Array vorne:


    68 + 60 + 65 + 60 + 65 + 60 + 68


    xxx SW xxx SW xxx SW xxx

    xxx LCR xxx LCR xxx LCR xxx

    xxx SW xxx SW xxx SW xxx


    Was ich jetzt hier noch außen vor gelassen habe ist die Rahmenleinwand. Bei einer Bildfläche von 350 x 150 (21:9) muss ich dafür sorgen, dass der Rahmen der Leinwand nicht die SW/LS bedeckt. Bei 477cm Wandbreite und 350cm Leinwandbreite und einer Rahmendicke von 10cm, komme ich auf folgende Schätzung:


    63,5 + 10 + 330 + 10 + 63,5

    xxx Rahmen xxx Rahmen xxx


    Somit wäre der Rahmen in der oben genannten Aufstellung im Weg. Aber bin mir sicher, dass wenn der Mehrwert gerechtfertigt ist, ich ein 6er Array vorne hinbekommen sollte.


    Hier möchte ich auch gleich auf das Thema "SW Auswahl" ansprechen. Ich habe mir jetzt Mal die folgenden "zusammenrecherchiert", aufsteigend in der Preisklasse:


    Alpine SWG 1244 ca. 70€/ Xmax. 10mm/ 4ohm

    JBL Stage 1210 ca. 70€/ Xmax. 11mm/ 4ohm

    Dayton Audio SD 315 A-88 ca. 90€/ Xmax. 7mm/ 2x8ohm (hatte Moe in einem Thread favorisiert)

    Dayton Audio DS 315-8 ca. 80€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm

    Dayton Audio DCS 305-4 ca. 120€/ Xmax. 9,3mm/ 4ohm

    Dayton Audio DSA 315-8 ca. 120€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm


    Zu allen finde ich positive Berichte. Die Gehäuse möchte ich entsprechend flach bauen. Zu den fett markierten finde ich die meisten Berichte.