Beiträge von makin

    Hallo lieber Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das nexus One ist bei mir ganz oben auf der Inspirationsliste. So ein Zufall, das gerade Du mir hier antwortest. :-)


    Beheizt sind alle Kellerräume bis auf den Technikraum. Hast Du hier konkrete Empfehlungen für Lüfter?


    Zum Thema "Hifi Regal". Hier tu ich mich bei der Unterscheidung bzw. Orientierung ein wenig schwer. Natürlich möchte ich nur ungern Hochglanzfronten bezahlen, wenn später alles in der Baffle Wall oder Wand verschwindet. Hast Du mir bei den Lautsprechern ein paar Beispiele? Es sei erwähnt, dass ich kein Audioingenieur bin. :)

    Guten Morgen liebe Heimkinofans,


    Unser Heimkinoraum steht nun endlich im Rohbau und der Durchbruch für den Beamer wurde letzte Woche rausgeflext. :sbier:




    Die Maße des Heimkinos betragen 6,05 x 4,77 x 2,50 m Rohbaumaß. In der Höhe werden noch 15cm Bodenaufbau (Estrich etc.) abgezogen sowie von mir geplante 10 - 15 cm abgehängte Decke für Lautsprecher, Beleuchtung sowie Dämmmaterial. Somit steht eine Höhe von 2,20m zur Verfügung.


    Die Technik soll größtenteils im Netzwerkschrank unterkommen (AVR + Player), welcher direkt unter dem Durchbruch im Technikraum aufgehoben ist.


    Betrieben werden soll das Heimkino an einem Yamaha RX-A2060, bei der Front liebäugelte ich bisher mit 3 Standlautsprechern (Nubert nurLine 244/264) und im Surround Bereich Nubert nuLine WS-14 sowie Atmos. Jedoch bin ich hier noch komplett offen und je weiter ich mich informiere, desto schwieriger wird das ganze. So stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf LCR Lautsprecher (B&W, Monitor Audio, Dali etc.).


    Im spiele mit dem Gedanken vorne eine Baffle Wall zu installieren mit 50cm Tiefe für die 4 Lautsprecher sowie gerne 2 oder 4 SW für ein SBA oder gar DBA. Das erste Problem, das ich hier sehe liegt in der hinteren Tür. Dadurch dass die Tür so nah an der Rückwand ist, bleiben in der gesamten Rückfläche lediglich etwa 10 cm für Dämmung. Hier bin ich noch sehr unsicher was die akustischen Maßnahmen angeht. Im Grunde ist die Situation sowohl für SBA wie auch für ein DBA genauso gut (oder schlecht) geeignet, oder?


    Die Akustik-Leinwand ist im 21:9 Format vorgesehen mit einer Breite zwischen 3,00 und 3,50 m. Hier werde ich sehen, wie es auf mich wirkt, wenn Beamer (geplant EPSON EH-TW9400) installiert und die Sitze drin sind. Wir wollen hier auf zwei Sofas gehen, also zwei Reihen mit je 3 Sitzplätzen etwa. Die hintere Reihe mit einem Podest bzw. höheren Beinen (20 cm Differenz bzw. Abstand Auge - Haarspitze :zwinker2:). Für die Sofas sind wir auch noch auf der Suche und hängen aktuell bei einem Ikea Nockeby, da recht bequem und nicht zu hoch. Jedoch muss ich hier schauen, wie es um die Kopfstütze steht. Soll ja auch bequem sein für mehrere Stunden ohne dass man sich hinlegen muss. Hier bin ich jedoch für Ideen natürlich auch offen!


    Ein wichtiger Punkt ist noch die Be-/Entlüftung. Was ist hier in Erwägung zu ziehen? Meine Idee war es, aus dem Nebenraum (rechts im Bild) Luft anzusaugen und in den Technikraum abzugeben - rein für eine Luftumwälzung. In den Flur oder nach außen möchte ich nur ungern, da sonst alle mithören „dürfen“.


    Dachte an sowas in der Art: AC Infinity AIRPLATE T9. So dass diagonal gelüftet werden kann. Tritt dadurch eurer Meinung nach viel Schall aus?


    Das Fenster an der linken Seite bleibt zugänglich und ich arbeite mit einem schweren lichtdichten Vorhang. Aussenluft im Kellerbereich möchte ich wegen Feuchtigkeit und Kamin nicht anziehen.


    So schlummert das aktuell in meinem Kopf und ich weiß, dass es noch sehr unausgereift ist. Aber ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich gerne ein paar Denkanstöße entgegennehmen möchte. Bis auf den Raum, der nun so steht wie er steht, bin ich noch komplett flexibel. :-)


    Vor allem das Thema Bass (SBA, DBA) und den damit verbundenen Raummoden beschäftigt mich aktuell sehr stark.


    Freue mich über jeglichen Input von eurer Seite.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.


    Martin

    Guten Morgen liebe HKV-Gemeinde,


    ich bin bisher immer nur ein stiller Leser gewesen und habe hier viele Tipps aufsaugen sowie Berichte spannend verfolgen dürfen. Ich erachte dieses Forum als Leser nicht nur als sehr wertvoll, was Informationen anbelangt, sondern auch als sehr angenehm, was das Miteinander angeht. Das Hifi-Forum habe ich mittlerweile mehr oder minder abgeschrieben und lese neben dem nubert-forum fast nur noch hier. Also vielen Dank hierfür auf jeden Fall. :)


    Was hat mich dazu bewegt mich hier anzumelden? Das Thema "Heimkino in eigenem dafür vorgesehen Raum" wird bei mir real, da unser Neubau gerade in der Entstehung ist und ich mich somit endlich detaillierter mit meinem Projekt auseinandersetzen kann - ohne "zu früh" dran zu sein. Da die meisten Planungsthemen in den anderen Gewerken nun so langsam abgeschlossen sind. Sprich: Kopf wird frei für das wichtigste. :dancewithme


    Kurz zu mir: Komme aus dem schönen Heilbronner Weinland, bin 31 Jahre, verheiratet, zwei Kids (3.5 und 2) und selbständig im Bereich Produktionsdigitalisierung.


    Ich freue mich nun auch offiziell ein Mitglied hier zu sein und auf viele spannende Unterhaltungen. :)