Beiträge von magnubis

    Ich habe ja auch die b300, bin sehr zufrieden und habe mir vorher durch den Kopf gehen lassen, wie ich das anstelle.


    Ist ja alles auch eine Frage des vorhandenen Werkzeuges und der Zeit, die man investieren will und kann. Da es genug andere Baustellen im Kino gab, konnte ich mich da ja auch austoben.


    Also habe ich mich für die fertige b300 entschieden. 70€ Aufpreis für Zusammenbau und Lackieren war es mir wert. Hätte ich einige/viele Stunden investieren müssen. Und die 100 Euro für das fertig bearbeitete Holz erst recht. Da habe ich lieber Zeit mit meinen Kindern. Noch wollen die die Zeit auch mit mir verbringen mit 6 und 4. :zwinker2:


    Ich kann aber die Selberbauer auch sehr gut verstehen. Etwas ganz selbst zu schaffen, darf einen auch stolz machen. Da komme ich auch noch hin. :sbier:

    Ich kann mich wirklich nur bei allen für die netten Worte bedanken.

    Ich fühle mich sehr herzlich aufgenommen! :sbier:

    Die Idee und die Umsetzung von den Loveseats und der Stickerei finde ich super. Da werde ich vermutlich was bei Dir abkupfern wenn ich darf.

    Natürlich darfst du. Das ist doch auch der Sinn eines guten Forums. Einerseits von Erfahrungen anderer profitieren und inspiriert werden und andererseits Hilfe und Ideengeber für Andere sein.


    Bisher durfte ich soviel nehmen, da bin ich froh, wenn ich auch inspirieren kann. :)

    Danke, danke! Ich bin auch ganz glücklich und annähernd zufrieden mit meinen Baukünsten.


    Die Optik verschleiert so manches Lernen am Anfang des Baues. :beated:


    Und gerade von dir bedeutet mir das Lob viel. Ich habe eben geschaut: in 2019 hast du mir schon im anderen Forum geholfen und mich hierhin gelotst und ankommen lassen.


    Ich habe zu danken! :sbier:

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :sbier:

    Ich freue mich, Teil einer so illustren Runde zu sein!

    Baust du jetzt auch um auf die HKV1615?

    :mad:

    Ich denke, erstmal bin ich bedient. :big_smile: die Anlage ist ja erst seit einer Woche richtig in Betrieb und bringt mich zum Strahlen.


    Du weißt, wenn Corona es zulässt, komm ich zu Dir zur Endabnahme!


    Aber da bestehe ich auch drauf! Und Tipps von so erfahrenen Ohren nehme ich sehr gerne entgegen!

    Danke, danke :sbier:


    Nachdem nun auch noch ein N7 als Vorführer das Bild macht, bin ich wirklich angekommen!


    Mit Messungen bin ich eher noch der Laie.

    Aber ich kann gerne meine Glück versuchen. Ich wollte mir hier sowieso das Know-How erarbeiten. Also Umik-1 und REW stehen zur Verfügung. Welche Messung hättest du denn gerne? :)

    So, bei mir war es endlich auch soweit.


    Stefan @beckersounds war am Wochenende bei mir und hat der ganzen Akustik einen letzten Schliff gegeben.


    Ich hatte ja sozusagen ein Selber-Mach-Paket mit akustischer Planung und Leitung von Stefan. Technik/Lautsprecher und Vorgaben für Aufstellung kamen von ihm, Optik und Bau blieb dann an mir hängen.


    Nach Arbeit an einem größeren Projekt im Süden Deutschlands kam Stefan auf dem Heimweg in mein kleines Kino. Die stundenlange Hinfahrt und die Reststrecke nach Hause im Hinterkopf merkte man ihm nicht an. Er wirkte frisch und voller Tatendrang. :big_smile:


    Einen kurzen Kaffee später ging es auch schon gleich ans Werk. Nach kleinen Schwierigkeiten (REW und Asio sind wirklich manchmal Zicken) fand Stefan recht schnell sehr gute Einstellungen für mein DBA. Vielen Dank auch nochmal für das Erklären und alle Tipps. :respect:


    Dann wurde das Trinnov-Mikrofon ausgepackt und ausgerichtet. Hier zeigte sich schnell, was Erfahrung ausmacht. Während ich vorher mit Laser und anderen Hilfsmitteln zig Anläufe brauchte, ein gutes Ergebnis zu erreichen, war bei Stefan das Mikrofon in 5 Minuten perfekt ausgerichtet und es wurde eingemessen.


    Nach ein paar Testszenen und Hörgenuss erklärte Stefan noch einige Dinge zu den vielen Einstellungsmöglichkeiten der Trinnov, spielte verschiedene Target-Kurven auf und beantworte brav Fragen. Er wäre sicherlich auch noch länger geblieben, doch ich war zufrieden und für Stefan waren es noch 4 Stunden Fahrt bis nach Hause.


    Fazit des Tages für mich:

    Schon vorher war ich sehr glücklich mit der Performance der ganzen Anlage. Nur der Bass wirkte für mich zu flach. Nach Stefans Besuch spielt die ganze Anlage noch harmonischer, umhüllender, dennoch präzise und auch im Bass angenehm druckvoll und nicht dröhnend. Einfach überall eine Schippe drauf, wobei im Bass eher eine Schubkarre mehr. :byebye:


    Danke Stefan!:sbier:

    Ich habe höchsten Respekt vor den handwerklichen Ausführungen und dem geballten Wissen, welches ich im Forum und auch gerade aktuell hier wieder erleben darf.


    Auch wenn ich selbst nur wenig beisteuern kann, wollte ich gerne danke sagen. Ich werde neugierig weiterlesen und verschlingen. :sbier:

    Um auch mal ein wenig die Verwirrung in Bezug auf die „Sammelbestellung“ zu nehmen:


    Der Preis bei USIT ist komplett unabhängig von Einzelbestellung oder Sammelbestellung.


    Der Vorteil der Sammelbestellung ist wirklich rein beim Transport zu sehen, der nichts mit USIT zu tun hat.


    Ich habe den Transport bei unserer 47 Sitze Bestellung organisiert und hatte auch davor den Transport für mich solo angefragt.


    Hier gab es wirklich gut Geld zu sparen. Mit USIT hatte das aber nichts zu tun.


    Hätte es damals schon Leadcom als bekannte Alternative gegeben, hätte ich mich über die Auswahl sicher gefreut! :sbier:

    Für einen Teppich finde ich den erstaunlich dunkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen deutlich dunkleren Teppich irgendwo findet, der auch noch bezahlbar ist. 27 € bzw. 23 € pro Quadratmeter für den kurzflorigeren Ideal Noblesse 141 Black finde ich völlig im Rahmen.

    Ich habe bei mir auch den Noblesse 141 Black liegen und muss sagen, dass der wirklich einen großen WAF hat und sich sehr angenehm anfühlt.


    Auch das Schwarz ist überzeugend. Bekommen kann man den auch für unter 20€ pro qm. (Ich hatte 6x4m angefragt und dann auch sofort bestellt)

    Heutige Kunden nutzen vermutlich, wenn die mitgelieferten FBs nicht reichen, eher das Handy mit irgendeiner App. Fast alle Geräte lassen sich heute ja auch über LAN steuern, zumindest neuere.

    Wenn man dann noch sieht, was die mitgelieferten Fernbedienungen des Fernseher so leisten...

    Ich war schon überrascht, dass die Samsung TV Fernbedienung auch den Bluray-Player und den ATV ohne Aufwand steuern. Wozu dann noch eine Harmony im Wohnzimmer. Und die paar Spezies wie wir hier können eine Neuentwicklung auch nicht für den Preis weiterfinanzieren. Der Markt ist halt deutlich geschrumpft.

    Danke dann kommen laut der Skizze sogar 12cm je Seite 6cm dazu.

    Da seitlich durch die Surrounds 2 x 15cm drauf gegen bleiben, bleiben bei meiner Kinobreite 362cm noch lumpige 40cm.


    Gewicht wäre toll, da ich bei meinem Podest auf das Gesamtgewicht achten muss.

    Stimmt, die Lehnen sind wohl insgesamt 12cm breit vorne.


    Ich hab jetzt eine Gewichtsangabe. Insgesamt haben alle vier Sitze samt Holzkiste 144kg gewogen.

    Stimmt Du hast ja schon einige Zeit ! Sind die Armlehnen der 638 eigentlich hochklappbar ?

    Weisst Du noch wie schwer ein Sitz ist ca?

    Breite sind dann 4 x 58cm = 232 abzüglich eine Armlehnenbreite 8cm = 224cm?

    Ja, sind in der Mitte hochklappbar. Man kann auch die Sitzfläche klappbar machen, oder die Lehne fest.

    Ich habe mich für Lehne schwenkbar und fixed Seat entschieden.


    Die Breite ist eher anders. Du brauchst ja ne Armlehne extra statt weniger.

    Außerdem waren meine Sitze offiziell 60cm.



    Gewicht weiß ich gerade nicht mehr, schau ich aber später nach.

    Ich kenne die Sitze von Usit aber diese kannte ich noch nicht. Die Breite ist sehr interessant für mich da ich nur 2,75 Meter Raum Breite habe...

    Ich habe die Sitze als 4er in der zweiten Reihe und bin sehr zufrieden. Meine Frau und ich haben vorgestern einen Film auf den Sitzen verbracht. Unsere kleinen haben die erste Reihe in Beschlag genommen.


    Sitzkomfort ist einwandfrei. Sehr bequem für diese Art Sitze!


    Ups, ganz vergessen, dir zu antworten! :beated:


    Installiert habe ich nach Atmos. Genutzt werden Atmos/DTS,wobeu auch der Auro-Upmixer nicht schlecht klingt. Hatte auch deine Ausführungen zum One-for-all gelesen und fand das auch sehr spannend. Aber irgendwie ist da nichts draus geworden.

    Aufstellung ist folgende:
    Angesteuert von Altitude 16:


    LCR

    2x FW

    2x Surround

    2x Surround 2

    2x Rear-Surround

    4x Tops