Der "schwärzeste" Teppich?

  • ..und die ist auch nur bedingt erfolgreich..


    Meinen Molton im alten HK hatte ich tatsächlich mal abgebaut und in der Maschine gewaschen, das waren einige Touren:shock:

    Hat ein wenig 'schwarz' eingebüsst, war aber noch prima zu verwenden. Natürlich geht dabei die Brandschutzimprägnierung flöten, daher wird davon auch abgeraten.


    Mal sehen, ob es über kurz o lang nicht doch zu einem Rauchverbot kommt..:silly:

  • Also ich habe mir jetzt die 4 Seiten durchgelesen und fasse für mich zusammen:


    Hornbach:

    Velours Dusty schwarz = gut schwarz und sehr günstig (4,78€ m²), Florhöhe ca. 4 mm, Pol-Gewicht 520 g/m², Polypropylen, Vliesrücken, leider nur in 4m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/7410854/artikel.html


    Velours Verona schwarz = gut schwarz und noch recht günstig (9,70€ m²), Florhöhe ca. 4 mm, Pol-Gewicht 450 g/m², Polyamid, Vliesrücken, leider nur in 4m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/5919855/artikel.html


    Velours Richmond schwarz = schwarz leicht meliert noch recht günstig (8,72€ m²), Florhöhe ca. 5 mm, Pol-Gewicht 550 g/m², Polypropylen, Vliesrücken, in 4 UND 5m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/5577893/artikel.html



    Bauhaus:

    Velours schwarz = Bauhaus Internetseite funktioniert gerade nicht



    Kibek:

    Velours Balance schwarz = sehr sehr dunkel Grau bis schwatz, leicht meliert noch recht günstig (12,66€ m²), Florhöhe ca. 10 mm also relativ Dick, Gesamtgewicht ca. 1.730 g/m², Polypropylen, in 4 UND 5m Breite

    https://www.kibek.de/bodenbela…CC1XQexbn3KSge2n4d1N60Ly8


    Ich muss dazu sagen das ich noch keinen selber live gesehen habe, das steht noch an.

  • Habe den Dusty jetzt auch.

    Zuvor den noch billigeren dunkelblauen vom Hornbach.


    Bei hellem Bild auf der Leinwand ist der aber "sichtbar", im Gegensatz zum Adamatium Dark 2.0.

    Bei dem sehe ich dann nichts mehr.


    Ist für mich aber auch völlig okay und stört auch nicht.



    Hier sieht man die Rolle (ganz unten Rückseite) Adamatium über dem Dusty.

    Schaut in echt aber nicht so extrem aus und ist von der Lichtein/ausfallsrichtung abhängig.


    Aber ist wohl der mit Abstand billigste taugliche.


    mfg

  • Den Velours Dusty aus dem Hornbach hat Lando2081 (ich hoffe ich liege da richtig), den konnte ich schon begutachten. Hatte mir für den Preis sehr gut gefallen.


    Ich sehe bei diesem den Vorteil das es nicht so dick ist und dadurch den Hoch/Mittelton nicht zu stark bedämpft.

    Ich muss nochmal nachgucken wie er genau hieß.

    Es war auf jeden Fall bei Hornbach aber eine andere Marke. War aber nicht so teuer.

    Das Teil ist schwarzer Velours mit blauem Rücken.


    Bin da einfach hin und haben mir einen schwarzen ohne Glitzer rausgesucht.

    Verlegt dann Florrichtung zur Leinwand (Da man ja normalerweise dies zum Fenster ausrichtet)

  • Der Dusty aus dem Link hat eine Art weißes Vlies auf der Rückseite.


    Ich hatte hier nur eine Option - weil ich ein ganzes Stück wollte, also liegt der Teppich quer.

    Also die Rollrichtung ist quer zur Leinwand.

    Und da ist es egal gewesen von welcher Seite.


    Beim hantieren damit ist mir aber nicht aufgefallen dass es "längs" deutlich anders wäre, kann ich aber prüfen.


    mfg

  • Ich habe hier auch schon länger ein Muster von dem Ideal Caresse 590 Black rumliegen. Hier der Vergleich. Geblitzt wurde an die Decke.


    Oben links: Adamantium Audio Dark 2.0

    Oben rechts: Adamantium Audio Dark Acoustics

    Teppich: Ideal Caresse 590 Black

    Untergrund: Schwarzer Samt (B1 flammenhemmend) mit unterschiedlichen Laufrichtungen




    Für einen Teppich finde ich den erstaunlich dunkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen deutlich dunkleren Teppich irgendwo findet, der auch noch bezahlbar ist. 27 € bzw. 23 € pro Quadratmeter für den kurzflorigeren Ideal Noblesse 141 Black finde ich völlig im Rahmen.


    Ich hadere ja seit den zwei Bränden unserer Pelletheizung immer noch damit, mir Stoff ohne Flammenhemmung in das gesamte Heimkino zu hängen. Wenn das einmal brennt, ist in Sekunden der gesamte Raum in Flammen. Eventuell kommt vorne Adamantium hin und hinten dann flammenhemmender Akustikstoff. Und beim Teppich überlege ich, ob ich nicht doch noch welchen auf das schwarze Laminat lege. Das reflektiert halt im Moment ein wenig. Der Grund war damals, dass der Teppich direkt auf dem Fundament (kälteste Stelle) sicherlich muffig wird. Da muss ich noch mal in mich gehen.

  • Ich würd mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Sicherlich ist Feuer sehr unangenehm

    und beängstigend. Ich seh es so, wenn du im Raum bist kannst du entsprechend agieren Feuerlöscher oder sonstiges vorausgesetzt. Wenn du nicht im Raum bist und du es spürst oder riechst ist es meistens eh zu spät 🤷‍♂️. Aber klar besser Vorsicht als nachsichtig. Sonst müsste man sich auch Gedanken machen über einen Notfallausgang. Ich möchte dies nicht sicherlich verharmlosen nur vielleicht etwas erleichtern. Dann darf man sich auch kein schnelles Auto oder Motorrad kaufen.Und selbst da ist man mit einem langsameren Auto vor anderen nicht sicher.

  • Das weit verbreitete Unkrautvlies ist da viel schlimmer... Das ist erstaunlich leicht entflammbar, tropft wie viele Kunststoffe beim verbrennen und stinkt wie die Hölle...

    Flammhemmend ausgestatte Stoffe vermeide ich seit dieser ARTE Doku aber weitgehend... https://www.youtube.com/watch?v=Lf39-fUSVgY


    EDIT: Aber ok, wenn ich das so lese... :beat_plaste



    Deine Eindrücke decken sich ja dann mit meinen auf der Seite vorher, deine Bilder sind aber besser :)

  • Sicher und verständlich, wenn man noch mehr Verantwortung (Nachwuchs) gegenüber anderen hat sowieso. Der Gedanke/Vorsicht wächst mit dem Alter da man nicht nur an sich denkt, weiter denkt und auch mehr und vieles erlebt.

  • :sad:

    ..ich kriege ja schon bei meinem bescheidenen HK Pickel, wenn irgendwas kaputt geht o schief läuft..


    Bei Brand ,Wasser oder Elstern in einer Installation wie deiner , würde ich vermutlich hohl drehen:yoda:


    - wobei auch 'normale' Auslegeware eigentlich schon schwer entflammbar ist- und wenn's 'richtig' brennt, nutzt auch die Handvoll Borsalz im Teppich nichts mehr!

  • Für einen Teppich finde ich den erstaunlich dunkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen deutlich dunkleren Teppich irgendwo findet, der auch noch bezahlbar ist. 27 € bzw. 23 € pro Quadratmeter für den kurzflorigeren Ideal Noblesse 141 Black finde ich völlig im Rahmen.

    Ich habe bei mir auch den Noblesse 141 Black liegen und muss sagen, dass der wirklich einen großen WAF hat und sich sehr angenehm anfühlt.


    Auch das Schwarz ist überzeugend. Bekommen kann man den auch für unter 20€ pro qm. (Ich hatte 6x4m angefragt und dann auch sofort bestellt)

  • Flammhemmend ausgestatte Stoffe vermeide ich seit dieser ARTE Doku aber weitgehend...

    Danke für den Link. Ich muss mich da noch mal einlesen. Eventuell gibt es ja schwarzen Maschendraht, der sich zum Bespannen eignet. :think:

    - wobei auch 'normale' Auslegeware eigentlich schon schwer entflammbar ist- und wenn's 'richtig' brennt, nutzt auch die Handvoll Borsalz im Teppich nichts mehr!

    Um den Teppich mache ich mir keine Gedanken. Aber mehrere Quadratmeter senkrecht gespannter (!) Stoff ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn das einmal loslegt, kann man sich wahrscheinlich freuen, noch heile rauszukommen.


    Auch das Schwarz ist überzeugend. Bekommen kann man den auch für unter 20€ pro qm. (Ich hatte 6x4m angefragt und dann auch sofort bestellt)

    Gut zu wissen. Hast du dem Link oben bestellt?

  • Habe jetzt die Rechnung von meinem Teppich wiedergefunden.

    Habe laut Rechnung den

    CPN Velours Verona UX 500 schwarz Roxane UX 500 cm FB 98


    Auf der Hornbach Seite find ich nur die 400 cm Variante.


    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/5919855/artikel.html


    Verlegt habe ich Florrichtung zur Leinwand, da sie ja quasi das Fenster im Raum ist. Das sollte Reflexionen nochmal mindern.

  • Noch mal kurz zum Thema Brand: ich habe im Garten mal ein kleines Stück Adamantium Acoustics und Adamantium 2.0 angezündet.

    Die gute Nachricht: ich musste das Feuerzeug längere Zeit darunter halten, bis sie anfingen zu brennen. Beide haben sich erst unter der Hitze zusammengezogen und verformt. Die schlecht Nachricht: als sie dann aber brannten, brannten sie auch auf den Boden gelegt weiter. Das Acoustics bis zum Ende, das 2.0 hörte mittendrin auf.


    Ist hier vielleicht jemand bei der Feuerwehr? Wäre doch mal interessant, die gängigen Stoffe auf Brennbarkeit hin zu untersuchen. Falls das überhaupt jemanden interessiert.


    Ich werde mich noch ein bisschen in Imprägnierstoffe für schwere Entflammbarkeit einlesen. Wenn da jemand Erfahrungen hat, immer her damit. :)

  • Das grössere Problem bei Bränden dieser Art sind, lange vor Hitze und direkten Flammen, die enstehenden Gase.

    Sowohl die Rauch/Brandgase wie Kohlenmonoxid, Stickoxide, aber auch Gase mit Chlorverbindungen etc. Dazu noch der langsam verdampfende Beryllium-HT:(


    Vernünftige Brand & Rauchmelder sind da Pflicht- auch wenn ich den Einsatz dieser Dinger sonst teilweise als inflationär erachte.


    - eigentlich müssten die Ergebnisse einer Flamm/Bandschutzprüfung für regulär gehandelte Tücher wie Adamantium und Co aber beim Vertreib einsehbar/erhältlich sein..

    Meine ich mal so, in meiner Blauäugigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!