JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hallo Mankra,


    erstmal Glückwunsch zum NZ9.


    Bei madVR musst Du den NZ9 neu einbinden. Als AVR und dann den Output zu Deinen alten Settings ausgeben lassen.


    Im Hifi Forum brennt gerade eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von kalibrieren. Ist wird dort behauptet, das nach Aussage namhafter Profi Kalibrierer die Farben ab Werk fast schon perfekt abgestimmt sind. Das stimmt so auch bei Sony, JVC und Epson. Was aber nie stimmt, ist die Farbtemperatur. Die meisten kennen gar nicht den unterschied zwischen Farbtemperatur und Farbraum.

    Entscheidend ist also, die Farbtemperatur korrekt mit einem profiliertem Colorimeter zu kalibrieren. Kostet zwar viel Licht, aber dafür hast Du ein perfektes weiß ohne rot, grün, blau Stich.

    Auch die Schärfe nimmt nach dem kalibrieren noch mal Sichtbar zu.


    Ich habe das am letzten Wochenende bei eine Workshop mal bei Besitzern von X7900, N7, NZ7 gemacht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich teste das heute Nachmittag, habe die Testbilder geladen.

    Super Danke

    Wie folgt die Zuspielung bei Dir 4k oder C4k?

    Wofür steht C4K?


    Ich spiele derzeit noch UHD, also 3840x2160 24p (Windows/Nvidia 23hz Einstellung für 23,976hz) zu.

    Bei madVR musst Du den NZ9 neu einbinden. Als AVR und dann den Output zu Deinen alten Settings ausgeben lassen.

    Schon klar, soweit bin ich schon drinnen ;)


    Das läuft auch soweit, außer dass ich bei großen Schwenks ein Ruckeln drinnen hab.

    Im Hifi Forum brennt gerade eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von kalibrieren. Ist wird dort behauptet, das nach Aussage namhafter Profi Kalibrierer die Farben ab Werk fast schon perfekt abgestimmt sind.

    Hab ich mit gelesen.

    Selber bin ich im Kalibrier-Thema nicht so tief drinnen, einfache D65 Grautreppen-Anpassung OK, die Farbpunkte verschieben ist schon ein Krampf.

    Werde mir meinen Eodis3 profilieren lassen und dann mal eine 3D Lut probieren.


    Ich habs nur angesprochen, da beim X7900 und N5 die Farben mit dem Preset "Natürlich" Ok waren, der NZ9 ist dabei rötlicher, obwohl meine Opera LW eher ins Blaue wirkt.



    Apropos Profilierung: KarlKlammer : Du hast irgendwo eine Standard-NZ9 Profiliierung für den EODIS3 gepostet.

    Ist damit eine erste 3D Lut Versuch möglich oder sollte man den Sensor besser doch zur Profilierung zuschicken?

  • ... Kostet zwar viel Licht, aber dafür hast Du ein perfektes weiß ohne rot, grün, blau Stich.

    Auch die Schärfe nimmt nach dem kalibrieren noch mal Sichtbar zu.

    ...

    Also die physikalische oder auch physiologische Erklärung dazu würde ich mal gerne hören :dribble:

    Durch Weißabgleich die Schärfe steigern? :think:


    In erster Näherung hat das überhaupt keinen Einfluss. Wenn man es ganz genau nimmt büßt der Projektor etwas Helligkeit bei Vollweiß ein, dadurch sinkt folglich auch der darstellbare Kontrast.

    Der wahrgenommene Schärfeeindruck hingegen steigt sowohl mit der absoluten Helligkeit als auch mit Höhe und Steilheit von Helligkeitsunterschieden - ergo Kontrast.

    Also wenn überhaupt dann sollte das Schärfeempfinden minimal sinken durch Kalibrierung auf D65 - keinesfalls aber steigen.

  • außer dass ich bei großen Schwenks ein Ruckeln drinnen hab.

    Um hier ein Missverständnis zu vermeiden:

    Ich bin bisher von den typischen Mikrorucklern ausgegangen, die bei einem madvr HTPC auftreten können wenn bestimmte Einstellungen nicht stimmen.

    Diese Ruckler haben nichts mit "großen Schwenks" zu tun sondern treten ungefähr kontinuierlich auf - sie sind dann bei allen Arten von Bewegungen zu sehen.

    Spezifische Ruckler bei "Schwenks" hört sich aber anders an, eher wie ein 24p Artefakt.

    Kannst Du das Phänomen bitte noch einmal genauer beschreiben?

  • Korrekt muss es natürlich heißen der "Schärfeeindruck" steigt nach der Kalibrierung bei den NZ Geräten. Das haben auch einige so bestätigt. Unter anderem auch George Lukas. Eine wissenschaftliche Abhandlung benötige ich persönlich jetzt dafür nicht.

  • Optisch, bzw. geometrisch ist der Unterschied gar nicht mal so groß, bzw. der N5 grenzt z.B. die Schrift bei dem Bild oben auch korrekt ab. Aber die schwarze Schrift ist heller, das Weiß strahlt stärker rein, der Pixelkontrast ist geringer. Beim NZ9 ist die Schrift deutlich dunkler, das Weiß im Hintergrund heller. Direkt an der LW ist der Unterschied gar nicht so groß, würde ich optisch als gleich scharf dargestellt einschätzen.

    Aber auf 2-3m Entfernung ist der Unterschied deutlich, Sogar ein sehr großer Unterschied.

    Direkt an der LW ist der Unterschied gar nicht so groß. Auf 3m Sehabstand ist es schon deutlich: Das Bild hat mehr Plastizität, ist kräftiger.

    Denke, die bessere Plastizität kommt vom höheren Inbild-Kontrast, weniger von der optischen Schärfe.

  • Ich denke mit C4K ist Cinema 4K gemeint, also 4096x2160, die 3840x2160 ist ja bekanntlich die UHD Auflösung.

    Ja das ist gemeint.

    idR lässt man den Projektor das Eingangssignal auf die Panelauflösung 4096 Pixel strecken, ich lasse dass den Envy machen.


    Generell lasse ich den Envy alles machen, der Projektor steht komplett auf Durchzug, bis auf die Einstellung wo man sich entscheiden muss zB Grafikmodus, dazu hatte ich im Anfang 2022 hier im Thread inkl Screenshots gepostet.


    Meine Frage diente der Vergleichbarkeit zwischen unseren Projektoren.

  • Wenn ich dieses Bild im Vollbild anzeigen lasse, macht der Beamer einen hochfrequenten Ton. Ist auf 5m, vorne an der LW zu hören, ziemlich Richtungsgebunden. 45% seitlich ist es auf 2m nicht zu hören.

    Im Fenstermodus ist das Geräuch kaum zu hören, andere Bilder sind nicht aufgefallen.

    E-Shift hat nichts damit zu tun.

    Ich habe keinen "Ton" wenn ich das Bild aufrufe.

    Das Bild hat einen hohen Weißanteil, macht es einen Unterschied im Ton wenn Du die Laserleistung veränderst?

    Macht es einen Unterschied wenn Du das Bild versuchsweise mit 24 oder zB 60Hz zuspielst?


    Nein, keine Doppelkonturen oder Linien mit eShift bei mir.


    Ich hätte nach Deinen Bildern auf Konvergenz oder Abbildungsproblem der Optik getippt.

    Aber da der Fehler verschwindet, wenn Du das eShift ausschaltest wird es an der internen Signalverarbeitung / eShift liegen.

    Hast Du im Grafikmodus die 3 Einstellungen probiert, die haben nicht wenig Einfluss auf solche Testbilder. Du siehst das eigentlich bereist im Menu des JVC, das dann ja geöffnet ist zB an die Linien des Menüs selbst :-)

    Hast Du ggfs sonst noch irgendwelche Regler bemüht das Bild anzuspitzen, die darauf Einfluss haben könnten?


    Wie schon gesagt, ich nutze den Envy und keine Boardmittel des NZ9 zur Signalbearbeitung.


    PS: Beim Envy gibt es einen Regler den man auf keinen Fall bemühen darf, da dieser bereits auf Stufe 1 ausschließlich negativen Einfluss aufs Bild hat -> "Detail Enhancement" erzeugt Banding und Detailverlust.

    Das wird bei madVR vermutlich nicht anders sein, keine Ahnung wie der Regler dort heissen mag.



    Das Laserdimming wird deaktiviert sobald Du das Menu öffnest., Du kannst das LD dann umschalten und musst das Menu wieder schließen.

    LD 1 und LD2 werten den Bildinhalte nicht nur "falsch" aus sondern greifen auch stark in die Farbtemperatur und die Detaildarstellung ein! I

    NACHTRAG: Genauer gesagt, wird das Tonemaping so verbogen dass in hellen Bildanteilen keine Differenzierung stattfindet, das schluckt dann Durchzeichnung. und führt zum Detailverlust.


    Zb beim Film 1917 ab 1h 01 sehr gut zusehen wenn die Ruinen durch die Leuchtraketen erhellt werden sind in manchen Einstellungen die weissen Ziegel einfach verschwunden bei LD1 und LD2.


    Es gibt auch einen Trick mit einer Taste auf der FB die das eingeschaltete Laserdimming aussetzt ohne das Menu zu öffnen.

    Auch dazu hatte ich Anfang 2022 Vergleichsbilder hier im Thread eingestellt. Da ich Control 4 nutze habe ich leider vergessen welche Taste das ist....

  • Das ist möglich (und habe ich so gemacht).

    Ok, und wie? Wenn ich das Menü offen hab, regelt scheinbar nix, selbst bei wenn nur wenige Buchstaben vom Abspann zu sehen sind.

    Kannst Du das Phänomen bitte noch einmal genauer beschreiben?

    Schwierig. Bei großen Schwenks fällt es mir eher auf, als bei langsamen, kleinen Bewegungen.

    Es schaut fast so aus, als er alle 0,5 bis 1s 1-2 Frames aufholen muss.

    Mit FI High fällt es stärker auf, als mit FI Low oder FI aus.


    Denke, die bessere Plastizität kommt vom höheren Inbild-Kontrast, weniger von der optischen Schärfe.

    Ich glaub, es 3 Faktoren:

    Natürlich mal der höhere InBild Kontrast, hier sieht man, den Unterschied deutlich, obwohl das Bild wohl nur wenige % ADL haben wird.


    An der LW sieht man, dass as Blooming bei Beiden ungefähr gleich weit reicht, aber beim NZ9 deutlich weniger stark ausfällt.


    Klar wirken Bilder mit höherem Kontrast plastischer.


    Und dann eben der Schärfeeindruck:



    Ist für Details zu weit weg, aber zur Erklärung:
    Die Geometischen Figuren, vor alle die mit weniger Helligkeitsübergängen bekomme ich beim N5 auch sauber dargestellt. Da franst kaum mehr aus, als das Bild des NZ9.

    Die Konvergenz ist beim N5 nichts schlechter, eher sogar besser über die volle Breite einstellbar.

    Die Abgrenzungen sind fast auf gleichen Niveau. Nur bleiben die feinen Linien und Text dunkler, beim N5 sind die feinen Linien heller, als die dicken Linien.

    Das war ja meine Hoffnung und was ich von DLP immer mochte: Eine Scharfe Helligkeitsabgrenzung für eine höhere Schärfe Wahrnehmung.

    Ob das "nur" vom Hochkontrastblock kommt und/oder auch mit der Optik zu tun hat, dass Diese die Licht besser führt, schwer zu sagen. Dass muss ich mir bei Dir dann nochmal ansehen.


    Und dann natürlich die Helligkeit als dritten Faktor.

  • Nein, keine Doppelkonturen oder Linien mit eShift bei mir.

    Hast es mit einem extern zugespielten Bild, z.b. aus dem Zipfile, getestet oder mit dem internen Bild für Konvergenzeinstellung?


    Namor hat mir vorhin geschrieben, dass sein NZ8 diese Konturen auch macht.

    Ich hätte nach Deinen Bildern auf Konvergenz oder Abbildungsproblem der Optik getippt.

    Das war im ersten Augenblick auch meine Befürchtung....... Zum Glück nicht.


    Grafikmodus die 3 Einstellungen

    Ja, es kommt bei allen 3 Grafikmoden mit E-Shift.

    Hast Du ggfs sonst noch irgendwelche Regler bemüht das Bild anzuspitzen, die darauf Einfluss haben könnten?

    Ne, das war gleich zum Beginn, noch Alles auf Standard, bzw. MPC ist auch jetzt noch auf Standard, 5, 0, 0, 0.

    Zugespielt per PC als Grafik, also ohne irgendwelche Videoplayer, etc. wo man nicht 100%ig sicher sein könnte.


    Es gibt auch einen Trick mit einer Taste auf der FB die das eingeschaltete Laserdimming aussetzt ohne das Menu zu öffnen.

    Der Trick wäre noch interessant.

  • Aja, nochmal wegen Lüfter Lautstärke mit Laser hoch:


    Ich weiß, dies ist subjektiv und hab schon Alles von (High = bei alten X/N Modellen Lampe auf High) bis hin zu High ist viel lauter:

    Sind die NZ9 mit Laser High eventuell lauter, stärker belüftet als ein NZ7 oder NZ8?

    Bei mir hört es sich so an, als wenn man beim N5 den Alpinmodus aktiviert.


    Hat es mal Jemand mit REW gemessen? Und wenn ja, wie, sprich welcher Winkel und Abstand?

    45° und 1m Abstand hätte ich gedacht.

  • Habt Ihr das auch?

    Ja, wirf z.B. mal einen Blick auf die weiße Schrift am Anfang von Top Gun Maverick.

    Apropos Profilierung: KarlKlammer : Du hast irgendwo eine Standard-NZ9 Profiliierung für den EODIS3 gepostet.

    Ist damit eine erste 3D Lut Versuch möglich oder sollte man den Sensor besser doch zur Profilierung zuschicken?

    Ein User aus dem AVS hat Spectral-Samples von mir in CCSS- und EDR-Form für HCFR, ColourSpace & Co. gebracht.

    https://www.mediafire.com/file…3evqwj3c/JVC_NZ9.zip/file

    Ich denke, die sind für den Anfang gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!