Beiträge von Speedy7461

    Tach. Habe mal 2 Fragen da ich mir auch wider einen HTPC Bauen will.

    1. Läuft die neueste Version von madvr auch unter Windows 11 ohne Einschränkungen, oder lieber Windows 10 nehmen ?

    2. Welche Einschränkungen hat man mit AMD Grafikkarten ? Madvr soll ja auf Nvidia Grafikkarten optimiert sein.

    1. Ja, Win 11 läuft. Würde aber trotzdem zu Win 10 raten.

    2. Madshi arbeitet eng mit NVIDIA zusammen und optimiert madVR auf die NVIDIA Hardware und Treiber. Mir würde sich die Frage AMD bei Neuanschaffung für madVR gar nicht erst stellen.

    Bei meinem N5 Vs LS12000 vergleich war nicht allein die Differenz im reinen Schwarz entscheidend. Auch die Szene von 1917 im 2. Kapitel im Bunker. Bei der Differenzierung der Durchzeichnung konnte der Epson wirklich nicht mithalten. Das war schon deutlich. Wie gesagt, beide vor dem Test kalibriert und im nahezu perfekt optimiertem Raum. Auch waren bei dem Vergleich gleich drei erfahrene Forenkollegen mit dabei, die das denke ich ähnlich sehen/sahen.

    Kann mich noch einmal jemand zur Helligkeit im Vergleich zum JVC NP5 aufklären?


    Lasermodus 75% beim Epson entspricht niedriger, oder hohem Lampenmodus beim JVC?

    Hatte den Epson LS12000 zur Markteinführung vorbestellt und ihn in meinen (optimierten) Räumlichkeiten gegen den N5 antreten lassen. Im Grunde erhoffte ich mir Helligkeit bei vergleichbarer Lautstärke N5 niedrig. Genau das hat der Epson auch geleifert. Bei leisen 75% musste der N5 schon den relativ lauten hohen Modus aktivieren. Nachdem beide kalibriert waren, kam der Vergleich. Fazit: Der Epson macht wirklich sehr viel richtig. Aber gegen den N5 hatte er bei dunklen Szenen keine Chance. Ich kann daher nicht verstehen, wie man eine Kaufentscheidung anhand eines Youtube Videos treffen kann? Auch hat nach mehreren Monaten LS 12000 Nutzung ein guter Bekannter wieder zu JVC (gebrauchter NZ7) zurück gewechselt. Er konnte sich an das schwarz nicht gewöhnen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Der LS12000 ist ein hervorragender Beamer mit einem sehr guten P/L Verhältnis. Daher wäre er auch im Wohnzimmer vermutlich meine erste Wahl.

    Hey Leute, ich kann euch genau aufklären. Das besagte Setting wurde von den madVR Pionieren Anna & Flo (wer sie noch kennt :-) ) geschrieben.

    Das Setting bzw. die Profile hatte nur einen einzigen Grund. Auf meinem damaligen madVR- und Kalibierworkshop die Entwicklungsgeschichte von madVR aufzuzeigen. Da Ekki über den WS berichtete gab es eine große Nachfrage nach dem Setting. Auch wenn mir von Anfang an klar war, das man es so gar nicht gut benutzen kann. Egal, Anna & Flo haben es auf Ihrer Homepage veröffentlicht und auch BerndFM hat es weitläufig verteilt.


    Also, das Setting ist im Grund heute immer noch aktuell. Auch mit der neusten madVR Beta. Man sollte halt die meisten HDR Profile so weit möglich löschen. Waren rein als Demo gedacht.


    Hätte doch gedacht das der ein oder andere das noch wusste bzw. ich es schon öfter mal erklärt hatte :-)


    Hier noch der Link zu Ekkis Bericht:


    Grüße an Anna & Flo..... wenn Sie das lesen.

    Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)


    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.


    Würde mich sehr wundern, wenn die alle defekt wären. Als mein 7900er mal beim Service war, habe ich dieses Geräusch mit „auf die Liste“ gesetzt. Laut EKM war das Geräusch normal.

    X Serie und Klacken? Was willst Du uns denn sagen? Hier geht es um die N Serie und Quaken. Was völlig anderes in jeder Hinsicht.

    Vielleicht hört man das bei den Geräten aus Japan mehr? Ich glaube die Geräte werden ja an zwei verschiedenen Standorten gebaut soweit ich weiß. Konnte der Techniker nichts zu sagen. JVC hat Jedenfalls gegenüber EKM geäußert das alle NP5 diese Temperatur/Lüftersteuerung haben und das auch hörbar ist.

    Wie schon gesagt, mein erster NP5 (nicht aus Japan) hatte exakt das das selbe Quaken. Erst nach großem Druck auf den Händler wurde er gegen ein Neugerät ausgetauscht. Den hat dann Neo gekauft. Wann war das ca. NEO ?

    Habe dann noch viele (mehr wie 10 bestimmt) aus der N Serie in ruhiger Umgebung kalibriert und das Geräusch ist mir nie mehr untergekommen. Somit kann die Aussage von JVC und EKM nicht stimmen, dass es "normal sei".

    Beim Händler ist der Fehler leider nicht aufgetreten.

    Er ist jetzt seit ca. 2 Wochen bei JVC. Mal sehen ob da was rauskommt.


    Kurz was Anderes: bei den ganzen Tests habe ich den NZ7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu eingestellt.

    Aufgefallen ist, dass das Lens Memory dann viel schneller funktioniert hat. Also nach der Positionierung war er viel schneller fertig.

    https://rehders.de/tutorial-so…jvc-dla-nz-serie-beheben/


    Dort ist alles zu dem Lens Memory erklärt. Ob es nun ein Bug oder so von JVC beabsichtigt ist, bleibt wohl offen. Bugs werden in der Regel schnell behoben.

    Ein mögliches madVR Registrierungsverfahren hat nur was mit dem Ersatz zu dem jetzigen Verfahren mit der zeitlichen Begrenzung zu tun. Von Kosten hat Madshi nie was erwähnt bzw. gibt es aus meiner Sicht keine Quelle dazu. Das würde allein schon deshalb keinen Sinn machen, weil es dann den ganze Rattenschwanz mit kommerzieller Software wie Support usw. folge hätte.


    Ein kostenpflichtiges madVR (Softwarelösung) mit benutzerfreundlicher Konfiguration war vor dem Envy mal im Gespräch. Aber aus dem Grund (Support), dass die Hardware kontrollierbar sein muss, fiel die Entscheidung auf den Envy.

    Ein Freund von mir hatte dieses froschähnliche Quaken auch mal an einem N5. Das Gerät wurde damals getauscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ja genau. War damals eine unangenehmen Geschichte. Ich hatte den N5 sofort nach erhalt ausgiebig kalibriert. Da herrscht ja normalerweise Stille und so konnte ich das Quaken schnell wahrnehmen.

    Und hat es sich erstmal im Kopf als nervig eingebrannt, ist es unmöglich noch einen Film entspannt zu genießen. Man wartet in ruhigen Passagen förmlich das es gleich auftritt.

    Der N5 wurde letztlich nach 3 Monaten hin und her mit den Händler / JVC gegen ein Neugerät getauscht.


    Da ich viel durch das Kalibrieren bei Freunden rum komme, kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Geräusch nicht normal ist. Vermute auch eher einen Defekt und nicht eine Serienstreuung. Bei allen anderen (min. 15) JVC N die ich kalibriert habe, war kein Geräusch zu hören.


    Ach so, bei dem Geräusch handelt es sich tatsächlich um einen Lüfter, der in Intervallen Stauwärme aus dem Gehäuse bläst. Vermute mal da, wo der Luftstrom nicht optimal hinkommt? Warum man nicht... Quaken hin oder her.... einen Dauerbetrieb vorzieht, dass weis wohl nur JVC.

    Es gibt offensichtlich 2 Bugs mit der Verwendung mit Dirac. Die Folgen sind gleich, somit kann es zu Verwechslungen kommen.


    1 -> Der bereits bekannte Denon Bug unter Verwendung der Select Taste wie im Gobivideo.

    2 -> Ein Bug in der neusten Version von Dirac. Dort werden ebenfalls alle Pegel und Abstände auf Null gesetzt bzw. erst gar nicht von der Software auf den AVR übertragen. Mit Glück und mehreren Versuchen kann es aber gelingen.


    Alles in allem haben mich die Bugs eine menge Zeit gekostet. Softwarebugs können immer passieren. Aber beide Bugs sind soooo offensichtlich. Warum gibt es keine Qualitätskontrolle?

    Mit den Einstellungen ist es vollkommen normal, dass Bildrauschen total hervorgehoben wird. Der ein oder andere Film mag damit spektakulär aussehen. Aber bestimmt nicht natürlich.

    Die Settings sind vielleicht von Bernd. Aber erstellt haben sie Anna & Flo für einen madVR Workshop. Es wurde damit die Entwicklungsgeschichte von madVR demonstriert. Somit für die normale Nutzung viel zu überladen.


    Bei 100 real Nits nutze ich diese Einstellungen bei den HDR Settings. Ist aber immer individuell fein zu tunen. Bin gespannt auf Dein Feedback.

    Das BT.2020 Flag in madVR spielt für JVC Projektoren keine Rolle. Bei JVC kann ich die Bildeinstellungen manuell wählen. Es erzeugt nur einen unnötigen HDMI Handshake.

    Das Flag ist für Displays wo BT.2020 erzwungen werden muss.

    sRGB ist korrekt.

    Warum so kompliziert von hinten denken? madVR erwartet ein unbearbeitetes Bild auf einem im besten Fall „neutral“ kalibrierten Display. Also kalibriere ich ganz normal mit madTPG. Ist auch perfekt dafür geeignet die 3DLut zu prüfen. Dann muss man nicht raten, ob die was geworden ist oder nicht?

    Dann hast Du leider nie eine geeignete/richtige madVR Einstellung gefunden bzw. hast sonst noch Fehler in der Kette. Sonst würdest Du nicht zu so einem Fazit kommen. Versteh mich bitte nicht falsch, dass ist kein Vorwurf. madVR kann sehr komplex sein. Erst recht die aktuellen (165) HDR Parameter. Die meisten wissen nicht, dass es sich um „Test“ Parameter für die Power Tester im AVS handelt. Im Prinzip sind die Tests abgeschlossen. Leider hat Madshi offensichtlich keine Zeit die HDR Auswahlmöglichkeiten wieder zurückzufahren.


    Ich hatte damals das Glück an die madVR Pioniere Anna & Flo wie auch BerndFfm zu geraten. So war der Start für mich deutlich leichter. Selbst mit NZ8 und 100 Nits ist die JVC FA ein eindeutiger Rückschritt. Kannst es Dir gerne anschauen kommen. Oder besser, hol Dir jemand, der mal bei Dir drüber schaut. Da habe ich schon so manche aha Effekte erlebt. Aus welcher Gegend kommst Du?

    Korrekt muss es natürlich heißen der "Schärfeeindruck" steigt nach der Kalibrierung bei den NZ Geräten. Das haben auch einige so bestätigt. Unter anderem auch George Lukas. Eine wissenschaftliche Abhandlung benötige ich persönlich jetzt dafür nicht.